• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Het Zwarte Zwaan Project

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.750
Reaktionspunkte
33.286
Ort
Dortmund
Im Land der aufgehenden Sonne als hässliches Entlein geboren, im Land der Grachten zum schönen Schwan herangewachsen und nun im Land von Kohle und Stahl angekommen,wartet der Zwarte Zwaan auf den Aufbau als Randonneur in meiner Werkstatt. Noch einmal vielen Dank an Smiii für das Rahmenset.
Eigentlich wollte ich ja erst im Herbst das nächste Projekt angehen. Eigentlich!
Doch dann lief mir dieser Rahmen virtuell über den Weg und ich konnte nicht widerstehen.

kogamiyata1214_2xzuxx.jpg


kogamiyata1221_2yjuwz.jpg


kogamiyata1222_2v8u7s.jpg


kogamiyata1227_2ivuxl.jpg


Etwas zu dem Rahmen: es ist ein Koga Miyata Traveller von 1992. Ursprünglich als Reiserad konzipiert wird mein Aufbau aber mehr Richtung Randonneur und weniger in Richtung schweres Gepäck und Weltreise gehen. Ziel ist ein Rad vor allem für lange Brevets zu haben. Den Laufradsatz für das Rad habe ich bereits. Vorne Shimano LX-Nabendynamo, hinten Shimano LX Nabe mit 10-fach Freilauf. Ursprünglich hatte ich die Laufräder für mein Trekkingrad vorgesehen. Da hat aber der Rahmen das Zeitliche gesegnet. Das Vorderrad war dort auch kurz im Einsatz. Das die beiden Laufräder eigentlich nicht zusammengehören stört mich nicht. Da bin ich eher pragmatisch. Beide Felgen sind schwarz, aber hinten ist eine Aerofelge eingespeicht. Die vordere Nabe ist silber, die hintere schwarz. Aber beide Laufräder sind stabil und lassen Reifenbreiten bis 35 mm problemlos zu.

kogavorbau1218_25quej.jpg


Einen schwarz verchromten 3T Vorbau in 90 mm Länge habe ich ebenfalls schon. Sattel wird vorerst ein Selle San Marco. Pedale nehme ich die Shimano PD-A530 von meinem Trekkingrad.

Gepäckträger hinten ist bei Bedarf ein leichter und schmaler Extreme, der bisher an meinem Meral verbaut war. Das Meral darf dann vom Tourenrennrad wieder zum „normalen“ Rennrad werden.



Probleme sehe ich noch bei der Übersetzung und der Schaltung. Welche Kurbel nehme ich? Zweifach oder Dreifach? Hinten 8-fach oder 10-fach? Schalten mit Lenkerendhebeln oder Campagnolo Ergos? Bremsen Cantilever oder V-Bremsen? Welche Schutzbleche nehme ich? Welche Reifen und Größe? 28 mm, 30 mm oder 32 mm? Die Cyclocross Race die momentan auf den Laufrädern sind haben 35 mm.

Beim Lenker habe ich schon einen Randonneur-Lenker im Auge. Sattelstütze brauche ich auch noch. Wahrscheinlich 26,8 mm, vielleicht aber auch eine 27 mm Stütze die ich dann noch etwas abschleifen muss. Also noch eine Menge Fragen und eine Menge Entscheidungen bis das Rad fertig ist. Kette wird auf jeden Fall eine Wippermann Connex.
 
Viel Erfolg und viel Spaß, Rahmenset wollte ich ja auch haben, aber leider kein Geld! Wird sicherlich gut!:)

Das Geld hatte ich mir eigentlich schon für den Teilemarkt Ende des Monats in Hannover beiseite gelegt. Wenn Du ihn genommen hättest wäre mir sicher ein anderer passender Rahmen über den Weg gelaufen. ;)
 
Feines Rahmenset! Wenn Du damit Brevets fahren willst und der Rahmen einen angelöteten Sockel am Sitzrohr hat, verbietet sich aber der Nabendynamo... ;)
 
Feines Rahmenset! Wenn Du damit Brevets fahren willst und der Rahmen einen angelöteten Sockel am Sitzrohr hat, verbietet sich aber der Nabendynamo... ;)

