Warum "immer" gleich am Material rumexperementieren?
Grundsätzlich: Sinds nun "normale" Schmerzen von Sitzen (im Sitzknochenbereich?) oder ist da was wundgescheuert (welche Stellen?)?
Das ist seitens der Ursachen ein Riesenunterschied!
Ein paar Fragen:
Wieviel Kilometer gesamt und wieviele pro Tour bist Du eigentlich schon gefahren?
Welchen
Sattel und welche Hose hast Du?
Stimmt die Sitzposition? (Sattelhöhe, Knielot, Sattelneigung)
Stimmt der Vorbau, Sattelüberhöhung und Lenkerneigung?
In welchem Zustand sind die gefahrenen Strassen? (rauher, holpriger Teer kann einem auch auf Dauer die "Hölle bereiten")
Auch wichtig: Wie schwer bist Du?
Schau auch mal ob die Hose bzw. Sitzpolster beim fahren verrutscht. Anfänger (nicht persönlich nehmen!) fahren oft noch -wegen fehlender Kondition und Kraft- unbewusst auch im sitzen einen leichten Wiegetritt. Dabei kann leicht das Polster verrutschen und du sitzt plötzlich auf Nähten oder garnicht mehr drauf... Brennen oder Schmerzen sind dann fast logisch.
Achja: Nichts gegen Unterhosen, damit fahr ich (aus Hygienegründen) auch. Aber wenn schon Slip, dann soll der bitte eng sitzen! Sonst brennts bzw. scheuerts auch fast zwangsläufig.
Auch wenn obiges alle bei Dir OK ist, probier auch mal das Becken etwas aufrechter zu stellen (kleinen Katzenbuckel machen, vom Lenker aus den Körper leicht nach hinten "drücken"), oder verändere beim Fahren ab und zu die Sitzposition, oder mach anfangs auch ruhig nach 20km eine kleine Pause... oder oder oder...
Denn: Erst wenn Deine Fahrtechnik "sauber" ist, erst dann kannst Du anfangen mit dem Material zu experementieren.
Also. Gib mal noch ein paar Infos zu Dir und Material, dann kann man Dir bestimmt genauere Tipps geben.
p.s.
Obwohl ich schon seit ca. 5 Jahren werktäglich ca. 50km fahre, habe ich dieses Jahr beim neuen Renner auch so ca. 200km gebraucht bis "alles
100% gepasst" hat.
Noch'n Tipp für die Einstellungen.
Nimm Dir das nötige
Werkzeug mit (wahrscheinlich eh nur ein zwei Inbusschlüssel) verändere
eine Einstellung -merke Dir aber wie es vorher war- fahr damit ca. 15km. Erst dann eine andere Einstellung probieren, ausser du merkst gleich das es schlechter geworden ist. usw. usf.
Achso, fast vergessen:
Als
Sattel habe ich so ein 10,- Euro Billigteil "Selle Dingsbums Mach" oder so ähnlich. Creme o.ä. brauchte ich noch nie. Ein kurzes Entspannungsbad (nicht zu heiß!) wirkt nach "harten" Touren Wunder... Wenns wirklich mal beim fahren schmerzt (kommt schonmal vor, nicht jeder Tag und nicht jede Strasse ist gleich) dann wird eben eine 5 Minuten Pause eingelegt (Dehnübungen, Spazierengehen,...) und weiter gehts... schmerzlos.