• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

minimalistisches selbstmordrad

fjmi schrieb:
fixis
* MIT freilauf
* MIT vorderbremse

(* ohne hinterbremse)
sind m.e. total ok

Was soll denn ein Fixie mit Freilauf sein? Was das Fahren ohne Vorderbremse betrifft, stimme ich dir aber zu. Ansonsten bin ich der Meinung, dass gerade in der regnerischen Jahreszeit durch das Fahren mit starren Gang erheblich weniger Unfälle passieren, da man die Kurven durchtreten muss und somit nicht wegrutschen kann. Das merkt man aber erst, wenn man selbst regelmäßig mit Starrgang fährt!
 
@bofh
ja weiß ich ;)

@fixedgear

dann erkläre mir doch bitte warum das so ist. mein gegenargument:
durch freilauf in der kurfe bleiben dem reifen mehr reserven um die seitlichen kräfte aufzunehmen.
wenn du trittst muß neben der seitlichen noch eine weitere in antriebsrichtung aufgenommen werden und die haftung sinkt

(bei der fahrschule: bremsen/gas geben und lenken ist schlecht :) )
 
du lässt die Pedale locker mitlaufen, dabei kommt keine Antriebskraft aufs Rad.

Bahnräder oder andere Rahmen mit hohem Tretlager lassen sich trotzdem in maximale Schräglage bringen, ohne dass die Pedale aufsetzen.
Dennoch hat man ein paar Vorteile gegenüber Freilauffahrern:
erstens hat man vieeel mehr Gefühl für den verfügbaren Grip, man spürt es ja beim Verzögern direkt.
Zweitens funktioniert eine Starrnabe als Bremse immer sofort und immer gleich gut, egal wieviel Wasser und Eis auf den Felgen (bzw. in den Zughüllen) is.
 
ja, aber mit reinlegen hat das ganze ja nichts zu tun selbst ein mitlaufen lassen der beine veringer die haftung minimal.

also ich hatte selbst mit meinem alten rad im winter (-20°C) genug bremsleistung auch wenn es naß wurde oder eingeeist. dafür hab ich im sommer meine vorderbremse und egal wieviele 'arugmente' noch kommen, ein rad ohne vorderbremse, egal welches, ist eine verkehrsbedrohung und gehört m.e. und auch nach jenen des gesetzgebers aus dem verkehr gezogen egal wie es schöngeredet wird.


aber mal folgende -realistisches!- bsp aus dem stadtverkehr, es heißt ja immer die fahren sooooooo vorrausschauend, ok, das kann zwar jeder aber gut. nur gibt es ja situationen wo vorausschauendes fahren nichts hilf.

auf einem radweg (auch fixifahrer sind dort anzutreffen) nimmt einem ein anderer den vorrang, ein kind spring aus einer einfahrt, hunde laufen plötzlich von einer seite zur anderen usw... es ist also was gefragt? genau maximale bremsleistung. oft genug wird weder einer mit vorderbremse stehenbleiben können, aber einer ohne garantiert nicht. und die folgen von totem kleinkind möchte ich nicht tragen müßen bloß weil ich so dämlich war ohne VRB zu fahren.

ob das nun so gut fühlbar ist oder nicht weiß ich nicht da ich nochnicht lange genug mit sowas fuhr -immerhin probiert- und ich sage auch nichts wenns eine vorderbremse hat, aber ohne ist das wahnsinn, der bestraft gehört.
ich fahr mit dem auto ja auch nicht mit motorbremse und handbremse bloß weil ich so gut bin :confused:

p.s. in österreich ist die min. bremleistung der hinter UND vorderradbremsanlage festgelegt. nicht grundlos.



wirklich interessant finde ich aber, dass dein eigenes sehr wohl eine vorder und sogar eine hinterbremse hat, warum? und warum verteidigst du bemsenlose wenn du selbst welche hast?
 
