• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität verschiedener Stronglight Gewindesteuersätze (oder auch andere Alternativen)

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Tipps... :)

Ich habe hier einen älteren Stronglight France Steuersatz an einer Daccordi-Gabel/Rahmen.
So sehr ich den Steuersatz auch reinige und fette - er läuft rau.

Also muss wohl ein neuer her.

Dazu habe ich ein paar Fragen und habe unten auch ein paar Bilder vom alten Steuersatz angehängt.

- Vermutlich sind nicht nur die Lager, sondern auch die Schalen hinüber und sollten ausgetauscht werden, oder?

- Ich dachte, ich bleibe bei Stronglight (oder besser nicht?). Aktuell wird hier z.B. der A9 Steuersatz angeboten. Von der Höhe müsste dieser dann auch zur Gabel passen, oder unterscheidet er sich in der Höhe möglicherweise von meiner Version?

- Kann ich irgendwie rausfinden, welches Gewinde meine Gabel hat bzw. ob der verlinkte Steuersatz zum Gewinde meiner Gabel passt? Entspricht das Gewinde vielleicht meinem alten Steuersatz, weil beide Steuersätze mit "France" betitelt sind?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Danke euch!!

PXL_20231005_094720681_1.jpgPXL_20231005_092414323_1.jpgPXL_20231005_092351967_1.jpgPXL_20231005_092401310_1.jpgPXL_20231005_092438893_1.jpgPXL_20231005_092503560_1.jpg
 

Anzeige

Re: Kompatibilität verschiedener Stronglight Gewindesteuersätze (oder auch andere Alternativen)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Tipps... :)

Ich habe hier einen älteren Stronglight France Steuersatz an einer Daccordi-Gabel/Rahmen.
So sehr ich den Steuersatz auch reinige und fette - er läuft rau.

Also muss wohl ein neuer her.

Dazu habe ich ein paar Fragen und habe unten auch ein paar Bilder vom alten Steuersatz angehängt.

- Vermutlich sind nicht nur die Lager, sondern auch die Schalen hinüber und sollten ausgetauscht werden, oder?

- Ich dachte, ich bleibe bei Stronglight (oder besser nicht?). Aktuell wird hier z.B. der A9 Steuersatz angeboten. Von der Höhe müsste dieser dann auch zur Gabel passen, oder unterscheidet er sich in der Höhe möglicherweise von meiner Version?

- Kann ich irgendwie rausfinden, welches Gewinde meine Gabel hat bzw. ob der verlinkte Steuersatz zum Gewinde meiner Gabel passt? Entspricht das Gewinde vielleicht meinem alten Steuersatz, weil beide Steuersätze mit "France" betitelt sind?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Danke euch!!

Anhang anzeigen 1331045Anhang anzeigen 1331046Anhang anzeigen 1331047Anhang anzeigen 1331049Anhang anzeigen 1331052Anhang anzeigen 1331053
Da hilft nur messen und nicht vermuten
Gabelgewinde.Gabelkonus Lenkrohrdurchmesser Stapelhöhe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Tipps... :)

Ich habe hier einen älteren Stronglight France Steuersatz an einer Daccordi-Gabel/Rahmen.
So sehr ich den Steuersatz auch reinige und fette - er läuft rau.

Also muss wohl ein neuer her.

Dazu habe ich ein paar Fragen und habe unten auch ein paar Bilder vom alten Steuersatz angehängt.

- Vermutlich sind nicht nur die Lager, sondern auch die Schalen hinüber und sollten ausgetauscht werden, oder?

- Ich dachte, ich bleibe bei Stronglight (oder besser nicht?). Aktuell wird hier z.B. der A9 Steuersatz angeboten. Von der Höhe müsste dieser dann auch zur Gabel passen, oder unterscheidet er sich in der Höhe möglicherweise von meiner Version?

