• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Soudures et Mesures Garanties - Jean Frelat

Danke nochmal für die Auflösung. Ich habe mir den Kopf über diese Ausfallenden zerbrochen. Das Set war damals in der franz. Bucht nur als "Mercier Prestige 1984" beschrieben und wechselt seit 2019 hier bei mir alle paar Monate die Räumlichkeiten. Ich bin so froh, dass es jetzt auf zwei Reifen steht und fahrbar ist. Viele Teile sind wenig gebraucht, einige NOS/NIB/NIT u. A. auch der Sattel, der aber UV-bedingt oder wieso auch immer einige "Haare" gelassen hat. Einen schwarzen Vorbau in 22 mm zu finden war sehr schwer und der kam ohne Innereien für viel zu viel Geld aus Spanien, der Rest schlummerte seit Jahren in irgendwelchen Kartons und haben nur auf den Rahmen gewartet. Die franz. "artisanal Rahmen" sind auch prädestiniert für einen schönen Teile-Mix - ich freue mich schon auf das nächste Projekt ...
Da hast Du Dir die Latte aber schinmal ganz ordentlich hoch gelegt.
Bin gespannt was als nächstes kommt.

Die Cinelli Vorbauten in 22.0 sind in der Tat ein Thema für sich. Sehr schwer zu indentifizieren. Da muss ein Verkäufer/Besitzer schon sehr genau hinschauen und nachmessen. Ich hatte zwei von denen ich gar nicht wusste dass sie 22.0 haben, weil ich ziemlich lange nicht wußte, dass es Cinelli in 22.0 gibt.
 
Da hast Du Dir die Latte aber schinmal ganz ordentlich hoch gelegt.
Bin gespannt was als nächstes kommt.

Die Cinelli Vorbauten in 22.0 sind in der Tat ein Thema für sich. Sehr schwer zu indentifizieren. Da muss ein Verkäufer/Besitzer schon sehr genau hinschauen und nachmessen. Ich hatte zwei von denen ich gar nicht wusste dass sie 22.0 haben, weil ich ziemlich lange nicht wußte, dass es Cinelli in 22.0 gibt.
😂
Bohrung 22mm / ohne Bohrung 22,2mm ... oder
vorbau-n-o-s-cinelli-1r-110-mm-22-ref-799.jpg
 


Kann man Dich ermuntern das Rad im KDM zu zeigen?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-september-2023.188919/
Fänd ich klasse. Ich zeig vermtl. mein Ko Zieleman wenn ich den restliche Kleinkram hinbekomme solange das Wetter noch gut ist. Du hast immerhin schon alles beisammen.

Mercier hat übrigens auch bei anderen Cardeuren Rahmen bauen lassen. ich such dazu gerade noch ein Bild
 
Habe den Rahmen vor kurzem bei Bici Corsa abgeholt, eigentlich sind auch alle Teile beisammen. Wenn mich jemand noch mit einer Nervar Star Kurbel samt Tretlager versorgen könnte ...

IMG_20240131_132402.jpg


IMG_20240131_132444.jpg


Die Lackierung ist meiner Meinung nach wirklich gut geworden, ich muss lediglich den Konussitz vom Lack befreien. Falls da jemand in Nordwestdeutschland das passende Werkzeug/Fräser hat, würde ich mich über jegliche Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den da so unleserlich?
SUPERVITUS?
Das hat der Maitre nicht mit Lot vollaufen lassen?
Interessant.

Leider sind meine Decals (fast) alle.
Hab nur noch den kleinen mit dem Laub über (wenn Du den willst, gib Bescheid).

tempImagefec7bB.png

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 11.29.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ne frische Cutterklinge.
Du wirst möglicher weise noch an mehreren Stellen den Lack enfernen müssen, Schalthebel- und Bremssockel zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ne frische Cutterklinge.
Du wirst möglicher weise noch an mehreren Stellen den Lack enfernen müssen, Schalthebel- und Bremssockel zB.
Auf jeden Fall, ich dachte im Fall des Konus wäre es sinnvoll möglichst akkurat zu arbeiten. Dann werde ich demnächst mal die Klinge schwingen!
 
(...)
Die Lackierung ist meiner Meinung nach wirklich gut geworden, ich muss lediglich den Konussitz vom Lack befreien. Falls da jemand in Nordwestdeutschland das passende Werkzeug/Fräser hat, würde ich mich über jegliche Hilfe freuen!
...wenn der hier passt
1706788175877.jpeg

(VAR Wendefräser mit 26,4 und 26,5)
ist wohl mal wieder ein Besuch in Emden oder Bremen angesagt! ;)
 
Auf jeden Fall, ich dachte im Fall des Konus wäre es sinnvoll möglichst akkurat zu arbeiten. Dann werde ich demnächst mal die Klinge schwingen!
Wenn der zuvor sauber gefräst war, ist das nicht nötig.
Brech aber erst die Kante in dem Du mit einer scharfen Klinge im 30-45° Winkel einmal rund rum gehst und den Lack der Konusfläche vom der Gabelkrone quasi trennst. Sonst besteht die Gefahr, dass Dir der schicke neue Lack wegplatzt wo Du es nicht willst.

Das solltest Du auch machen, wenn Du den Konus doch fräsen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten