• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein ökologischer Pedalabdruck 2019

kokomiko2

Low Budgetier
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
5.525
Reaktionspunkte
12.522
Laut einer Umfrage ist die Mehrheit der Bundesbürger der Meinung, ökologisch wertvoller zu handeln als die Hälfte der Bevölkerung...

Mal sacken lassen

Abgesehen davon, dass das statistisch natürlich nicht hinkommt, könnte es ja auch heißen, dass die eine Hälfte sich zufrieden zurücklehnt - jetzt sollen die anderen mal ! - und der anderen Hälfte das sowieso am ... vorbeigeht, begleitet von Politikeräußerungen, dass wir auf keinen Fall unseren Lebensstil ändern und auf nix verzichten müssen. Jetzt könnte man mit dem hessischen Spruch reagieren: Bevor isch misch drübbä uffreeg, isses miä liebä egal.

GsD geht uns die junge Frau aus Schweden mittlerweile dermaßen auf den Keks, dass unsereiner das nicht mehr hinkriegt. (Komiker wie Jeff Bezos sehen allen Ernstes das Heil in der Technologie bis hin zu Weltraumphantastereien, was ein Schwachsinn !) Dass wie unseren Planeten ökomäßig heftig downgraden werden, ist sonnenklar, trotzdem werde ich weiterhin Apfelbäumchen pflanzen. Schließlich hab ich Enkel.

Jetzt könnte die große Selbstbeweihräucherung kommen, aber dazu reichts bei mir nicht. In diesem Jahr erinnere ich mich an eine Fußabdruckdiskussion, in der einige - leider weiß ich nicht mehr wer - sehr glaubhaft ihre nicht geringen Bemühungen darstellten und trotzdem weit über dem Resourcenverbrauch lagen, der uns eigentlich zusteht, ich meine es waren in der Spitze "1,7 Erden". Sehr dankbar bin ich @marmotte27 für seinen Bekleidungsfaden, auf diesem Gebiet bin ich eine ziemliche Null. Allerdings wird bei mir alles bis auf den Docht gefahren, auch wenns schon lange shize aussieht.

Nächste Baustelle Beschaffungskriminalität: ca. 30mal habe ich die Logistikbranche bemüht beim Teilekauf . Radladen war seeehr wenig, weil die hier in der Gegend sowieso nicht das haben, was ich brauche. Meine Einkäufe tätige ich in der großen Bucht, fast alles gebraucht.

Womit ich inzwischen am liebsten meinen Mitmenschen gretamäßig auf den Keks gehe, ist natürlich!logisch! die Logistik . Wie ? Was ? Raadfaan is doch Ökologistik pur ! Ja eben ! Und darum passt es halt nicht, nach Mallorza zum Auftrainieren zu fliegen punkt Gut, ich hab mich von @Sonne_Wolken nach Jena fahren lassen, aber sie wäre sowiesowieso mitm Auto angereist. - Ach, Schluss damit ! Viele Veranstaltungen wären natürlich sofort im Eimer, kA, wie man das handhaben soll(Bahn natürlich, aber das hat Grenzen). - In meinem persönlichen Umfeld scheitere ich übrigens auch kläglich, meine Kinder werden auch nächstes Jahr zu unseren Frühjahrstreffen am Gardasee zT fliegen. Die Bahn ist da -Grenzen!- unsäglich teuer und unbequem, kommt mir nicht mit Liegewagen !
(Der Begriff Logistik ist sicher nicht ganz zielführend, aber man verstehts ja wohl !)

Letzter Teil das hier bzw Internetbenutzung: es war für mich ein kleiner Schock, dass 10Min streaming 5Min Heizstrahler mit 2000W entspricht. Ich hab den Film der beiden bekloppten Briten, die von Albanien nach Istambul gefahren sind, sehr gerne gesehen. Und sonst viele kleinere Sachen. Was ich mit meiner eigenen Posterei an Schaden anrichte ...äh, ö. meinich... , weißnich. Möcht ich längst nicht mehr missen, fühl mich hier wohl, freu mich drauf. Tja, die üblichen Voraussetzungen, nicht verzichten zu können.

