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Meinungen zu Bianchi

patrick_s

ohne fritt kein tritt
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Göttingen
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Bianchi für günstig Geld erstanden (230€) was ich zuvor noch nie irgendwo gesehen habe. Meine Recherche zu dem Rad fiel relativ mau aus: Wurde wohl nur 1985 produziert, gab es in rot und grau zu erwerben und wurde als Mitteklasse-Modell verkauft (deswegen wohl auch nicht der typische Celeste-Farbton). Die Typenbezeichnung ist Stelvio. Das ist alles, was ich finden konnte (irgendwo war ein amerikanisches Propekt zu finden, wo es als "Newcomer 1985" zusammen mit einem Raleigh abgebildet war. Ich vermute, es wurde für den amerikanischen Markt produziert, da ich zwei Topics dazu in amerikanische Foren gefunden habe).

Was ist eure Meinung zu dem Rad? Sollte ich irgendein Teil austauschen? Fahren tut es sich super. Nur die dreifach Kurbel ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vorher nur 52-42 gefahren bin.

Hier mal die Daten und Fakten:

Rahmen: 54cm, Columbus Special Tre Tubi Rinforzanti (heißt dreifach verstärkter Rahmen, wenn ich richtig liege)
Bremsen: Dura Ace 7400
Bremshebel: Campagnolo Super Record
Umwerfer vorn: Campangnolo Super Record
Schaltwerk: Deore XT
Schalthebel (Rahmen): Dura Ace (mit Index)
Sattelstütze: Campagnolo Super Record
Naben: Campagnolo Super Record
Felgen: Mavik MA40
Kurbel: 3-fach, 50-40-30, steht nur Shimano drauf (vermute die wurde mal ersetzt)
Trettlager: Campagnolo
Vorbau: Campagolo
Lenker: 3ttt
Sattel: steht nichts drauf

Das Rad hat am Oberrohr und Unterrohr ein paar Lackabplatzer und die Decals haben ein paar Macken.

Bin auf eure Meinungen gespannt!






 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum !
Das ist doch ein nettes Rädchen. Du sagst doch: "fährt sich super", dem ist doch nix hinzuzufügen. Lässt sich die 3fach-Kurbel denn überhaupt mit dem Umwerfer schalten ?
Aber die wahren Experten werden sich noch melden !
 
Columbus Special Tre Tubi Rinforzanti (heißt dreifach verstärkter Rahmen, wenn ich richtig liege)

Eher drei verstärkte Rahmenrohre -> Hauptrohre des Rahmens sind konifiziert oder so.

Und die Wikipedia meint dazu: "Oft findet sich der Zusatz "Tre Tubi" (dt.: drei Rohre) bei Columbus Rohrsätzen. Das bedeutet, dass bei dem jeweiligen Rahmenmodell nur das Rohrdreieck der Hauptrohre (Oberrohr, Sitzrohr und Unterrohr; vgl. Diamantrahmen) aus Columbus Rohren gefertigt wurden, nicht aber die Sitz- und Kettenstreben."
 
Schönes Rad! Wenn es passt, behalten, pflegen, fahren. Nicht unangeleint abstellen!

Es ist kein Sammlerobjekt im Sinne von dramatischer Wertsteigerung.
 
Das Schaltwerk ist aber nicht Dura Ace, sondern Deore XT? Die Kurbel ist glaube ich auch eine XT oder Deore II Kurbel. Da müsste auf der Rückseite MT-6x oder M730 als Typenbezeichnung eingraviert sein. Das sind wie ich höre äußerst robuste und wie ich finde schöne Teile!
 
dann passt das wohl mit 85. Es ist definitiv ein USA-Modell, hier wurde sowas in der Art als Rekord 845 verkauft.
Dann kommt das mit der Mitteklasse ja auch hin. Das Rekord 845 hatte Formula Tubing, also Ober-, Unter- und Sitzrohr aus CRMO und die Streben aus Aelle, oder? Sollte hier ja ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lehrmeinung lassen sich XT Schaltwerke nicht indiziert (gerastet) nicht von Dura Ace Schalthebeln schalten, da beide unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben.
Wenn es trotzdem funktioniert, OK.
Wenn nicht, dann würde ich das Schaltwerk tauschen. Ich halte indiziertes Schalten für einen großen Fortschritt!
 
Laut Lehrmeinung lassen sich XT Schaltwerke nicht indiziert (gerastet) nicht von Dura Ace Schalthebeln schalten, da beide unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben.
Wenn es trotzdem funktioniert, OK.
Wenn nicht, dann würde ich das Schaltwerk tauschen. Ich halte indiziertes Schalten für einen großen Fortschritt!
Das hatte ich auch gelesen, allerdings funktioniert das Schalten mit Index einwandfrei. Die Index-Funktion lässt sich ebenso am Schalthebel ohne Probleme aus- und einschalten und läuft danach sauber durch. Bin in den letzten zwei Wochen ca. 300 Kilometer mit dem Bianchi gefahren - bergauf und -ab fleißig geschaltet - keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal Google angeworfen bzgl. des Rahmens: Laut eines Testberichtes aus den USA ist dieser "Columbus Bianchi Special" ein Aelle R-Rahmen, also der direkte Vorgnäger vom Chromor.

"The frame, made of columbus double butted Aelle R carbon-manganese steel tubing is beefed up with a heavy 1.0-0.7-1.0 downtube and ultra-rigid 1.0mm chainstays"

Meint ihr, das kommt hin? Hier geht's zum Test: https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/pdfs/bstone6001985.pdf
 
Das ist ein sehr schönes Rad und auch gekonnt umgebaut. Ich würde es so lassen, wenns funktioniert.
Nur das Standardprogramm: alles auseinandernehmen, bis auf die letzte Schraube - reinigen - neu gefettet zusammensetzen - neue Brems- und Schaltzüge - ggf. neue Kette/Ritzel/Kettenblätter
 
Gerade noch mal Google angeworfen bzgl. des Rahmens: Laut eines Testberichtes aus den USA ist dieser "Columbus Bianchi Special" ein Aelle R-Rahmen, also der direkte Vorgnäger vom Chromor.

"The frame, made of columbus double butted Aelle R carbon-manganese steel tubing is beefed up with a heavy 1.0-0.7-1.0 downtube and ultra-rigid 1.0mm chainstays"

Meint ihr, das kommt hin? Hier geht's zum Test: https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/pdfs/bstone6001985.pdf
Stimmt nicht ganz. Der Vorläufer des Cromor war Matrix, Aelle hatte 0,8 mm durchgängig. Die Angabe 1-0,7-1 stimmt aber für Matrix/Cromor (Unterrohr), OR war 0,9-0,6-0,9, SR 0,9-0,6.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass es bei Bianchi eigene Rohrsatzbezeichnungen gab, da wurden verschiedene columbusrohre gemischt und einfach ein eigener Name dafür draufgepappt.
 
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass es bei Bianchi eigene Rohrsatzbezeichnungen gab, da wurden verschiedene columbusrohre gemischt und einfach ein eigener Name dafür draufgepappt.
Wieder was dazu gelernt, dass da einfach wie wild gemischt wurde. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass durchgängig ein Rohrsatz verwendet wurde.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Bianchi für günstig Geld erstanden (230€) was ich zuvor noch nie irgendwo gesehen habe. Meine Recherche zu dem Rad fiel relativ mau aus: Wurde wohl nur 1985 produziert, gab es in rot und grau zu erwerben und wurde als Mitteklasse-Modell verkauft (deswegen wohl auch nicht der typische Celeste-Farbton). Die Typenbezeichnung ist Stelvio. Das ist alles, was ich finden konnte (irgendwo war ein amerikanisches Propekt zu finden, wo es als "Newcomer 1985" zusammen mit einem Raleigh abgebildet war. Ich vermute, es wurde für den amerikanischen Markt produziert, da ich zwei Topics dazu in amerikanische Foren gefunden habe).

Was ist eure Meinung zu dem Rad? Sollte ich irgendein Teil austauschen? Fahren tut es sich super. Nur die dreifach Kurbel ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vorher nur 52-42 gefahren bin.

Hier mal die Daten und Fakten:

Rahmen: 54cm, Columbus Special Tre Tubi Rinforzanti (heißt dreifach verstärkter Rahmen, wenn ich richtig liege)
Bremsen: Dura Ace 7400
Bremshebel: Campagnolo Super Record
Umwerfer vorn: Campangnolo Super Record
Schaltwerk: Deore XT
Schalthebel (Rahmen): Dura Ace (mit Index)
Sattelstütze: Campagnolo Super Record
Naben: Campagnolo Super Record
Felgen: Mavik MA40
Kurbel: 3-fach, 50-40-30, steht nur Shimano drauf (vermute die wurde mal ersetzt)
Trettlager: Campagnolo
Vorbau: Campagolo
Lenker: 3ttt
Sattel: steht nichts drauf

Das Rad hat am Oberrohr und Unterrohr ein paar Lackabplatzer und die Decals haben ein paar Macken.

Bin auf eure Meinungen gespannt!






Wie @Bianchi-Hilde schon geschrieben, hat du da ein Bianchi Rekord 845. Hier in annähernd Originalzustand mit Shimano 105 bzw Golden Arrow ausgestattet




 
Stimmt nicht ganz. Der Vorläufer des Cromor war Matrix, Aelle hatte 0,8 mm durchgängig. Die Angabe 1-0,7-1 stimmt aber für Matrix/Cromor (Unterrohr), OR war 0,9-0,6-0,9, SR 0,9-0,6.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass es bei Bianchi eigene Rohrsatzbezeichnungen gab, da wurden verschiedene columbusrohre gemischt und einfach ein eigener Name dafür draufgepappt.
Ich bin der Meinung, dass Columbus sogar extra für Bianchi Rohrsätze gebaut hat. Es gab jedenfalls jahrelang Aelle Rahmen mit 27,2er Sitzrohr. Nichtsdestotrotz sind die Columbus Bianchi Special Aufkleber völlig aussagefrei, die wurden auf Einsteigerräder genauso geklebt, wie auf Specialissimas. Ach ja Matrix war nicht der Vorläufer, sonder nur der frühere Name, der Rohrsatz war derselbe.
 
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