- Kann ich irgendwie rausfinden, welches Gewinde meine Gabel hat bzw. ob der verlinkte Steuersatz zum Gewinde meiner Gabel passt? Entspricht das Gewinde vielleicht meinem alten Steuersatz, weil beide Steuersätze mit "France" betitelt sind?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Danke euch!!

Anhang anzeigen 1331045Anhang anzeigen 1331046Anhang anzeigen 1331047Anhang anzeigen 1331049Anhang anzeigen 1331052Anhang anzeigen 1331053
Ich behaupte mal, dass es Daccordi Gabeln nie mit Franz. Gewinde gegeben hat, ab Werk. Den A9 auf jeden Fall mit beiden.

Die Flächen der Schalen gleich wie die Laufflächen kann man nach Deinen Fotos nicht richtig beurteilen.
 
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Tipps... :)

Ich habe hier einen älteren Stronglight France Steuersatz an einer Daccordi-Gabel/Rahmen.
So sehr ich den Steuersatz auch reinige und fette - er läuft rau.

Also muss wohl ein neuer her.

Dazu habe ich ein paar Fragen und habe unten auch ein paar Bilder vom alten Steuersatz angehängt.

- Vermutlich sind nicht nur die Lager, sondern auch die Schalen hinüber und sollten ausgetauscht werden, oder?

- Ich dachte, ich bleibe bei Stronglight (oder besser nicht?). Aktuell wird hier z.B. der A9 Steuersatz angeboten. Von der Höhe müsste dieser dann auch zur Gabel passen, oder unterscheidet er sich in der Höhe möglicherweise von meiner Version?

- Kann ich irgendwie rausfinden, welches Gewinde meine Gabel hat bzw. ob der verlinkte Steuersatz zum Gewinde meiner Gabel passt? Entspricht das Gewinde vielleicht meinem alten Steuersatz, weil beide Steuersätze mit "France" betitelt sind?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Danke euch!!

Anhang anzeigen 1331045Anhang anzeigen 1331046Anhang anzeigen 1331047Anhang anzeigen 1331049Anhang anzeigen 1331052Anhang anzeigen 1331053
falls du ihn hergeben solltest, sag gerne bescheid ich würde ihn dir gegen etwas €s abnehmen
 
Hallo,

ok, danke euch!

Also, ich habe mal gemessen:

Stapelhöhe: ca. 43mm (ich habe die Höhe von allem gemessen, das beim verbauten Steuersatz von außen zu sehen ist, die Teile über und unterm Steuerrohr addiert, das passt so, oder?)

Gabelschaftdurchmesser außen: 25,4

Gabelschaftdurchmesser innen: 22,2

Eine Gewindelehre zum Messen des Gewindes habe ich leider nicht. Es sollte dann aber ISO oder ITA sein, richtig? Und die beiden sind kompatibel?


Die Stapelhöhe bzw. Einbauhöhe des verlinkten A9 ist mit 38mm angegeben. Ich habe jetzt auf die Schnelle auch keinen Steuersatz gefunden, der 43mm hat.
Heißt, ich muss die Gabel um 5mm kürzen? Oder gibt es hier spezielle Spaßer, die man nehmen kann?

Vielen Dank an euch und viele Grüße!!


Edit: Stronglight-Steuersätze mit BSC-Gewinde gibt es ja auch noch, habe ich gerade gesehen... aber vermutlich nicht an einer Daccordi-Gabel?!

Edit 2: Ok, Spacer habe ich gefunde , das kann man ruhig machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
…welche Version des A9 ist das, wenn’s der mit den eingelegten Lagerschalen ist -,ich hab noch diese Einlegschalen mit Rillen-/Nadelkager übrig, die gab es wohl in nur einer Version m.W. sollten immer gleich sein!?
…der Rest Deines Steuersatzes schaut doch gut aus, vielleicht erstmal mit austauschen probieren
 
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Tipps... :)

Ich habe hier einen älteren Stronglight France Steuersatz an einer Daccordi-Gabel/Rahmen.
So sehr ich den Steuersatz auch reinige und fette - er läuft rau.