Der Nabendynamo war aber schon vorhanden. ;)
Und die Walzendynamos sind teilweise auch nicht so dolle von der Lagerung. Habe mich da schon schlau gemacht. Das Anlötteil für den Hebel habe ich am Sitzrohr. Hinten kommt eh eine gute Batterierückleuchte rein. Hab die Verkabelung nach hinten schon aus dem Rahmen gerupft. Eine Fehlerquelle weniger. Mit Elektrik habe ich es leider überhaupt nicht. :oops:
 
Der Nabendynamo war aber schon vorhanden. ;)
Und die Walzendynamos sind teilweise auch nicht so dolle von der Lagerung. Habe mich da schon schlau gemacht. Das Anlötteil für den Hebel habe ich am Sitzrohr. Hinten kommt eh eine gute Batterierückleuchte rein. Hab die Verkabelung nach hinten schon aus dem Rahmen gerupft. Eine Fehlerquelle weniger. Mit Elektrik habe ich es leider überhaupt nicht. :oops:
Tut mir leid, aber da kann ich nicht ganz folgen. Du hast einen Nabendynamo, möchtest aber ein Batterierücklicht dazu verbauen? Ich verstehe, dass man sich bei Randonneuren, die lange Strecken problem- und pannenlos packen sollen, Gedanken macht über die Verkabelung, aber der komplexe Teil ist da doch meistens das Stück zwischen Nabendynamo und Scheinwerfer. Das Kabel nach hinten verlegen/liegen lassen ist da doch recht straightforward, hätte ich gedacht.
 
Tut mir leid, aber da kann ich nicht ganz folgen. Du hast einen Nabendynamo, möchtest aber ein Batterierücklicht dazu verbauen? Ich verstehe, dass man sich bei Randonneuren, die lange Strecken problem- und pannenlos packen sollen, Gedanken macht über die Verkabelung, aber der komplexe Teil ist da doch meistens das Stück zwischen Nabendynamo und Scheinwerfer. Das Kabel nach hinten verlegen/liegen lassen ist da doch recht straightforward, hätte ich gedacht.

Hab immer Probleme mit der Verkabelung nach hinten gehabt. An meinem Stadtrad war zum Schluss auch ein Batterierücklicht verbaut. Das hielt 40 Stunden mit zwei kleinen Batterien und funktionierte immer problemlos. Das Kabellicht hatte immer wieder Aussetzer und fiel dann ganz aus. Habe nie herausgefunden warum. Vielleicht irgendwo Kabelbruch. Wie gesagt, Elektrik ist nicht meins. Die muss einfach funktionieren.
 
Habe ja auch gezuckt als ich den Rahmen gesehen habe. Werde mich auch sicher nochmal ärgern dass ich nicht gleich zugeschlagen habe, genauso wie bei der Gazelle die gleich danach kam, aber Samstags nacht nach Hause kommen und Rahmen kaufen ist keine gute Idee. Ausserdem muss was weg, nicht was dazu ;) Jedenfalls - schöner Rahmen :daumen:

Den Ansatz mit Batterierücklicht und Nady vorn habe ich an einer Gazelle mit dem SP 1,5W Nady auch verfolgt. So lange wie die Batterien reichen ist das kein Problem, und zwei AAA kann man ja auch locker immer als Reserve dabei haben. Ob ich das nach Umbau auf 650B mit Shimano-Nady weiterhin so mache wird sich zeigen...

Falls Du bei der Frage nach 2/3-fach und 8-10fach bei 3x8 ankommst weil Kette + Kassette da supergünstig sind und die 8fach Kassette eigentlich wie die 10fach abgestuft ist ausser dass die Ritzel 7 und 9 fehlen sag Bescheid. STI, Kurbeln und Umwerfer könnte ich da beisteuern.
 
Habe ja auch gezuckt als ich den Rahmen gesehen habe. Werde mich auch sicher nochmal ärgern dass ich nicht gleich zugeschlagen habe, genauso wie bei der Gazelle die gleich danach kam, aber Samstags nacht nach Hause kommen und Rahmen kaufen ist keine gute Idee. Ausserdem muss was weg, nicht was dazu ;) Jedenfalls - schöner Rahmen :daumen:

Den Ansatz mit Batterierücklicht und Nady vorn habe ich an einer Gazelle mit dem SP 1,5W Nady auch verfolgt. So lange wie die Batterien reichen ist das kein Problem, und zwei AAA kann man ja auch locker immer als Reserve dabei haben. Ob ich das nach Umbau auf 650B mit Shimano-Nady weiterhin so mache wird sich zeigen...

