• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang des Tages:
Dieses Basso Loto mit Frontschaden.
Habe ich gestern von einem sehr netten Kontakt über die Kleinanzeigen bei mir um die Ecke abgeholt.
Hängt eine komplette (?) Dura Ace 7410 dran. Der Rahmen ist wohl eher was für die Tonne, hatte der Verkäufer aber auch so kommuniziert, er hätte nur keinen Spaß daran, die Teile zu demontieren - ich schon :)

Hierzu hätte ein paar Fragen:
- Ist das die komplette 7410 - gab es die mal so, oder ist das ein Dura Ace Teilemix?
Kurbel und Bremsen sind eindeutig aus der Reihe, Sattelstütze kenne ich bei 7410 anders...
- Wo gibt's die Sticker für die ST's? und wie krieg ich die am besten wieder schön?
- Kriegt man die Gabel gerettet, oder gehört die mitsamt dem gestauchten Rahmen weggeworfen?

Anhang anzeigen 662702
Anhang anzeigen 662703 Anhang anzeigen 662709

Gabel und Rahmen sind ein Fall für den Schrott oder für den Rahmen Bauer.

So heftig wie das Unterrohr gewellt ist, würde ich das keinem Rahmenbauer mehr in die Hand geben.
 
nicht mal zum kompletten Wechsel des Unterrohres?

und das Oberrohr? ;)
Wenn das eine Rohr gedrückt wird, muss an anderer Stelle gezogen werden.
Es stehen als beschädigt also noch Oberrohr, Muffen und das Steuerrohr im Raum.

Ich bin zwar belastet, weil ich aus dem Rahmen gerne etwas basteln würde, aber Aufarbeitung des Unfalls wird ohne Lack mindestens 200€ kosten, dazu noch billigste Lackierung für 100€.

Haben wir schon über die Gabel gesprochen? :idee:

Selbst ohne Gabel bist du schon bist in finanziellen Regionen wo du dir solch einen Rahmen in top Zustand kaufen kannst.

Selbst wenn du es selbst lackierst, gibst du 10€ für Schleifpapier aus, dazu Haftgrund/Füller und eine Dose Lack, sind locker 30€.
Und wie ich zu selbst lackieren stehe, habe ich an anderer Stelle schon kund getan, dass muss man sich einfach nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7410er ist eine geupdatete 7400er.
Ähnlich wie in der MTB-XT-Gruppe aus der Zeit wurden Neuerungen einfach mit den Zyklen eingebunden.
Daher kann man nicht von einem klaren Schnitt sprechen.
Bei dir "fehlt" auch der 7410er Umwerfer, dieser hat außen auf dem Leitblech "Dura Ace" stehen.
Die 7410er Stütze ist recht selten.
Die 7410er Gruppen die mir untergekommen sind, hatten allermeist die bei dir verbaute Stütze.

Ansonsten sieht die Gruppe "rein" aus.

p.s. ist die Lenkerklemmung zu stark angezogen? ich sehe da absolut keinen Spalt! :eek:

p.p.s auf Ebay diese Teile: https://www.ebay.com/p/Pair-of-Stic...a-Ace-St-7400-8-Speed-STI-Shifters/1131689154
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir sowas auch schon, bin aber dankbar für die zweite und dritte Meinung von euch.

Irgendwelche Experimente mit neuen Rohren und neuem Lack würde ich auch nicht machen, dafür bekommst du einen unbeschädigten Basso Loto Rahmensatz.

Bezüglich der Aufarbeitung von den STI hat @Profiamateur im entsprechenden Dura Ace Faden mal etwas gepostet ...
Genau, dein Chrom an einem Hebel ist ja schon völlig ab, macht das einfacher. Ob man den Hebelkörper und den 2. noch retten kann musst du sehen, wenn es dir reicht gut sonst nach dem Muster vom @Profiamateur.
Die Sticker gibts bei ebay aus Italien und Polen glaube ich, sind beide vom Ton etwas anders, wenn du beide machst sehen die aber ganz gutv aus. ich hab die aus Italien geholt.

Zum Rahmen, falls du ihn nicht als Deko nimmst und eh du ihn wegwirfst, ich würde ihn dir abnehmen (nicht umsonst). Ich könnte das rechte Ausfallende gebrauchen. Ich schreib dich mal an.
 
Vielen Dank!
Durch die letzten Sommer vor Ort bin ich doch ganz gut abgehärtet was so Insektenkram angeht. :)

Ich wünsche euch auch nen schönen Sommer und wer nen Update haben möchte, ja man hat im Wald 4G und kann in HD streamen, der kann mir kurz schreiben...dann schicke ich mal ein paar Updates. :)

Hier ein kleines Projekt, was wir in Finnland vor paar Jahren umsetzten.

Kippis! Und weil die Finnen noch eine schönere bildliche Sprache haben: „Kalsarikännit“ ;)

Schönes Möcki. :daumen:
 
32 auf einen Streich. Das schließt große Lücken im Archiv "Radsport - Illustrierter Radrenn-Sport" ..

Radsport.32.Jahrgaenge.jpg
 
Mein Fang des Tages:
Dieses Basso Loto mit Frontschaden.
Habe ich gestern von einem sehr netten Kontakt über die Kleinanzeigen bei mir um die Ecke abgeholt.
Hängt eine komplette (?) Dura Ace 7410 dran. Der Rahmen ist wohl eher was für die Tonne, hatte der Verkäufer aber auch so kommuniziert - er hätte nur keinen Spaß daran, die Teile zu demontieren - ich schon :)

Hierzu hätte ein paar Fragen:
- Ist das die komplette 7410 - gab es die mal so, oder ist das ein Dura Ace Teilemix?
Kurbel und Bremsen sind eindeutig aus der Reihe, Sattelstütze kenne ich bei 7410 anders...
- Wo gibt's die Sticker für die ST's? und wie krieg ich die am besten wieder schön?
- Kriegt man die Gabel gerettet, oder gehört die mitsamt dem gestauchten Rahmen weggeworfen?

Anhang anzeigen 662702
Anhang anzeigen 662703 Anhang anzeigen 662709

Bezüglich der Aufarbeitung von den STI hat @Profiamateur im entsprechenden Dura Ace Faden mal etwas gepostet ...

Bei deinen ist der chrom ja schon weitestgehend runter; das vereinfacht die Vorarbeit für's Polieren...


Vorher:

398142-8fb6ax42oz0j-downloadfile_3-original.jpg


398144-lth5v319dzf7-downloadfile_4-original.jpg


Nachher:

398214-1ncrquobwzty-st_7400_r_04-original.jpg


398213-c3bfwot04r94-st_7400_r_03-original.jpg


398211-jzimf6cb6qkn-st_7400_r_01-original.jpg
 
Bei deinen ist der chrom ja schon weitestgehend runter; das vereinfacht die Vorarbeit für's Polieren...
:eek: Uff! Also ich weiß ja, dass du hier sowas wie der Poliergott bist - kannst du mir das procedere Schritt für Schritt erklären?

xFrJtHx.gif


Edit: welche Stickies sind das? Die von ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Uff! Also ich weiß ja, dass du hier sowas wie der Poliergott bist - kannst du mir das procedere Schritt für Schritt erklären?

xFrJtHx.gif


Ja, im oben von [user]FSD[/user] verlinkten Polier-Thread hatte ich das schon mal beschrieben. Hier der direkte Link zum entsprechenden Beitrag... Wenn noch Fragen offen sind, kannst du mich gerne noch mal anschreiben.
 
Ja, im oben von [user]FSD[/user] verlinkten Polier-Thread hatte ich das schon mal beschrieben. Hier der direkte Link zum entsprechenden Beitrag... Wenn noch Fragen offen sind, kannst du mich gerne noch mal anschreiben.

Vielen Dank, das bringt mich um einiges weiter. :daumen:
Habe direkt mal alles geordert und hoffe das Ergebnis hier bald zeigen zu können!
 
Zurück
Oben Unten