• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein grooooßes Ziel für August 2011

AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Der Fehler fängt schon da an, wenn man zwischen einzelnen Tagen von zu- oder abnehmen spricht.

Fakten:

1 Kilo Körperfett hat ca. 7700 kcal.

Um ein Pfund fett in der Woche zu verlieren muss man jeden Tag 550kcal einsparen.

Das wären dann jeden Tag ca. 140gramm Fett was man so ziemlich maximal gesund täglich verlieren könnte (hoch angesetzt!)

Keine normale Personenwaage zeigt das an.

Jede andere Schwankung sind Wasserein- oder Auslagerungen sowie mehr oder weniger gut gefüllte KH-Speicher

Ohne Dich deprimieren zu wollen, aber gerade wenn man auf Lowcarb umstellt leert der Körper erstmal die KH-Speicher. Die liegen je nach Person bei 700-1500gr. Jedes Gramm KH bindet 3g Wasser an sich. Das macht also von vollen zu komplett entleerten Speichern schon mal 2,8-6 kg ohne ein Gramm Fett verloren zu haben. Und die 1,5 kg mehr sind dann halt einfach mal besser gefüllte Speicher.

Du nimmst nicht so schnell zu oder ab!!!

Was mir geholfen hat (bin auch so ein Zahlenfreak):

Jeden morgen nüchtern und leer auf die Waage von Mo-So. Gewicht notieren und einen Wochenschnitt ausrechnen.

Wenn der Wochenschnitt bergab geht nimmst Du ab. Wenn er hoch geht hast Du in der Woche wahrscheinlich zugenommen. Einzeltage sind voll fürn A***. Der Trend über eine komplette Woche mit viel und wenig Wasser gibt gute Auskunft. Als Frau nicht vergessen, dass man zyklusmäßig Wasser einlagert!
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

:):):)

Vielen Dank für eure reichlichen Zeilen.
Sie haben mir echt Mut gemacht.

Es steckt viel in ihnen
(also den Zeilen)
was ich im Laufe der Woche auch schon gelernt habe.

Und besagter Zyklus ist diese Woche auch zu Gast bei mir.

Also vielen Dank :daumen:

:):):)
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

PS. Ich hab im Januar 2010 150kg gehabt und bin im März erstmal Rad gefahren, mittlerweile (83kg)hab ich die ersten guten Plätze bei Hobbyrennen erreicht (Platz 5 usw) Meine Wochen Kilometer liegen bei 400km.

Du hast Dein gewicht in nicht einmal 10 Monaten fast halbiert? Wo ist die Haut hin?

400km pro Woche nenn ich auch mal eine ordentliche Hausnummer, wenn man noch berufstätig ist. Oder rechnest Du da auch die Fahrten zur Arbeit mit hinzu?
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Im gesamten hab ich 106kg abgenommen.
Haut ist schon übrig geblieben,aber hält sich in Grenzen, ganz weggehen wirds nie.

Ich fahre Samsta mittag und Sonntag früh jeweils 100-120km. meisten 3-3,5 Std

Dann noch Dienstag und Donnerstag Abend so 80-100km.

In die Arbeit fahre ich zusätzlich noch,aber nicht regelmäßig. Vielleicht 80km im Schnitt pro Woche.Wenn es regnet fahr ich mim Auto in die Arbeit
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

:)
*mega*enttäuscht*bin* ....

Sonntag stellte ich mich dann wieder auf die Waage, weil das ja mein eigentlicher Wiegetag ....

Moin,

den Sonntag als Wiegetag halte ich für ungünstig. Am Wochenende muss meines Erachtens eine langsame Gewichtsabnahme auch mal eine ordentliche Sünde (bei mir meist Grillfest:D, bei andere eher Tortenschlacht) ab können. Das ganz muss auch ein wenig "Spaß" machen, sonst kommt der JoJo-Effekt wegen Aufgabe. Ich wiege mich deshalb immer nur Mittwochmorgen, und das seit 2003. Wenn man dann noch einen Mittelwert über mehrere Wochen bildet bekommt man ein gutes Gefühl was noch erlaubt ist. Weihnachten und im Urlaub steigt mein Gewicht grundsätzlich, auch das ist für mich ok.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Plan und man sieht sich vielleicht in Hamburg. Ich war dieses Jahr das erste Mal als Teilnehmer dabei und fand es einfach nur Klasse. Welche Strecke habt ihr den ins Auge gefasst?

Eine Bitte hätte ich noch, schwarze Schrift liest sich besser, da hilft für mich auch die größere Schriftgröße nicht, sorry bin halt Ü50ziger.
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Wobei ich fest gestellt habe, wenn man sich nur einmal in der Woche wiegt südige ich öfter da ich denke ich hab ja noch ein paar Tage Zeit um das wieder rein zu holen.

Beim täglichen wiegen merkt man fast jedes sündigen am nächsten Tag und ist viellciht konsequenter
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

HIho

alles was schnell geht, geht nicht. Zumindest nicht auf Dauer. Ich habe in 12 Monaten 7 kg runtergespeckt. Wegen meiner angerissenen Achillessehne bin ich seit 10 Wochen zum wenigtun verdammt. Gewichtszunahme in dieser Zeit: 0 KG. Ich esse normal weiter, klar nicht soviel wie im Sommer, wo ich 400km die Woche gefahren bin, aber ich denke schon ein bißerl mehr als ich sollte.

1KG/ Woche ist zuviel, das hält man nicht auf DAuer. Ich halte 1 KG/ MOnat für eine gute und evtl. auch nachhaltige Gewichtsreduktion.

Liebe Grüße
Winnie

(fürs nexte Jahr hab ich so 5kg anvisiert, das wäre perfekt.)
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Ob schnell oder langsam abnehmen ist absolut egal!!!!!!!!!!!!

Wenn man das Wunschgewicht hat,ab da muß man aufpassen dann hält man auch scnell abgenommenes Gewicht!
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

schon klar^^

der Körper stellt seinen Stoffwechsel............laaaaaaaaaangsam um. Wenn ich schnell abnehme, muß ich dolle aufpassen, thats right.

Habe ich aber keine Bock drauf, klappt in der Regel auch nicht. Also ich rede jetzt mal über nen Zeitraum von mehreren Jahren.

Klar kann ich auf schnelle Effekte beim abnehmen hoffen und mich dann ewig quälen um das Gewicht zu halten, klappte noch nicht mal beim alten Joschka^^

Ich nehme langsam und fundiert ab, ohne mein Leben und meine Gewohnheiten komplett umzustellen.............deshalb kann ich auch problemfrei weiterleben ohne mir was zu verbieten.

Aber jeder quält sich halt auf seine Weise, einer nimmt schnell ab und dreht jeden Gummibären um

Der andere braucht halt keine 6 Monate sondern 3 Jahre bis zur Traumfigur, für mich befriedigender weil ein kontinuierlicher Prozess.

Und ich futter auch mal ne Pizza um 23.00 oder 2 Tafeln Schoki............no Prob
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Wenn man aber 190kg hat und langsam abnimmt braucht man halt kanpp 10 Jahre oder mehr.

Ich hätte laut Arzt 7 Jahre gebraucht, aber das hält man nicht durch.
Klar hat man immer mal kurze Rückschläge, danach muß man halt wieder weiter machen.


Auch ich hau mir ne Pizze Abends rein!

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber du weißt wahrscheinlich nicht was richtiges Übergewicht bedeutet. 5,6 oder auch 10 kg sind ein paar gramm zu viel.
Ich rede von Leuten die 30,40 oder auch 100kg abnehmen müssen!
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Deine Entscheidung,
den WP im Ü200 Team zu bestreiten, ist die richtige Basis !!!

[insider] Marc, da hätte es mit Sicherheit eine wesentlich bessere Entscheidung geben müssen. :duck:[/insider]

---

@rennrad-lady-BS
Hau rein :daumen:
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber du weißt wahrscheinlich nicht was richtiges Übergewicht bedeutet. 5,6 oder auch 10 kg sind ein paar gramm zu viel.
Ich rede von Leuten die 30,40 oder auch 100kg abnehmen müssen!


