• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ob ich die Kataloge weg geschmissen habe oder meine Eltern, kann ich nicht mehr sagen. Ist auch egal, wenn die mir damals wichtig gewesen wären, hätte ich sie wahrscheinlich mit genommen. Rennrad hatte ich ja; durch besseres ersetzte Teile wanderten ans Alltagsrad so wie Kinderkleidung weiter gereicht wird. Ein Koga Reiserad konnte ich mir damals nicht leisten. Und die technischen Entwicklung ging ja auch weiter...
 
Ob ich die Kataloge weg geschmissen habe oder meine Eltern, kann ich nicht mehr sagen. Ist auch egal, wenn die mir damals wichtig gewesen wären, hätte ich sie wahrscheinlich mit genommen. Rennrad hatte ich ja; durch besseres ersetzte Teile wanderten ans Alltagsrad so wie Kinderkleidung weiter gereicht wird. Ein Koga Reiserad konnte ich mir damals nicht leisten. Und die technischen Entwicklung ging ja auch weiter...
Ganz normal, oder? Heute hebt ja auch keiner mehr Kataloge auf (oder würde sie aufheben, wenn es sie noch gäbe). Rechnet ja auch keiner mit, dass sein neues Rad von heute in 40 Jahren mal ein begehrter Klassiker wird. Sachen werden halt (zunächst erstmal) nicht für die Ewigkeit gebaut, sowas entwickelt sich erst. Und letztendlich entstehen Klassiker erst durch Wegwerfen oder Vernichten. Würden alle alles horten, wäre es Jahrzehnte später nichts besonderes.
 
Seit langem auch mal wieder was nennenswertes
gekauft:

image.jpg


kein Präzisionswerkzeug, aber schööön 🙂

Danke @knutson22 :daumen:
 
Seit langem auch mal wieder was nennenswertes
gekauft:

Anhang anzeigen 930793

kein Präzisionswerkzeug, aber schööön 🙂

Danke @knutson22 :daumen:
Was ich mich jetzt schon immer frage bzw. gefragt habe … Das Laufrad sitzt nach dem Einspannen nicht ganz genau in der Mitte oder? Je nachdem wie weit man die Halterungen oben an der Achse rein oder rein schiebt sitzt das Laufrad dann (fast) immer etwas aus der Mitte.

Das heißt man muss auch hier das Rad nochmal umdrehen oder mit ein dishing tool (ich kenne das deutsche Wort nicht) kontrollieren ob die Nabe und Felge beide in einer Linie sitzen?

NACHTRAG: Was nicht bedeutet das ich nicht auch gerne so einen Zentrierständer hätte ;)
 
Was ich mich jetzt schon immer frage bzw. gefragt habe … Das Laufrad sitzt nach dem Einspannen nicht ganz genau in der Mitte oder? Je nachdem wie weit man die Halterungen oben an der Achse rein oder rein schiebt sitzt das Laufrad dann (fast) immer etwas aus der Mitte.

Das heißt man muss auch hier das Rad nochmal umdrehen oder mit ein dishing tool (ich kenne das deutsche Wort nicht) kontrollieren ob die Nabe und Felge beide in einer Linie sitzen?

NACHTRAG: Was nicht bedeutet das ich nicht auch gerne so einen Zentrierständer hätte ;)

Ich habe zwei Rahmen mit selber EB. Bei einem läuft das Rad mittig, bei dem anderen nicht.
Es gibt Rahmen, die nicht symmetrisch sind.
 
Was ich mich jetzt schon immer frage bzw. gefragt habe … Das Laufrad sitzt nach dem Einspannen nicht ganz genau in der Mitte oder? Je nachdem wie weit man die Halterungen oben an der Achse rein oder rein schiebt sitzt das Laufrad dann (fast) immer etwas aus der Mitte.

Das heißt man muss auch hier das Rad nochmal umdrehen oder mit ein dishing tool (ich kenne das deutsche Wort nicht) kontrollieren ob die Nabe und Felge beide in einer Linie sitzen?

NACHTRAG: Was nicht bedeutet das ich nicht auch gerne so einen Zentrierständer hätte ;)

Das gilt übrigens für die meisten Zentrierständer. Und selbst wenn er über eine automatische Zentrierung verfügt, dann kann Dir bei den alten Rahmen immer noch passieren, was @Simplex beschreibt. Da hilft dann nicht mal eine Lehre.

Der Eldi ist grundsätzlich schon so gebaut, dass man das Laufrad gut mittig stellen kann, wenn man die Befestigungen der Nabe gleich weit einstellt. Natürlich ist das bei einem solch alten Gusseisenteil nicht perfekt, aber auch nicht weit weg davon.

image.jpg


Der Rest ist einfach zu justieren: Laufrad ins Rad - dort nivellieren - und dann nochmal im Ständer nachzentrieren. Ich habe ja auch noch einen äußerst genauen mit Messuhren und allem Pipapo in der Werkstatt.

Aber ich muss ganz grundsätzlich sagen, dass man am Laufradbau nur mit dem nötigen Fingerspitzengefühl Spaß finden wird. Wer bis zur Speichenspannung alles messen will, wird eher Frust als Freude empfinden - nämlich spätestens dann, wenn alles perfekt gemessen ist und dann in der Praxis trotzdem nicht passt. Warum? Siehe oben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß … mein Zentrierständer ist auch nicht perfekt, aber wie du auch sagst, keiner ist Perfekt :D War nur neugierig wie die Laufräder da eingespannt werden.

