Tremalzo²
So schaut's doch aus!
Loud pipes save lives. Loud brakes tun's zur Not auch.dafür quietschen sie dann, was nachfolgende mitfahrer sehr irritieren kann.
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Loud pipes save lives. Loud brakes tun's zur Not auch.dafür quietschen sie dann, was nachfolgende mitfahrer sehr irritieren kann.
Uii, Du hast das SR geschnappt, da sind meine Fingerabdrücke auch noch drauf.....Deurn’er Beute, ich habe vieles von der Liste abhaken können und ein neues Abenteuer gestartet.
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Ach so. Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten
Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.Schließe mich an! Ich finde das Design an einem Youngtimer auch wahnsinnig schön. Aber ob die tatsächlich bremsen oder nicht, wird doch nach 25 Jahren irgendwann mal festzustellen sein, oder? Das kann doch nicht so schwer sein...
WOW!Mein persönliches Highlight aus Deurne.
...1974er Gazelle Champion Mondial in metallic-braun mit Chromsocken und Nuovo Record-Steuersatz, Suntour VX-Schalterei, Universal Super 68 - Bremsen und Shimano Naben (Date-Code 74) in Nisi-Felgen...
Der Rahmen ist von innen blitzblank, ohne Risse, Beulen oder andere unschöne Stellen. Einziges Manko ist ein minimaler Seitenschlag im Vorderrad. Der Vorbau ist mir zu lang, ansonsten gibt's außer einem Service eigentlich nix zu tun.
Eben, man weiß es einfach nicht. Beim einen bremsen sie, beim anderen nicht. Deltas polarisieren halt. Ist aber auch nicht so wichtig. Andere diskutieren seit fast 50 Jahren, ob die Amis jemals auf dem Mond waren.Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.
Von "bissig zupackendem Verzögerungswerkzeug" kann überhaupt keine Rede sein.
Deurn’er Beute, ich habe vieles von der Liste abhaken können und ein neues Abenteuer gestartet.
Das Centurion Professional Aero hat so freundlich gelächelt es wollte einfach mitkommen.
Außerdem hat die Aeroperiode wenngleich nur kurz und Grenzwertig seriös auch einen Platz verdient
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Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.
Von "bissig zupackendem Verzögerungswerkzeug" kann überhaupt keine Rede sein.
Weil das so war, hat Campagnolo diese Bremse mehrfach überarbeitet. Die letzte Mehrgelenker-Version mit den schwarzen Faltenbälgen kann akzeptable Verzögerungswerte liefern, wenn mit den richtigen Bremshebeln, Belägen und Felgen "experimentiert" wird.
Ich hatte einen Radkurier als Kunden, der die Teile mit Ergos kombiniert hatte. Das funktionierte gar nicht mal so schlecht.
Die Vorversionen dieser Bremse hingegen sind - wenn man sie für den gedachten Zweck benutzen möchte - aus technischer Sicht einfach grausam.
Kannst du eventuell erläutern, was diese Powergrade Hebel genau machen?
Die sollte man ja verbauen, wenn man Deltas fahren will.
Durch die "PG" Schraube wird einfach nur die Postion des Hebels leicht verändert und damit auch die Hebelwirkung beim Bremsen.
Der Grund für die Einstellschraube an den 88er Bremshebeln ("Power-Grade") ist der schon angesprochene nichtlineare Bremskraft-Verlauf des Kniehebelprinzips bei den Deltabremsen.
Das führt dazu, dass die Bremse immer bissiger wird, je mehr sich die Bremsgummis abnutzen, was natürlich schlecht für erfahrene Rennfahrer ist. Das ändert sich auch nicht, wenn man an der Schraube oben an den Deltas den Verschleiß nachjustiert.
Der Power Grade Mechanismus im Hebel dient nun dazu diesen Effekt wieder auszugleichen. Der Mechaniker muss also den Verschleiß einmal oben an der Bremse (Abstand Gummi-Felge) und zusätzlich am Bremshebel (Hebelverhältnis) nachjustieren. Da aber keiner wusste wieviel man genau an der Schraube drehen muss, hat das auch nicht wirklich geholfen.
Ich derf mal nen Kollegen zitieren:
Interessanter Faden der u.A. auch Power-Grade behandelt.
Ich befürchte jedoch der Kollege hat mit seinem Fazit recht:
Wie so oft bei Campa alles etwas mystisch.
Also ich sehe da jede Menge 3-Ecke