HIho

kein Ding, hast schon recht. Bin 1,85 groß und bin mit 92 Kg gestartet. Habe jetzt 85Kg und würde gerne noch 5-8 Kg runterspecken.

Ich sags mal so, ich glaube das langsame Gewichtsreduktion trotz allem der richtige Weg ist, wenn möglich.
Wenn Mensch 30,40 oder mehr Kilo abspecken muß ist klar schon ein wenig Eile geboten wegen der Gesundheitsgefährdung die so extremes Übergewicht mit sich bringt.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Bei so starkem Übergewicht kann man am Anfang eher große Ergebnisse erzielen.

Vor der TE ziehe ich auf jeden Fall den Hut. Das bisherige Ergebnis ist doch klasse und motiviert mich auch endlich mal die paar Kilo zuviel anzugehen.
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Vorsicht auch, wenn dann wgen Winter oder Krankheit oder sonstwas die sportliche Betätigung zurückgefahren wird. 400km pro Woche z.B. sind schon eine Hausnummer, wenn es auf einmal nur noch 200 oder 100 sind, dann kann das gewicht sehr schnell wieder nach oben gehen.

Ich war die letzen Winter öfter krank, bzw. hatte viel Stress. Das Gewicht war sehr schnell wieder oben. Es geht zwar inzwischen auch schneller wieder weg, aber die Fettzellen sind halt nunmal da...
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Hallo,

ich lese jetzt hier schon ca. 1 Jahr mit. Bisher hat mich noch nichts dazu bewogen mich zu Registrieren und irgendwo meinen Senf dazu zugegeben.

@Mi67
Dein Trainings- und Motivationsplan hat mich dermaßen begeistert, dass ich mich dafür auch mal zu Wort melden will. Also vielen Dank für deinen Beitrag.

Mein persönlicher Plan sieht ähnlich aus. Bin Anfang des Sommers mit 150 kg Gewicht gestartet und fahre im Moment noch mit meinem Trekkingrad. Habe seit letzte Woche die 120 kg unterschritten und bin langsam aber sicher fahrradfahren süchtig. Mein Ziel ist es bis nächsten Sommer die 90 kg zu unterschreiten. Die Belohnung soll dann ein neues Rennrad sein.
Bin in meiner Jugend (mittlerweile Ü50) mal 4-5 Jahre Rennrad gefahren und freue mich wie kleines Kind auf ein Rennrad.
Einige deiner Zwischenziele auf dem Rad habe ich mittlerweile auch gemeistert wie:

7.Ziel 100 km Tempo egal.

Jetz warte ich mit Sehnsucht auf:
8. Ziel: Gewichtsziel und erster 120er sind geknackt, Dein Traumrad kommt!

Damit beschäftige ich mich zur Zeit laufend :-)
4. Ziel: Schaufenster-/Internetbummel bei Radläden.

Der Thread-Eröffnerin viel Erfolg auf ihrem Weg.

Gruss
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

:)

Also bis jetzt habe ich meine Kilos verloren, indem ich Kohlehydrate so weit wie möglich eliminiert habe und dafür viel Obst und Gemüse esse, Joghurt, Geflügel und Fisch. Noch dazu esse ich geringere Mengen als vorher und ich achte auf wenig Fett. So brauche ich mir dann auch keine all zu großen Sorgen zu machen, wenn ich am Wochenende mit meinem Freund Pizza esse oder letzten Freitag im Büro ein Stück hausgemachte Käsesahnetorte. Wenn man sonst auf sowas verzichtet, dann schmeckt das auf einmal viel intesiver - und schwupps - schon reichte mit von beidem ein einziges Stück.

:)

Meine Gewichts-Bilanz sieht bis jetzt so aus:

16.08. = 111,6 kg
29.08. = 107,6 kg also - 4
05.09. = 106,5 kg also - 1,1 und insgesamt - 5,1
12.09. = 105,2 kg also - 1,3 und insgesamt - 6,4
12.09. = 104,7 kg also - 0,5 und insgesamt - 6,9

Am 12.09. habe ich mich zweimal gewogen - einmal morgens nach dem Aufstehen und einmal nachmittags nach meiner ersten RTF mit 48 km in 2:08 Std.

