• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zu neuem Rennrad - Einsteiger

Kalle77

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
habe mir heute ein Rennrad gekauft und wollte gerne mal eure Meinung hören
was ihr so von dem Rad haltet.

Es ist mein erstes Rennrad da ich in diesen Sport einsteigen wollte.

Es ist ein Koga Miyata Roadspeed mit Shimano RSX Schaltung.
Könnt ihr mir auch sagen wie alt das Rad ungefähr ist?
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Ist leider etwas Dreckig geworden bei dem Regen heute auf der Autobahn:

Habe auch ein Problem, undzwar, kann ich mit dem kleinen Hebel, am vorderen Kettenrad nicht runterschalten, muss öfters Probieren damit dieser greift und runterschaltet.

mfg
Maik

AW: Meinung zu neuem Rennrad - Einsteiger

Hallo, ist doch ein nettes Rad zum Anfangen! Habe auch auf einem alten Koga angefangen, aber noch mit Rahmenschalthebeln und hinten mit 6 Ritzeln.
Reicht auf jeden Fall um zu merken, ob man Spaß an dem Sport hat.

Zu deinem Problem:

Kann sein, dass der Umwerfer vorne nicht 100% eingestellt ist. Da musst du an den zwei Einstellschrauben die Einstellungen vornehmen.

Weißt du wie das geht?

Ne leider nicht.
Gibts es vieleicht eine Website um sich ein wenig in das Thema einzulesen?

Habe für das Rad 240€ bezahlt, war das wohl nen guter Preis oder doch ein wenig zu viel?

mfg

Kann jetzt nicht genau erkennen, welche Schaltung du hast, aber der Umwerfer funktioniert schon immer gleich und auch unabhängig von der Schaltgruppe.

Also schau mal hier:

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2005/VPDFS/SI_GE/5EX0B_GE.PDF

Da wird beschrieben, wie es geht. Ist glaub ich einfacher als wenn ich dir das hier jetzt beschreibe.

Achso, ob das Rad für 240€ günstig war kann ich nicht sagen. Weiß nicht, was sowas heut zu tage kostet. Mein Rad hatte mir damals mein Vater zusammen gebaut aus Teilen, die er noch rumfliegen hatte.

Du fährst Mit dem RR auf der Autobahn?:eek::D
Ich schätze das Alter auf ungefähr 10 Jahre.Zum Einsteigen ist es allemal o.k.
@Dedacciai wie kommst Du auf 240 Euro?Der TE schreibt doch gar nichts zum Kaufpreis.

Moin!
Wenn es passt: Glückwunsch! Hauptsache, es geht los! Und hier sind viele auf anderem technischen niveau gestartet. 240,- ist allerdings nicht wenig, v.a. wenn man sich den Pflegezustand ankuckt von dem aus man gerne auf die Pflege durch den (die) Vorbisitzer schließt.
Definitiv solltrst Du die Bremszüge neu machen, kostet nicht viel und ist leicht.
Schaltung einstellen, Speichenspannung überprüfen (einfach per Hand kucken ob welche lockerer sind) und ggf. zentreiren lassen. Kette dürfte auch neu. Und reiss die Kabel vom Tacho runter! :)
Und dann ordenlich reinigen.
Optional noch neues Lenkerband wickeln und nach einem vernünftigeren Sattel kucken.
Wenn Du all das gemacht hast bist Du evtl. nochmal 50,- los, wirst den Renner aber besser kennen, aufgrund der investierten Mühe lieben und mit einem sicheren Gefühl fahren können.
Grüße
Christian

P.S.: Phono ist ein alter Mann, für den ist die Mauer auch "vor ca. 10 Jahren" gefallen ;) Dein Koga ist von ungefähr 1990 / 91

P.S.: Phono ist ein alter Mann, für den ist die Mauer auch "vor ca. 10 Jahren" gefallen ;) Dein Koga ist von ungefähr 1990 / 91

Wenn auch das Zeitgefühl älterer Männer zuweilen ein wenig unpräzise ist, so ist das hier beschriebene Rad - wenn es denn im Originalzustand ist - wesentlich jünger als 20 Jahre. Die RSX wurde in den frühen 90-ern (1994?) als 7-fach Version auf den Markt gebracht und erst spät kurz vor der Ablösung durch die Sora mit dem hier gezeigten 8-fach Ritzelpaket gebracht.

