• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein grooooßes Ziel für August 2011

AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Dein Trainings- und Motivationsplan hat mich dermaßen begeistert, ...
Herzlichen Dank für die Blumen!

Die Vorfreude ist um so kindlicher, le länger man sie hegt und pflegt. ;)
Ich hatte das Glück, nicht ganz so weit oben in der Gewichtsskala einsteigen zu müssen, begann also zu Sommerbeginn mit 96,5 kg und setzte mir das Belohnungsziel bei Unterschreiten der 80er-Marke. Da ich muskulär ziemlich unten war, dauerte das Vorhaben recht lange und die erste 80er-Unterschreitung geschah erst Mitte November. Einem Sonderangebot beim Stadler konnte ich dann nicht mehr widerstehen und kaufte dort schon mal einen Carbonrahmen, aber noch ohne Laufräder und Gruppe.

Noch stärker als das neue Rad motivierte mich die "erfolglose" Teilnahme an einer "ambitionierten" Berliner Trainingsgruppe. Hier konnte ich dem für mich enormen Tempo nur über die ersten 70-90 von 130 km durch Fahren an meinem persönlichen Limit (und darüber?) folgen und flog dann aus dem Verband heraus, der glücklicherweise auch nicht auf schwächere Fahrer Rücksicht nahm. Nur so konnte ich am nächsten Termin wieder ohne schlechtes Gewissen teilnehmen und mich wieder "auszutzeln lassen". Der Trainingseffekt war dort schon enorm: 2 oder gar 3 Ruhetage benötigte ich, um diese Trainingsreize verarbeiten zu können. Gen Straßensaisonende zu Oktoberbeginn löste sich die Gruppe auf bzw. stieg auf die Crosser um. Für den Wiederbeginn im Feb./März. nahm ich mir aber einiges vor!!! Wintertraining hiess das Zauberwort, zumal die Saison mit ihren 3500 km noch viel zu kurz war. So machte ich auch gar keine Pause, sondern legte eine "Doppelsaison 2007-2008" hin.

Mitte Dezember deutete sich dann an, dass das Gewicht stabil unter der 80er-Schwelle bleiben könnte und ich besorgte mir die restlichen Komponenten über Internet hinzu, so dass einige dunkle Winterabende durch den Aufbau des Carbonrenners erhellt wurden, was mir weitere Motivation zum Rollen- oder Lauftraining gab. Ein Mikro-Formhoch hatte ich für den Skiurlaub zu Februarbeginn verordnet - quasi mein Ersatz für die obligatorische Malle-Tour der Rennrad-Junkies. Danach wollte ich nur noch so schnell als möglich raus auf die Straße. Ich legte mir dabei einen Trainingsrhythmus zu, der entweder Sa./So. + 1 Wochentag oder 1 WE-Tag + Di. + Do. einschloß. So war ich eigentlich immer zur richtigen Zeit belastet und konnte bei jedem Ruhetag das Zurückströmen der Kraft gut fühlen lernen, damit die folgende Einheit wieder noch schärfer vorgetragen werden konnte.

Ende Februar wurde die Sonne gelegentlich mal wieder kräftiger und die ersten kleinen Grüppchen wagten sich wieder auf schmalen Reifen auf den Asphalt. Auch "meine" Trainingsgruppe, also der Haufen von Fahrern, die mich im vergangenen Spätsommer noch stehen liessen, formierte sich langsam wieder. Was war das für ein Erlebnis, als ich erkannte, dass ich nun jede Tour komplett mitfahren konnte - und das nicht nur irgendwie im Pulk versteckt, sondern mit gleichrangiger Teilnahme an der Führungsarbeit. So angeködert wurde ich langsam frech und suchte mir die stärkeren Fahrer der Gruppe als Nebenfahrer. Jetzt wurde es wieder sehr hart, aber dafür auch wieder sehr effektiv. Um keinen Preis wollte ich mich von der ansteigenden Trainingsform der guten Fahrer wieder abkoppeln lassen und konnte so auch deren Frühjahrs-Formaufbau parallel folgen. Nun war ich also dran an der Gruppe und gehörte bald sogar zu den Tretviechern, die bei Rennsimulations-ähnlichen Tempoverschärfungen zu Ende der scharfen Trainingsrunden vorn herausfuhren.

