• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Dura Ace 9000) Schalthebel links hakt

jkbsmn19

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
102
Reaktionspunkte
117
Liebe Schrauber und Schrauberinnen,

ich habe ein Problem mit meinem Schalthebel und bevor ich den jetzt demontiere, frage ich mal hier im Forum nach einer besseren/einfacheren Lösung: Der linke Schalthebel "nimmt die Kette nicht mit" wenn ich versuche aufs kleine Blatt zu schalten. Also der kleine Hebel lässt sich durchdrücken. Meistens ist das sehr leicht, weil kein Widerstand kommt, das ding quasi nicht die Schaltung auslöst (ist blöd zu beschreiben). Er geht sozusagen leer. wenn ich gleichzeitig mit dem Betätigen des kleinen Hebels diesen nach vorne drücke (vom Rad/Lenker weg gegen den großen (Brems-)Hebel) dann klappt es. Da das aber kein Zustand ist, mit dem ich mich abfinden möchte nun die Frage. Kann man da guten Gewissens mal ne Ladung WD40 reinhauen und später bisschen schmieren (mit Ballistol oder so), oder kann ich da was kaputt machen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Jakob
 
Schaltzug ist eigentlich relativ neu ebenso die Schaltzughüllen. Es funktioniert wie gesgat, wenn ich dem kleinen Hebel gleichzeitig einen Druck nach vorne gebe, das würde ja nicht so sein, wenn es am Zug liegen würde, oder? Salopp gesagt habe ich das gefül, dass der "Nippel" oder was auch immer, der den Schaltvorgang auslösen soll, nicht "mitgenommen" bzw. "abgeholt" wird, wenn ich den Hebel normal betätige.
 
Je nach Bremshebel kannst Du den Hebel unten öffnen und check dann mal, ob der Schaltzug korrekt in der Verzahnung drin ist. Vielleicht hakt es da etwas.
 
Habe es jetzt mit einer WD40 Dusche versucht, bisher sieht es aus, als sei die Operation erfolgriech verlaufen. Muss ich es jetzt nachschmieren?
 
Zurück
Oben Unten