• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderner LRS auf altem Koga Miyata?

AndiSMC

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Ort
Augsburg
Servus,

ich fahre ein Koga Miyata Runner mit Shimano RX100, 7-fach. Ich hoffe, dass ich hier keinem Alteisenliebhaber auf den Schlips trete, aber ich würde gerne einen modernen LRS montieren. Hauptgrund ist die Optik...auf den winzigen Aerodynamikvorteil kann ich verzichten und das Gewicht macht bei meinem Rennerle ( und auch bei mir ~80kg) eh nix mehr aus, und den Kontrast zwischen alt und neu an Fahrzeugen finde ich eben spannend - muss ja keinem von euch so gehn ;) Ins Auge gefasst habe ich vorläufig mal die Mavic Cosmic Elite ( habe auch schon an 50mm Carbonfelgen gedacht, aber das wäre dann evtl doch zu viel des guten :D ). Alternativ American Classic 420. Da steht dann aber schon immer dran 9-oder 10-fach - gibts für sowas Adapter?
Dass es die LRS mit Shimano- und Campafreilauf gibt, habe ich schonmal fesgestellt, frage mich aber, ob Produkte mit 20 jahren Altersunterschied so problemlos zueinander passen.
Was gilt es zu beachten?

Danke!
 
hast du STIs, dann vergiss es (zu viel aufwand), bei Rahmenschaltern einfach auf Reibung stellen und alles ist schaltbar. Dann musst du nur evtl. die 7-fach Kette gegen eine 10-fach geeignete austauschen. Ach ja, Dein Rahmen hat sicher nur 126 mm Ausfaller, die neuen Räder allerdings 130. Daher musst du ihn beim Einbau ein wenig aufbiegen. Ob das ok ist oder nicht, darüber gibt es sehr geteilte Ansichten und auch schon Leute, die glauben, dass genau deswegen ihr Rahmen kaputtgegangen ist. Es gibts allerdings auch schon Hochprofil Felgen aus den frühen 90-ern, die noch Rotoren für 7-fach haben, vielleicht geht das ja für dich?
 
Ich habe Rahmenschalter, von demher dann wohl ein Vorteil. Wenn du mir ein paar Begriffe sagst, mit denen ich Google wegen den alten Hochprofilfelgen füttern kann, kann ich auch entscheiden ob das was für mich ist, klingt aber nach der Methode die mit dem wenigsten Aufwand verbunden ist :)

Was mir beim suchen noch ins Auge gesprungen ist: http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...imano-Distanzring-fuer-7fach-Kassetten-1.html

Klingt an sich nach der besten Lösung, da unkompliziert und würde das Spektrum an verfügbaren LRS enorm erweitern - außer es gibt da noch einen Haken.
 
nur, dass die Kettenlinie etwas nach außen wandert, so als würdest du den letzten (größten) Kranz nicht nutzen. die 7-fach Hebel kannst du gerastert auch auf 8 fach nutzen, der 8. Gang ist dann einfach ein wenig weiter als 7. bis zum Anschlag. musst nur aufpassen, dass das Schaltwerk genau justiert ist, damit es nicht in die Speichen fliegt. oder halt ungerastert 10-fach...
 
Meine Meinung? Lass'es.
9-oder 10-fach und dann ungerastert ist shyce. Den Rahmen aufbiegen ist auch shyce. Eine 126-mm-Nabe so weit asymmetrieren, dass sie mit > 8-fach fahren kann, geht nicht gut. Die Speichen auf der Antriebsseite laufen damit zu senkrecht, sodass das Hinterrad keine Stabilität mehr hat.

Wenn du eine 'moderne' Optik brauchst, dann speich dir 'ne Hochprofilfelge auf die vorhandenen Naben.

Ob das dann schön ist...? Hoffentlich wird's kein Trend :p
 
Mavic Cosmic Elite sind zwar von den Mavic Rädern noch die besseren ( besser als Carbon SL..) aber immer noch suboptimal ( Freilauf muß regelmäßig geölt werden, Ersatzteile teuer wie bei allen System LRS...)

Den Rahmen aufbiegen ist weitgehend unproblematisch. Schlimmstenfalls fluchten die Ausfallenden nicht 100%ig. Auch eine 7-fach Kassette mit Spacer ist zu bewältigen. Shimano 8-fach hat die selben Ritzelabstände. Wäre auch eine Option.

Ich sehe das ähnlich wie andere hier: Anstelle von Bastellösungen würde ich entweder die alten Naben neu aufspeichen ( so sie noch taugen..) oder, aber das wird mehr kosten ( Geld, vor allem aber Zeit...) einen Neuaufbau mit aktuellen Naben. Royce bietet eine gute Schraubkranznabe an, m.W. mit verschiedenen Breiten..... ( man muß nur noch einen guten 7-fach Schraubkranz finden...)

Den kannst Du Dir so gestalten lassen wie Du es möchtest.
 
... kein Mensch braucht wirklich mehr als 7 Ritzel. Man muss die Übersetzung eben vernünftig wählen. Wenn man sich die Kettenlinie von einigen 9- oder 10-fach-Fahrern so ansieht,... Praktisch fallen da sowieso mindestens 4 Gänge raus, weil die Kette derart schief läuft. Wenn ich das manchmal so lese: "20 Gänge..."
Von daher braucht man auch keinen "Systemlaufradsatz" und muss seinen Rahmen aufbiegen.

Aber, ich denke, es geht sowieso eher um die Optik.
 
Zurück
Oben Unten