Von diesen Erfahrungen zehre ich bis heute. Dieser Gruppe habe ich sportlich sehr viel zu verdanken! Leider kann ich durch Umzug in eine andere Stadt diese Gruppe nur noch selten treffen, freue mich dann aber auch wieder wie ein Kleinkind ... ;)

Hier fahre ich mittlerweile bei Hobby- und Jedermannrennen mit, um wieder gleiche Intensitäten erleben zu können. Dadurch lief mir dann dieses Jahr doch glatt wieder ein neues Rad zu:
http://forum.rennradliste-streckendatenbank.de/viewtopic.php?f=5&t=23113324&start=30#p23227363
... etwas bunt, aber ... einem geschenkten Gaul ... :D

Also nach GF auf der B4 ? ausgerechnet auf dieser vielbefahrenen Bundesstraße, da würde ich nie fahren. Es gibt doch einige alternative Strecken, die sind ein paar km weiter, dafür aber mit wesentlich weniger Verkehrsaufkommen.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.

die B4 ist wirklich heftig.. die B1 empfinde ich als viel entspannter!

die Abnahmeleistung der RR-Lady ist beachtlich, weiter so ! Wünschte, ich wäre so konsequent und motiviert

Also, ich sehe da eine Gewichtsabnahme von 104,2 auf 104kg. Sind doch imemrhin 200gr weniger.

Sinnlose Grammfuchserei. Da kommt ja locker bei vielen das doppelte zusammen wenn sie aufs WC gehen.
Gibt genügend die sich so auf die Stelle hinterm Komma fixiert haben daß sie in 'ne Eßstörung geschlittert sind.

Und dieses "Low Carb" halte ich für überflüssig. ....... Kartoffeln, Nudeln usw. verzichten?

Low Carb hat nix mit Verzicht zu tun (sagt das Wort ja schon).
Nur sollte man eben wissen was die Dickmacher unserer Zivilisation sind. Ganz sicher kein Fett. Das propagierte man Jahrzehnte und dennoch ist die Zahl der Übergewichtigen gestiegen.
Leider hat die Evolution bis heute keine Teigwaren und raffinierten Zucker als Grundnahrungsmittel für unseren Stoffwechsel vorgesehen, zumal gerade das einzigste Mittel dagegen, nämlich Bewegung, auch noch auf dem Rückzug ist.
Tja, nur mal Teenies von heute mit denen von vor 25 Jahren vergleichen. Viele entweder spindeldürr oder übergewichtig. In beiden Fällen dann noch eßgestört.

da ist viel Wahres drin ! Low Carb in Verbindung mit Sport und mehr Eiweiss zur rechten Zeit hat bei mir mal Wunder gewirkt.

Zumindest abends sollte man mal versuchen, über einen längeren Zeitraum so zu leben, wobei ich nicht weiss, wie sich Low Carb und Radsport verträgt. Aber wir fahren ja keine TdF

da ist viel Wahres drin ! Low Carb in Verbindung mit Sport und mehr Eiweiss zur rechten Zeit hat bei mir mal Wunder gewirkt.

Zumindest abends sollte man mal versuchen, über einen längeren Zeitraum so zu leben, wobei ich nicht weiss, wie sich Low Carb und Radsport verträgt. Aber wir fahren ja keine TdF

wer könnte zum Thema LOW CARB mal nen bissel mehr schreiben als nur die Begrifflichkeit.... mich verwirrt sie etwas ..bzw ich verstehe nicht was dahinter steht.

und was mich auch verwirrt ist das mein Vorposter um 05:14:eek: hier posten kann .... da ist das doch noch voll dunkel in good old germany oder :confused:

Also Fakten .. was ist für euch low carb

wer könnte zum Thema LOW CARB mal nen bissel mehr schreiben als nur die Begrifflichkeit.... mich verwirrt sie etwas ..bzw ich verstehe nicht was dahinter steht.

und was mich auch verwirrt ist das mein Vorposter um 05:14:eek: hier posten kann .... da ist das doch noch voll dunkel in good old germany oder :confused:

Recht interessant fand ich das Buch "Mehr vom Sport".

Low Carb ist für mich maximal 150g KH an trainingsfreien Tagen und maximal 450g an Trainingstagen, wobei die Art des Trainings (Rad oder Studio) keine Rolle spielt. Ergo, mehr Bewegung = mehr KH. Und wenn es geht keine leeren Kalorien in Form von KH, sprich LOGI.
Hin und wieder gibt es auch mal einen Tag wo es mir gänzlich egal ist. Geburtstag ohne Kuchen geht ja mal gar nicht. Aber selbst beim Italiener gibt es nicht nur Pizza und Pasta.

Edit: Noch was zum Thema. Link

...wobei ich nicht weiss, wie sich Low Carb und Radsport verträgt.

