• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

Hallo,

ich hab gestern eine Neuerwerbung abgeholt & bin jetzt etwas ratlos. Habe ich einen Wolpertinger erlegt?
Wie zu erkennen ist das Rad mit Columbus gelabelt, vorne am Steuerkopf gibt es einen Gitane-Aufkleber, die Gravuren der Gabelbrücke sind meines Wissens nach auch Gitane, der Rohrsatz ist Durifont, Bremsen Mafac 2000, Schaltung diverse Shimano-Reihen, Zugumwerfer der Schaltung von Huret... ales verbaut was es an Marken gab... Made in France pappt auch auf dem Rahmen... und alle Aufkleber wirken original.
Via google hab ich nix gefunden & würde mich sehr über Hintergründe zu diesem Rad freuen, damit ich eine Bildungunxlücke ( ;-) ) schließen kann.

Danke im Voraus...

Carsten





 
AW: Mein Fang des Tages

Hallo,

ich hab gestern eine Neuerwerbung abgeholt & bin jetzt etwas ratlos. Habe ich einen Wolpertinger erlegt?
Wie zu erkennen ist das Rad mit Columbus gelabelt, vorne am Steuerkopf gibt es einen Gitane-Aufkleber, die Gravuren der Gabelbrücke sind meines Wissens nach auch Gitane, der Rohrsatz ist Durifont, Bremsen Mafac 2000, Schaltung diverse Shimano-Reihen, Zugumwerfer der Schaltung von Huret... ales verbaut was es an Marken gab... Made in France pappt auch auf dem Rahmen... und alle Aufkleber wirken original.
Via google hab ich nix gefunden & würde mich sehr über Hintergründe zu diesem Rad freuen, damit ich eine Bildungunxlücke ( ;-) ) schließen kann.

Danke im Voraus...

Carsten
Definitiv ein Gitane aus den frühen 80ern auf das jemand Columbus-Kleber gepappt hat.
Ein Columbus steht im Garten meines Nachbarn, mit kompletter 600er New Gruppe, also so ca. 84. Hier wurde in einem anderen Thread auch schonmal nach der Marke gefragt. Scheint nix mit dem Rohrhersteller zu tun haben sondern ist wohl eine Großhändlermarke.
Witzige Idee auf einen Vitus-Rahmen Columbus-Kleber zu benutzen.:p
 
AW: Mein Fang des Tages

Definitiv ein Gitane aus den frühen 80ern auf das jemand Columbus-Kleber gepappt hat.
Bist Du da sicher ? Ich verstehe von der speziellen Materie wenig, aber eigentlich sind doch "lose" Bremszug-Schellen am Oberrohr spätestens seit 1979 passé, auch bei den Massenherstellern - bei den kleinen feinen Rahmenbauern wohl sogar schon früher. Und der Lack sieht (zumindest auf den ersten Blick) schon original aus, so dass ich erst mal nicht annehmen würde, dass angelötete Halter (aus welchen Gründen auch immer) entfernt worden sein könnten, und der Lack anschließend erneuert worden ist.
 
AW: Mein Fang des Tages

@Fixxer: Die Gravur auf deinem 3ttt-Flohmarktvorbau ist seit vielen Jahren das Logo eines Hamburger Radhänders. Radsport Wulff heißt der und die Gravur soll einen Lenker mit Vorbau darstellen. Ob der auch eine Eigenmarke vetrieben hat oder warum der Vorbau graviert wurde weiß ich aber nicht. Beste Grüße
 
AW: Mein Fang des Tages

Bist Du da sicher ? Ich verstehe von der speziellen Materie wenig, aber eigentlich sind doch "lose" Bremszug-Schellen am Oberrohr spätestens seit 1979 passé, auch bei den Massenherstellern - bei den kleinen feinen Rahmenbauern wohl sogar schon früher. Und der Lack sieht (zumindest auf den ersten Blick) schon original aus, so dass ich erst mal nicht annehmen würde, dass angelötete Halter (aus welchen Gründen auch immer) entfernt worden sein könnten, und der Lack anschließend erneuert worden ist.

Du hast recht, hab mich von den "modernen" Decals fehlleiten lassen, die Schellen sind mir gar nicht aufgefallen.
Hier ein link zu den Katalogen, bis 1975 gab es noch Schellen aber auch schon diese Aufkleber. Das könnte also ungefähr passen.
Leider hab ich in den Katalogen kein Modell mit Durifort Geröhr gefunden, die hochwertigen Modell hatten wohl alle Reynolds-Rohre.
 
