• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

Wahnsinnig schön, dein Franzose :)

Habe zwei (für mich) Traumräder erlegt.
Das erste vor 2 Jahren: Ein Bianchi Rekord 920.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Dieses Rad will ich so lange wie möglich als Einstiegs/Trainingsrad fahren ohne zu viel zu investieren.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Katalog (in zufriedenstellender Auflösung) finden in dem es abgebildet ist. Es dürfte aus dem Jahr 1987/88 sein.
Gezahlt habe ich dafür damals 50€. Akut ausgetauscht werden musste die Sattelstange und die Mäntel sowie Schläuche. Im Sommer 2008 hab ichs dann vlt. 3 mal bewegt, und bis zu diesem Frühjahr dann ignoriert. In diesem Jahr bin ich jetzt grob 200km damit gefahren (der Tacho ist erst seit 120km dran).
Zum Zustand:
Der Lack ist total hinüber, die Fotos sind vorher nach(!) dem putzen des Rahmens entstanden. Hilft da evtl. noch eine politur?
Der Rahmen hat viele kleine Dellen, Kratzer, etc.
Das hintere Radlager müsste (vom Klang her) entweder ausgetauscht oder gefettet werden, sagte der Radhändler dem ichs kurz nach dem Kauf gezeigt hatte. Davon hab ich damals abgesehen, mittlerweile hab ich gelesen dass man diese Reperatur auch selbst durchführen kann. Werd mich da noch weiter einlesen, bin auch für Tipps dankbar.
Die Ausstattung dürfte bis auf die Pedale (Shimano 600) original sein. Campagnolo Victory soviel ich weiß.

Am Montag kommt neues Lenkerband und der fehlende Riemen an der rechten Pedale
dran. Die Bremszüge und Bremszughüllen stehen schon länger auf der To-do Liste, wobei ich die Hüllen, im Unterschied zum Lenkerband, in der Originalfarbe haben möchte, was sich schwierig gestaltet.
In fernerer Zukunft muss ich mir noch darüber im klaren werden ob ich an der Lenkerform etwas ändere. Den Rennradlenker nutze ich sowieso nur selten so wie er gedacht ist, also meist in der aufrechten Position. Allein vom Greifen her fände ich einen "Bullhorn" Lenker praktischer, allerdings nicht unbedingt schöner.

Nun zum zweiten Schätzchen, mein derzeitiges Stadtrad - leider kein Rennrad.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Ein Herkules "Europa", eigentlich mit 3-Gang Nabenschaltung, ist es bei mir ein "Fixie":p weil ich keine Ahnung von der Reperatur einer Nabenschaltung habe, hab ich den Schaltknüppel einfach abmontiert (aber natürlich aufgehoben). Das Rad hab ich unglaublicherweise auf dem Sperrmüll gefunden, in den Schläuchen war Schimmel:eek: aber ansonsten war es in Topform. Es war sogar noch Werkzeug in der Werkzeugtasche und das Licht funktionierte! Besonder schön finde ich dass es sehr wahrscheinlich komplett im Originalzustand vor mir steht (siehe die Muttern mit dem Herkules "H" und den "Rostfrei" Aufkleber - das Versprechen wurde gehalten)
Zu diesem Rad hab ich nicht annähernd so viele Recherchen angestellt wie für das Bianchi. Es wirkt wie ein höherpreisiges Herrenrad aus den frühen 90ern, aber dem werd ich noch auf den Grund gehen ;)
Beide Räder sind bei mir in Benutzung und jedes mal wenn ich auf einen meiner Böcke steige, freue ich mich kein Bulls-Jugend-Mountainbike mehr fahren zu müssen :)
Wünsche einen schönen Samstagabend und freue mich auf Kommentare :)
 
AW: Mein Fang des Tages

Das Blaue ist übrigens wunderbar, 101.20.
Finde ich übrigens auch ... :) Ich durfte ja letztens beim Einpacken helfen, und habe mich vorhin in Oberammergau zufällig mit dem langjährigen Vorbesitzer unterhalten, der das Rad 1962 als Lehrling gebraucht gekauft hatte (für satte 150 Mark). Beide - Erst- wie Zweitbesitzer - haben wohl mit diesem Rad viele Touren unternommen (z.B. auch mal nach Venedig), und dafür ist es wirklich noch in einem erstaunlich guten Zustand.
 
