• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

Hier mein Fang des Tages - ich finds super:

Rickert Spezial um 1990, vollverchromt/ blau.

aus Reynolds 531 Designers Select Geröhr in 55cm (m-o)
mit:
Dura-Ace/ 600er Aufbau
Campa NR (?) Steuersatz
Schneider Sattel
3TTT Lenker/Vorbau
Campa-Stütze
Mavic Naben
Campa Omega Strada Hardox Felgen (LRS = wie neu)
Silca Pumpe
TA Flaschenhalter
Rickert Spezial Pedalriemen (Super Sport)

Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/7623

DSC03447.JPG
 
AW: Mein Fang des Tages

Hier mein Fang des Tages - ich finds super:

Rickert Spezial um 1990, vollverchromt/ blau.
alter fjord !!!

du hast in meiner ehemaligen heimatstadt offenbar ein näschen für das aufspüren der rickerts. das teil ist hammer.

was ist eigentlich 531 'designer select' genau?

glückwunsch !!!
 
AW: Mein Fang des Tages

Das ist ein für den Rahmenbauer zusammengestellter 531er. Von der Sorte gabs ja verschiedene Ausführungen, auch unterschiedliche Wandstärken und Durchmesser. Hier konnten die Rohre nach Wunsch des Rahmenbauers (bzw. des Kunden) einzeln selektiert werden. Auf dem Bapperl konnte also nicht "531P" oder "531C" oder irgendsonstwas stehen, wegen der Kombination aus den verschiedenen Varianten.
 
AW: Mein Fang des Tages

Hm, also mir ist es doch schon etwas allzu BlingBling-mäßig ... :cool: Und die schwarzen Felgen passen für meinen Geschmack gar nicht dazu, aber vielleicht sieht das bei Tageslicht anders aus.

Täuscht das Bild eigentlich, oder ist der Lenkkopfwinkel relativ "flach" ? Auf dem Foto sieht es bald so aus, als ob der Lenkkopf flacher steht als das Sitzrohr - das ergäbe dann eine sehr entspannte Geometrie.
 
AW: Mein Fang des Tages

Jaaaaa, vielen Dank für all die Glückwünsche...

Also Das Rad ist vom Erstbesitzer - der hatte mehrere Rickerts im Laufe seiner aktiven Radsportzeit. Als ich durch die Tür raus bin, hat er sogar eine Träne verdrückt...

Der gute Herr, nicht mehr der jüngste, hatte leider ein paar körperliche Beeinträchtigungen, weshalb z.B. dieser Gel-Sattel von Schneider verbaut war, die Überhöhung sehr moderat ist (quasi auf Anschlag), der Vorbau kurz, Lenker gedreht und der linke Pedalhaken mit einer selbstgebastelten Verlängerungsplatte ausgestattet war...

Der Mann hat wohl auch schon drei potentielle Käufer verjagt - weil die ihm nicht geheuer waren - tja und mir hat er es verkauft. Mit nem ordentlichen Rabatt nach dem Urlaub mit seiner Frau und noch reichlich Zubehör (Ersatzsattel, Ritzel, Kettenblatt, Pedalhaken, Pedale, neues HR, Satteltasche). Insgesamt ist ist der Zustand des Rades wirklich gut. Also ich datt Velociped gestern durch Dortmund-City geschoben hab, wollten mir 3 Oppas das Teil stante pedes abkaufen und x weitere haben geglotzt und gestaunt und erzählt...

Die Laufräder waren quasi nagelneu - damit wurde wohl nur eine Proberunde um den Block gedreht. Der Laufradsatz ist super - wobei ich auch finde, dass es unter gestalterischen Gesichtspunkten sicherlich schönere Kombinationen gibt... Ich werd aus Spass mal einen silbernen Lambda Strada-LRS einbauen um mal zu sehen, wie das wirkt. Aber in Natura ist das auch jetzt schon ein richtig geiler Hobel - aber mit Sicherheit kein lichtscheues Nachtschattengewächs. Besonders hervorhebenswert finde ich auch die Rickert spezial-Pedalriemen. Leider ist der Aufdruck nicht mehr so dolle, aber ein augenfälliges Detail (irgendwann habe ich auch mel eine Rickert Spezial-Klingel gesehen... bei ebay 2008).

