• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich habe heute mal den Fang von letzter Woche geputzt. Ich nähere mich so vorsichtig dem Rahmen an. Es ist ein später André Sablière. Er hat bereits Führungen für Schaltzughüllen am Steuerrohr, massivere Ausfaller, und eine innengeklemmte Sattelstütze.
Typisch die opalisierten Rohre und sehr sauber verschliffene Schweißnähte. Leider war ein 105er Steuersatz verbaut, ich habe kurz überlegt, das Steuerrohr zu kürzen, genug Länge hat es. Leider keine Gravuren mehr an den Kettenstreben und ein komplett poliertes wäre auch nett, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Mal schauen, wie ich es aufbaue….
Anhang anzeigen 1105759Anhang anzeigen 1105760Anhang anzeigen 1105761Anhang anzeigen 1105762Anhang anzeigen 1105763Anhang anzeigen 1105764
1656460268345.png

mecker auf hohem niveau: die sitzstrebenanlegung ist aber nicht sooo perfekt, ziemlich wellig sogar, oder sind das täuschende reflexe?
 
Ist man eigentlich verrückt wenn man sich sogar nur für Verpackungshüllen begeistern kann...?🤔
Als ich vor ein paar Jahren mein Centurion pro aufgebaut habe und alle Teile hier lagen, gab's zufällig die entsprechenden Superbe boxen im Verkaufe-Thread - war irgendwie schon cool 😅



Untere Reihe und die Schalthebel hatte ich bereits als NIB-Teile liegen, der Rest kam dann hinzu.

Die später leeren Boxen gingen dann an den nächsten Foristen/Verrückten 😅
 
Anhang anzeigen 1106370
mecker auf hohem niveau: die sitzstrebenanlegung ist aber nicht sooo perfekt, ziemlich wellig sogar, oder sind das täuschende reflexe?
Ja, da hast du leider recht, nicht jeder Übergang ist völlig fein verschliffen. Vielleicht, weil er wusste, dass der Rahmen lackiert wird? Im Bereich des Innenlagers aber wieder sehr gut...
 
L.Fignon hat es nicht gestört, sein Renault elf (glaube ich) Bergetappenrad kam von Sabliere.
Viele haben Alunähte geschliffen, jedoch ist das nicht so geil, versteht man erst wenn die (selbst) geschliffene Nähte beginnen zu reißen. Ich kann nur vermuten, dass der Rahmenbauer die Festigkeit der Nähte nicht mildern wollte.
 
nicht gut fotografiert, aber man kann erkennen, das sabliere das auch besser hinbekommen hat. rahmen hat ebenfalls zugführung am steuerrohr und 130 mm, ist also ca. ab 1992, vermute ich.
 
Wann wurde die Felge denn vorgestellt? 196? oder 197? -?
...genaue Daten habe ich nicht, jedoch wurde diese anodisierte Version z.B. 1979 am Motobecane "Spécial Pro." verbaut.

Edit: Ausschnitt aus einem us-amerikanischen Händlerprospekt, 1978:
1656569095373.png


Wolber übernahm den Hersteller 1979; ab da waren die Decals anders gestaltet.
Anbei ein Prospektausschnitt:
wolbersuperchamp - 0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L.Fignon hat es nicht gestört, sein Renault elf (glaube ich) Bergetappenrad kam von Sabliere.
Na ja, André Sabliére hat da recht lustige Sachen angestellt mit den Rohrverbindungen. Es gibt ein Foto, auf dem er auf einer Esse mit Eierbriketts gefüllt das Innenlager mit angrenzenden Rohren zur Rotglut bringt….
 
Zurück
Oben Unten