:)

Und meine Kilometer-Bilanz sieht so aus:

DIE .... 24.08. = 15 km
SON ... 29.08. = 35 km .... insgesamt also 50 km
FRE .... 03.09. = 20 km .... insgesamt also 70 km
MON ... 06.09. = 30 km .... insgesamt also 100 km
MIT .... 08.09. = 10 km .... insgesamt also 110 km
SAM ... 11.09. = 35 km .... insgesamt also 145 km
SON .... 12.09. = 48 km .... insgesamt also 193 km

:)

Lässt sich doch schon sehen!:daumen:
Weiter,weiter..immer weiter.
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

Hossa Rennrad-Lady

auch ich lese hier gerne mit .... also wo sind die neusten Fakten


ich denke durch deine Zahlenbeispiele und den Kommentaren der anderen haben hier viele Mut und Entschlossenheit gefunden

:D

besonders lesenswert fand ich den Kommentar mit den 12 Zielen auf Seite 1 .. MJ72 oder so ...
er hatte sich wirklich viel Mühe gegeben

Hut ab


also wie siehts aus ....:confused:
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

:):):):):)

Es freut mich, dass ich andere motivieren kann.

Ich kenne mich selber kaum wieder, dass ich das schon so lange durchhalte und kaum sündige und mich noch dazu sportlich betätige.

:):):):):)

16.08.2010 = 111,6 kg
04.10.2010 = 102,5 kg

Das macht - 9,1 kg in 7 Wochen

:):):):):)

Am Montag bin ich mit dem Rennrad 16 km zu meiner Großmutter gefahren, die sich ein Loch in den bauch gefreut hat, dass ich endlich mal wieder da war und so schön schon abgenommen hatte. Zurück bin ich einen anderen Weg gefahren, der besser und flüssiger war, weil ich auf der Straße fahren konnte. Der war dann auch nur 15 km lang, aber ich hatte einen 1-A-Herbststurm erwischt. Der hat so gepustet, dass es sich anfühlte, als ob ich steil bergauf fahre.

Gestern am Dienstag bin ich dann mit dem Rennrad von Braunschweig 28 km zu meinem Freund nach Gifhorn gefahren und habe dafür genau 1,5 Stunden gebraucht. Der hat sich gefreut und mich nach dem Abendessen mit dem Auto heimgebracht, weils fürs Fahren dann zu dunkel war. Ich musste streckenweise direkt auf der B4 fahren und das war ganz schön anstrengend, weil ich immer darauf achten musste, auch ja schön am Straßenrand zu fahren. Aber die Autos waren echt OK, denn sie sind immer mit dem nötigen Abstand an mir vorbeigefahren.

Heute mache ich dann vom Radfahren erst mal eine Pause, weil mein Kühlschrank so ziemlich leer ist.

:):):):):)
 
AW: Mein grooooßes Ziel für August 2011

:):):):):)

Gestern am Dienstag bin ich dann mit dem Rennrad von Braunschweig 28 km zu meinem Freund nach Gifhorn gefahren und habe dafür genau 1,5 Stunden gebraucht. Der hat sich gefreut und mich nach dem Abendessen mit dem Auto heimgebracht, weils fürs Fahren dann zu dunkel war. Ich musste streckenweise direkt auf der B4 fahren und das war ganz schön anstrengend, weil ich immer darauf achten musste, auch ja schön am Straßenrand zu fahren. Aber die Autos waren echt OK, denn sie sind immer mit dem nötigen Abstand an mir vorbeigefahren.


:):):):):)

Also nach GF auf der B4 ? ausgerechnet auf dieser vielbefahrenen Bundesstraße, da würde ich nie fahren. Es gibt doch einige alternative Strecken, die sind ein paar km weiter, dafür aber mit wesentlich weniger Verkehrsaufkommen.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
 
Zurück