• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Schönes Rad! Seh grad - Du fährst ja die Paul Cantis...wie zufrieden bist Du denn damit? Hatte die am Roberts und mußte die leider abbauen, weil die Performance vorn echt grottig war. Mit Gepäck bergab ging nur Unterlenker. Könnte allerdings auch mit dem geringen Cantisockelabstand (bei mir 62mm) zu tun haben, da würd mich Deiner auch mal interessieren.
 
Bitteschön, noch ein paar Bilder dazu, samt Hebel:





Servus,

jetzt hab ich deinen Beitrag hier ja wirklich Jahrelang bewundert. Ich bau mir grad ein schönes SMG Randonneurradl auf.
Mein Problem ist, ich hab da so nen schönen alten maxi car LRS und den möcht ich ungern zerpflücken. Da hab ich überlegt so nen Felgendynamo da zu nehmen. Jetzt hab ich aber Videos von dem gesehen. Der macht ja ganz schön Lärm oder?
Im Vergleich zu meinem XT-Nabendynamo.
Ich muss zugeben, ich hasse jegliche Nebengeräusche beim Radfahren. Nur der Wind und die Natur soll ich hören und natürlich das schnarren des Freilaufs ;)
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Dynamo? Ist der Lärm sehr störend?
Ansonsten müsst ich auf nen anderen LRS gehen. Da gehts dann allerdings noch um die Felgenfrage.

Danke schon mal vorab und viele Grüße
 
Wenn du jegliche Nebengeräusche hasst, ist der Velogical nichts für dich. Er summt. Punkt. Laut ist er nicht, aber Klang ist vorhanden, da gibt es nichts drumrum zu reden. Im Vergleich zu klassischen Seitenläufern auf der Reifenflanke ist er viel leiser, auch mancher E-Motor eines Pedelecs summt lauter, aber das Summen ist einfach da. Trotzdem nehme ich es kaum noch wahr. Einzig bei Tempo ~16 km/h ist es lauter, was vermutlich auch mit der Eigenfrequenz des Rahmens zu tun hat. Bei 32 km/h ist da was Ähnliches, aber da ist der Fahrtwind ohnehin schon lauter als der Dynamo.
Den 0-Sound eines Nadys erreicht der Velogical nicht.

Vom Sound in den Videos, die im Netz kursieren, ist meine Wirklichkeit aber etwas entfernt. Vielleicht merke ich aber auch nichts mehr...
 
Wenn du jegliche Nebengeräusche hasst, ist der Velogical nichts für dich. Er summt. Punkt. Laut ist er nicht, aber Klang ist vorhanden, da gibt es nichts drumrum zu reden. Im Vergleich zu klassischen Seitenläufern auf der Reifenflanke ist er viel leiser, auch mancher E-Motor eines Pedelecs summt lauter, aber das Summen ist einfach da. Trotzdem nehme ich es kaum noch wahr. Einzig bei Tempo ~16 km/h ist es lauter, was vermutlich auch mit der Eigenfrequenz des Rahmens zu tun hat. Bei 32 km/h ist da was Ähnliches, aber da ist der Fahrtwind ohnehin schon lauter als der Dynamo.
Den 0-Sound eines Nadys erreicht der Velogical nicht.

Vom Sound in den Videos, die im Netz kursieren, ist meine Wirklichkeit aber etwas entfernt. Vielleicht merke ich aber auch nichts mehr...
Okay. Wenn du sagst, dass sei nicht so wild, dann muss ich da nochmal drüber nachdenken. Wie sind allgemein die Erfahrungen dazu ?
Ich find den wirklich hübsch, also nicht falsch verstehen. Kann er es denn auch von der Leistung mit dem nabendynamo aufnehmen?
 
Das Vibrieren eines SON-Nadys finde ich unangenehmer als das Surren des Velogical.
Ich bin mit dem Velogical PBP 2015 gefahren. Die Leistung ist ab 10 km/h gut, wenn man bei langen Brevets nachts an steilen Bergen sehr langsam wird, steht man aber schon mal im Dunkeln.
 
Wenn man bzgl. Geräuschentwicklung empfindlich ist, ist es vermutlich klug, den Felgenläufer am Hinterrad zu montieren und nicht am Vorderrad / der Gabel. Die Geräusche sollten dann eher durch den Fahrtwind überdeckt werden.
Der 3-Phasen- bzw. Drehstomgenerator von Velogical Link soll auch ruhiger / leiser sein als die "Normalausführung". Allerdings müssen dann Lampen für 12-Volt-Betrieb genutzt werden (wie bei E-Bikes üblich). Zusammen mit dem Forumslader hat man dann gleich ein Bordstromnetz um z.B. Navi etc. anzuschließen - die Lichtleistung bei langsamer Fahrt soll auch besser sein.

Viele Grüße
Ulrich
 
Hm, was ist zu den Berichten über das Durchrutschen des Velogical bei Nässe zu halten - gibt es hierzu Erfahrungen aus dem Forum? (Entschuldigung für die Abschweifung vom eigentlichen Thema des Threads!)
 
Wenn der Dynamo korrekt, d.h. mit ausreichender Federspannung, montiert ist, rutscht er auch bei Regen nicht durch. Im Schlamm ist er aber überfordert.
 
Wenn der Dynamo korrekt, d.h. mit ausreichender Federspannung, montiert ist, rutscht er auch bei Regen nicht durch.
@grandsport hatte sich (ich meine in einem anderem Forum) in die gleiche Richtung geäußert. Das mag überraschen, ist aber bei genauer Betrachtung plausibel. Bei Kälte mit Nässe verändern sich die Eigenschaften von Gummi beträchtlich, da ist es bei Alu leichter ein passendes Material für das Reibrad zu finden als bei Reifen mit der Vielzahl an Gummimischungen.
 
Vielleicht noch ein paar Worte zum Lack. Natürlich gibt es wunderbar gelungene Rahmenlackierungen, auch bei vielen Randonneuren. Ich hab hier aber auch ein paar andere Designs von Rohren mit in Betracht gezogen, und mir speziell die Oberflächenmuster einiger röhrenförmiger Tiere genauer betrachtet:

Eine Begegnung mit einem Exemplar ausgerechnet dieser Skizze in der freien Wildbahn hat mich doch etwas überrascht:

 
Ein wohlgenährtes Prachtexemplar in Zeiten des Klimawandels. Die Zukunft beginnt heute. ;-)
 
Zurück
Oben Unten