fjmi schrieb:
dafür hab ich im sommer meine vorderbremse und egal wieviele 'arugmente' noch kommen, ein rad ohne vorderbremse, egal welches, ist eine verkehrsbedrohung und gehört m.e. und auch nach jenen des gesetzgebers aus dem verkehr gezogen egal wie es schöngeredet wird.
"Ich habe recht und basta" ist kein Argument, junger Freund.

ob das nun so gut fühlbar ist oder nicht weiß ich nicht da ich nochnicht lange genug mit sowas fuhr -immerhin probiert- und ich sage auch nichts wenns eine vorderbremse hat, aber ohne ist das wahnsinn, der bestraft gehört.
Also nochmals: Deine argumentativ zweifelhafte Bremsendiskussion ist überflüssig.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
fmji schrieb:

ich hab nicht gesagt du sollst deine Bremsen abschrauben

ich hab nur gesagt, eine Starrnabe ist eine zuverlässige Hinterradbremse die zudem ein sehr gutes Gefühl für die Fahrbahnbeschaffenheit vermittelt.
Dies tut sie auch, wenn du noch 258 andere Bremsen montiert hast.

Und für jemanden, der offensichtlich noch nie mit Starrnabe gefahren ist, schwingst du hier ganzschön große Reden.
 
bofh schrieb:
"Ich habe recht und basta" ist kein Argument, junger Freund.
ist es nicht, es ist meine meinung die keine argumente benötigt, die ich aber natürlich habe (siehe unten und oben)

bofh schrieb:
Also nochmals: Deine argumentativ zweifelhafte Bremsendiskussion ist überflüssig.

meine zweifelhafte bremsendiskussion?? was ist da zweifelhaft?
das vorderrad kann physik. mehr bremskraft übertragen als das hintere.
hier gibts zb ein thema dazu. lernt man auch beim A-schein oder in physik.

und jetzt bringe doch mal ein argumente warum die hinterbremse (bzw. eben das bremsen über das hinterrad) in gefahrensituationen ausreicht oder was auch immer. aber andere argumente als 'Gefühl' u.dgl. .

@leelbebble
stimmt, das war fixed gear. :bier: ;; bin ich schon, nur nicht lange ;)
btw. große reden? etwas aufzeigen, nämlich dass vorne mehr bremskraft übertragen werden kann und dass es in österreich ungesetzmäßig ist mit nur einer oder gar, keiner, bremse unterwegs zu sein hat doch wohl weniger mit große reden schwingen zu tun ...
 
fjmi schrieb:
ist es nicht, es ist meine meinung die keine argumente benötigt
Also im Klartext: Beweis durch Behauptung. :daumen:
meine zweifelhafte bremsendiskussion?? was ist da zweifelhaft?
Deine Argumentation:
fjmi schrieb:
ist es nicht, es ist meine meinung die keine argumente benötigt
Q.e.d.
das vorderrad kann physik. mehr bremskraft übertragen als das hintere.
Da wirst Du auch niemand finden, der auch nur ansatzweise Ahnung von Physik hat und diesen Fakt bestreitet.
und jetzt bringe doch mal ein argumente warum die hinterbremse (bzw. eben das bremsen über das hinterrad) in gefahrensituationen ausreicht oder was auch immer. aber andere argumente als 'Gefühl' u.dgl.
Was hast Du denn an "Die Bremsendiskussion ist überflüssig." nicht verstanden?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
dass sie es nicht ist...

"Die Bremsendiskussion ist überflüssig und basta" ist kein Argument, alter Freund. ;)
 
fjmi schrieb:
stimmt, das war fixed gear. :bier: ;;

Nein, stimmt nicht, ich habe beide Bremsen dran und benutze die Vorderradbremse auch recht häufig, ich möchte sie auch nicht missen. Ich habe lediglich geschrieben, dass man auf feuchtem Untergrund eine bessere Haftung hat, wenn man weitertritt.

Abgesehen davon vermeidet man Unfälle oft, indem man nicht bremst, sondern drumherumfährt. Mit dem Crossrad und dem Starrnabenrad habe ich mir die Vollbremsungen ohne Ausweichmanöver, die dann doch nicht ausreichten, abgewöhnt.
 
so eins bin ich mal gefahren :D

dreiraeder.jpg
 
hm...
ich fahre seit einiger Zeit das Teil und bin damit ganz zufrieden.....
und ....fast.....unfallfrei,bofh war ja bei dem crash dabei....:rolleyes: :rolleyes:
wäre mit Bremsen vielleicht nicht passiert,aber vielleicht doch.......

macht unglaublich Spass und fahre ich sehr umsichtig und vorsichtig.....meistens.....:D :D :D (gruss an bofh)

P10100242.jpg
[/url]

Im Winter nun eher weniger.......Gruss Horst
 
fjmi ist zwar kein Chefdiplomat, was die Ausdrucksweise angeht, aber so ein paar Inhalte sind nicht so ganz verkehrt. Natürlich gibt es Fixie-Fans, und denen das Fahren zu verbieten, halte ich auch nicht für richtig. Die Leute, die ich kenne und die Fixie fahren, fahren ohnehin besser Rad als die meisten. Aber ne Bremse kann nunmal hervorragend verzögern, sogar besser als ein Fixiefahrer. Und aus physikalischen Gründen gehört sie dann auch an beide Laufräder.
Und sorry: Ich habe enorm grinsen müssen, als das Argument kam, es sei ja oft besser, ums Hindernis herumzufahren als zu bremsen...ich denke mal, das war nicht in letzter Konsequenz so gemeint...
 
Fahrad ohne Bremsen ist totaler Schwachsinn

daher auch nur für Bahn geeignet.

Ich hab keinen Bock , dass mir so ein "übercooler ohne Bremsen Fahrer, ich fahr voll vorausschauend und habs voll Drauf"- Typ in die Hacken oder sonst wo fährt.

:) Demnächst Fixie-Auto und -LKW------richtig coole Typen hamms voll drauf.

Was ist eigentlich das schlimme daran ne kleine Vorderadbremse am Bahnrad zu haben, wenn man damit auf der Strasse fährt? Geht´s denn nur um Mode?
 
und wenn schon die fixies verboten werden sollen, dann bitte auch die motorräder, weil die auch sich selbst, und damit die allgemeinheit gefährden.
sport sollte auch mindestens zu höheren krankenkassenbeiträgen führen, da die ja immer verletzt sind (am besten auch gleich verbieten).
gurt und airbag retten leben, ein panzer ist auch sicherer als ein selbsmord-leichtbau-gerät - leichtbau auch gleich verbieten.

was kann man noch alles anführen?

es gibt zu allem eine meinung und zu allem experten, die dies oder jenes wissenschaftlich belegen.
ich fahre auch fixie - und wers halt nich kann, der solls auch sein lassen.
es lebe der technische fortschritt! und diese klassik spinner gehören alle verboten!

:jumping:

297133182_448b1b17f8_b.jpg
 
ich wage einfach mal zu behaupten, das man mit fixer nabe und training nahezu gleiche bremsleistungen erzielt, wie mit einem schalter, freilauf und diesen antiquierten bowdenzugbremsen möglich sind.
auf de straße passt das.
fix im gelände ist da schwieriger - aber mtb´s gehören sowieso verboten.

warum werden von der uci eigentlich nicht aus sicheheitsgedanken scheibenbremsen freigegeben? uci bitte auch gleich verbieten.
warum interessieren sich die meisten rr´ler nicht für scheibenbremsen?
das canyon hat ja extrem polarisiert.
aber was soll man von rr´lern erwarten, die sloping verteufeln?

also die bremsleistung meines schalt-rr´s ist unter aller sau - da gibt es im extremfall auch nur vollbremsung - das kann ich mit einem fixie auch.
bergab kann ich halt nicht mit 100 sachen runterfliegen - aber mir will doch hier keiner was von der sinnhaftigkeit solcher aktionen erzählen.

wir betreiben eine schönen sport, der mannigfaltig ist und verschiedene geschmäcker bedient.
verboten sollten andere dinge sein.
 
Zurück
Oben Unten