AW: Mein Fang des Tages

Seit gestern meins:

Pinarello Treviso
Shimano 105 komplett und Ambrosio Elite 19 Laufräder







Zu einem sehr fairen Kurs auf einer Kleinanzeigenseite gekauft.

Soll meine Stadtsch****e werden.

Folgende Kleinigkeiten ändere ich die Tage:

Putzen (wie geht Flugrost am besten ab?)/fetten
Weißer Sattel
Weiße Bremszughüllen
 
AW: Mein Fang des Tages

ALAN 1982

gestern zum fairen preis gefangen.
in wirklich tollem zustand!!
allerdings ein wenig zu klein fuer mich.


show.php
<p>
 
AW: Mein Fang des Tages

http://img707.imageshack.us/f/img0172ck.jpg/
Kennt eigentlich jemand diesen Aufkleber? Ist mir bei anderen Bianchis im Netz noch nicht untergekommen.
Meint ihr ich bekomme den Schmutz mit Politur weg? Wie ich ja schon geschrieben hab, entstand das Bild nach (!) dem putzen... wirkt wie in haarfeinen Kratzern festsitzender Ölschmutz.
 
Merseybike

Heute hatte ich ein paar Tränen in den Augen, als mir der DHL Mann einen Karton in den Flur schob und mit Blick auf die anderen Räder "Macht Sinn" zubrubbelte....

60 er Jahre klassischer Lightweight Rahmen, Jim Soens, aus Liverpool, Reynolds 531, Nervexmuffen, teilverchromte Gabelscheiden und Hinterbau.
Rough condition, aber sehr charmant,aus der engl. Bucht gefischt.

Wird wahrsch. nur an der Wand hängen oder eines meiner Langzeitprojekte werden. Und keine Flex, keine Angst. ;)

http://fotos.rennrad-news.de/s/7320
 
AW: Mein Fang des Tages

Sehr schöner Rahmen, gut runtergerockt... aber großartige Farbgestaltung...
 
AW: Mein Fang des Tages

Sehr sehr schön. Grün ! Glückwunsch ! Aufbau und dann Kontrast zu Deinen ebenfalls feinen Plasterädern wäre aber aus meiner Sicht viel besser als das Wandschicksal. Aber was rede ich, erstmal selber die Wandwartenden versorgen.
 
AW: Mein Fang des Tages

@Fixxer: Die Gravur auf deinem 3ttt-Flohmarktvorbau ist seit vielen Jahren das Logo eines Hamburger Radhänders. Radsport Wulff heißt der und die Gravur soll einen Lenker mit Vorbau darstellen. Ob der auch eine Eigenmarke vetrieben hat oder warum der Vorbau graviert wurde weiß ich aber nicht. Beste Grüße


Habe heute Antwort von Herrn Wulff bekommen:
hallo herr fixxer,

leider komme ich erst heute zur beantwortung ihrer fragen.
die vorbauten haben wir in den 80er jahren direkt bei ttt eingekauft. da zu der zeit rennräder fast ausnahmslos
aufgebaut wurden, sind diese vorbauten an viele verschiedene modelle verbaut worden.

mfg

t.wulff

Also nix selbst graviert, ich mag das Ding :D
 
AW: Mein Fang des Tages

Was habe ich mir denn hier an Land gezogen ?

http://fotos.rennrad-news.de/s/7439

Verkäufer meinte er habe sich den Rahmen im "Mercier-Laden" in Paris gekauft. "Auf Mass" soweit ich ihn verstanden habe. Habe in der Frühe nicht ganz "ausgeschlafen" reagiert und viel zu wenige Fragen gestellt, habe aber Kontaktdaten und werde demnächst nachhaken. Was meint Ihr zu dem Teil ? Baujahr ? Rohrsatz (Stütze hat 26,4) ?

Hep

Graf Günni
 
AW: Mein Fang des Tages

Finde ich übrigens auch ... :) Ich durfte ja letztens beim Einpacken helfen, und habe mich vorhin in Oberammergau zufällig mit dem langjährigen Vorbesitzer unterhalten, der das Rad 1962 als Lehrling gebraucht gekauft hatte (für satte 150 Mark). Beide - Erst- wie Zweitbesitzer - haben wohl mit diesem Rad viele Touren unternommen (z.B. auch mal nach Venedig), und dafür ist es wirklich noch in einem erstaunlich guten Zustand.

Hallo mein Namensvetter!

Sehe ich jetzt erst - Wie lange hast Du eigentlich gepackt? Wenn ich von der Zeit, die ich zum Auspacken gebraucht habe auf die Zeit schließe, die das Einpacken gedauert hat:eek:

Ich bereite es und vor allem mich hier an der dänischen Grenze (also mal hüben, mal drüben) auf die L'Eroica vor; hier habe ich so eine Straße, ca 5km, die grad erneuert wird und in DK legt man erstmal eine schöne Schotterdecke, bevor asphaltiert wird. Als Simulation der "strade bianche" scheint es mir sehr geeignet, obwohl der Schotter möglicherweise einen Tick zu grau ist:cool:

Dafür sehe ich leider grade meinen Urlaub wegschwimmen:mad:, fürchte ich wenigstens.
 
AW: Mein Fang des Tages

Hallo mein Namensvetter!

Sehe ich jetzt erst - Wie lange hast Du eigentlich gepackt? Wenn ich von der Zeit, die ich zum Auspacken gebraucht habe auf die Zeit schließe, die das Einpacken gedauert hat:eek:
Och - laß' es mal so zweieinhalb Stunden sein ? Ich weiß es nicht genau. Aber wir waren ja zu zweit, und es war insgesamt eine nette und lustige Aktion. :) Die beiden Kartons habe ich hier um die Ecke beim Radlhuber geholt, die haben immer einen Anhänger voller Versandkartons auf dem Hof stehen (der Taiwan-Alukram verkauft sich offensichtlich gut :rolleyes:).
Ich finde das Peugeot wundervoll - es hat mich gleich bei der ersten "Begegnung" begeistert, und ich freue mich, dass es wieder in gute Hände gekommen ist (das "wieder" meint, dass das bei allen drei bisherigen Besitzern offenkundig auch schon der Fall war).

Ich bereite es und vor allem mich hier an der dänischen Grenze (also mal hüben, mal drüben) auf die L'Eroica vor ...
Gut, gut ... :) Schließlich mußt Du den Schmackos ja dann auch zeigen, wie ein richtiges Fahrrad aussieht und fährt ... :D Vermutlich wird Dein Peugeot in diesem schönen Zustand da einiges an Aufmerksamkeit erwecken inmitten des "Colnarello-mit-Campa"-Einerleis ... :daumen:
 

Anhänge

  • 2010-07-11 09a bei Marco Peugeot verpacken.jpg
    2010-07-11 09a bei Marco Peugeot verpacken.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1819a.jpg
    IMG_1819a.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 290
AW: Mein Fang des Tages

Ich finde das Peugeot wundervoll - es hat mich gleich bei der ersten "Begegnung" begeistert, und ich freue mich, dass es wieder in gute Hände gekommen ist (das "wieder" meint, dass das bei allen drei bisherigen Besitzern offenkundig auch schon der Fall war)

Danke für die Blumen:) Von Marco habe ich diesen Eindruck jedenfalls auch:daumen:

Gut, gut ... :) Schließlich mußt Du den Schmackos ja dann auch zeigen, wie ein richtiges Fahrrad aussieht und fährt ... :D Vermutlich wird Dein Peugeot in diesem schönen Zustand da einiges an Aufmerksamkeit erwecken inmitten des "Colnarello-mit-Campa"-Einerleis ... :daumen:

Sollte bei einer italienischen Veranstaltung funktionieren, da fällt man sicher auf. Ist ja hier schon so, die Italiener haben ja doch ne große Fan-Gemeinde.
 
AW: Mein Fang des Tages

Da mir vor 9Monaten mein heiß geliebtes Battaglin gestohlen wurde :( konnte ich nicht widerstehen und habe dieses Rad auf Ebay geschossen. Nächste Woche wird es abgeholt... Dann gibts auch bessere Bilder.

(und ja, es sind 4Laufräder)

DIE FARBE!!!!
 

Anhänge

  • battaglin.jpg
    battaglin.jpg
    59 KB · Aufrufe: 466
AW: Mein Fang des Tages

Die ist Zeitgeschichte der Neunziger und muss erhalten werden. :fro:

NA klar!!! Da wird nichts überlackiert oder weggestrahlt. Das bleibt so! Vielleicht kommt aber noch irgendwo ein "2-Unlimited" Sticker drauf...



no-no no-no-no-no no-no-no-no no-no-(baby)-there's no limit nznznznznznznznznz
 
Zurück
Oben Unten