• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Roadlite CF 9.0 Ltd

Jache

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe heute mein erstes Canyon bekommen.

Habe gleich ein paar fragen vor der Montage.

  • Sieht das an der Gabel, etc normal aus?
  • Wie befestige ich die Sattelstütze im Rohr? Habe dazu in der Anleitung nichts gefunden bzgl. Meinem Modell.
  • wofür ist das einzelne Teil, was beilag mit dem schriftzug 2nm
  • wofür ist dieses T6 Teil in der Tüte von DT swiss von den Steckachsen?
  • Wie montiere ich die vordere Steckachse, da ist nicht so ein Teil (Hebel) wie man hinterrad dran. Kann ich das von HR abziehen und vorne nutzen? Ziehe ich es zum Schluss komplett ab oder lade ich es am VR oder HR dran?

Danke euch.
 

Anhänge

  • 8EE47756-9067-4F13-A6DB-627A26611505.jpeg
    8EE47756-9067-4F13-A6DB-627A26611505.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 685
  • 032B11F7-1154-419A-A12B-C2FA15CE0FA9.jpeg
    032B11F7-1154-419A-A12B-C2FA15CE0FA9.jpeg
    714,1 KB · Aufrufe: 549
  • DC869596-2AAF-408D-A9FC-B42F29017CEB.jpeg
    DC869596-2AAF-408D-A9FC-B42F29017CEB.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 634
  • 032EF164-E7F6-474D-A03A-51B457A5AA75.jpeg
    032EF164-E7F6-474D-A03A-51B457A5AA75.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Montage Roadlite CF 9.0 Ltd
"Das an der Gabel" sieht so aus, als wäre das Steuerlagerraus, weil die Transitionplate nicht richtig geklemmt wurde.
Einsetzen, montieren, fahren.

Vermutlich wird dort wo die Streben vom Hinterrad auf das Sitzrohr treffen eine Madenschraube eingelassen sein, bzw. die Madenschraube liegt in einem der Beutel. Mit exakt dieser klemmst du die Sattelstütze fest. Dieser schwarze Gumminüpel ist dann, um das Innensechskantloch zu verschließen. Der komische Schlüssel ist als Drehmomentschlüssel für die Sattelstütze gedacht.

Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit den Hebel der Steckachse abziehen, dann kannst du den für Vorne und Hinten verwenden.
 
Hallo,

Danke dir. Kannst du mir noch sagen wofür dieses kleine Teil ist mit der Aufschrift 2nm?

Und bei dem Steuerrohr... also einfach alles gerade ausrichten Lenker drauf und festschrauben? Ich muss vorher nichts mehr irgendwo reindrücken?
 
Hallo,

Danke dir. Kannst du mir noch sagen wofür dieses kleine Teil ist mit der Aufschrift 2nm?

Und bei dem Steuerrohr... also einfach alles gerade ausrichten Lenker drauf und festschrauben? Ich muss vorher nichts mehr irgendwo reindrücken?


Dieses kleine Teil mit der Aufschrift 2Nm nennt sich Braze-On Mount und kann an das Sitzrohr (vgl. Bild/ pdf_Explosionszeichnung) geschraubt werden um einen Umwerfer zu montieren!
Es wird benötigt wenn du dein Rad auf eine Kurbel mit 2-fach Kettenblättern umbauen willst!

690327
 

Anhänge

  • R058-01_1x.pdf
    706,8 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Super darauf wäre bei besten Willen nicht gekommen.

Nun noch eine letzte Frage (hoffe ich)
Ich montiere gerade die Lenker-Vorbau Kombi und soll laut Anleitung den Deckel vom Gabelschacht mit 2nm anziehen. Ich kann da aber mit wirklich nicht viel Gewald (Drehmomentschlüssel zeigt ca 1nm an) immer weiterdrehen. Also ich kann mit 1nm unendlich weiterdrehen. Ist das normal und somit dann nun fest?
 
Hallo,

So Roadlite ist zusammengebaut, jedoch habe ich noch drei kleinere Probleme und werde wohl morgen mal zu Canyon fahren, hoffe das mir dort jemand weiterhelfen kann, da ich wirklich kein Fahrradmechaniker bin :) und davon nicht viel Ahnung habe, sondern einfach SICHER fahren möchte.

  • das der komplette Steuersatz draußen war bin ich mir nun echt unsicher, ob das alles so richtig ist wie ich es montiert habe. Es ist zwar kein Spiel und fühlt sich gut an, aber hier bin ich mir unsicher.
  • meine Scheibe am VR schleift
  • beide Bremsen sind miserabel eingestellt, ich muss Bremsen mit einer nicht normalen Kraft, dass die Bremse wirklich bremst.

Wisst Ihr, ob Samstags bei Canyon die Werkstatt offen hat?
 
Samstag würde ich da nicht hinfahren, zu voll! Bremssattel einstellen, damit nicht schleift, ist aber Hexenwerk. Wenn ich was nicht weiß, dann schaue ich mir YT- Videos an, da gibt's alles, sogar wie nan einen Reifen aufpumpt. Eine Gewisse Grundausstattung an Werkzeug müsstest du dir aber zulegen, wie z. B. Drehmomentschlüssel, Ratschkasten. Ansonsten gilt, learning by doing, macht Spaß (meistens) und spart Geld.
 
Danke. Super darauf wäre bei besten Willen nicht gekommen.

Nun noch eine letzte Frage (hoffe ich)
Ich montiere gerade die Lenker-Vorbau Kombi und soll laut Anleitung den Deckel vom Gabelschacht mit 2nm anziehen. Ich kann da aber mit wirklich nicht viel Gewald (Drehmomentschlüssel zeigt ca 1nm an) immer weiterdrehen. Also ich kann mit 1nm unendlich weiterdrehen. Ist das normal und somit dann nun fest?
Hallo, hab das gleiche Problem. Hast Du eine Rückmeldung von Canyon bekommen? Gruß Werner
 
Hallo,

So Roadlite ist zusammengebaut, jedoch habe ich noch drei kleinere Probleme und werde wohl morgen mal zu Canyon fahren, hoffe das mir dort jemand weiterhelfen kann, da ich wirklich kein Fahrradmechaniker bin :) und davon nicht viel Ahnung habe, sondern einfach SICHER fahren möchte.

  • das der komplette Steuersatz draußen war bin ich mir nun echt unsicher, ob das alles so richtig ist wie ich es montiert habe. Es ist zwar kein Spiel und fühlt sich gut an, aber hier bin ich mir unsicher.
  • meine Scheibe am VR schleift
  • beide Bremsen sind miserabel eingestellt, ich muss Bremsen mit einer nicht normalen Kraft, dass die Bremse wirklich bremst.

Wisst Ihr, ob Samstags bei Canyon die Werkstatt offen hat?
Die Bremsen müssen erst eingebremst werden. Ein paar Mal bremsen, dann sollte sich die Bremsleistung steigern und das Schleifen verschwindet dann auch oft.
 
Zurück
Oben Unten