• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Wade (oder Sehne?)

coroner

wounded knee
Registriert
24 August 2011
Beiträge
271
Reaktionspunkte
21
Ort
Hannover
Hi,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der rechten Wade (rechtes Bein, rechts außen – siehe Grafik). Ist ein ziehen, das ganz schön schmerzhaft werden kann, vor allem wenn ich in die Knie gehe bzw. das Knie stark beuge. Mir scheint es eher ein Problem mit den "Sehnen" denn mit den Muskeln zu sein(?).
Wenn ich Radfahren oder rumlaufe, sind die Schmerzen nach einer Weile fast nicht mehr spürbar. Wenn ich eine Zeitlang gesessen habe oder morgens nach dem Aufstehen, zieht es ganz schön, muss dann erst dehnen, dann gehts wieder. Dann muss ich aber drauf achten, nicht irgendwie verdreht aufzutreten bzw. das Gewicht ungünstig zu verlagern.
Kurzzeitig, nach eine langen Ausfahrt, hatte ich das Problem auch links (eine ganze Weile nach dem die Probleme rechts begonnen hatten). Hat sich aber schnell wieder gelegt.

Die Probleme begannen mit dem neuen Rennrad (vorher nur MTB), nutze bei beiden SPD-Klicksystem, zuerst dachte ich, es liegt an der Ausrichtung der cleats bei den neuen Schuhen . Doch auch mit den alten Schuhen, mit den unveränderten cleats, wurde es nicht besser.
Jetzt frage ich mich, ob es wohl an der ungewohnten Kurbellänge liegen kann:

RR= 175mm
MTB= 170mm
Ich bin 172cm, Schrittlänge 83cm.

Kann es an der Kurbellänge liegen? Sind solche Probleme bekannt?
Oder muss ich die cleats bei längerer Kurbel anders ausrichten?

Danke!
 

Anzeige

Re: Probleme mit der Wade (oder Sehne?)
Die Kurbellänge kannst du wohl vernachlässigen bei der Suche nach der Ursache. Allerdings wirst du sicherlich auf deinem Rennrad den Sattel höher eingestellt haben als am MTB, woraus sich eine weitere Streckung deiner Beine ergeben wird. Und das spricht für die Sehnen-Theorie. Falls du da mit durchgestreckten Beinen drauf sitzt, steht dein Sattel eindeutig zu hoch. Aber auch durch deine stärkere Beugung nach vorne (Überhöhung Sattel-Lenker) ergibt sich für deine Sehnen eine größere Dehnung, die sich in Beschwerden äußern kann.
Was nun konkret die Ursache ist, lässt sich mit den genannten Daten nicht erraten, so kann man dir nur Hinweise geben, woran es liegen könnte. Aber ein muskuläres Problem ist relativ unwahrscheinlich, da meist die Sehnen bei einem neuen Rad Probleme machen, die Muskeln kommen ganz gut zurecht und der Schmerz liegt dann meist großflächliger an als in deiner Beschreibung.
 
Die Kurbellänge kannst du wohl vernachlässigen bei der Suche nach der Ursache. Allerdings wirst du sicherlich auf deinem Rennrad den Sattel höher eingestellt haben als am MTB, woraus sich eine weitere Streckung deiner Beine ergeben wird. Und das spricht für die Sehnen-Theorie. Falls du da mit durchgestreckten Beinen drauf sitzt, steht dein Sattel eindeutig zu hoch. Aber auch durch deine stärkere Beugung nach vorne (Überhöhung Sattel-Lenker) ergibt sich für deine Sehnen eine größere Dehnung, die sich in Beschwerden äußern kann.
Was nun konkret die Ursache ist, lässt sich mit den genannten Daten nicht erraten, so kann man dir nur Hinweise geben, woran es liegen könnte. Aber ein muskuläres Problem ist relativ unwahrscheinlich, da meist die Sehnen bei einem neuen Rad Probleme machen, die Muskeln kommen ganz gut zurecht und der Schmerz liegt dann meist großflächliger an als in deiner Beschreibung.


Die Sitzhöhe ist momentan durchaus korrekt (am tiefsten Punkt ein leichter Winkel, also nicht gestreckt), habe aber natürlich am Anfang ziemlich mit den Positionen rumprobiert (horizontal verschoben, wirkt sich ja auch auf die Beinstreckung aus). Denke auch das es vielleicht eine Reizung der Sehne ist, da hilft nur pausieren. Wollte nur vorher abchecken was es für Ursachen haben kann. Blöd wäre aussetzten und auskurieren aber die Ursache nicht beseitigen und dann geht das ganze von vorne los.
 
Könnte Überlastung eventuell auch das Problem sein? Wie schätzt Du dich von deiner aktuellen Fitness ein?
 
Nur um es nochmal zu erwähnen, mir gehts nicht um eine medizinischen Diagnose bzw. ich will mir nicht den Gang zum Arzt sparen.
Ich würde nur gerne den Auslöser identifizieren.
 
Kenne das Problem auch und es kam auch nach Radwechsel.Durch Lenker etc. hat man trotz identischer Sitzhöhe doch eine veränderte Belastung und genau die gleiche Stelle hat mir einige Wochen(li < re.) Beschwerden gemacht.
Insertionstendopathie nennt man das im Fachjargon, Entzündung der Sehne an ihrem Ansatz. Richtig geholfen hat auch mehrere Wochen nix, aber da es bei mir auch während der Belastung nicht so stark war habe ich es ignoriert und nach ca 6 Wochen war es weg.Gut getan hat schon Physiotherapie, aber nicht jeder kann den Sehnenansatz unter seinen Fingern lockern und Geduld ersetzt die Physio nicht;)
 
Insertionstendopathie nennt man das im Fachjargon, Entzündung der Sehne an ihrem Ansatz. Richtig geholfen hat auch mehrere Wochen nix, aber da es bei mir auch während der Belastung nicht so stark war habe ich es ignoriert und nach ca 6 Wochen war es weg.Gut getan hat schon Physiotherapie, aber nicht jeder kann den Sehnenansatz unter seinen Fingern lockern und Geduld ersetzt die Physio nicht;)

Auch bei mir waren die Schmerzen, beim fahren, nach 2-3 Minuten weg.

Inzwischen ist es auch morgens nach dem aufstehen oder nach langen sitzen besser, ein leichter Schmerz ist immer noch da aber kein Vergleich mehr zur letzten Woche oder gar mit dem Zustand vor 2 Wochen. Glaube klingt so langsam ab.
Fahre in kürze eh in den Urlaub, nehme zwar das Rad mit aber die ersten 3 Wochen bin ich auf einem Tauchschiff, erst im Anschluß wird wieder Radgefahren (5 Tage), werde dann ja sehen, obs wieder OK ist.
Wenn die Probleme wieder auftauchen, dann lass ich aber eine Sitzanalyse machen, kann ja nicht dauernd 3 Wochen pausieren :(
 
ist/war vermutlich eine neurogene Mobilitätsstörung vom n. peroneus in der Nähe des Fibulaköpfchens verursacht durch die erhöhte Vorneigung des Oberkörpers beim Rennradfahren

- einen Insetionstendopathie wird nicht besser unter Bewegung/Belastung sondern schlimmer
 
Pausieren, kuehlen, zur Not eine Kompressionsbandage tragen, vor allem, wenn es akut ist. Schuhe und Einstellung der Cleats pruefen lassen. Sind das die gleichen Schuhe wie beim MTB order neue?
 
Pausieren, kuehlen, zur Not eine Kompressionsbandage tragen, vor allem, wenn es akut ist. Schuhe und Einstellung der Cleats pruefen lassen. Sind das die gleichen Schuhe wie beim MTB order neue?


Waren neue Schuhe, bin dann zwar zu den alten gewechselt, war aber wohl schon zu spät.
3 Wochen Zwangspause (siehe Beitrag #13) kommt jetzt sowieso :)
 
btw: mir gings nur um Ursachenforschung, nicht um eine med. Ferndiagnose (eh sinnlos :D )
Arzt meint Reizung, auf Röntgen oder Tomografie hatte ich keine Lust.
 
Zurück
Oben Unten