• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Bei mir heute etwas ganz profanes:
Ein LRS mit dh-3n72 und XT 770 Nabe hinten. Sicher nix besonderes, dafür geschenkt. Sind zwar dreckig, aber drehen gut, Nady funktioniert, Bremsflanken auch noch OK. Nur Hinterrad muß etwas zentriert werden.
Kommt meinen momentanen gesteigerten Sicherheitsbedürfnis bzw. Wunsch mit Rücklicht zu fahren entgegen. Kommen an die Toscana für die dunkle Jahreszeit. 👍
Anhang anzeigen 1673794
Der NaDy ist doch einer der besseren von Shimano gewesen. Und wie war noch mal der Spruch mit dem geschenkten Gaul? Du hast alles richtig gemacht.

Der NaDy ist doch einer der besseren von Shimano gewesen. Und wie war noch mal der Spruch mit dem geschenkten Gaul? Du hast alles richtig gemacht.
Ich weiß 😅 Auf dem einen Bild des Schenkers war es schon zu erahnen, wenn auch nicht ganz sicher. Profan für hier, ist halt kein SON oder ähnliches 🤣
Ob ich ins Maul schaue, weiß ich noch nicht. Drehen sich eigentlich ganz gut. Hinterrad Nabe butterweich. Vorn wegen der Polfühligkeit schlecht mit der Hand einzuschätzen, aber auf dem Zentrierständer dreht es sich ganz gut. Ob da Nabenwartung nötig ist?

Ja ist Konus, nur leider nicht so gut gedichtet. Die Konen gehen runter wie bei ner normalen Achse.

Die Kugeln kriegt man mit der Achse drinnen raus. Da kann man etwas "rumeiern". Nur neue Konen gibt es nicht mehr. Oder ganz selten und dann teuer. Ich bin damit durch mehrere Winter täglich gefahren, hat 2 Konen gefressen.

Auf der Anschluss Seite muss man vorsichtig mit der Draht Führung im Plastik sein und beim Demontieren von Mutter und Konus.

Mein Fang des Tages:
Ein Didier Louis für 130€ bei Leboncoin.

P9120001.jpg

P9120013.jpg

OK. Ohne Pedale und Kette...

Aber dafür nicht nicht mal richtig dreckig oder gar rostig.
Wenn ich mir Reifen, Felgen und Bremsbeläge ansehe, hat das Ding vielleicht 1000km auf dem Buckel. Bestimmt keine 2000km...

P9120014b.jpg

Man beachte: Echte Dackelschneider 622x20C!

Ungewöhnlich: Die Ausstattung mit 3x7 RX100. Die kennt nicht mal velobase. RD-A550 mit Long Cage habe ich noch nie gesehen und steht auch in keinem Katalog den ich kenne.

P9120002.jpg
P9120003.jpg

(Mavic Umwerfer? War gerade nichts anderes im Regal?)

Der Rahmen ist aus einfachen Columbus Aelle (Hatte wir nicht gerade irgendwo die Frage, ob Columbus Rohre bei fransösischen Contructeuren verbreitet war?)
Die Muffen sind auch in Richtung stabil ausgelegt. Ich denke, hier wollte jemand ein super stabiles Tourenrennrad und nicht unbedingt Geld sparen.

Naben sind übrigens LX aus dem MTB Bereich. Aber warum ist der Vorbesitzer am Ende damit kaum gefahren? Ich darf spekulieren.

P9120005.jpg

P9120015.jpg

P9120016.jpg

Und ein paar Dinge passen trotzdem nicht: Vorbau passt nicht zum Lenker (25mm Lenker vs. 26mm Vorbau) und das Tretlager sitzt auch nicht richtig bündig. Laissez faire oder rumgebastelt? Ich darf wieder spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des Tages:

Anhang anzeigen 1674913

Anhang anzeigen 1674921

Wenn ich mir Reifen, Felgen und Bremsbeläge ansehe, hat das Ding vielleicht 1000km auf dem Buckel. Bestimmt keine 2000km...

Anhang anzeigen 1674919

Ungewöhnlich: Die Ausstattung mit 3x7 RX100. Die kennt nicht mal velobase. RD-A550 mit Long Cage habe ich noch nie gesehen und steht auch in keinem Katalog den ich kenne.

