• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Micro Shift rastet nicht richtig

doncook

Neuer Benutzer
Hallo ,

Ich bin neu hier und habe mal ne Frage . Ich habe eine Micro Shift der linke Brems- Schalthebel rastet nur noch 2 mal statt 3 mal . Habe den Bowdenzug auch schon komplett abgeklemmt trotzdem schalten er nur 1 hoch bzw. runter statt 2 mal . Habt ihr ne Lösung und erspart mir die Fahrt zu Fahrradladen ? ( habe noch bis August Garantie )

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Wenn ich es ohne Zug mache kommt ein Klick zu wenig .... muss ich das zwingend in der Hand halten ?

Kann schon einen Unterschied machen, wenn per Zug etwas Gegenspannung auf die Mechanik wirkt.

Wenn der Hebel partout nicht will, dann würde ich es zunächst mal mit einer WD40-Spülung probieren: Hatte ich gerade vergangenes Wochenende mit einem DA-STI. Da hat die Mechanik gar keinen Klick mehr von sich gegeben. Nach Spülung und Einwirken über Nacht funktionierte er wieder wie neu.

Okay . Anscheinend fehlt der letzte Klick nach unten also für kleinste Kurbelritzel :-(

Der Hebel den ich hier in Pflege hatte war 6 Jahre alt und hatte gut 8tkm runter - hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber scheinbar gibt es nichts, was es nicht gibt. Dem Hebel hatte möglicherweise auch der Abrieb der Polymer-Züge zugesetzt: Die Züge sahen aus wie Lepra-krank und der Plastikabrieb muss ja irgendwo geblieben sein.
Vielleicht hast du auch solche Züge am Rad?

So ich bin jetzt so weit das ich alle drei wieder hoch schalten kann sobald ich aber wieder runter schalten will springt er vom größten kettenblatt auf das kleinste also von 3 auf 2 ist nicht möglich . Irgendwie komisch . Dies ist auch so wenn ich am Bowdenzug ziehe und die Spannung via Schaltung lockere springt er sofort in die lockerste Stellung .

:(

Schau mal ob sich das Schaltseil im Schalthebel nicht aufgsplissen hat und sich deswegen irgend etwas verklemmt

Schaltseil läuft und sieht gut aus es kommt definitiv vom Hebel .. sobald ich den kleinen zum runterschalten drücke springt er sofort auf das kleinste kettenblatt. Ich komme auf das 2 kettenblatt nur beim hochschalten . Wenn ich runterschalte springt er sofort von 3 auf 1

Mit Bestätigung vom Profi der Schalthebel ist hinüber :-( . Wenn ich neue Shimano hole sind da die Bowdenzüge für die Bremse dabei oder passen da die alten ? Schaltzug ist dabei steht da . Aber Bremszug ist nicht erwähnt .

Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich erst einmal nichts selbst machen und das vom Fahrradladen beheben lassen

Züge wiederverwerten geht eher nicht. Das wird doch total ausfransen beim Wechsel.

Bremszug kostet 1% von deinen Kosten für die STI..

Zurück