Also muss wohl ein neuer her.

Dazu habe ich ein paar Fragen und habe unten auch ein paar Bilder vom alten Steuersatz angehängt.

- Vermutlich sind nicht nur die Lager, sondern auch die Schalen hinüber und sollten ausgetauscht werden, oder?

- Ich dachte, ich bleibe bei Stronglight (oder besser nicht?). Aktuell wird hier z.B. der A9 Steuersatz angeboten. Von der Höhe müsste dieser dann auch zur Gabel passen, oder unterscheidet er sich in der Höhe möglicherweise von meiner Version?

- Kann ich irgendwie rausfinden, welches Gewinde meine Gabel hat bzw. ob der verlinkte Steuersatz zum Gewinde meiner Gabel passt? Entspricht das Gewinde vielleicht meinem alten Steuersatz, weil beide Steuersätze mit "France" betitelt sind?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Danke euch!!

Anhang anzeigen 1331045Anhang anzeigen 1331046Anhang anzeigen 1331047Anhang anzeigen 1331049Anhang anzeigen 1331052Anhang anzeigen 1331053
Die einzigen Teile die defekt sein könnten sind die beiden konischen Nadelkäfige und die 4 ebenso konischen blechernen Laufbahnen auf denen die Nadeln laufen .
Der Rest , also die Mutter oben , der Auflagekonus auf der Gabel und alle Schalen die im Rahmen stecken sowie die Schraubschale die auf das Gabelgewinde aufgeschraubt wird unterliegen keinem Verschleiss sondern halten nur alles zusammen , warum willst du die erneuern ?
Die kannst du weiter benutzen bis die weggefault sind .
Die Nadelkäfige und die 4 Laufbahnen sind sowas wie Normteile , es passen auch welche von anderen Steuersätzen und die gibt es als Ersatzteil .
 
Hallo,
vielen Dank an euch!!
…welche Version des A9 ist das, wenn’s der mit den eingelegten Lagerschalen ist -,ich hab noch diese Einlegschalen mit Rillen-/Nadelkager übrig, die gab es wohl in nur einer Version m.W. sollten immer gleich sein!?
…der Rest Deines Steuersatzes schaut doch gut aus, vielleicht erstmal mit austauschen probieren
Ich weiß nicht, ob ich die Frage ganz richtig verstanden habe. Ob mein jetziger auch ein A9 ist, weiß ich gar nicht. Aber er hat vermutlich die Lager, die du ansprichst und er hat auch die Einlegschalen bzw. -schienen (oder "Laufbahnen"), auf denen das Lager läuft. Oben auf dem einen Foto ist er auseiandergebaut abgebildet, da sieht man die Teile.
Du könntest mir also mit neuen Lagern und Laufbahmen aushelfen? Das wäre ja super! :)

Die einzigen Teile die defekt sein könnten sind die beiden konischen Nadelkäfige und die 4 ebenso konischen blechernen Laufbahnen auf denen die Nadeln laufen .
Der Rest , also die Mutter oben , der Auflagekonus auf der Gabel und alle Schalen die im Rahmen stecken sowie die Schraubschale die auf das Gabelgewinde aufgeschraubt wird unterliegen keinem Verschleiss sondern halten nur alles zusammen , warum willst du die erneuern ?
Die kannst du weiter benutzen bis die weggefault sind .
Die Nadelkäfige und die 4 Laufbahnen sind sowas wie Normteile , es passen auch welche von anderen Steuersätzen und die gibt es als Ersatzteil .