Auf bei meine Zentrierständer werden die Laufräder gerade in jeglicher Richtung und habe einen guten Speichspannung die sich auch (zu gut wie es geht) gleichmäßig im Rad verteilt. Im Grunde würde man das aber auch in eine Vordergabel hinkriegen ;)
 
Obwohl ich ein sehr gutes, nun rund 30 Jahre altes, selbstgebautes Steuersatzeinpresswerkzeug habe, konnte ich bei diesem China-Angebot via Amazon nicht wiederstehen.... Mir hat das Kugellager gefallen und die gedrehten Teller zum zentrieren des Steuersatzes. Eloxiert ist das Werkzeug auch noch. Und es war unter der magischen 22 Euro Grenze, dh es wurde zollamtlich nicht erfasst (übrigens nur noch bis Juni, dann soll wohl die Bagatellgrenze (leider) fallen...). Die Gewindestange hat auch Feingewinde, nur leider etwas kurz. Dafür ist mein selbstgebautes Werkzeug eher zu lang....

IMG_0960.JPG



https://www.amazon.de/gp/product/B08HD8TDTV
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ein sehr gutes, nun rund 30 Jahre altes, selbstgebautes Steuersatzeinpresswerkzeug habe, konnte ich bei diesem China-Angebot via Amazon nicht wiederstehen.... Mir hat das Kugellager gefallen und die gedrehten Teller zum zentrieren des Steuersatzes. Eloxiert ist das Werkzeug auch noch. Und es war unter der magischen 22 Euro Grenze, dh es wurde zollamtlich nicht erfasst (übrigens nur noch bis Juni, dann soll wohl die Bagatellgrenze (leider) fallen...). Die Gewindestange hat auch Feingewinde, nur leider etwas kurz. Dafür ist mein selbstgebautes Werkzeug eher zu lang....

Anhang anzeigen 931233


https://www.amazon.de/gp/product/B08HD8TDTV
Das ist wahrscheinlich günstiger als mein Eigenbau...
 
Obwohl ich ein sehr gutes, nun rund 30 Jahre altes, selbstgebautes Steuersatzeinpresswerkzeug habe, konnte ich bei diesem China-Angebot via Amazon nicht wiederstehen.... Mir hat das Kugellager gefallen und die gedrehten Teller zum zentrieren des Steuersatzes. Eloxiert ist das Werkzeug auch noch. Und es war unter der magischen 22 Euro Grenze, dh es wurde zollamtlich nicht erfasst (übrigens nur noch bis Juni, dann soll wohl die Bagatellgrenze (leider) fallen...). Die Gewindestange hat auch Feingewinde, nur leider etwas kurz. Dafür ist mein selbstgebautes Werkzeug eher zu lang....

Anhang anzeigen 931233


https://www.amazon.de/gp/product/B08HD8TDTV
passt das denn für klassische Steuersätze und auch gepresste Innenlager? Irgendwie kann ich die vielen Stufen da nicht einschätzen.
 
passt das denn für klassische Steuersätze und auch gepresste Innenlager? Irgendwie kann ich die vielen Stufen da nicht einschätzen.
Auf den Bildern des Angebots werden auch gepresste Innenlager als Beispiel gezeigt. Das kann ich aber nicht ausprobieren, da ich soetwas nicht besitzte.... Einen 1" Steuersatz werde ich am Wochenende mal versuchen einzubauen, jetzt wo ich das Werkzeug schon da habe.... Melde mich dann nochmal.

Aber warum sollte das nicht funktionieren? Mein Eigenbau hat nur plane Pressplatten und da muss ich nach Augenmaß zentrieren.....
 
Das ist wahrscheinlich günstiger als mein Eigenbau...
Mein Eigenbau habe ich im Werkstattpraktikum in der Lehrwerkstatt erstellt. In der ersten Woche waren wir in der Metallwerkstatt und haben einen Schraubstock gefeilt (den müsste ich auch noch irgendwo haben, der ist aber Spielzeug...). Den letzten Tag habe ich dann, da ich schon fertig war, für mein Presswerkzeug genutzt (zwei Metallplatten feilen und bohren).... Material war ja in der Lehrwerkstatt vorhanden. Ich musste nur eine Gewindestange und ein paar Muttern und Unterlegscheiben kaufen.....
 
Auf den Bildern des Angebots werden auch gepresste Innenlager als Beispiel gezeigt. Das kann ich aber nicht ausprobieren, da ich soetwas nicht besitzte.... Einen 1" Steuersatz werde ich am Wochenende mal versuchen einzubauen, jetzt wo ich das Werkzeug schon da habe.... Melde mich dann nochmal.

Aber warum sollte das nicht funktionieren? Mein Eigenbau hat nur plane Pressplatten und da muss ich nach Augenmaß zentrieren.....
Ich hätte nur irgendwie Angst, dass evtl. eine Kante genau aufliegt. Das könnte dann ja Macken geben. Aber man hofft ja, dass die sich beim Durchmesser der Stufen irgendwas gedacht haben.
 
Zurück
Oben Unten