• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Also das mit den ordentlichen Dokumentationen will ich sehen. Ich hab mich jetzt doch schon ein wenig mit Bertin beschäftigt und ich bin nur auf ganz weniges gestoßen - jedenfalls nichts was in Relation zum doch recht umfangreichen Output von Bertin steht.
Die beste Erläuterung über Geschichte und Modelle von Bertin gibt es hier

https://bertinclassiccycles.wordpress.com/bicycle-models/
Von Rebour gibt es sehr viel Material, auch in div. Büchern. Er hat die Bertin-Kataloge illustriert.
 
Machen trotz unterschiedlichem Namen das gleiche
691337F8-1427-4B8E-B5D0-F0920EAE54D0.jpeg
458615A9-B3B5-4D8A-8E9A-E772C1FF5313.jpeg

Steh ich hier auf dem Schlauch oder gibt’s noch ein anderes Sidolin?
 
An meinen Motorrädern kam nur das Beste zum Einsatz Anhang anzeigen 1273142
Okay, so klärt sich alles. Sidol nicht Sidolin. Und das du nur das Beste bei deinen Motorrädern eingesetzt hast bedeutet dass du Fahrräder nicht ganz so pfleglich behandelst? ;-)
Ich benutze übrigens seid kurzem Glanzol. Verarbeitet sich recht gut wie ich finde.
FD04D58F-5EAE-47D1-A080-8F1C8EB5441F.png

Und natürlich mit Abstand das beste Design auf der Tube
 
Okay, so klärt sich alles. Sidol nicht Sidolin. Und das du nur das Beste bei deinen Motorrädern eingesetzt hast bedeutet dass du Fahrräder nicht ganz so pfleglich behandelst? ;-)
Ich benutze übrigens seid kurzem Glanzol. Verarbeitet sich recht gut wie ich finde.
Anhang anzeigen 1273153
Und natürlich mit Abstand das beste Design auf der Tube
Isch abe kein Chrom an der Gazelle,bewusst
 
Ich hoffte, das ginge sanfter, so mit Waschbenzin und/oder WD40 oder Rostlöser....

sind übrigens gut daheim angekommen. Das Wheeler fährt sich schon sehr gut, sieht aber winzig aus 🤣
 
Die Vier Loch Umwerfer gab es mit beiden Schellentypen.
Probleme habe ich mit denen noch nicht erlebt, die Hauptstresszone liegt ja auch eher im Vorderen Bereich.
Ich habe auch schon zwei Dreilochumwerfer mit schmalem Band gekauft, das könnten aber auch Umbauten gewesen sein.
 
Leide viel (Flug?)Rost an der Gabel. Bekommt man das weg?
IMG_20230609_181854.jpg
Ja, das oxidierte Eisen nimmt viel Raum ein. Da geht erstaunlich viel bis hin zu nix mehr sichtbar mit Glück, aber das wird immer ein Schönwetter-Rad bleiben mit viel Pflege-Aufwand (Hartwachs in größeren und Atlantik Radglanz dazwischen in kleineren Abständen)
 
Nur schön Wetter wäre nicht schlimm, ha r schließlich auch andere Räder. Ich hab nur Sorge, dass ich beim Entfernen zu viel abzutragen. Aber wird schon werden. 👍 Habe ja auch nicht viel bezahlt.
 
Guten Morgen,

ist während meines Urlaubs endlich hier angekommen. Das Buch ist vergriffen und nur noch gebraucht zu zum Teil echt überzogenen Preisen zu haben. Hab es jetzt dann doch noch recht günstig bekommen - die Geschichte der Tour de France als Comic:

20230610_073850.jpg
20230610_073923.jpg
 
Nur schön Wetter wäre nicht schlimm, ha r schließlich auch andere Räder. Ich hab nur Sorge, dass ich beim Entfernen zu viel abzutragen. Aber wird schon werden. 👍 Habe ja auch nicht viel bezahlt.
In der Regel geht sowas mit etwas (schleif) Politur runter, Stahlwolle ist meist gar nicht nötig.
 
In der Regel geht sowas mit etwas (schleif) Politur runter, Stahlwolle ist meist gar nicht nötig.
Wenigstens einer, der mir keine Panik macht. :daumen:
Ich war zwischenzeitlich schnell im Keller ausprobieren, Alufolie und WD40. Ich muss nur leicht drüber und das meiste kommt schon ab:
1686379837699.jpg

Jetzt kann ich beruhigt über das WE wegfahren. 😀
 
Schauen wir mal was wir damit anstellen.
Köthke Champion Bahnrad, vermutlich 50er Jahre. Ohne Reifen nur 7,5 KG. Leider teils sehr wild zerbohrt „drilled“
 

Anhänge

  • IMG_3758.jpeg
    IMG_3758.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3759.jpeg
    IMG_3759.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3761.jpeg
    IMG_3761.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3765.jpeg
    IMG_3765.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3766.jpeg
    IMG_3766.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3760.jpeg
    IMG_3760.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3763.jpeg
    IMG_3763.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 67
Guten Morgen,

ist während meines Urlaubs endlich hier angekommen. Das Buch ist vergriffen und nur noch gebraucht zu zum Teil echt überzogenen Preisen zu haben. Hab es jetzt dann doch noch recht günstig bekommen - die Geschichte der Tour de France als Comic:

Anhang anzeigen 1273327Anhang anzeigen 1273328
Ich zitier mich mal eben selbst, vielleicht interessiert sich ja noch wer für Comics:

Es gibt noch zwei fantastische aus den 70ern, aber nur in französisch. Diese sind im Stil der damaligen ZACK-Comics, und ich mag eh diese franko-belgischen "Comics für Jungen", wie es damals hieß: Michel Vaillant, Mick Tangy, Leutnant Bluberry, Rex Danny. Vielleicht erinnert sich noch jemand: Das waren oft so Rennfahrer-, Piloten- und Abenteuer-/Westernsachen. Und, klar, Tim und Struppi, Asterix und Lucky Luke 🥰

20230610_094818.jpg
20230610_094906.jpg
20230610_094826.jpg
20230610_094920.jpg
 
Zurück
Oben Unten