• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Am letzten Regen der hier oben runterging durfte ich hautnah teilhaben... ist aber schon wieder viel zu lange her :(
 

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Heute war es bei uns (Berlin und Umland) alles andere als trocken, bin trotz Regenjacke und Überschuhen komplett durchgeweicht, zum Teil auch der Rucksack mit den Wechselklamotten. Immerhin: das Wechsel-T-Shirt war nur an zwei Stellen nass, und zwar ganz "natürlich" im Achselbereich. :oops:

Ich bin heute Morgen eine Stunde durch den Regen. Es fühlte sich so ein wenig wie Radrennen zu aktiven Zeiten an. Ich hatte extra keine Regenjacke angezogen. Also gefütterte kurze Hose, langes Trikot und Weste und über die Radschuhe WxB aka Gore-Tex Überschuhe. Für eine Stunde hält man das gut aus, wenn man dann gleich unter eine warme Dusche kommt. Der Ortlieb Rucksack hat dicht gehalten.

Für den Rückweg gab es dann einen Satz kurze Radsachen in trocken. Da hat es dann ein wenig genieselt, es war aber quasi schon wieder trocken.

Ganz krass waren die Temperaturunterschiede zu gestern. Es waren ja am Sonntag rund 35° C, das Navi zeigte auf der Hin- und auf der Rückfahrt rund 10° C an.
 
Ich fand es heute auch nicht lustig, am ersten Arbeitstag (nach dreieinhalb Wochen Urlaub) mit nasser kurzer Hose, Unterhose und Socken am Schreibtisch im Büro zu sitzen (da ich nur eine Regenjacke für die Fahrt zur Arbeit mitgenommen hatte). :(
 
Ich fand es heute auch nicht lustig, am ersten Arbeitstag (nach dreieinhalb Wochen Urlaub) mit nasser kurzer Hose, Unterhose und Socken am Schreibtisch im Büro zu sitzen (da ich nur eine Regenjacke für die Fahrt zur Arbeit mitgenommen hatte). :(
Hab ich ein Glück, das ich mich zum Arbeiten sowieso umziehe. Ich muss nur an Socken und ne Unterhose denken - sonst halt ohne.
 
Du meinst die Hose, Unterhose und eine Socke hätten trocknen können?

Zum Beispiel…

… und warum waren die Schuhe nicht nass resp. wurden nicht erwähnt?!? Ich bitte Dich… ;)

EZPoeYzX0AEgM5Z.jpg
 
Ich fand es heute auch nicht lustig, am ersten Arbeitstag (nach dreieinhalb Wochen Urlaub) mit nasser kurzer Hose, Unterhose und Socken am Schreibtisch im Büro zu sitzen (da ich nur eine Regenjacke für die Fahrt zur Arbeit mitgenommen hatte). :(
Als mir das erstesmal passierte, war es auch nicht lustig. Am nächstem Tag habe ich mir Erstzklamoten in Spind geholt ;)
 
Vor allem hält man bei der Hitze doch nicht in der prallen Sonne an, sondern freut sich über den Fahrtwind.
Ich bin heute sogar den weniger attraktiven Weg an der Bundesstraße entlang gefahren, nur um etwas mehr im Schatten fahren zu können.
 
Für die U-bahn brauch ich dieses Rad. Ein anderes würde ich da nicht den ganzen Tag stehen lassen. Abgesehen vom Regenrad.
 
Seit Dezember bringt mich dieser Panzer durch jedes Wetter 25km hin und wieder zurück. Außer bei Glatteis, da hab ich mir nach drei Fahrten erst mal die hübschen Hebel verkratzt. Und für ein paarmal Intervalltraining auf dem Heimweg reichts auch.

Vom "Tourer" ist nicht mehr gar soviel übrig, dafür hats nen Rennlenker mit 3x7 STIs, ordentlich Licht und pannensichere Reifen. Aber der Schutzblechlappen ist noch original <3

Kurbel wollte ich eigentlich schon tauschen, aber da hatte ich dann nur das Gewinde in der Hand. Also erstmal weiter, solange es noch seinen Dienst tut.

