• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Die Rahmen waren ja von der Stange (keine Maßanfertigung). Die neueren Rahmen mit Oversized Oberrohr und Bremszugführung im Oberrohr ab Mitte der 90er haben als 57er Rahmen (c-t) 57cm Oberrohr. Der Rahmen meiner Frau aus Anfang der 90er, sieht so ähnlich aus wie dieser Rahmen und hat 56cm Oberrohr.

Ich schätze eher, dass es sich hier um eine Messungenauigkeit handelt und der Rahmen kürzer ist. Wenn er aber wirklich 57cm Oberrohrlänge hat, dann ist das bei 1,78 schon sehr lang. Vielleicht nochmal dem Verkäufer erklären wie man genau misst und sagen, dass er auf 0,5cm genau messen soll.
 
Mein aktuelles Stadtrad, auch ein Galaxy
DSCN2614 (Groß).JPG
 
Ich habe die Dawes-Rahmen alle eher lang in Erinnerung - also so ungefähr SitzrohrXOberrohr. Würde mich eher wundern, wenn die jetzt so "Nishiki"-kurz wären. Mag aber natürlich Änderungen im Laufe der Jahre gegeben haben. Vielleicht können die hier versammelten Besitzer*innen nochmal nachmessen, sodaß sich ein genaueres Bild ergibt. Auch abgefahrene Reifengrößen würde ich bei Dawes eher nicht vermuten.
 
Was ist dass denn für ein LRS?
Vorne eine Shutter Precission Nabe mit einer Rose Felge, hinten eine XTR Nabe 8F (1gen) mit einer anderen Rose Felge, does the Job sozusagen.🤫
Die Aufkleber kommen irgendwann "ab".
Nachdem mein Herkelmann Trekker mit Rahmenbruch das Zeitliche gesegnet hat, habe ich die weiterverwendbaren Teile übernommen und mit der XTR Gruppe vom Hagan Titanal MTB ergänzt.
Der Rahmensatz hat mich über KA 180€ gekostet.
Da ich nun ein lokalpatriotischeres Guylaine Rahmenset erbarmen, zu spät, die Hessen kommen) erworben habe ist die Zukunft des Dawes ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dawes-Rahmen alle eher lang in Erinnerung - also so ungefähr SitzrohrXOberrohr. Würde mich eher wundern, wenn die jetzt so "Nishiki"-kurz wären. Mag aber natürlich Änderungen im Laufe der Jahre gegeben haben. Vielleicht können die hier versammelten Besitzer*innen nochmal nachmessen, sodaß sich ein genaueres Bild ergibt. Auch abgefahrene Reifengrößen würde ich bei Dawes eher nicht vermuten.
Bei meinem (ich glaube von '99)
RH 59,5 cm M-O
OR 57,5 cm M-M
35 mm Reifen (de facto 36 mm) mit Schutzblech passen super. Ohne Schutzblech ca. 40-622 möglich.
Aber, wie man schon sieht: Das kann bei früheren/späteren Baujahren anders ausgesehen haben.
 
So, ich habe jetzt noch mal an meinem Koga nachgemessen und da misst das Oberrohr auch 57 cm (M-M). Ich werde also dieses braune Biest fahren lassen. Ich konnte das Modell jetzt auf eins festlegen von zwischen 1986 und 1990. Das passt auch mit dem Reynolds Aufkleber der so von ’81 bis ’89 benutzt wurde (Quelle: http://www.reynoldstechnology.biz/wp-content/uploads/2015/10/decal_history.pdf). Auffällig ist der fehlende Zuggegenhalter hinter dem Sattelrohr. Und die horizontale Ausfallenden. Einbaubreite ist 126mm und das Rad wurde mit 9-Fach 130mm gefahren (normale 28 Zoll/700c/622). Vielleicht ist die Webseite hier schon bekannt, aber für der Nächste der hier durch liest:

Dawes Cycles Broschüren (1935–1940, 1955, 1976, 1978, 1982, 1984–1986, 1990, 1993, 1994)

Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne den netten Kontakt weitergeben!

1DC6F762-E78B-4C1D-86F4-8C5E02923560.jpeg
D9829632-24DC-47A1-A580-4F19B1446CD3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dawes-Rahmen alle eher lang in Erinnerung - also so ungefähr SitzrohrXOberrohr. Würde mich eher wundern, wenn die jetzt so "Nishiki"-kurz wären. Mag aber natürlich Änderungen im Laufe der Jahre gegeben haben. Vielleicht können die hier versammelten Besitzer*innen nochmal nachmessen, sodaß sich ein genaueres Bild ergibt. Auch abgefahrene Reifengrößen würde ich bei Dawes eher nicht vermuten.
Ich kann nur von den 57er Rahmen aus den 90ern sprechen. Die 90/91er Modelle mit 3 angelöteten Bremskabelführungen am Oberrohr haben 56cm Oberrohr, ab 92 mit Oversize Oberrohr und im Rahmen verlegter Bremszugführung 57cm Oberrohr. Die neueren Rahmen sind also länger.