Danke dir! Also ich möchte das nicht unbedingt alles tauschen, habe nur einfach keine Ahnung davon. :)
Umso besser, wenn es genügt, die Nadelkäfige und die Laufbahnen zu tauschen! Ich habe aber auch keine Quelle gefunden, wo es diese als Ersatzteile gibt und ich weiß nicht, was ich alternativ nehmen könnte.
Deshalb dachte ich, es müsse wohl ein kompletter neuer Steuersatz her.
Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich die einzelnen Ersatzteile bekommen könnte? (Falls nicht gridno27 sie hat. :))

Danke euch und viele Grüße!
 
Du kannst auch nach einem Stromglight Delta suchen, der die besagten Lager und Laufbanem baugleich

Ich hab übrigens nicht neu sondern übrig geschrieben
 
Die Nadelkäfige und die 4 Laufbahnen sind sowas wie Normteile , es passen auch welche von anderen Steuersätzen und die gibt es als Ersatzteil .

Hi,
ich würde das gerne nochmal aufgreifen.
Wie kann ich denn rausfinden, was da passt und welche verfügbaren Ersatzteile ich genau brauche bzw. nutzen könnte?
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. 🤷
Vielleicht habt ihr hier nochmal einen Tipp oder wisst sogar, welche Ersatzteile ich konkret nehmen könnte?
Danke euch und viele Grüße!
 
Kann man nicht sogar diese abgedichteten Kugellager (oder was sind das für Lager)? der aktuellen Stronglight A9-Version nehmen, wenn man bei dem abgebideten Steuersatz die alten Nadellager und diese Laufbahnbleche rausnimmt? Also die alten Lagerschalen mit den neuen Lagern weiternutzen?
Oder ist das nicht kompatibel?
 
Das alte (Nadellager) und neue(gekapselte Lager) 1"Stronglight -Steuersatz ist leider von den Lagersitzen nicht zueinander kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde das gerne nochmal aufgreifen.
Wie kann ich denn rausfinden, was da passt und welche verfügbaren Ersatzteile ich genau brauche bzw. nutzen könnte?
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. 🤷
Vielleicht habt ihr hier nochmal einen Tipp oder wisst sogar, welche Ersatzteile ich konkret nehmen könnte?
Danke euch und viele Grüße!
https://www.ebay.com/itm/133896714336?
Taugt für Sammelbestellung.
10 Sätze inkl. Versand kosten 147 USD, fallen aber noch Einfuhrumsatzsteuern an, müssten insgesamt ca. 175 Euro sein mit allem.

(Ich selber habe keinen Bedarf mehr, aber den Link abgelegt, weil dieser Artikel so sauschwer zu finden ist.)
 
Vielen Dank, es scheint sie also noch zu geben! :)

Gilt eigentlich für die aktuelle Version vom Stronglight A9 auch, dass man bei Bedarf nur die inneren Lager tauschen muss (dann natürlich nicht die nicht vorhanden extra Laufbahnen :)) und nicht immer auch die in Rahmen und Gabel eingepressten Schalen?

Die neuen Lager bekommt man immerhin als Ersatzteil...

Die alten Nadellager habe ich übrigens auch bei Velosaloon Wien gefunden, aber ohne Laufbahnen. Aber ob ich auch neue Laufbahnen bräuchte, kann ich leider nicht beurteilen.

Viele Grüße
 
Bei den Nadellagern muß oft nur das untere (höherbelastete!) Lager samtLaufbahnen/ Lagerschalen getauscht werden, wenn ringsum linienfömige Einkerbungen sichtbar sind.
Bei den neuen A9 werden nur die betroffenen Lagereinheiten getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Nadellagern muß oft nur das untere (höherbelastete!) Lager samt Lagerschalen getauscht werden.
Das ist aber bei fast allen Steuersätzen so , der Lagersatz oben hat ja kaum Prellschläge zu ertragen sonder fast nur eine Halte - u. Führungsfunktion .
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hatte die Antwort oben überlesen, sorry und danke!

Ist der aktuelle A9 denn eine Empfehlung? Oder gibt es eine bessere Wahl in dem Preisbereich?

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten