Hansi Hinterseer
Fiktiver Charakter
Was ist das für ein Baujahr? Verstehe nicht wieso Campa nicht auf nachhaltigere Lager umrüstetDie hat noch Konuslager
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist das für ein Baujahr? Verstehe nicht wieso Campa nicht auf nachhaltigere Lager umrüstetDie hat noch Konuslager
Was ist das für ein Baujahr? Verstehe nicht wieso Campa nicht auf nachhaltigere Lager umrüstet
Also die Nabe ist technisch top gemacht und mir gefällt es so wesentlich besser als mit schnöden RiKuLas.Was ist das für ein Baujahr? Verstehe nicht wieso Campa nicht auf nachhaltigere Lager umrüstet
Ach verstehe, man kann Innen den Konus auch wechseln. Nicht so doof.Also die Nabe ist technisch top gemacht und mir gefällt es so wesentlich besser als mit schnöden RiKuLas.
Hier einmal die baugleiche Chorus Nabe zerlegt:
Anhang anzeigen 1022494
Benötigtes Werkzeug zur Demontage ist auch übersichtlich:
Anhang anzeigen 1022495
und man versteht anhand der Explosionszeichnung auch die Preispolitik von Campa:Ach verstehe, man kann Innen den Konus auch wechseln. Nicht so doof.
Grazie für die Erklärung + zeigenund man versteht anhand der Explosionszeichnung auch die Preispolitik von Campa:
Einzige Unterschiede zwischen Record/Chorus/Centaur:
Das sollte aber dem Leichtlauf der Nabe keinen Abbruch tun. Also wer günstig aber gut fahren will wählt Centaur!
- Konterring mit Inbusklemmung (da steht nämlich der Gruppenname drauf)
- "Fake" Abdeckung der Ölbohrung für Record
- Nabengrundkörper
Aus meiner Sicht die beste Nabe, die man auch am modernen Rad noch fahren kann.Also die Nabe ist technisch top gemacht und mir gefällt es so wesentlich besser als mit schnöden RiKuLas.
Hier einmal die baugleiche Chorus Nabe zerlegt:
Anhang anzeigen 1022494
Benötigtes Werkzeug zur Demontage ist auch übersichtlich:
Anhang anzeigen 1022495
Das hier hast du gesehen (falls du eine kpl. Gruppe suchst):Aus meiner Sicht die beste Nabe, die man auch am modernen Rad noch fahren kann.
Brauche zum Glück gerade keineDas hier hast du gesehen (falls du eine kpl. Gruppe suchst):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich nur eine Nabe einstellen?
Gar nix, genauso ist es.Was mache ich falsch?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann ich nur eine Nabe einstellen?
Wenn ich das mache, mache ich das am kompletten Laufrad. Ich lass das dann auch erstmal zwischen den Fingern laufen, ob es zu fest ist oder zu locker, und wenn ich dann das Gefühl habe, das sei gut, dann kommt das Rad in Gabel / Hinterbau - und dann stell ich da oft erneut fest, dass es immer noch Spiel hat. Also: Raus damit, und wieder von vorne neu eingestellt.
Eine nackte Nabe einzustellen, das wäre bei mir wie ein 6er im Lotto, dass die später gut ist.
Was mache ich falsch?
Vielleicht stelle ich mich da auch nur zu dumm an, aber mich kosten diese Campa-Naben am Ende genauso viel Zeit zum Einstellen wie herkömmliche Konuslager-Naben. Bei letzteren habe ich den Eindruck, ich könne mich feinfühliger an den Punkt herantasten, wo ich mit leicht angezogenem Schnellspanner "gerade so" noch den Hauch von Spiel habe, der dann beim ordentlichen Verschließen "gerade so" auf wundersame Weise verschwindet.Gar nix, genauso ist es.
Ich musste bei der frisch gefetteten Nabe nach dem Aufspeichen auch noch mal das Lagerspiel einstellen da es leicht "lose" war. Die lose Nabe lief schön seidig und gefühlt ohne Spiel.
Der Vorteil bei diesem Nabentyp ist: Man muss nicht umständlich mit Konusschlüsseln arbeiten, sondern stellt das Spiel an der großen Alumutter ein und wenn es passt klemmst man diese mit dem kleinen Inbus gegen Verdrehen/Lockern fest.
Bei der NASA dreht auch nicht immer alles rund...zumindest bei den Älteren unter uns läuft beim Begriff "Challenger" gleich ein Film vor Augen abVielleicht stelle ich mich da auch nur zu dumm an, aber mich kosten diese Campa-Naben am Ende genauso viel Zeit zum Einstellen wie herkömmliche Konuslager-Naben. Bei letzteren habe ich den Eindruck, ich könne mich feinfühliger an den Punkt herantasten, wo ich mit leicht angezogenem Schnellspanner gerade so noch den Hauch von Spiel habe, der dann beim ordentlichen Verschließen "gerade so" auf wundersame Weise verschwindet.
Die Vorspannung vom SSP soll bei den Campa-OS-Naben ausdrücklich keine Rolle spielen. Die werden ja bei eingebautem Laufrad eingestellt, und da habe ich den Eindruck, dass zwischen "hat noch einen Hauch von Spiel" und "dreht schon rauh" doch ein ziemliches Stück Einstellweg liegt, so dass ich dann lieber noch ein zweites, ein drittes Mal usw. die Nabe wieder lockerer stelle, bevor ich mir endlich sage: "Jetzt ist aber mal gut gewesen, wir sind ja hier nicht bei der NASA."![]()
Ich bezog mich eher auf den DSC. Was heißt denn das bei dir, @Axxl70 ?Ab dafür, ist ein gefülgelter Beriff von einem ehemaligen Trainer von Bielefelg
BMW hatte schon in den 90er auch Allrad bei den PKW, mit dem X als Kürzel, wenn ich es richtig mal mitbekommen habe fährt @Axxl70 einen ziemlich aktuellen 3er Touring, eben mit Allrad.Ich tippe mal, @Axxl70 fährt BMW, dann ist damit das ESP inkl. Antischlupfregelung gemeint. Für BMW-Fahrer ist das die Dynamic Stability Control, kurz DSC.