• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mindesteinstecktiefe Sattelstütze

paye

.
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
2.835
Warum es sinnvoll ist, die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze nicht zu unterschreiten sieht man sehr schön an diesem Beispiel:

Corratec-100.jpg


Corratec-101.jpg


Ein hochgewachsener Bekannter hatte dies nicht beachtet => mit unübersehbaren Folgen für seinen Rahmen! :D
Ich darf nun für ihn die Teile ausschlachten ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja gibt genug die es nicht glauben wollen das auch nur normales Stadt.- und Biergarten fahren schon solche Schäden anrichten können. Hatte ich auch schon so einen Kollegen weil einen ungekürzte Stütze mit 400mm viel zu schwer ist wenn die Stütze doch nur 280mm aus diesen raus ragt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum es sinnvoll ist, die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze nicht zu unterschreiten sieht man sehr schön an diesem Beispiel:

Corratec-100.jpg


Corratec-101.jpg


Ein hochgewachsener Bekannter hatte dies nicht beachtet => mit unübersehbaren Folgen für seinen Rahmen! :D
Ich darf nun für ihn die Teile ausschlachten ...
Was kann die Sattelstütze dafür wenn der Rahmen so schlecht ist? Die Mindesteinstecktiefe die auf der Sattelstütze beschrieben ist, ist ja zum Schutz der Sattelstütze und nicht des Rahmens.
 
Was kann die Sattelstütze dafür wenn der Rahmen so schlecht ist? Die Mindesteinstecktiefe die auf der Sattelstütze beschrieben ist, ist ja zum Schutz der Sattelstütze und nicht des Rahmens.
Das hat doch damit nichts zu tun. Ein riesiger Hebel außerhalb und dann ein Stummel im Rahmen, der noch nicht einmal über den Rohrknoten hinausragt. Das dürfte über kurz oder lang so manchen Rahmen killen.
 
Bei dieser Rahmenbauform muss natürlich die Stütze deutlich bis unterhalb des Oberrohrs rein und das Sitzrohr ist hoffentlich tief genug exakt Maßhaltig für die Stütze das die da innen auch wirklich trägt .
 
So einfach scheints mir nicht zu sein: Die Stütze selbst ist ja gebrochen (wie tief, wird paye berichten). Das wäre nicht passiert, wenn er nur zu kurz wäre.
Mir scheint also erst die Stütze (an der ominösen Bohrung? als Ausgangspunkt?) gebrochen zu haben; erst dann mangels Länge den Rahmen mit.

Ein Wochenendrätsel?

Gruß messi
 
So einfach scheints mir nicht zu sein: Die Stütze selbst ist ja gebrochen (wie tief, wird paye berichten). Das wäre nicht passiert, wenn er nur zu kurz wäre.
Mir scheint also erst die Stütze (an der ominösen Bohrung? als Ausgangspunkt?) gebrochen zu haben; erst dann mangels Länge den Rahmen mit.

Ein Wochenendrätsel?

Gruß messi
Woraus schließt Du, dass die Sattelstütze gebrochen ist? Ich habe davon nichts gelesen und sehe nur einen zerstörten Rahmen.
 
Das hat doch damit nichts zu tun. Ein riesiger Hebel außerhalb und dann ein Stummel im Rahmen, der noch nicht einmal über den Rohrknoten hinausragt. Das dürfte über kurz oder lang so manchen Rahmen killen.

Woraus schließt Du, dass die Sattelstütze gebrochen ist? Ich habe davon nichts gelesen und sehe nur einen zerstörten Rahmen.

Ich sehe da auch nur die Folgen der angewandten Hebelgesetze. Kein Rahmen hält so etwas länger aus und je flacher der Sitzrohrwinkel und je schwerer der buchstäbliche Besitzer, desto schneller ist es soweit.
 
Na ich sehe in der Mitte ein gebrochenes Metallrohr, ummantelt von irgendwas und auch Carbonfasern. Könnte natürlich sein, dass das Rohrstück kein Rest der Stütze ist, sondern das Sitzrohr ist oder eine Art Innenmuffe.
Hybrid Carbon-Alu kann ja alles mögliches sein...

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich sehe in der Mitte ein gebrochenes Metallrohr, ummantelt von irgendwas und auch Carbonfasern. Könnte natürlich sein, dass das Rohrstück kein Rest der Stütze ist, sondern das Sitzrohr ist oder eine Art Innenmuffe.
Hybrid Carbon-Alu kann ja alles mögliches sein...

Gruß messi
Der Besitzer des Rahmens hatte nix von gebrochener Stütze erwähnt.
Was ich fotografierte scheint nur diese sog. Alu-Carbon-Matrix des Rahmens zu sein. Also viel Alu mit stellenweise auch Carbon.
 
Das hat doch damit nichts zu tun. Ein riesiger Hebel außerhalb und dann ein Stummel im Rahmen, der noch nicht einmal über den Rohrknoten hinausragt. Das dürfte über kurz oder lang so manchen Rahmen killen.
Das müsste aber auf dem Rahmen stehen, das die Sattelstütze mindestens so tief eingesteckt und maximal so weiter heraus stehen darf.
 
Zurück
Oben Unten