• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

minimalistisches selbstmordrad

ist ist natürlich schon schwer zwischen fahrlässigkeit und keiner fahrlässigkeit zu unterscheiden...ist mir klar, auch wenn meine beschreibungen und ausführungen undiplomatisch sein mögen, aber phys. eindeutig wiederlegbare umstände behaupten.

die 'bremsendiskussion' gibts ja nur weil einige, so wie auch du toncoc scheinbar 'ernshaft' behaupten dass jemand mit erfahrung -wie du?- nahezu gleiche bremsleistunge erzielt... noch dazu ohne kette :D
ist natürlich nachvollziehbar, hinterrad schafft durch erfahrung mehr als VR+HR...sicher.

und dann motorradfahren verbieten zu wollen bloß weil dein hobby nicht so gut gemacht wird von mir - obwohl hättest du eine VRbremse mache ich es ja garnicht schlecht- weil da genügend zerstört werden kann aus überheblichkeit, fahrlässigkeit oder auch irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren gründen (tradition?), ist doch nur noch kleinkindertrotz.

motorradfahren ohne vorderradbremse wäre m.e. wohl etwas ähnliches und ist - kaum zu glauben aber wahr- doch tatsächlich verboten.

und es gibt nicht zu allem eine meinung die 'wissenschaftlich' belegt werden kann, im gegenteil!! nur wird oft mit pseudoargumenten (erfahrung zb) argumentiert oder mit scheinbar 'wissenschaftlichen' darbietungen.

es wird halt nur gerne behauptet es sei so, ist es aber eben nicht. es wird genügend diskussionen geben um genügend themen, aber dass du mit einem HR fast gleichgut bremst wird dir keiner seriös wissenschaftlich untermauern können/wollen.

und gegen einen schönen sport und der gleichen sag und schreibe ich nichts, aber wenn etwas nicht sein muß -eben ohn VR bremse unterwegs- und dabei leben zerstören kann (eine bekannte kann ihren beruf nicht mehr ausüben weil ihr handgelenk zertrümmert wurde -unschuldig! ) dann frage ich mich warum?

warum bist du dir (scheinbar) zu gut eine VR bremse zu montieren -verwenden mußt die sie als elite ja nicht
warum ist es so schwer mit rädern zu fahren die einigermaßen den gesetzl. anforderungen (und dem verstand) entsprechen
und warum ist jede sachliche diskussion ein angrif auf das hoby, die person ,die einstellung oder das rad?
 
Ich frag mich eher warum DU immer wieder damit anfängst. Dir sollte doch inzwischen klar sein das die Leute deiner, welcher auch immer gearteten, Argumentation folgen sich Bremsen ans Rad schrauben und die andere Fraktion, zu denen ich mich auch zähle, das halt lassen und damit entsprechend umgehen. Insofern ist die Diskussion halt sinnlos.

Im übrigen wollten mir Bullen schon Geld abknöpfen weil mir an meinem Cruiser mal die Vorderbremse kaputt war, obwohl ich derzeit eine Hinterradfelgenbremse und eine Rücktrittbremse hatte!;)
 
Dann gibt es noch die, die der Argumentation zwar folgen und die physikalischen Fakten (kurzer Bremsweg geht nur mit VR Bremse!) auch garnicht bestreiten, sich aber trotzdem keine Bremsen an ihr Fixie schrauben, ich z.B..

Letztendlich lässt sich niemand hier von seiner Meinung abbringen, das ganze ist genauso sinnlos wie Diskussionen über Politik oder Musikgeschmack.
 
Na gut.....fassen wir mal bisschen zusammen....:)
es ist absolut unsinnig und gefährlich ,ohne VR Bremse zu fahren
das Gleiche gilt natürlich für radfahren ohne Helm.!!
Ist schlichtweg Unsinn!!:rolleyes:
Und ohne Licht ,v. + h. natürlich,da wirds auch schon sehr kritisch und gefährlich.:confused:
Nicht Benutzung von Radwegen ist auch selbstmörderisch :confused:
und auf Reflektoren sollte bitte bitte nicht verzichtet werden.....warum auch,sie sind ja schliesslich Vorschrift und wir wollen ja schliesslich die Gesetze achten,oder?Die haben sicherlich einen vernünftigen Grund.
Bei Rot über die Ampel fahren ist absolut oberdämlich.....da könnte ja glatt ein Auto kommen..:eek: :eek:
Ne Klingel ist natürlich am Rad dran und man hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen....Sicherheitskleidung mit Reflektoren ist in dieser Jahreszeit angesagt und wir sollten immer so langsam fahren,dass ausscherende Autos,sich öffnende Türen,ignorante Fussgänger und gefährlichen Autofahren ausgewichen werden kann......mit mindestens 2 Bremsen!!!
einen Rückspiegel haben wir doch hoffentlich alle ,oder??? Kein Thema,logisch haben wir ....:)

Morgen ist wohl schönes Wetter und ich habe einen Termin um 12.oo h in Lichtenberg....
ich freue mich schon sehr darauf ,mit meinem Daccordi dahin zu fahren....
das macht nämlich richtig Spass !!!!! und ist absolut unsinnig.....