Jetzt reichts, wahrscheinlich einiges vergessen. Vllt. stößt es manchem sauer auf, aber für mich ist und bleibt Raadeln mehr als nur Rumgurken und fit Bleiben. Wobei das ja auch schon Einiges ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oli–opa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Blumen. Ich bin da und in anderen Bereichen des Pedalabdrucks aber auch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich wünsche mir und Euch, dass das im neuen Jahr anders wird.
Auch in diesem Sinne ein gutes neues Jahr also.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oli–opa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Thread.
Von den Fußabdrucktests habe ich mehrere gemacht. Dabei komme ich gar nicht mal soooo schlecht weg. Um in irgendeiner Weise zur Rettung des Planeten beitragen zu können, muss ich aber noch sehr viel ändern. Wenn sich alle ökologisch so verhalten würden wie ich, dann würde der Kollaps wohl nur ein klein wenig aufgeschoben werden. Das ist keine sehr zufriedenstellende Einsicht:(
Wenn ein Durchschnittsbürger 2 Erden braucht um die Resourcen weiter so zu nutzen wie bisher, dann ergibt sich eigentlich (sehr vereinfacht) nur eine Lösungsmöglichkeit. Verzicht. Und zwar 50% in allen Bereichen. Das ist wohl schon für einigermaßen umweltbewusst Denkende nicht so einfach, aber wie sieht's bei denen aus, die sich überhaupt keine Gedanken machen? Ich denke, das sind viele…
Abgesehen davon, dass Verzicht in unseren Wirtschaftssystemen gar nicht vorgesehen ist.
 
Ich stoße mit meinen oft radikalen Ansichten zu dem Thema oft auf Unverständnis und hab immer weniger Lust meine Auffassung zu erklären.
Geht mir in dem ellenlangen Faden zum Klimawandel im Bereich 'Kein Thema, wenig Regeln' genauso, denn..
[...]Verzicht [ist] in unseren Wirtschaftssystemen gar nicht vorgesehen
und das verhindert da drüben wie anderswo eine wirkliche Diskussion. Sobald man nämlich darauf hinweist, dass darauf nur ein Systemwechsel die Antwort sein kann, wird man als Utopist verunglimpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…und hab immer weniger Lust meine Auffassung zu erklären.
Das ist aber schade:(
Geht mir aber oft auch so. Trotzdem werd ich nicht aufhören mein Umfeld damit zu "belästigen". Die belästigen mich ja auch mit ihrem Dreck, den sie verursachen. Manchmal fällt auch der Groschen, wenn auch nicht oft…
 
..., denn sobald man darauf hinweist, dass darauf nur ein Systemwechsrl die Antwort sein kann, wird man als Utopist verunglimpft.
Das ist genau das Problem: Aktuell verlangen natürlich genau diejenigen eine auf den Klimaschutz ausgerichtete "Lebensveränderung", die in den vergangenen Jahrzehnten prächtig von genau diesem System profitiert haben (z.B. Herr Wolfgang Schäuble).
https://www.t-online.de/nachrichten...r-werden-unser-leben-veraendern-muessen-.html
Die Zeche zahlen die anderen: Pendler, kleine Familien mit geringem Einkommen, Geringverdiener.
Wasser predigen....und selber den Wein trinken.
Wo sind die Konzepte für eine klimaschonende Mobilität ?
Welche Angebote - außer der Subvention von Elektroautos - kommen denn aus der Politik ?
Beachtlich wenigstens, daß die Stadt Augsburg den ÖPNV im Stadtzentrum kostenlos macht.
In diese Richtung wird viel zu wenig unternommen. Stattdessen wird eine Riesenwelle um die E-Scooter gemacht,
die hier in HH zahlreich herumliegen und nachweisbar nie geeignet waren, ein Kfz zu ersetzen.
Gemacht wird, was irgendwie Geld bringt. Solange das so ist, wird es keine Verbesserungen geben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na vielleicht organisieren sich ja die die paar uebrig gebliebenen ein bisschen anders.:D
vermutlich... ;)
mad-max-2-1981-mel-gibson.jpg
 
Das ist aber eben ein riesiges Problem. Stattdessen das Gemeinwohl in den Mittelpunkt zu stellen ist nichts weniger als ein völliger Paradigmenwechsel.
Ja, aber das ist der einzige Punkt, wo ich einen Ansatz sehe. Individuelller Verzicht (ich mag das Wort nicht; sehr negativ behaftet) kann (muss nicht) das Allgemeinwohl erheblich verbessern. Das könnte eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität für alle (die meisten) bedeuten.
Wobei "Lebensqualität" dann auch anders definiert wäre.
 
