So jetzt mal in der Totalen:
Anhang anzeigen 957313
Das wird keine einfache Sache dieses Mal.
Bei der Begutachtung vor Ort war mir schon eine Stelle oben an der Umwerferschelle aufgefallen. Anstatt das Richtige zu tun (mit 5er Inbus kurz die Schelle abnehmen um zu schauen was drunter ist), habe ich es als Macke abgetan da nur ein 48er Kettenbkatt montiert war und ich dachte: vorher hat der Unwerfer wohl höher gesessen.
Leider wartete darunter eine böse Überraschung:
Anhang anzeigen 957314
Anlötsockel entfernt, Sitzrohr leicht eingedellt. Mit dem Verkäufer, der eigentlich nur Vermittler für einen Radsportkollegen war, habe ich schon telefoniert und ihm ist das hörbar peinlich gewesen und wir werden da auch eine Lösung finden.
Ich schreibe jetzt mal Uwe Marschall an was er dazu meint und ob er das reparieren kann. Halte euch auf dem Laufenden. Interessante Facette dieses Hobbies, egal wie es ausgeht, es wird gut werden.
Bitte keine dünnen Ratschläge wie „in Petroleum einlegen und warten bis es ausdellt“ oder „da muss ein Profi ran“.
Könnte gut sein dass es ein eigener Marschall Faden werden wird

Womit ich gar nicht gerechnet hatte: Sattelstütze hat >30mm Durchmesser. Gibt es Noblex auch in oversize? Na egal ich frage all dies mal beim Erbauer nach.