Dann gibt es noch spätere Modelle mit 2 aufgelötetem Bremszuggegenhaltern auf dem Oberrohr, da habe ich bisher keinen in der Hand gehabt. Da gibt es ja einen Thread hier im Forum mit der Komplettsanierung. Die Rahmen sind in D sehr selten, da es dann keinen Vertrieb mehr gab.

Die Galaxy Modelle gibt es ja schon seit den 70ern. Die älteren Rahmen mögen andere Oberrohrlängen haben. Sind auch eher selten in D.

Am häufigsten sind jedoch die 90er Modelle gebraucht zu finden. Die Street Trekkingradmodelle mit 501 Rahmen aus der Zeit haben übrigens die identische Geo wie die Galaxy Rahmen. Nur eine einfachere CroMo Gabel.....
 
Wurde der auch vorm Pulvern gestrahlt oder? Der Rahmen ist ja aus 531 Rohren richtig? Ist das nicht etwas bedenklich bei der Wandstärke?
Bin am überlegen einen Columbus SL zu Pulvern, lackieren zahlt beim Verkauf ja kein Mensch...
Ja, der wurde noch ‚leicht‘ gestrahlt. Ich hatte ihn vorab schon händisch entlackt. Der Rahmen ist aus 531 ST, da ist noch etwas mehr Fleisch vorhanden...
Ich persönlich hätte auch bei einem 531 keine Bedenken, aber das will ich nicht verallgemeinern.
 
Ja, der wurde noch ‚leicht‘ gestrahlt. Ich hatte ihn vorab schon händisch entlackt. Der Rahmen ist aus 531 ST, da ist noch etwas mehr Fleisch vorhanden...
Ich persönlich hätte auch bei einem 531 keine Bedenken, aber das will ich nicht verallgemeinern.
Okay, ggf ruf ich mal an un rede mit denen.
Danke
 
Was ist der Unterschied zwischen Galaxy und Super Galaxy? SuFu ergab keine Antwort..
 
Was ist der Unterschied zwischen Galaxy und Super Galaxy? SuFu ergab keine Antwort..
Der Aufkleber unterscheidet sich. Das "Super" fehlt beim Galaxy. Sonst sind Rahmen/Gabel absolut identisch. Wo Galaxy drauf steht also in der Regel 531st komplett. Später in den 90ern gab es auch mal ein Ultra Galaxy 853 Rahmen, aber keinen Deutschlandimporteur mehr. Also hier eigentlich nicht zu bekommen.

Und es gibt noch das Horizon mit der Galaxy Gabel und einem 501 Rahmen.

Und das Top Modell der Trekkingradmodelle "Mean Street" mit Galaxy 531st Rahmen und Unicrown Gabel. Die Frühen Modell mit einer zugekauften Taiwan Cro-Mo Gabel und ab ca. 92 mit einer Unicrown 531 Gabel von der Insel.
 
Genau in der Farbe hatte ich so ca. 1990/91 das Super Galaxy. Leider war der Rahmen so krumm, dass ich das Rad nach einigen Nachbesserungsversuchen dem Händler wieder zurückgeben habe. Auch ein Austauschrahmen war nicht gerade. Ich hab damals dann noch ein wenig länger gespart und mir ein Guylaine gekauft. Aber gut aussehen tut das SuperGalaxy immer noch.
 
Genau in der Farbe hatte ich so ca. 1990/91 das Super Galaxy. Leider war der Rahmen so krumm, dass ich das Rad nach einigen Nachbesserungsversuchen dem Händler wieder zurückgeben habe. Auch ein Austauschrahmen war nicht gerade. Ich hab damals dann noch ein wenig länger gespart und mir ein Guylaine gekauft. Aber gut aussehen tut das SuperGalaxy immer noch.
Die Engländer haben scheinbar keine wirkliche Endkontrolle bei den Rahmen vorgenommen. Wenn man ein altes Dawes bekommt, dann sollte man mit einplanen den Rahmen zu vermessen. Manchmal ist aber auch nur eine falsche Achsbreite der Grund, z.B. 135mm Hinterrad in 126mm Hinterbau......
 
Zurück
Oben Unten