• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Viele Antriebe bei einigen E-Mtb sind einfach ne totale Fehlkonstruktion. Vorne und hinten Mini Ritzel und dann immer Vollgas auf den kleinen Ritzeln, maximal Verschleiß garantiert. Einzelritzel wechseln oft nicht möglich. Bei 12s sind da schnell ein paar Hunderter flöten weil ein Ritzel verschlissen
Dazu kommt noch, dass die gesamte "Kraftelastizität" vom E-Antrieb übernommen wird und immer nur der schnellste Gang aufliegt. Also verschleißt immer nur das kleinste Ritzel.
Der windige Händler verkauft natürlich immer nur ganze Ritzelpakete.
 
Dazu kommt noch, dass die gesamte "Kraftelastizität" vom E-Antrieb übernommen wird und immer nur der schnellste Gang aufliegt. Also verschleißt immer nur das kleinste Ritzel.
Der windige Händler verkauft natürlich immer nur ganze Ritzelpakete.
Das meine ich ja. Gibt auch Kassetten mit Einzelritzeln, sind aber sehr oft nicht lieferbar
 
Aktuell ist vieles nicht lieferbar von dem aktuellen Radkram. Hab die Tage zufällig beide unsere Radhändler getroffen und kurz geplaudert. Es sei vieles machbar und bestellen könnte man auch alles, aber wann geliefert wird ist unklar.

... vielleicht sollte ich meine Garage doch nicht auflösen 🙄
 
Nur ne Kleinigkeit, freue mich das ich meine Lieblingsradhandschuhe nochmal bekommen habe, gleich eingedeckt 😉
80B71642-F1A4-4EE5-93E1-9B2D6E8C5898.jpeg
 
Stimmt alles, der gemeine E-Biker ist aber meist nicht so klamm wie die Mutter die jeden Tag alle Wege mit dem 20 Jahre alten MTB erledigt.
Gibt eben immer alles...
Viele Antriebe bei einigen E-Mtb sind einfach ne totale Fehlkonstruktion. Vorne und hinten Mini Ritzel und dann immer Vollgas auf den kleinen Ritzeln, maximal Verschleiß garantiert. Einzelritzel wechseln oft nicht möglich. Bei 12s sind da schnell ein paar Hunderter flöten weil ein Ritzel verschlissen
Ich habe vorne 36/48 und hinten 10Fach 12-36, der kpl. Antrieb hat jetzt ca 4600km, die KMC Kette ist noch nicht an der Verschleißgrenze, ich fahre bzw. schalte wie beim Biorad. Shimano bietet für 10-12 Antriebe mittlerweile die kleinen Ritzel als einzelne an. Record war ein Rotwild Kunde, der hatte nach 300km das 12 Ritzel rundgemacht :rolleyes: .Ich arbeite seit 1990 in der Branche, es ist immer noch nicht langweilig, und ich liebe meine Arbeit am Zweirad, für das seelische Gleichgewicht habe ich meine Klassiker zu Hause. Einen elektrischen Parktool Workstand haben wir seit 2015.
 
Interessante Aspekte, die ihr schildert. 👍

Bei meinen Radhändlern vor Ort bekomme ich kaum noch einen Werkstatt-Termin ("Ist das ein Kundenrad?"). Ich habe mein Dasein als Bittsteller satt!

Ich habe mir deshalb nach und nach eine Komplett-Ausstattung an Werkzeug zugelegt. Sogar das Einspeichen will ich bald selber machen.

LECKO MIO!
Es gibt viele Kunden, die bei Canyon/Rose/etc. ihr Bike kaufen und dann verwundert feststellen, dass die meisten Werkstätten keine Kapazitäten oder Teile haben für eine Fremd Wartung. Die schöne Online Welt bietet nunmal nicht für alles eine schnelle und gute Lösung. Wer ordentlichen Service erwartet und kein Hobbyschrauber ist, der tut gut daran auch lokal zu kaufen.
 
