• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Sitzposition - Bitte Meinung abgeben

Alex_Berlin
Jo das ist zumindest ein Indiz, muss aber noch lange nichts heißen. Mir geht es aber ähnlich, je nach Tempo und Tageszustand.
Sitzt du denn nun mehr auf dem Damm, oder locker auf den Sitzknochen? Wenn es der Damm ist dann.... naja das haben ich in post #23 ja schon kurz erläutert.

P4uL0
Das kann man so nicht pauschalisieren. Eben so, wie es dir gefällt, bzw. du das Gefühl hast, dass es passt. Dem Einen hilft die Sitzpositionsanalyse, dem Anderen sein Körpergefühl...
Wobei das Körpergefühl natürlich auch nach so einer Analyse stimmen sollte ^^
Es wäre eben die perfekte Balance aus Druck auf den Armen und dem Hintern. Wobei der Eine es eben eher Hinternlastig mag, der andere eben mehr auf den Armen. Beeinflusst wird diese Bevorzugung m.M.n. noch durch die individuellen Körpermaße...

Edit: Natürlich sollte man dabei keine oder nur kaum Schmerzen in Händen, Füßen, Rücken und Schultern haben. Wenn man jetzt noch die verschiedenen Einsatzgebiete hinzuzieht (Kriterium, Rennen, Marathon oder einfach nur Hausrunde oder gar Brevet) wirds nochmal ganz interessant und ufert hier vollkommen aus.
 

Anzeige

Re: Meine Sitzposition - Bitte Meinung abgeben
So auch fix Fotos gemacht!
 

Anhänge

  • CIMG6017.JPG
    CIMG6017.JPG
    427 KB · Aufrufe: 1.307
  • CIMG6020.JPG
    CIMG6020.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 674
  • CIMG6021.JPG
    CIMG6021.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 787
Dein Knielot hast du über die Spitze der Kniescheibe eingestellt oder?
Edit: ja habe gerade deinen Post nochmal gelesen ^^

Ansonsten fällt mir auf, dass das erste Bild schief ist ^^ Ist aber nicht weiter schlimm, weil man das Knielot auf dem dritten Bild einigermaßen erkennen kann.

Des Weiteren sehe ich, wie du deine Handgelenke abknicken musst, um in die STI reinzukommen. Hälst du diese Posi auch über lange Distanzen ohne Schmerzen? Ich würde da nach spätestens 2 Stunden ein Ziehen über das Gelenk verspühren..

Kann natürlich auch täuschen, weil du gerade die Bremse ziehst :)

Weitere Kleinigkeiten, die aber nichts bedeuten müssen:

-du drückst die Schultern schon durch oder?
-desweiteren sind die Ellenbogen nicht wirklich angewinkelt, aber das müsste man eher in Bewegung mal überprüfen.
Oder winkelst du die Ellenbogen nach außen an?
-du siehst die VR Nabe über dem Lenker oder?

Das würde ich jetzt als Leihe so interpretieren, dass du dich recht gestreckt fühlst, dabei aber nicht wirklich gestreckt sitzt. Dein Winkel Arme zu oberem Rücken bzw. Hüfte sieht auch einen Hauch zu weit aus, ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Ich hab leider mein Geodreieck nicht parat. Da könnte ich vielleicht mehr verraten. Ich möchte jetzt auch nicht zu viel in die Glaskugel schauen. Dazu brauche ich erstmal mehr Infos von dir.

Hast du denn irgendwo Schmerzen?
 
Also


Also eigentlich sitze ich nicht besonders stark auf dem Damm. Eher auf den Sitzknochen. Sattelneigung habe ich scvhon ein wenig angepasst.

Stell einfach zu gegebener Zeit nochmal Bilder rein. Wenn du erstmal zufrieden bist, scheint es ja zu stimmen. Mich würde halt nur der Vergleich interessieren.
 
Ja am Arsch hauptsächlich, aber eben mich immer. Bekomm ab nd an son kleines Furunkel.
rechte Handgelenk tut weh, kommt aber vom Umzug, zumindest hab ichs seit dem.
Linke Knie tut auch ab und an mal weh, aber erst am nächsten Tag!