Radsport ist aber nicht nur Rennen, wo Leistung auf sehr hohem Niveau abgerufen wird.
Low Carb während des Trainings und der Vorbereitungsphase. Vor Höhepunkten der Saison ist z.B. die Entlade- und Ladephase der KH-Speicher, welche in dem von mir unten aufgeführten Buchtipp auch angesprochen wird, eine sehr gute Möglichkeit im sinnvollen Umgang mit KH und Ausdauersport.
Low Carb bedeutet zumal auch nicht daß es 365 Tage im Jahr sein müssen.
Aber, so ist meine Erfahrung, eine Low-Carb-Ernährung in Verbindung mit Ausdauersport, wie es Radsport nunmal ist, trainiert den Fettstoffwechsel sehr gut und steigert die Effizienz des Stoffwechsels bei Leistungsabruf.

Ich habe die "LowCarb" Ernährung vor ca 3 Jahren für mich selbst entdeckt, nicht etwa mit dem Ziel abzunehmen, sondern um meine Diabetes Typ 2 in den Griff zu bekommen. Ich habe viele Ernährungsberatungen besucht auf Anraten meines Arztes ( seriöser Diabetologe in der Schweiz ), hat aber für mich alles nicht gebracht, die Werte wurden konstant schlechter und die Anwendung von Insulinspritzen stand bevor. Das war für mich eine Horrorvorstellung, also habe ich überlegt wie ich die Kohlehydratzufuhr reduzieren war. Ich habe dann konsequent Brot, Teigwaren, Reis etc weggelassen und nach einiger Zeit auch auf den glykämischen Index der Lebensmittel geachtet. Die direkte Folge war ein Absinken des Blutzuckerspiegels und eine langsame aber stetige Gewichtsabnahme (bisher 45kg) . Diese Lebensweise ist für mich sehr natürlich geworden, ich habe nicht das Diätgefühl. Von daher befürchte ich auch keinen JoJo Effekt. Von den 7 verschiedenen Tablettensorten, die ich damals einnehmen musste, sind 6 weggefallen. Nun fahre ich intensiv Velo ( ca 10000 - 12oookm in Jahr) und es hat sich zur Sucht enwickelt. Ich bin begeistert und mein Arzt ist begeistert, meine Familie auch... Ich fühle mich durch dieses neue Körpergefühl enorm bereichert.

Läßt sich schwer in drei worten sagen. Ich habe das Buch von Jan Prinzhausen gelesen. Ist sehr aufschlußreich, wenn auch recht wissenschaftlich verfaßt. Wie viel und wann und wie die KH muß jeder für sich selbst entscheiden. Einer kannn nicht auf Pasta verzichten und der andere will ein Brot. Wenn es Dich interessiert wirklich mal einlesen.

Grundlegend gilt viel stärkearmes Gemüse und Obst + Eiweiß aus magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten + hochwertiges Öl + Nüsse und den Rest mehr als Gimmick oben auf. Dadurch nimmst Du alle essentiellen Nährstoffe in ausreichender Menge auf und fühlst Dich kraftvoll und lebendig, wenn der Körper erstmal vom KH-Yeep runter ist und sich die Bauchspeicheldrüse beruhigt hat.

Ich habe die "LowCarb" Ernährung vor ca 3 Jahren für mich selbst entdeckt, nicht etwa mit dem Ziel abzunehmen, sondern um meine Diabetes Typ 2 in den Griff zu bekommen. Ich habe viele Ernährungsberatungen besucht auf Anraten meines Arztes ( seriöser Diabetologe in der Schweiz ), hat aber für mich alles nicht gebracht, die Werte wurden konstant schlechter und die Anwendung von Insulinspritzen stand bevor. Das war für mich eine Horrorvorstellung, also habe ich überlegt wie ich die Kohlehydratzufuhr reduzieren war. Ich habe dann konsequent Brot, Teigwaren, Reis etc weggelassen und nach einiger Zeit auch auf den glykämischen Index der Lebensmittel geachtet. Die direkte Folge war ein Absinken des Blutzuckerspiegels und eine langsame aber stetige Gewichtsabnahme (bisher 45kg) . Diese Lebensweise ist für mich sehr natürlich geworden, ich habe nicht das Diätgefühl. Von daher befürchte ich auch keinen JoJo Effekt. Von den 7 verschiedenen Tablettensorten, die ich damals einnehmen musste, sind 6 weggefallen. Nun fahre ich intensiv Velo ( ca 10000 - 12oookm in Jahr) und es hat sich zur Sucht enwickelt. Ich bin begeistert und mein Arzt ist begeistert, meine Familie auch... Ich fühle mich durch dieses neue Körpergefühl enorm bereichert.