Es gibt viele Kunden, die bei Canyon/Rose/etc. ihr Bike kaufen und dann verwundert feststellen, dass die meisten Werkstätten keine Kapazitäten oder Teile haben für eine Fremd Wartung. Die schöne Online Welt bietet nunmal nicht für alles eine schnelle und gute Lösung. Wer ordentlichen Service erwartet und kein Hobbyschrauber ist, der tut gut daran auch lokal zu kaufen.
Und was macht man, wenn man Vintage Rennräder der 70er/80er Jahre hat und im ländlichen Raum lebt? Da wird die Luft allmählich dünn. Und was soll ich hier lokal kaufen?

Wir sind hier in "Rennmaschinen bis 1990".
 
In dem Fall ist es eine gute Idee, wenn man selbst schrauben kann. Bei dem derzeitigen und zukünftig zu erwartenden Handwerkermangel wird das nicht nur bei den Fahrrädern schwierig werden. In 10 Jahren einen Klempner, Dachdecker oder sonstiges zu bekommen wird dann wahrscheinlich eine äußerst teure Angelegenheit werden. Schon heute suchen sich die Betriebe ihre Kunden selber aus, Kleinkram wird dann häufig gerne ignoriert.
 
Und was macht man, wenn man Vintage Rennräder der 70er/80er Jahre hat und im ländlichen Raum lebt? Da wird die Luft allmählich dünn. Und was soll ich hier lokal kaufen?

Wir sind hier in "Rennmaschinen bis 1990".
Ich nenne das mal Beziehungsaufbau zu einem Händler deines Vertrauens. Man muss sich jemanden suchen, der auch alte Rennräder mag und mit dem fleißig fachsimpeln?
 
Ich nenne das mal Beziehungsaufbau zu einem Händler deines Vertrauens. Man muss sich jemanden suchen, der auch alte Rennräder mag und mit dem fleißig fachsimpeln?
Stundenlanger Talk kann sich ein Selbständiger während der Geschäftszeiten heut nicht mehr leisten
 
Und was macht man, wenn man Vintage Rennräder der 70er/80er Jahre hat und im ländlichen Raum lebt? Da wird die Luft allmählich dünn. Und was soll ich hier lokal kaufen?

Wir sind hier in "Rennmaschinen bis 1990".
Ist tatsächlich ein Problem. Letztlich muß man sich dann wie beim Auto einen Spezialisten suchen und weitere Wege in Kauf nehmen. Auf jeden Fall für Dinge, die man nicht selbst erledigen kann.
 
Stundenlanger Talk kann sich ein Selbständiger während der Geschäftszeiten heut nicht mehr leisten
War aber eigentlich immer schon so. Ich kann mich noch gut an den Chef erinnern und sein "halt mir die Leute hier nicht von der Arbeit ab". :) Das ist so 35 Jahre her... :)
 
Da bin ich als Arbeitgeber auch stockkonservativ.
Intern ist unser Betriebsklima herausragend.

Alles zurück auf Anfang. Meine Frau ist auch Chef(in), hat aber die gleiche Meinung. :idee:
 
Da bin ich als Arbeitgeber auch stockkonservativ.
Intern ist unser Betriebsklima herausragend.

Alles zurück auf Anfang. Meine Frau ist auch Chef(in), hat aber die gleiche Meinung. :idee:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.Ich bin der Arbeitgeber und meine Frau ist die Chefin...
und das in der gleichen Firma...:daumen:
 
Ohne Löcher hab ich die Carrera 400 Bremshebel auch noch nicht gesehen...

... guck' mal hier auf der Katalogseite am Foto oben links des Peugeot Fahrer sind auch Weinmann Carrera 400 Bremshebel ohne die Löcher :rolleyes:
 

Anhänge

  • Peugeot PY10-FC.jpg
    Peugeot PY10-FC.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 66
@erni65 würdest du als selbständiger dein Fachwissen womit du dein Geld verdienst, für umme an einen Kunden weitergeben ?
Also mein Fachhändler fachsimpelt mit mir gerne. Er gibt mir Wissen - ich ihm. Klar habe ich da Glück, aber ich habe ihm auch schon Teile geschenkt und sein Team nimmt sich Zeit für meine Schraubprobleme.
 
Zurück
Oben Unten