AW: Mein Fang des Tages

@Fixxer: Die Gravur auf deinem 3ttt-Flohmarktvorbau ist seit vielen Jahren das Logo eines Hamburger Radhänders. Radsport Wulff heißt der und die Gravur soll einen Lenker mit Vorbau darstellen. Ob der auch eine Eigenmarke vetrieben hat oder warum der Vorbau graviert wurde weiß ich aber nicht. Beste Grüße

Interessant, danke. Ich glaube ich schreib denen mal ne Mail und frage ob sie noch wissen wann und wo solche Vorbauten verbaut/verkauft wurden.
 
AW: Mein Fang des Tages

Leider hab ich in den Katalogen kein Modell mit Durifort Geröhr gefunden, die hochwertigen Modell hatten wohl alle Reynolds-Rohre.
Diese Katalog-Sammlung ist ja stark "amerikalastig", vielleicht liegt es daran ? Möglicherweise hat Gitane die preiswerteren Modelle gar nicht erst in die USA exportiert. Das könnte z.B. damit zusammenhängen, dass Peugeot im 'bike boom' (1971-1974) gerade dieses Marktsegment komplett abgedeckt hat, und Gitane bei den billigeren Fahrrädern von den Kosten her sicherlich nicht mit dem Massenproduzenten Peugeot konkurrieren konnte, bzw. damit keinen Gewinn erzielt hätte. Und Peugeot hat ja z.B auch extra Räder mit 27"-Laufrädern nur für den US-Export produziert, weil es dort "angesagt" war - dazu waren sicherlich seinerzeit die wenigsten französischen Hersteller bereit oder in der Lage ... :cool:
 
AW: Mein Fang des Tages

jooo, das Problem gibt es ja auch bei Peugeot und Motobecane. Die Export-Modelle entsprachen nicht den Inlands- bzw. europäischen Modellen. Die Kataloge im Netz sind aber meist Ami-Kataloge da sich die dortig Sammlerschaft ein bissl mehr und früher um solche Sammlungen bemüht hat. Europäische Kataloge von Moto oder Gitane findet man im Netz leider fast gar ned. Ich hab ein Moto Trophy von 1975 das ich noch in keinem Katalog entdeckt habe.
 
AW: Mein Fang des Tages

Tja, ich bin mir nicht so sicher, ob das ein Gitane ist. Könnt ihr die Gravur der Gabelbrücke eindeutig zuordnen? Nachlackiert wurde da nix, auch nicht abgeflext, das Rad ist aus den 70ern, Mitte bis Ende würde ich vermuten. Falls ich noch weitere Detailaufnahmen machen soll: kein Problem. Putze gerade erstmal...

Gespannte Grüße

Carsten
 
AW: Mein Fang des Tages

Die drei verschränkten Ringe sind definitiv das Gitane-Logo:
FR_1973_01.jpg
 
AW: Mein Fang des Tages

Zumindest scheinen Durifont-Rohrsätze von Gitane benutzt worden zu sein: http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=465
Hm, das klingt ja von der Machart her ähnlich wie das (spätere) Columbus Cromor: "Durifort and Rubis tubes were made out of a low alloy carbon steel and were seamed not seamless. The 3 main tubes were drawn and rolled over mandrels to eliminate the potential weakness of seamed tubes. The strength of these tubes came from the heat treatment used in the manufacturing process." Durifort kenne ich nicht, aber Cromor ist ein gutes Material für hoch belastete Rahmen wie z.B. Reiseräder, nicht ganz leicht, aber sehr stabil, zäh und zuverlässig.
 
AW: Mein Fang des Tages

Durifort kenne ich nicht, aber Cromor ist ein gutes Material für hoch belastete Rahmen wie z.B. Reiseräder, nicht ganz leicht, aber sehr stabil, zäh und zuverlässig.

es gibt auch leichte cromor rohrsätze. tange champion 1 und 2 z.b.

ich glaube sogar das superleichte tange prestige ist cromor stahl
 
AW: Mein Fang des Tages

Heute morgen auf dem Flohmarkt erlegt. Mag jemand das Polieren übernehmen ? Peugeot-Sammler vor !



URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/146463]
Peugeot006.jpg
[/URL]













 
AW: Mein Fang des Tages

Als Alltagsrad würde mir so ein Rad schon immer mal gut gefallen:); leider scheint es die nur bis Rahmengröße 57 etwa gegeben zu haben:mad:

Das ich schon sechs Peugeots inklusive der Baustellen habe, würde mich da noch am wenigsten stören:eek:

Würdest Du eventuell für meine Endfünziger-Preziose über einen Tausch der Luftpumpen nachdenken:D???

Dies ist bei mir gelandet und das einzige Detail was noch nicht ganz stimmt, ist die Luftpumpe
P1020901.JPG
 
Zurück
Oben Unten