• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Team Edition 2010?

Lemmy69

Mitglied
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mein Koga Fitness-Rad auf RR umbauen; dabei habe ich gestern beim Händler aber zufällig folgendes Rad "entdeckt":

Koga Miyata Team Edition, Modell 2010, Link:

http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=11&segmentid=88&id=4842901&FullSpecs=1

Folgende Ausstattungsmerkmale: Triple-Butted-Rahmen; Carbon-Gabel; komplette Ultegra 3-fach etc. - allerdings "nur" Shimano WHR-500-Laufräder (aber mit schönen Vredestein-Faltreifen drauf);
So, und das ganze kostet jetzt 1099,- (statt ursprünglich 1.499,-€).
Ist sowas für den Preis ok? Koga baut ja ganz ordentliche Rahmen, und für ne Ultegra 3-fach könnte man doch den Shimano-Radsatz in Kauf nehmen, oder?
Ach ja: Das dortige Exemplar hat zufällig auch noch 58-er Rahmenhöhe und ein 575 mm-Oberrohr, dürfte also für mich (183 cm, 90 cm Schrittlänge) passend sein!?

Was haltet Ihr davon?

Gruß
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Hört sich fair an. 3-fach ist bei manchen RR etwas verpönt :spinner:, aber das muss dich ja ansich nicht stören, wollte nur drauf hinweisen (fahre aktuell auch 3-fach, war einfach das beste Angebot).

Zum Thema RH: 58 hört sich gut an. Ich bin 1,86, habe SL 86, fahre auch 58. Du hast evtl. einen etwas kurzen Oberkörper, musst du dich mal draufsetzten und schauen, du zu gestreckt sitzt, dann kann man aber evtl. mit einem kürzeren Vorbau auch noch ein bißchen korrigieren...

/E: Die Gabel ist übrigens eine Carbon-Alu-Gabel, keine Carbongabel, d.h. Aluschaft. Dass ist aber ansich keine schlechte Sache, weil am Schaft ganz ordentliche Belastungen auftreten können...
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

So, jetzt hab ich´s gekauft!!Und gerade mal vor Einbruch der Dunkelheit auf ´ner kurzen Hausrunde (ca. 15 km, habe noch keinen Tacho dran) das erste Mal richtig gefahren! Geht schon ziemlich gut ab, wurde mir trotz dicker Winterklamotten ganz schön kühl vom Fahrtwind! Ist auch gut, dass es drei Kettenblätter hat - habe zwar vorhin nur das 52-er und 39-er-Blatt gebraucht, aber ich kenne bei mir im Bergischen so ein paar Anstiege, bei denen ich froh sein werde über das dritte Blatt! Die STI´s sind für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig (bin bisher ja nur MTB bzw. Road-Flatbar-Schalthebel gewohnt), ging für´s erste Mal aber schon ganz gut. Habe jetzt nur noch ein Problem:
Ich habe ein Koga-Fitness-Bike zuviel im Stall - Luxusproblem, ich weiß;)

Gruß
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Noch´n Nachtrag:
Bisher 2x gefahren, geht super! Habe allerdings bemerkt, dass der linke STI für den vorderen Umwerfer beim Schalten auf das kleinste Kettenblatt manchmal gar nicht rastet -habe mal an der Zugspannung-Stellschraube gedreht, danach funktionierte es zumindest beim Durchschalten im Stand problemlos. Werde das Ganze mal ´ne Zeit lang beobachten - und mich bei Bedarf dann noch mal vertrauensvoll an Euch wenden!

Gruß und danke für die bisherien Tipps
Lemmy
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Noch´n Nachtrag:
Bisher 2x gefahren, geht super! Habe allerdings bemerkt, dass der linke STI für den vorderen Umwerfer beim Schalten auf das kleinste Kettenblatt manchmal gar nicht rastet -habe mal an der Zugspannung-Stellschraube gedreht, danach funktionierte es zumindest beim Durchschalten im Stand problemlos. Werde das Ganze mal ´ne Zeit lang beobachten - und mich bei Bedarf dann noch mal vertrauensvoll an Euch wenden!

Gruß und danke für die bisherien Tipps
Lemmy


Zeig doch mal ein paar Fotos von dem guten Stück! ;)
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Noch´n Nachtrag:
Bisher 2x gefahren, geht super! Habe allerdings bemerkt, dass der linke STI für den vorderen Umwerfer beim Schalten auf das kleinste Kettenblatt manchmal gar nicht rastet -habe mal an der Zugspannung-Stellschraube gedreht, danach funktionierte es zumindest beim Durchschalten im Stand problemlos.

Naja, Züge längen / setzen sich am Anfang noch etwas. Wenn Du beim niedergelassenen Händler gekauft hast, wird der ja wohl das Rad nach ein paar Wochen nochmal durchsehen und die Bremsen und Schaltung nachstellen und ggf die Laufräder nachzentrieren, Steuersatz nachstellen etc. ; Kann man natürlich alles selber machen, i.d.R. ist die erste Inspektion aber kostenlos.

Viel Spass mit der neuen Schleuder.
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Hi Holgi,

anbei ´n paar Bilder (hoffe, ich habe die Dateien richtig hochgeladen). Normalerweise steht das gute Stück im Keller - wollte gestern bei Regenwetter aber zumindest optisch was davon haben, daher habe ich´s mir gestern den ganzen Abend lang im Wohnzimmer angeschaut;).

Die Spacer waren schon im Laden so drauf - sieht vielleicht nicht so dolle aus, fährt sich aber sehr angenehm (Überhöhung ca. 8 cm z.Zt.). Kann später ja immer noch peus-peus selbige entfernen.

Gruß
 

Anhänge

  • PA240100.jpg
    PA240100.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 238
  • PA240101.jpg
    PA240101.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 210
  • PA240102.jpg
    PA240102.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 191
  • PA240103.jpg
    PA240103.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 188
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Naja, Züge längen / setzen sich am Anfang noch etwas. Wenn Du beim niedergelassenen Händler gekauft hast, wird der ja wohl das Rad nach ein paar Wochen nochmal durchsehen und die Bremsen und Schaltung nachstellen und ggf die Laufräder nachzentrieren, Steuersatz nachstellen etc. ; Kann man natürlich alles selber machen, i.d.R. ist die erste Inspektion aber kostenlos.

Hi Florian,

ja, habe ich mir auch gedacht, werde mir das Ganze bei den nächsten Fahrten mal anschauen. Anscheinend hat ´ne halbe Umdrehung an der Feinjustage schon Wirkung gezeigt?!

Gruß
 
AW: Koga Miyata Team Edition 2010?

Hi Holgi,

anbei ´n paar Bilder (hoffe, ich habe die Dateien richtig hochgeladen). Normalerweise steht das gute Stück im Keller - wollte gestern bei Regenwetter aber zumindest optisch was davon haben, daher habe ich´s mir gestern den ganzen Abend lang im Wohnzimmer angeschaut;).

Die Spacer waren schon im Laden so drauf - sieht vielleicht nicht so dolle aus, fährt sich aber sehr angenehm (Überhöhung ca. 8 cm z.Zt.). Kann später ja immer noch peus-peus selbige entfernen.

Gruß


Klasse Gerät! :daumen:

Und bitte nicht wegen der 3-Fach ärgern lassen...! ;)
 
Zurück
Oben Unten