Falls Du bei der Frage nach 2/3-fach und 8-10fach bei 3x8 ankommst weil Kette + Kassette da supergünstig sind und die 8fach Kassette eigentlich wie die 10fach abgestuft ist ausser dass die Ritzel 7 und 9 fehlen sag Bescheid. STI, Kurbeln und Umwerfer könnte ich da beisteuern.

Danke. STI kommen bei mir nicht in Frage. Mag die Shimanos aus optischen Gründen einfach nicht. Finde diese klobigen Hebel total hässlich.
Die Überlegung geht in Richtung Lenkerendhebel oder Campagnolo Ergos. 8-fach bevorzuge ich auch. Hab aber auch schon ein Rad mit 10-fach mit dem ich sehr zufrieden bin. Vorne würde ich eher 2-fach bevorzugen. Aber da muss ich erst einmal eine Kompaktkurbel mit 50-34 oder 50-32 finden für Vierkant. Was Anderes kommt als Innenlager nicht in Frage.
 
Hast du den Rahmen schon ausgemessen, vor allem die Oberrohrlänge? Der Traveler war ja mit Besenstiellenker ausgestattet. Da ist sicherlich das Oberrohr sehr lang bzw. du brauchst einen eher kurzen Vorbau.
Elektrik ist auch nicht meine Spezialität, aber wenn ich schon Dynamolicht habe, dann überall. Warum einen schweren Dynamo mitschleppen, der nur das Vorderlicht antreibt und dann noch schwere Batterien fürs Rücklicht? Entweder oder.
Und wenn was nicht geht, dann wird getestet. Andere Lampe, anderes Kabel, anderer Dynamo. Erstmal den Fehler eingrenzen. Bei mir ist die häufixte Fehlerursache die Steckverbindung, ebtweder am Scheinwerfer nach hinten oder am Rücklicht. Das Kabel selber ist rel. robust. Musst nur darauf 8en, dass es nirgendwo scheuert oder knickt. Frei laufende Passagen am besten in einem Bougierrohr führen und zugentlasten (z.B. Kabelbinder vorn und hinten).
 
Hast du den Rahmen schon ausgemessen, vor allem die Oberrohrlänge? Der Traveler war ja mit Besenstiellenker ausgestattet. Da ist sicherlich das Oberrohr sehr lang bzw. du brauchst einen eher kurzen Vorbau.
Elektrik ist auch nicht meine Spezialität, aber wenn ich schon Dynamolicht habe, dann überall. Warum einen schweren Dynamo mitschleppen, der nur das Vorderlicht antreibt und dann noch schwere Batterien fürs Rücklicht? Entweder oder.
Und wenn was nicht geht, dann wird getestet. Andere Lampe, anderes Kabel, anderer Dynamo. Erstmal den Fehler eingrenzen. Bei mir ist die häufixte Fehlerursache die Steckverbindung, ebtweder am Scheinwerfer nach hinten oder am Rücklicht. Das Kabel selber ist rel. robust. Musst nur darauf 8en, dass es nirgendwo scheuert oder knickt. Frei laufende Passagen am besten in einem Bougierrohr führen und zugentlasten (z.B. Kabelbinder vorn und hinten).

Ja, Oberrohr ist 58 cm lang. 1990 hatte der gleiche Rahmen noch Rennlenker und einen etwas längeren Vorbau. Die Version mit Besenstiel hatte dann bei gleichem Oberrohr einen deutlich kürzeren Vorbau für eine andere Sitzposition. Mit Besenstiel saß man deutlich aufrechter. Hab da jetzt einen 90 mm Vorbau drauf. Der müsste genau passen.
Die zwei kleinen Batterien fürs Rücklicht wiegen nicht viel. ;)
 
Ja, Oberrohr ist 58 cm lang. 1990 hatte der gleiche Rahmen noch Rennlenker und einen etwas längeren Vorbau. Die Version mit Besenstiel hatte dann bei gleichem Oberrohr einen deutlich kürzeren Vorbau für eine andere Sitzposition. Mit Besenstiel saß man deutlich aufrechter. Hab da jetzt einen 90 mm Vorbau drauf. Der müsste genau passen.
Die zwei kleinen Batterien fürs Rücklicht wiegen nicht viel. ;)

catweazle4.jpg


ElektrikTrick :)
 
Zurück
Oben Unten