Naja wie der Oberkörper da jetzt korrekt ist.....ich lehen mich an der wand an und muss die Bremse ziehen, aufn Ober körper hab ich garnet so genau geachtet.
JA Knielot über die Spitze.
Vorderradnabe sehen ich, grade so komplett jenachdem wie ich grade sitze, ich stecke die Arme mal durch, dann winkle ich sie an, ich fahr da nie konkret in einer fixen Haltung.
 
Ahja mit dem Furunkel hattest du ja mal in nem anderen Thread schon geschrieben.... schwierig zu beurteilen. Ich habe ne Vermutung, aber dazu muss ich mal die Vermessung mit dem virtuellen Geodreieck starten ^^

Ansonsten könnte man versuchen, den Druck vom Hintern zu nehmen, indem du vorne weiter runter gehst. Du musst aber beurteilen ob das bei dir noch geht.

Das mit dem Knie kann einfach eine Schiefstellung des Fußes sein. Wo tut es denn genau weh? u.U. trittst du nicht gerade runter, sondern "kreiselst". Das muss man aber wirklich unter Last und von einer Zweiten Person überprüfen. Es sei denn du merkst selbst, dass du mit einem Knie am Oberrohr langstriefst oder dergleichen (war bei mir jedenfalls so. Ich habe dem damals keine Bedeutung zugeschoben, bis es beim Ötzi anfing zu ziehen)

Genauso das Handgelenk. Gut, wenn du es seit dem Umzug hast (der wann war?), muss man dem erstmal keine große Beachtung schenken. Wenn das von Radfahren käme, müssten eher beide Handgelenke weh tun Zumindest auf längere Ausfahrten gesehen.

Die nicht fixe Haltung ist schon mal gut ;) Solange du in der STI Position nicht permanent die Ellenbogen durchdrückst scheint erstmal alles i.o. - meine Meinung.

Was hat denn für dich jetzt Priorität? Ich vermute mal die Schmerzen am Hintern oder? Zumindest was ich so gelesen habe...

Gib mir mal Zeit bis morgen ;)

Edit:

Ich möchte es hier nochmal erwähnen:

Ich bin kein Profi der Sitzpositionsanalysen durchführt! Ich habe mich nur stark mit der Thematik beschäftigt, weil ich selbst diverse Probleme und Problemchen hatte/habe und bin immer wieder verblüfft, was kleine Veränderungen bewirken können. Dies versuche ich jetzt ein wenig umzusetzen, um es besser zu verstehen.
 
P4uL0
Ich "messe" im unteren Totpunkt nen Winkel von grob 140° Das ist natürlich alles sehr vage, aber es scheint, als wenn du noch ein Stück höher könntest.
Probiere mal den Sattel einen Hauch... aber wirklich nur einen Hauch rauszuholen. Damit würdest du auch automatisch mehr auf dem Damm sitzen und deine Unterarme begradigen sich auch ein wenig zum Handgelenk. Das wäre jetzt der einzige Anhaltspunkt, den ich hätte.

Ansonsten bräuchte ich mal nen Bild mit kompletten Oberkörper drauf :)

Eigentlich verm
 
Ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht.

Das mit dem Sattel nach oben, ist natürlich so eine Sache.
Unterer Totpunkt heißt ja nicht, dass man einfach den Kurbelarm senkrecht runterbaumeln lässt, sondern wirklich die Stelle trifft, wo der Kniewinkel am weitesten aufgeht, bzw. man spührt, dass dies die weiteste Entfernung von Hüfte zum Pedal darstellt. Also müsste der Kurbelarm nahezu fluchtend zum Sitzrohr stehen. Da dies auf deinem Bild nicht gegeben ist, wird das mit der Sitzhöhe schon hinkommen. Die 2,3° spielen da auch keine Rolle mehr und wenn es dir so gefällt, dann lass es so.

Bei Furunkeln/Sitzpickeln oder was auch immer habe ich eher im Verdacht, dass man zu viel hin und her rutscht. Sei es auf dem Sattel oder nur bedingt durch ein nicht sitzendes Polster. Dies kann natürlich durch zu hoch/tief eingestellten Sattel vorkommen, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist deine Hüfte auch einfach zu labil... wer weiß das schon :/

Ich hätte gesagt, sowas bekommt man halt einmal und dann isses auch wieder weg. Ich hatte vor kruzem auch so nen Sitzpickel und der war dann halt eine Woche später wech. Auf Malle im Frühjahr ebenfalls.
Aber nachdem was ich so mitbekommen habe, scheinst du das ja schon einige Zeit mitzuschleppen.

Andere Hosen etc. hattest du auch schon probiert?
Wie gesagt, man könnte versuchen, dich weiter auf den Damm zu verlagern... nicht viel, nur so, dass es noch zumutbar ist und du nicht zu stramm auf dem Sitzknochen bist. Die andere Möglichkeit ist natürlich, die Sattelnase etwas nach oben zu holen, aber damit verändert man unter Umständen das komplette Konstrukt, da man die LWS abknickt. Zusätzlich muss das dann noch im Unterlenker fahrbahr sein... sehr schwierig und nur anhand von Bildern etwas "kristallkugelmäßig"


Probiere es einfach mal aus.

Wie lange fährst du eigentlich schon?
 
Naja ich hab die Dinger ja nich permanent, Ich hatte das ganze Jahr über bis Juli oder so garnix. Der jetztige is ja auch "erst" der 2te dieses Jahr!
Ich habe meinen Sattel gestern mal ein paar mm weiter vor, und die Nase ein paar mm weiter runter, bin so heute mal 50km gefahren, vom Pickel hab ich schonmal nix gemerkt!
 
Dann ist ja gut... musst nur gucken, dass du jetzt nicht zu sehr den Druck auf den Schultern hast :D
 
So auch fix Fotos gemacht!

Ähm, das Knielot stimmt aber mal gar nicht. Auch hebst du deine Ferse im unteren OT schon sehr. Kommst du der Ferse überhaupt noch aufs Pedal?
Ich würde eher sagen Sattel bisschen runter, dann kommst du auch weiter nach vorne und Sattel insgesamt auch noch vor. Wie steht der momentan? Dann zum Schluss Länge insgesamt über Vorbau korrigieren.
 
Ähm, das Knielot stimmt aber mal gar nicht. Auch hebst du deine Ferse im unteren OT schon sehr. Kommst du der Ferse überhaupt noch aufs Pedal?
Ich würde eher sagen Sattel bisschen runter, dann kommst du auch weiter nach vorne und Sattel insgesamt auch noch vor. Wie steht der momentan? Dann zum Schluss Länge insgesamt über Vorbau korrigieren.

siehe hier:

...Ich habe meinen Sattel gestern mal ein paar mm weiter vor, und die Nase ein paar mm weiter runter, bin so heute mal 50km gefahren, vom Pickel hab ich schonmal nix gemerkt!
 
Hi,

hätte auch gerne Hilfe, könnt Ihr Euch mal meine Sitzhöhe anschauen?
Fahre erst seit diesem Jahr RR, davor nur MTB. Hatte auch gleich von anfang an Probleme mit der rechten Wade (siehe hier), woran es lag/liegt, wer weiss das schon :(
Bei der letzten Ausfahrt habe ich den Sitz, in 2 Schritten, jeweils ca. 1 cm höher gesetzt, hatte nicht das Gefühl zu hoch zu sitzen, ganz im Gegenteil fühlte es sich sogar besser an. Weil es gegen ende des Trainings war, bin ich allerdings nur ca. 15 km so gefahren.
Kann natürlich auch sein, das ich nach den ganzen Problemen, mir die Verbesserung nur eingebildet hab, also bitte mal kurz anschauen.

Jaja, ich weiß schon, RR ist schei*e, Beine nicht rasiert, Bauch zu dick :p


 
Für meinen Geschmack sieht der Kniewinkel links zu offen aus, also Sattel zu hoch. Kannst ja mal in dem Buchstaller Video die Referenz anschauen (da gehts zwar um Tri, aber der Kniewinkel könnte übertragbar sein). Buchstaller mein, was um die 140Grad wär gut.
Das ist subjektiv auch für mich niedrig, da ich aber sonst anfange mit dem Becken zu wackeln, was auf die Bandscheibe geht, bleib ich dabei.
Da Du ja auch recht aufrecht sitzt, aber auch der rechte Oberschenkel noch nicht sehr hoch ist, sollte es auch keine Probleme mit der Hüftbeweglichkeit, bzw. der Länge der Muskelkette hinterer Oberschenkel/Rücken geben.
 
Zurück
Oben Unten