Meine Schätzung Bj. 1998

Ansonsten denke ich ähnlich wie Hornergeest, ordentlich saubermachen, große Inspektion machen und fahren.

Moin!
Wenn es passt: Glückwunsch! Hauptsache, es geht los! Und hier sind viele auf anderem technischen niveau gestartet. 240,- ist allerdings nicht wenig, v.a. wenn man sich den Pflegezustand ankuckt von dem aus man gerne auf die Pflege durch den (die) Vorbisitzer schließt.
Definitiv solltrst Du die Bremszüge neu machen, kostet nicht viel und ist leicht.
Schaltung einstellen, Speichenspannung überprüfen (einfach per Hand kucken ob welche lockerer sind) und ggf. zentreiren lassen. Kette dürfte auch neu. Und reiss die Kabel vom Tacho runter! :)
Und dann ordenlich reinigen.
Optional noch neues Lenkerband wickeln und nach einem vernünftigeren Sattel kucken.
Wenn Du all das gemacht hast bist Du evtl. nochmal 50,- los, wirst den Renner aber besser kennen, aufgrund der investierten Mühe lieben und mit einem sicheren Gefühl fahren können.
Grüße
Christian

Auch wenn ich schon im Mumienstadium bin;)so meine ich mich doch richtig erinnern zu können,dass 90/91 die STI's erstmals auf den Markt kamen,und anfangs auf Dura Ace beschränkt waren.

Auch wenn ich schon im Mumienstadium bin;)so meine ich mich doch richtig erinnern zu können,dass 90/91 die STI's erstmals auf den Markt kamen,und anfangs auf Dura Ace beschränkt waren.

Moin!
Recht haste, fiel mir im Bett dann auch ein. Müsste also tatsächlich aktueller sein. Die RSX kam mit Modelljahr 1995.
Das Beispiel mit dem Mauerfall kommt übrigens aus der eigenen Erfahrung :lol:
LG
Christian

ich finde 240,-- ist absolut fair für das Rad.
die RSX ist eine gute Schaltung, STIs hats auch schon, FM-1 ist ein sehr guter Rohrsatz und Koga immer gut :)

gratuliere!

so, das Rad ist erstmal beim Händler hier in der Nähe,
erstmal neue Schläuche und Mäntel, Räder zentrieren lassen, Schlatung einstellen und neue Kette

So, Fahrrad ist vom Händler zurück. Jetzt passen die Reifen auch Farblich.
Räder wurden zentriert, neue Mäntel und Schläuche, Schaltung wurde eingestellt, Kette und Lager geprüft. (Kette und Lager sind noch Top in Ordnung)

Ebenfalls hat sich das Schaltproblem durch eine WD40 Kur erledigt.

Hier 2 neue Bilder

Jetzt noch gelbes oder blaues Lenkerband ... bitte !!!

Zeitgenössisches Plastikband gibts von Pelten o. Ambrosio.

---

Und andere Pedale ... und wenn du dabei bleibst, nen schönen Vorbau.

So, Fahrrad ist vom Händler zurück. Jetzt passen die Reifen auch Farblich.
Räder wurden zentriert, neue Mäntel und Schläuche, Schaltung wurde eingestellt, Kette und Lager geprüft. (Kette und Lager sind noch Top in Ordnung)
Hallo Kalle,

nur mal so interessehalber: Wie viel hat Dich das Rad denn bis jetzt inklusive der 240Euro Einstiegsgebühr gekostet?

Hi, habe ja den Kaufpreis von Rad, also 240€ und nochmal 50€ beim Händler für alles einstellen, Prüfen, neue Schläuche, Mäntel und Zentrieren

Es gibt sie noch -zum Glück- und damit es so bleibt, sollte man nicht alles im Internet kaufen, auch wenn man mal drauflegen muß.
Welcher Versender hätte diese Leistung erbracht?

Mfg
Frank

Hi, habe ja den Kaufpreis von Rad, also 240€ und nochmal 50€ beim Händler für alles einstellen, Prüfen, neue Schläuche, Mäntel und Zentrieren
Das ist ja wirklich günstig, da hätte ich mit dem doppelten oder dreifachen Preis für die Arbeiten gerechnet. Und dann wäre es irgendwann auch preislich im Gesamtpaket nicht mehr attraktiv.

Bei aller Nettigkeit: Wenn er für diese Arbeiten inklusive Material nur 50 Euro nimmt, dann weiß er hoffentlich was er tut. Ob das für eine gesicherte Existenz reicht?

Zurück