1658517527665.jpg
 
Seit Dezember bringt mich dieser Panzer durch jedes Wetter 25km hin und wieder zurück. Außer bei Glatteis, da hab ich mir nach drei Fahrten erst mal die hübschen Hebel verkratzt. Und für ein paarmal Intervalltraining auf dem Heimweg reichts auch.

Vom "Tourer" ist nicht mehr gar soviel übrig, dafür hats nen Rennlenker mit 3x7 STIs, ordentlich Licht und pannensichere Reifen. Aber der Schutzblechlappen ist noch original <3

Kurbel wollte ich eigentlich schon tauschen, aber da hatte ich dann nur das Gewinde in der Hand. Also erstmal weiter, solange es noch seinen Dienst tut.

Anhang anzeigen 1116889
Willkommen bei den mdRzA'lern.

Wenn Du soviel fährst, dann wirst Du bestimmt noch einige Teile in Zukunft tauschen.... (fahre auch 24km einfach und wenn ich nur an die Ketten denke... Die Kettenverschleißlehre habe ich jetzt schon immer am "Mann".) Die Kurbel ggf. gleich gegen eine 2-fach Kurbel mit besserem Q-Faktor tauschen (und in dem Zusammenhang gleich ein kurzes Schaltwerk montieren). Ich kenne wenig Wege zur Arbeit auf denen das kleine Blatt benötigt wird.... Man kann auch bei einer klassischen 48-36-26 MTB Kurbel das kleine Blatt entfernen und hat dann eine Kompaktkurbel.

Wenn die Flex gerade zur Hand ist ggf. auch den optisch störenden Dynamohalter an der Gabel entfernen. Der wird ja nicht mehr gebraucht....

Ich habe natürlich auch so einen Traktor. Im Sommer fahre ich aber mit einem dezidierten mdRzA Rennrad mit dickeren Reifen. Das rollt natürlich viel besser. Einfach mal in meinen Bridgestone RB-1 Thread schauen....
 
Gefält mir ganz gut die Kiste.
Den Dynamohalter kann man nehmen, um einen Frontreflektor dran zu befestigen order irgendein an deres nützliches Teil.
Kurbel ist schon gesagt worden, Schutzbleche noch nicht. Die wären mir zu kurz, auch vorne.
 
Willkommen bei den mdRzA'lern.

Wenn Du soviel fährst, dann wirst Du bestimmt noch einige Teile in Zukunft tauschen.... (fahre auch 24km einfach und wenn ich nur an die Ketten denke... Die Kettenverschleißlehre habe ich jetzt schon immer am "Mann".) Die Kurbel ggf. gleich gegen eine 2-fach Kurbel mit besserem Q-Faktor tauschen (und in dem Zusammenhang gleich ein kurzes Schaltwerk montieren). Ich kenne wenig Wege zur Arbeit auf denen das kleine Blatt benötigt wird.... Man kann auch bei einer klassischen 48-36-26 MTB Kurbel das kleine Blatt entfernen und hat dann eine Kompaktkurbel.

Wenn die Flex gerade zur Hand ist ggf. auch den optisch störenden Dynamohalter an der Gabel entfernen. Der wird ja nicht mehr gebraucht....

Ich habe natürlich auch so einen Traktor. Im Sommer fahre ich aber mit einem dezidierten mdRzA Rennrad mit dickeren Reifen. Das rollt natürlich viel besser. Einfach mal in meinen Bridgestone RB-1 Thread schauen....

Das kleine Blatt ist nur für sehr schwache Momente :D

Zweifachkurbel steht bei mir auf der Liste. Da am Kranz bei einem Ritzel schon ein Achtel rausgebrochen ist (funktioniert trotzdem, vielleicht sollten sich die Leichtbauer da mal was abschauen), werde ich den Antriebsstrang fahren, bis er auseinanderfällt und dann Kette, Kranz und Kurbel in einem Rutsch tauschen.

Flex hab ich keine, daher muss der Halter erstmal bleiben.

So ein Bridgestone ist ja fast wie gemacht für den Arbeitsweg! Ich hab auch noch ein paar schnellere Renner, die ich immer dann nutze, wenn ich Montags mit dem Giant Klamotten für drei Tage deponiert habe und keine Tasche mitnehmen muss. Werde ich dann bei Gelegenheit mal zeigen.
 
Zurück
Oben Unten