Mit dem: Unsinn ist wohl irgendwie klasse und macht Spass:jumping: :jumping:

P1010060.jpg
[/url]


Gruss Horst
 
jaja
ohne kette bremst sich super - beschleunigungen gehen ebenso gut.
trittfrequenzen wachsen in das aberwitzige, nur um nicht herunterzufallen.

ein fixie mit einem motorrad ohne vorderradbremse zu vergleichen sollte verboten werden.

ich habe auch schon bekannte auf den friedhof gebracht weil sie von einem auto überrollt wurden, mit bremse (sie und das auto).
alles vermeidbar wenn das alles verboten wäre.

was bitte ist an fehlender bremse im herkömmlichen sinn (irgendwas schabt an felge, bremsscheibe, reifen) lebensgefährlich, wenn die nabe fix ist?
ich muss halt anders fahren, als mit einem schalter, freilauf und herkömmlichen bremsen.

außerdem heißt dieser fred: .....selbstmordrad.
selbstmörder sollten auch verboten werden - die sind lebensgefährlich.


haben wir schon über klickies gesprochen?
sollten auch verboten werden...
lebensgefährlich!
 
zum thema bremsen sage ich nicht, das eine bremse besser bremst als zwei.
fakt ist nur, das nicht jeder sie ordentlich und richtig bedient (beim motorrad übrigens genauso)!
da hapert es bei manchen.
mangelnde fahrtechnik kann ich eben über ein gewisses maß an extras wieder kaschieren.

bei den autos/motorrädern kennt man das ja schon.

autos ohne abs,esp,asr.......... alles verboten!
wann wird der ganze elektronik kram endlich aus sicherheitsgründen am rad eingeführt?

mal ganz nebenbei:
wenn du so nicht fahren willst, und nicht kannst, musst du es ja nicht.
das ist ja das schöne.

nur weil meine frau nicht ohne elektronische helferlein im auto auskommt, heißt das nicht, das ich sie zwangsweise in einen ariel setze; sondern in einen passat.
was mehr fahrspaß bietet, hängt doch wieder vom fahrer ab.
als meine holde mal einen speedster gefahren ist, hat sie sich nicht wolgefühlt, und war froh, wieder im passat zu sitzen. für mich war es genau andersherum.
sollte deswegen der speedster verboten werden?
nur weil der in grenzsituationen einen fahrer benötigt, der korrekt reagiert um einen unfall zu vermeiden?
 
toncoc schrieb:
was bitte ist an fehlender bremse im herkömmlichen sinn (irgendwas schabt an felge, bremsscheibe, reifen) lebensgefährlich, wenn die nabe fix ist?
ich muss halt anders fahren, als mit einem schalter, freilauf und herkömmlichen bremsen.

du fährst mit 20 und plötzlich schießt von rechts ein Auto aus der Ausfahrt, du hast 1-2Meter bis zum Auto, was machst du?
wirst jetzt sicher nicht abstreiten wollen das man mit einer Bremse schneller zum stehen kommt

einerseits wird es von der Industrie als unabdingbar deklariert mit Airbags im Auto rumzufahren aber was lebensnotwichtiges wie eine Bremse am Fahrrad ist schon zu viel :confused:
 
xrated schrieb:
du fährst mit 20 und plötzlich schießt von rechts ein Auto aus der Ausfahrt, du hast 1-2Meter bis zum Auto, was machst du?
wirst jetzt sicher nicht abstreiten wollen das man mit einer Bremse schneller zum stehen kommt

einerseits wird es von der Industrie als unabdingbar deklariert mit Airbags im Auto rumzufahren aber was lebensnotwichtiges wie eine Bremse am Fahrrad ist schon zu viel :confused:


schon erlebt,
konnte aber nur durch ausweichen einen zusammenstoß verhindern - war mit 2! bremsen unterwegs.
der hinter mir ist reingekracht - beide bremsen zu....

eines meiner autos hat kein airbag
 
ich hab noch kein Einrad mit 20km/h gesehen, der muss aber ne gute Trittfrequenz haben

P.S.
ich habe an 2 Autos keinen Airbag, kein ESP aber trotzdem würd ich nie ohne Bremsen fahren
 
einräder?
verbieten!

ohne airbag aber mit bremse?
verbieten :D

lol
scheinbar fühlt sich so mancher hier von der fixer-lobby gezwungen auf so ein teil zu steigen. selber schuld. verbieten.
und weg hier.
 