:daumen:

:):):):):)

16.08.2010 = 111,6 kg
10.10.2010 = 100,6 kg

Das macht - 11,0 kg in 8 Wochen

Gestern bin ich zusammen mit meinem Freund mit dem Rennrad über Schapen und Hordorf nach Scheppau zum Rieseberg gefahren. Die Runde um den Berg ist er diesmal noch alleine gefahren, während ich unten in der Sonne gewartet habe. Nach Hause ging es dann über Cremlingen.

Waren schöne 42 m.

Ich weiß, dass ich früher oder später auch über diesen Berg muss, aber das erste mal fahre ich da lieber ganz alleine rüber, damit keiner sieht, wie ich mich quäle. :p

Och ... es kann durchaus helfen, wenn einer mitfährt, dann kannst du dich nicht so leicht davor drücken. Die ersten Male ists ne Qual ... aber am Berg wirst du zuallererst deine Fortschritte bemerken. Das wird schon. :)

Und: Du hast ja schon 11kg weniger da raufzuschleppen. Respekt!

Mit Freund kannst du es doch ruhig mal probieren. Und wenns nicht klappt, hast du noch ein klares Zwischenziel.
Wahnsinn in 8 Wochen das Gewicht eines Wasserkasten weg. Tolle Leistung.

Hallo rennrad-lady-BS,

wie sieht es denn inzwischen bei Dir aus? Ich bin auf den Thread gestossen, und fand ihn ziemlich motivierend, ich bin selbst kugelrund, und konnte mich mit dem Ziel Sprint-Triathlon nicht ausreichend motivieren....es würde mich sehr freuen zu hören, wenn es Dir besser erging als mir. :-)

Viele Grüsse,
Biene

:)

Habe grade erst gesehen, dass es diesen Thread hier überhaupt noch gibt und dass da mal wieder was geschrieben wurde.

Es freut mich natürlich, dass ihr Interesse daran habt, wie es mir inzwischen ergangen sund ich schreibe auch gerne davon, aber erst heute abend, denn jetzt muss ich gleich los zum Rennrad-Training mit dem Verein.

Aber ich schreib bald von meinen bisherigen Erlebnissen - versprochen.

fein das du noch lebst (*hust* ääähh sportlich gesehen versteht sich)

wie man deiner Terminliste entnehmen kann bist du ja fleissig ...

Also ich habe ja mit 111,6 kg angefangen und bin nach mittlerweile 46 Wochen und 27,8 kg bei 83,8 kg angekommen.

Am Anfang lief es schön flüssig - ok, ab und zu waren mal Stillstands-Wochen dabei, aber das ist völlig normal, auch wenn es mich trotzdem enttäuscht hat. Mittlerweile geht es mit dem Abnehmen nicht mehr ganz so leicht, denn je weniger man wiegt, desto schwerer ist es und außerdem muss ich ja Kohlehydrate essen, um fürs Radfahren Kraft und Ausdauer zu haben, was das ganze zusätzlich in die Länge zieht. Aber ich schaffe die magischen 80 kg schon noch. Wie es danach weitergeht, kann ich gar nicht sagen. Will ich bei 80 dann bleiben oder gehe ich weiter bis zu den klassischen Maßen, die man überall im Internt nachlesen kann. Das wären dann 63 - 74 kg. Also unter 70 auf will ich aber auf gar keinen Fall.

Letztes Jahr bin ich zwar auch schon Rennrad gefahren, aber mehr so rein spaßeshalber und ohne irgendwelches System. Im Januar habe ich denn wegen des Wetters und der Arbeitszeiten mit dem Training auf der Rolle begonnen und seit Anfang April dann nur noch draußen auf der Straße. Ich fahre meistens dienstag privat alleine oder zu zweit und donnerstags mit mehreren im Verein. So bin ich für dieses Jahr auf mittlerweile 2.117 Rennrad-Kilometer gekommen.

In meiner Signatur kann man ja sehen, was ich für Jedermannrennen und RTFs ich bis jetzt gefahren bin und mindestens noch vor habe, zu fahren. Wir liebäugeln nämlich schon mit weiteren Events wie Bremen am 28.08 und Usedom Mitte Oktober.

Sollte euch noch weiteres interessieren, so fragt einfach, denn ich schreibe nur zu gerne darüber.

:D

Das große Problem ist, wenn man abgenommen hat, die alten Klamotten passen einfach nicht mehr, alles zu groß, alles. :o
Aber es ist ein tolles Gefühl so viel abgenommen zu haben, nur duch etwas Willenstärke und Bewegung, weiter so.

Zurück