Aus der kleinen Bucht gefischt und gestern bei mir angekommen: Ein NOS-Schaftvorbau, den ich so
seltsam skurril interessant fand, dass ich ihn einfach haben musste. Die Marke "MBS" - niemals von gehört. Die geteilte Klemmung: So genau (mit zwei kleinen Schrauben vorne und einer großen hinten) noch nie gesehen.
So schaut das gute Stück von vorne aus...
von der Seite...
und probeweise mit montiertem Lenker:
Eine Google-Suche hat einen einzigen weiteren Vorbau der Marke MbS hevorgebracht (ähnliche Optik, aber konventionelle Klemmung):
https://www.ebay.de/itm/273645295593
Bei genauem Hinschauen fällt auf, dass die Längenangabe am Schaft und das "Kleingedruckte" zu Maximalauszug, Schaftdurchmesser und Herkunftsland fast genauso aussieht wie bei älteren 3ttt-Record-Vorbauen (aus der Ära mit dem gravierten Schriftzug).
Ob 3ttt da womöglich eine Zweit-Marke etablieren wollte (aus welchen Gründen auch immer)?
Oder ob es sich um eine Auftragsfertigung für eine Fahrradmarke (welche auch immer) gehandelt hat?
Oder... ?
Sachdienliche Hinweise dringend erbeten.
Ansonsten finde ich den Vorbau einfach schick und montagefreundlich (ging mal echt einfach, das Einfädeln, trotz Ergo-Lenker...

).