Icke fahr jetzt ca. 1 Monat fix, fast täglich, da es hauptberuflich mein Alltagsrad ist und ich bin ganz vernarrt in das softe Fahrgefühl. Und auch beim Training auf der Havelchaussee-Runde hat es ich schon bewährt und lässt sich 2,5 h locker bewegen....
Ick hab zwei Bremsen montiert, einfach aus dem Grund das im Falle eines Falles ich nicht auf den Kosten für evt. Schäden bei nem von mir oder anderen verursachtem Unfall sitzen bleiben möchte. Und das obwohl ich ein sehr vorsichtiger und vorrauschauender Fahrer bin (kein Crash in den letzten 5 Jahren), aber leider bin ich nicht alleine unterwegs auf der Straße.
Und daher stell ich die Vernunft vor evt. Coolness Faktoren, ob ich die Bremsen den auch tatsächlich nutze (kaum) hängt ja von mir und der Situation ab.
Und gerade wenn ich hier lese wie einige Newbies sich gleich komplett brakeless in den Verkehr stürzen (und dann laut eigener Aussage auch tatsächlich Crashes produzieren), na ja, live hard, die young...
 
xrated schrieb:
du fährst mit 20 und plötzlich schießt von rechts ein Auto aus der Ausfahrt, du hast 1-2Meter bis zum Auto, was machst du?
wirst jetzt sicher nicht abstreiten wollen das man mit einer Bremse schneller zum stehen kommt

Wenn du so bremst das Du innerhalb dieser 1-2m zum stehen kommst ist das auch egal weil Du dann schon entweder auf der Motorhaube liegst oder drübergeflogen bist weil du nen Nosewheelie to Frontflip gemacht hast. Da skiddet man halt und weicht aus, was anderes funktioniert imho nicht ohne Schäden. Alles schon erlebt...
 
In dem Thread gehts ja zu, als ob man mit Kleinkindern über Sinn oder Unsinn des Früh-Zu-Bett-Gehens diskutiert.:spinner:
Von mir aus kann jeder so herumfahren, wie er will, manche Gesetze sind sowieso Unsinn, solange er keine anderen damit gefährdet. Und das ist doch wahrscheinlich der Fall, denn eine Vorderbremse bietet doch mehr Bremsleistung wie das beste Skidden.
Aber meistens fahren sowieso nur Könner so herum, da mache ich mir um Gelegenheitsradfahrer größere Sorgen.
 
ich verstehe auch nicht warum man sich da immer rausreden muss, da lass ich mich gar nicht auf eine Diskussion ein ob man mit Bremse schneller zum stehen kommt

wenn jemand mit dem Auto fährt der driftet dann auch um den Fussgänger rum anstatt zu bremsen :duck:
 
xrated schrieb:
du fährst mit 20 und plötzlich schießt von rechts ein Auto aus der Ausfahrt, du hast 1-2Meter bis zum Auto, was machst du?

Auf die Distanz bringt dich keine Bremse der Welt zum stehen, da hilft nur blitzschnelles Abbiegen. Stürzen wird man trotzdem, das wird aber nicht so viel Schaden verursachen wie bremsen und trotzdem raufkrachen (das musste ich jetzt noch mal loswerden, ansonsten beteilige ich mich als Starrnabenfahrer mit Bremsen NICHT an dieser Diskussion).
 
Das geht doch hier überhaupt nicht um Bremsen oder nicht, diese puristischen Teile, die ich in diesem Fred gesehen habe, sind einfach schöne Technik, minimalistisch und z. T. sehr ästhetisch - fast schon Kunstwerke, liebevoll hergerichtet.
Und wer dann noch damit fahren kann... Respekt. Ich kann's nicht, ich will es auch nicht (mehr) lernen.
Wenn ich sehe, wie manche Radfahrer, deren Rad komplett ausgestattet ist, bekloppt fahren, dann denke ich, die sollten besser zu Fuß gehen.
Von Fixie-Fahrern geht nicht wirklich eine ernste Gefahr für den Leib und das Leben anderer Menschen aus.
Da gibt's ganz andere Faktoren, und über die regt sich kein Mensch auf.

Musste mal gesagt werden.

Gruß von Hannes
 
Ich fahre beide Varianten.
Heute habe ich eine schöne Tour übers offene Land gemacht,ganz ungefährlich ist es nicht,niemals bedrohlich,eher so ein wenig kitzlig.
Morgen führt mich meine Ausfahrt mehr durch Verkehrreiches Gebiet,da muss mir niemand erklären es wäre besser ich nähme das Fixi ohne Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten