• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

ja eben sowas kann man nicht einfach so auf jeden verallgemeinern … schaut man sich einen Pogacar in den bergen an, so ging der auch nie aufs kleine Blatt 😅
Davon gibt's hier auch jede Menge...
Mal im Ernst, wenn der @TobyK vorn ein 36er hat und hinten das große ein 28er, dann sollte er damit durchaus Berge hochkommen. Das pack ich alter Sack ja sogar... Und nun kommen gleich die großen Alpenpässe als Gegenbeispiel 😅...
 

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
Davon gibt's hier auch jede Menge...
Mal im Ernst, wenn der @TobyK vorn ein 36er hat und hinten das große ein 28er, dann sollte er damit durchaus Berge hochkommen. Das pack ich alter Sack ja sogar... Und nun kommen gleich die großen Alpenpässe als Gegenbeispiel 😅...
Mir 36 - 28 sehe ich da auch keine Probleme.
 
Davon gibt's hier auch jede Menge...
Mal im Ernst, wenn der @TobyK vorn ein 36er hat und hinten das große ein 28er, dann sollte er damit durchaus Berge hochkommen. Das pack ich alter Sack ja sogar... Und nun kommen gleich die großen Alpenpässe als Gegenbeispiel 😅...
Nee,nur wenn die Frequenz dann unter 80 fällt, weiss man, es fehlen hinten ein paar Zähnchen oder der Bumms.
Aber das ist leider in den Foren immer so, da meinen die Hobbyfahrer sie müssen Kurbeln von früher den Berg hochwerkeln. Wenn selbst Profis bei Bergetappen Compact und z.B. 32Z. fahren,weiss ich als Hobbylusche was zu Ketten ist,wenns bischen steiler und länger den Berg hoch geht .
Aber jeder darf fahren was er kann und will,alles gut !
 
Mit dem Fitnesszustand von Pogacar fährt man bestimmt locker einen 10km Anstieg. Kein wirklicher Vergleich mit Hobbyfahrern.
Mit Heldenkurbel und kleinen Ritzeln braucht man natürlich Kraft und Ausdauer. Mit 28 Zähnen sind die meisten Berge aber auch ohne spezielles Training zu schaffen. Mit 39/28 musste ich bis jetzt nicht absteigen. Sein Rad wiegt jetzt auch weniger als mein 6,9kg Renner.
Gleiches Gewicht der Token-Laufräder als Clincher-Version wird dann etwas teurer. Mir fallen auch wenig Laufradsätze ein. Günstig ist dann auch nur 2.nd Hand.
Tubular ist schon speziell. Damit fahre ich vorsichtiger und möglichst den kürzesten Weg aus der Stadt. Auf Clincher umbauen würde ich trotzdem nicht.
 
Mit dem Fitnesszustand von Pogacar fährt man bestimmt locker einen 10km Anstieg.
Stimmt. Ich erinnere mich noch an ein Interview mit einem seinerzeitigen Telekom-Fahrer (entweder Udo Bölts oder Kai Hundertmarck) anlässlich des Rennens Rund um den Henningerturm. Da fragte die Reporterin von FFH (ein hessischer Privatsender), ob denn der Taunus angesichts der Steigungen etwa in den Pyrenäen bei der Tour de France überhaupt eine Herausforderung darstellt. Da meinte der Fahrer nur trocken "Och, das ist alles nur eine Frage der Übersetzung und der Geschwindigkeit."🤣
 
Zurück
Oben Unten