Anhang anzeigen 1674928Anhang anzeigen 1674929

Der Rahmen ist aus einfachen Columbus Aelle (Hatte wir nicht gerade irgendwo die Frage, ob Columbus Rohre bei fransösischen Cpontructeuren verbreitet war?)
Die Muffen sind auch in Richtung stabil ausgelegt. Ich denke, hier wollte jemand ein super stabiles Tourenrennrad und nicht unbedingt Geld sparen.

Naben sind übrigens LX aus dem MTB Bereich. Aber warum ist der Vorbesitzer am Ende damit kaum gefahren? Ich darf spekulieren.

Anhang anzeigen 1674941
Anhang anzeigen 1674943

Anhang anzeigen 1674944

Und ein paar Dinge passen trotzdem nicht: Vorbau passt nicht zum Lenker (25mm Lenker vs. 26mm Vorbau) und das Tretlager sitzt auch nicht richtig bündig. Laissez faire oder rumgebastelt? Ich das wieder spekulieren.
Tolles Rad!

Didier Louis hatte nach dem Tod von Bernard Carré 1985 dessen Atelier übernommen.

IMG_9155.jpeg

Quelle: https://veloretrocourse.proboards.com/thread/340?page=11

Mein Fang des Tages:

Anhang anzeigen 1674913

Anhang anzeigen 1674921

Anhang anzeigen 1674919

Der Rahmen ist aus einfachen Columbus Aelle (Hatte wir nicht gerade irgendwo die Frage, ob Columbus Rohre bei fransösischen Contructeuren verbreitet war?)

Anhang anzeigen 1674941
Anhang anzeigen 1674943

Anhang anzeigen 1674944

Und ein paar Dinge passen trotzdem nicht: Vorbau passt nicht zum Lenker (25mm Lenker vs. 26mm Vorbau) und das Tretlager sitzt auch nicht richtig bündig. Laissez faire oder rumgebastelt? Ich darf wieder spekulieren.
Toller Fang.
Der Rahmen sieht klasse aus. Lässt du die Komponenten dran oder baust du ihn anders auf?
Die verstärkten Muffen gefallen auch. Habe ich am Tretlager auch an einem de Rosa:
IMG_5132.jpg

Toller Fang.
Der Rahmen sieht klasse aus. Lässt du die Komponenten dran oder baust du ihn anders auf?
Die verstärkten Muffen gefallen auch. Habe ich am Tretlager auch an einem de Rosa:
Anhang anzeigen 1674958

Ich wollte es so lassen und nur grundüberholen.
Den Lenker tausche ich allerdings, weil er mir zu breit ist und nicht zum Vobau passt.
Tretlager schraube ich mal raus und dann werde ich sehen, warum es nicht bündig mit dem Gehäuse abschließt.
Und natürlich kommen neue Reifen drauf, 25mm oder sogar 28mm, wenn die reinpassen.

Beim Abholen hatte ich sogar Kette und Pedale mitgenommen und wollte gleich eine Runde drehen. Aber ich war hundemüde, weil der Verkäufer nur Mittags Zeit hatte und ich mitten in der Nacht ausstehen musste.

Auf der linken Seite.
Man sieht es auf dem letzten Bild. Da sind so 2mm Spalt zwischen dem Kragen und dem Gehäuse. Sieht irgendwie aus, als hätte man ein 70mm Tretlager in einen 68mm Rahmen gebaut.
Kann ich mir bei der Lagerpatrone nicht wirklich vorstellen. Wahrscheinlich klärt es sich ja wenn du es zerlegst, reinigst und wieder montierst.

Mein Fang des Tages:

Anhang anzeigen 1674913

Anhang anzeigen 1674921

Anhang anzeigen 1674919

Anhang anzeigen 1674941
Anhang anzeigen 1674943

Anhang anzeigen 1674944

Tolles Rad und die Open 4 CD hast du bisher gar nicht erwähnt!

Der Columbus Aufkleber ist auch spezial, noch nie als Tre Tubi Aelle gesehen :daumen:

Innenlager passt auch.

Zurück