Nehmen wir mal an, auf der Erde hätte sich nie intelligenteres Leben als das z.B. der Affen entwickelt.
Wäre die Erde nicht wunderschön?
Ok, wir wüssten es nicht, aber sie wäre doch unfassbar schön.
Klar gäbe es Naturkatastrophe, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschläge, Klimaveränderungen etc. mit all ihren (zeitlich/lokal begrenzten) tragischen Folgen.
Und die Spezies Mensch ist für mich auch eine Naturkatastrophe (so liebenswert und bemüht jeder Einzelne auch sein mag).
Wir sind leider zu beschränkt, um die Konsequenzen unseres Handelns voll umfänglich zu verstehen und richten großen Schaden an.
Warten wir doch mal ein paar hunderttausend Jahre ab, und schauen, ob die nächste intelligente Spezies es besser macht?
LG
 
Nehmen wir mal an, auf der Erde hätte sich nie intelligenteres Leben als das z.B. der Affen entwickelt.
Wäre die Erde nicht wunderschön?
Mit Sicherheit. Aber du und ich hätten davon halt nix;) Die anderen Menschen auch nicht.
Intelligenter ist hier aber auch eine Ansichtssache. Vielleicht sind wir nur ein Gendefekt? Gibt ja kaum eine Spezies, die sich voll bewusst selber zerstört… Die Erde wird auch ohne Menschen weiter bestehen, sofern nicht irgendein Himmelkörper den großen Wumms mach. Dann halt ohne "uns".
Intelligenz würde spätestens jetzt bedeuten, dass wir den Weg der Evolution ein wenig "rückwärts", aber eigentlich vorwärts gehen. Werden wir aber nicht. Trotzdem find ich's schön, dass ich hier und jetzt leben darf. Ich hätte das aber auch gerne so für meine Kinder und (hoffentlich) zukünftigen Enkel.
 
Weniger Nahrung in Plastik kaufen. Ansonsten hab ich ein reines Gewissen, in der Beziehung. Nur noch barfuß in Jesus-Latschen rumlaufen und Hemden tragen, bis sie stinken könnte ich noch anbieten. Gretels Kindheit habe ich sicher nicht geraubt?‍♂️
Die haben wir alle geraubt. Und die große Masse wird sie nicht zurückgeben wollen. Politiker, die diesen Weg gehen wollen, werden nicht gewählt. Das ist das Problem der Politik, grüner Anstrich, aber so richtig dann lieber doch nicht. Selbst, wenn die wollten, wer ließe sie denn?
Nun denn, in einer Millionen Jahren sind die Menschen wohl passè, dann erholt sich die Erde, das Leben findet einen Weg. Es ist tatsächlich eine Überlegung, ob wir uns alle anstrengen sollten, diesen Zeitpunkt weiter nach hinten zu schieben? Wenn die Weltbevölkerung weiter so rasant wächst, werden sich die Probleme schneller dramatisieren, als den meisten hier lieb ist. Vielleicht erleben wir noch den Supergau? Den dritten Weltkrieg? Die großen Seuchen? Die großer Hungerkatastrophe? Wenn jeder von uns zwei Erden braucht, vielleicht sollten wir einfach nur die Hälfte sein? Oder noch weniger? Wer ist bereit und tritt ab im Interesse der Menschheit? Freiwillige vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir langt es, dass ich

1 - 2 x wöchentlich zwischen DN und K überwiegend mit dem Renner pendele statt mit dem Auto

Leitungswasser statt Mineralwasser trinke

1 - 2 x jährlich zwischen Deutschland und den Balearen / Griechenland via Flugzeug pendele

wenig online bestelle und noch viel weniger zurücksende

in die Stadt gehe oder radel

nicht streame
 
Zurück
Oben Unten