Mir passt die RH auch nicht wirklich.

Daher habe ich folgenden perfiden Plan ausgeheckt... Ich hätt ja noch das schwatte Rickert da und würde die hier verbaute DA 74xx Gruppe (mit den z.t. grau anodisierten teilen) und den titangrauen 3tt-Vorbau gern daran packen - ein schwarzes stealth bike... und die silberne Chorus-Gruppe an diesen Rahmen basteln. Gut, dann würds richtig blinken - aber ich hätte auch zwei von mir selber fahrbare Räder mit komplett unterschiedlichen Aufbauten (DA/C-Record)... und meine inzwischen fast komplette nos-Chorus Gruppe würde nicht allzu regelmäßige benutzt.. Ich schlaf nochmal drüber...

Achso, hätte jemand vielleicht passende schöne silberne Laufräder mit DA-Nabe?
 
AW: Mein Fang des Tages

Bliebe noch die Sattelfrage - any comments?

Dran ist momentan ein Schneider Gel-Sattel mit Lederbezug. Alternativ habe ich noch einen Schneider Gel-Sattel mit NEoprenbezug bekommen. Die Teile sind saubequem - ist die mal jemand gefahren???
Dennoch, für den Fototermin hätte ich gerne was schönes zum draufbauen - in welche Richtung würdet ihr denn tendieren bzgl. Lenkerband, Sattel, Züge???
 
AW: Mein Fang des Tages

Moin,

gestern dieses Catalano Reggio Spezial gefangen, komplett mit Campagnolo Chorus ausgestattet, ich konnte da einfach nicht nein sagen:)
Cromor Rohrsatz und alles im Top Zustand... nur die Schutzbleche sind strittig






 
AW: Mein Fang des Tages

Bin heute früh auf dem Weg nachhause vom Nachtdienst einen anderen Weg als sonst üblich gefahren, und dabei habe ich im Sperrmüll einen alten GT MTB Alurahmen in 48cm inkl. 170er XT M730 Kurbeln aus 1990/92 dran gefunden. Diese Kurbeln sind zwar nicht neuwertig und haben ein paar Kratzer, sind aber ansonsten noch in sehr brauchbaren Zustand.
Diese Kurbeln suche ich schon lange auch und gerade in 170mm, das Lager ist auch ein orginal XT Konuslager in gutem Zustand.
Der Rahmen ist eigentlich son Aludickschiff, hat aber seltsamerweise nur einen 1 Zoll Steuerkopf, leider fehlt eine passende Gabel, sonst würde das mein erstes MTB, obwohl ich eigentlich
was aus Stahl aus der Zeit suche...
Was einem doch manchmal alternative Wege bringen ist schon spannend, nicht?
 
AW: Mein Fang des Tages

@ Marito: Super BlingBling-Teil.

@ 015Alpha: Hab erbarmen und such eine Gabel dafür wenn es Dir doch schon zugelaufen ist ... Obwohl, erstmal Foto, damit wir beurteilen können, ob es traurig genug schauen kann. ;)

Und ja, kenne ich. Manchmal passieren solche Dinge, wenn man etwas ändert und einen anderen Blick hat.
 
AW: Mein Fang des Tages

auf dem schrottplatz gefunden ist doch nur nen synonym für ausversehen in den bolzenschneider gerutscht :lol:
 
AW: Mein Fang des Tages

Spermüll Ginger, sowas gibts im Rheinland noch. Ist nicht wie in B, wo jeder einen Bolzenschneider im Rucksack hat. Man muss allerdings Glück haben und rechtzeitig zur Stelle sein. Alles Metall ist idR sofort weg. Hier in D'dorf brausen die Busse der Profis an Sperrmülltagen im 2Minutentakt durch die Strassen und halten Auschau nach allem was verwertbar ist.
 
Zurück
Oben Unten