• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Double Tab schaltet nicht richtig

RadlDavid

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Schwiegervater hat sich beklagt dass er bei seinem Rennrad vorne nicht mehr richtig schalten kann. Habe mir das Ganze daher heute mal angeschaut, habe aber auch noch keine Lösung gefunden. Hoffe daher jemand hier weiß vielleicht ja Rat…
Folgendes Problem: Verbaut ist eine SRAM Double Tab 2-fach Schaltung. Wenn man vorne ins kleine Ritzel schalten will muss man den Hebel unter lautem Knacken zweimal drücken. Beim 1. Drücken macht der Umwerfer nur den halben Weg. Fast so als würde man 3 statt 2 Ritzel durchschalten.
Habe auch ein kurzes Video gemacht wo man es hoffentlich besser erkennen kann:
 
Problem: Verbaut ist eine SRAM Double Tab 2-fach Schaltung. Wenn man vorne ins kleine Ritzel schalten will muss man den Hebel unter lautem Knacken zweimal drücken. Beim 1. Drücken macht der Umwerfer nur den halben Weg. Fast so als würde man 3 statt 2 Ritzel durchschalten
Soweit ich weiß gab es bei älteren SRAM Roadgruppen auch eine Trim-Stufe. Hier wird scheinbar auf dem großen Kettenblatt getrimt.

Leider hast du etwas mit Informationen gegeizt. Weche Gruppe, welches Modelljahr...
Double-Tap ist nur die Bezeichnung der Schaltlogik.
 
Danke für die Hinweise! Was bedeutet „Trim-Stufe“? Das kann doch so nicht korrekt sein vom Schaltablauf oder?
Modelljahr weiß ich leider nicht genau, vermutlich so um 2015-2017(?). Ich schaue später nochmal ob ich was genaueres rausfinden kann am Rad. Ansonsten nennt sich das Modell wohl „Red“ (steht vorne oben an den Bremsgriffen).
 
Hier siehst Du Abbildungen der Umwerfer

Red 10-fach
https://www.sram.com/de/service/models/fd-red-b1
Red22 11-fach
https://www.sram.com/de/service/models/fd-red-c1
Das sollte das richtige Handbuch für die Einstellung sein.
https://www.sram.com/globalassets/d...anical-shifter-and-rim-brakes-user-manual.pdf
Trimstufe ist etwas Gutes.
Schaltest Du hinten, ergibt sich ein m.o.w. größerer Schräglauf der Kette. Wenn er sehr groß wird, kann die Kette am Käfig des Umwerfers schleifen. Jetzt kannst Du mit der Trimstufe einmal den Umwerfer von der Kette weg bewegen. Du bleibst dabei auf dem gleichen Kettenblatt. Erst wenn Du nochmals drückst, wird auch vorne geschaltet.
=> Trimstufe = Anpassung an Kettenschräglauf
 
Das Rad ist wohl doch schon von 2011.
Bzgl.:
Was mir bisher noch nicht klar ist, ist das Fehlerbild


Denn die Trim-Funktion wird für den Besitzer ja nicht neu sein.
Nach letzter Aussage könnte es tatsächlich sein dass sich die Schaltung schon immer so verhalten hat. Wenn ich richtig verstehe ist es also einfach die normale Funktionalität bei dieser Schaltung dass man mit Hilfe der Trim-Stufe eine Zwischenstellung hat, um bestimmte Gänge sauberer fahren zu können?
 
Zurück
Oben Unten