• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein persönliches Highlight aus Deurne. :)

...1974er Gazelle Champion Mondial in metallic-braun (Farbton „Cognac“) mit Chromsocken und Nuovo Record-Steuersatz, Suntour VX-Schalterei, Universal Super 68 - Bremsen und Shimano Naben (Date-Code 74) in Nisi-Felgen...

Der Rahmen ist von innen blitzblank, ohne Risse, Beulen oder andere unschöne Stellen. Einziges Manko ist ein minimaler Seitenschlag im Vorderrad. Der Vorbau ist mir zu lang, ansonsten gibt's außer einem Service eigentlich nix zu tun. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deurn’er Beute, ich habe vieles von der Liste abhaken können und ein neues Abenteuer gestartet.
Das Centurion Professional Aero hat so freundlich gelächelt es wollte einfach mitkommen.
Außerdem hat die Aeroperiode wenngleich nur kurz und Grenzwertig seriös auch einen Platz verdient
F66F9202-E2BE-4679-98A4-C84F22E2CE3A.jpeg

1D92EA48-2D2A-45E7-B376-3CCB70278123.jpeg
C714C714-4FFD-4EEF-A64A-15AD341193A1.jpeg
 
Ein Geschenk von meinem netten Beifahrer, er war langjähriger Kunde bei mir, und ist ein Sammler von NIB/NOS Zeuxs, wo von er heute etwas mit hatte, und es ihm erfahrungsgemäß schon auf dem Parkplatz vor dem Beginn der Börse aus den Händen gerissen wurde :eek:, ist aber im Forum gelandet:rolleyes::D. In seinem Fundus befindet sich z.B. eine NIB/NOS Suntour Superbe Pista Gruppe:cool:, nicht verkäuflich:p. Na ja lange Rede, ich bekam eine Gran Sport NOS 32L VR Nabe mit falschem Ssp :D, für die Mitnahme und Benutzung des Standes:cool:.


27915069158_7d16a49d23_b.jpg
 
...
Ach so. Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten :daumen::bier:
Schließe mich an! Ich finde das Design an einem Youngtimer auch wahnsinnig schön. Aber ob die tatsächlich bremsen oder nicht, wird doch nach 25 Jahren irgendwann mal festzustellen sein, oder? Das kann doch nicht so schwer sein... :D
Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.
Von "bissig zupackendem Verzögerungswerkzeug" kann überhaupt keine Rede sein.
Weil das so war, hat Campagnolo diese Bremse mehrfach überarbeitet. Die letzte Mehrgelenker-Version mit den schwarzen Faltenbälgen kann akzeptable Verzögerungswerte liefern, wenn mit den richtigen Bremshebeln, Belägen und Felgen "experimentiert" wird.
Ich hatte einen Radkurier als Kunden, der die Teile mit Ergos kombiniert hatte. Das funktionierte gar nicht mal so schlecht.
Die Vorversionen dieser Bremse hingegen sind - wenn man sie für den gedachten Zweck benutzen möchte - aus technischer Sicht einfach grausam.
 
Mein persönliches Highlight aus Deurne. :)

...1974er Gazelle Champion Mondial in metallic-braun mit Chromsocken und Nuovo Record-Steuersatz, Suntour VX-Schalterei, Universal Super 68 - Bremsen und Shimano Naben (Date-Code 74) in Nisi-Felgen...

Der Rahmen ist von innen blitzblank, ohne Risse, Beulen oder andere unschöne Stellen. Einziges Manko ist ein minimaler Seitenschlag im Vorderrad. Der Vorbau ist mir zu lang, ansonsten gibt's außer einem Service eigentlich nix zu tun. :)

WOW!
 
A78F4027-ED0E-411C-AA36-5AB1CF6BC38C.jpeg
Gestern in Bielefeld abgeholt, ein FBL Torino, das noch ein paar Fragen aufwirft.
Es wird wohl von Paupitz gelötet worden sein, interessant waren für mich eher die verbauten Teile
BH Airlite Naben und frühe Clincher Felgen
Cinelli Stahl Vorbau mit passendem Lenker Champion du Monde
Gnutti Steuersatz
Gran Sport Schaltwerk mit Open C Hebel
Der Rahmen hat teilweise grob neue Farbe bekommen und geklebte Chrombanderolen in nicht so schön.
Mal schauen, ob ich da Arbeit investiere, der Rahmen wird gehen, da viel zu klein.
Ich muss erstmal Den festen Vorbau lösen und den Steuersatz und die Kurbel losbekommen, dann schaue ich weiter...
Die Naben brauchen auch Pflege und wohl Teile....
 

Anhänge

  • C46C6FC8-9FE3-4C2C-A68D-9200DAC13107.jpeg
    C46C6FC8-9FE3-4C2C-A68D-9200DAC13107.jpeg
    533,5 KB · Aufrufe: 57
  • 1D6F3EE3-F0B5-4175-A653-7DE1EDC94214.jpeg
    1D6F3EE3-F0B5-4175-A653-7DE1EDC94214.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 34
  • 280EA7C1-764E-4CF4-A1F6-45F50B985D21.jpeg
    280EA7C1-764E-4CF4-A1F6-45F50B985D21.jpeg
    434 KB · Aufrufe: 40
  • 74620038-B461-401E-81CE-E716F87B9CF3.jpeg
    74620038-B461-401E-81CE-E716F87B9CF3.jpeg
    452,2 KB · Aufrufe: 42
  • A32205B2-F297-479E-B77A-CDC626055468.jpeg
    A32205B2-F297-479E-B77A-CDC626055468.jpeg
    580,4 KB · Aufrufe: 36
  • FEDEEF20-71DA-44D0-AA0F-61288EEAC6E4.jpeg
    FEDEEF20-71DA-44D0-AA0F-61288EEAC6E4.jpeg
    455,8 KB · Aufrufe: 32
  • C5A2993A-8FDC-428E-8592-E70800BEE1A6.jpeg
    C5A2993A-8FDC-428E-8592-E70800BEE1A6.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 52
  • 505CE900-9366-49A4-B918-16FC2B0DF704.jpeg
    505CE900-9366-49A4-B918-16FC2B0DF704.jpeg
    604,2 KB · Aufrufe: 32
Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.
Von "bissig zupackendem Verzögerungswerkzeug" kann überhaupt keine Rede sein.
Eben, man weiß es einfach nicht. Beim einen bremsen sie, beim anderen nicht. Deltas polarisieren halt. Ist aber auch nicht so wichtig. Andere diskutieren seit fast 50 Jahren, ob die Amis jemals auf dem Mond waren.
:rolleyes:
 
Deurn’er Beute, ich habe vieles von der Liste abhaken können und ein neues Abenteuer gestartet.
Das Centurion Professional Aero hat so freundlich gelächelt es wollte einfach mitkommen.
Außerdem hat die Aeroperiode wenngleich nur kurz und Grenzwertig seriös auch einen Platz verdient
Anhang anzeigen 557554
Anhang anzeigen 557555 Anhang anzeigen 557556

ich hoffe für dich dass beim Centurion die ovale Stütze mit dabei war, ist ein geiler rahmen.
Sollte komplett dann so aussehen.

DSCN3021.JPG
 
Schön sind die Deltas - unbestritten. Selten sind sie auch. Ich hatte alle Versionen in Gebrauch. Wirklich funktioniert hat keine.
Von "bissig zupackendem Verzögerungswerkzeug" kann überhaupt keine Rede sein.
Weil das so war, hat Campagnolo diese Bremse mehrfach überarbeitet. Die letzte Mehrgelenker-Version mit den schwarzen Faltenbälgen kann akzeptable Verzögerungswerte liefern, wenn mit den richtigen Bremshebeln, Belägen und Felgen "experimentiert" wird.
Ich hatte einen Radkurier als Kunden, der die Teile mit Ergos kombiniert hatte. Das funktionierte gar nicht mal so schlecht.
Die Vorversionen dieser Bremse hingegen sind - wenn man sie für den gedachten Zweck benutzen möchte - aus technischer Sicht einfach grausam.

Kannst du eventuell erläutern, was diese Powergrade Hebel genau machen?
Die sollte man ja verbauen, wenn man Deltas fahren will.

Und wie ist so die Erfahrung "Deltas auf Campagnolo Zonda/Shamal" bzw. kannst du dazu eine Aussage treffen?
 
Kannst du eventuell erläutern, was diese Powergrade Hebel genau machen?
Die sollte man ja verbauen, wenn man Deltas fahren will.

Ich derf mal nen Kollegen zitieren:

Durch die "PG" Schraube wird einfach nur die Postion des Hebels leicht verändert und damit auch die Hebelwirkung beim Bremsen.

Interessanter Faden der u.A. auch Power-Grade behandelt. ;)

Ich befürchte jedoch der Kollege hat mit seinem Fazit recht:

Der Grund für die Einstellschraube an den 88er Bremshebeln ("Power-Grade") ist der schon angesprochene nichtlineare Bremskraft-Verlauf des Kniehebelprinzips bei den Deltabremsen.
Das führt dazu, dass die Bremse immer bissiger wird, je mehr sich die Bremsgummis abnutzen, was natürlich schlecht für erfahrene Rennfahrer ist. Das ändert sich auch nicht, wenn man an der Schraube oben an den Deltas den Verschleiß nachjustiert.
Der Power Grade Mechanismus im Hebel dient nun dazu diesen Effekt wieder auszugleichen. Der Mechaniker muss also den Verschleiß einmal oben an der Bremse (Abstand Gummi-Felge) und zusätzlich am Bremshebel (Hebelverhältnis) nachjustieren. Da aber keiner wusste wieviel man genau an der Schraube drehen muss, hat das auch nicht wirklich geholfen.
bildschirmfoto-2015-04-03-um-11-09-46-png.222409

:rolleyes:

Wie so oft bei Campa alles etwas mystisch. :D
 
Laß Dich bitte nicht verrückt machen. Ich habe mehrere Delta Bremsen an verschiedenen Radln und wenn die mich auf der Abfahrt von Radda nach San Sano oder von Radda nach Gaiole oder vom Coltibono nach Gaiole oder von Pasing kommend runter zum Starnberger See richtig bissig und gut zum Stehen bringt, dann tut sie das bei Dir allemal.
 
Nix delta, sondern klappi:D
32557696lg.jpg

Hab ich mich mal so generell gefragt: Gibts einen Klappi-Fred... ist jetzt nicht unbedingt Renntauglich, aber da es auch andere Off-Topic-Threads gibt... ich mein jetzt so nen sammeldings und nicht nur für Rennklappis.
Ich weiß, die waren mal nicht so in, erfreuen sich heutzutage ja doch einiger Beliebtheit und haben meines Erachtens auch viel Charme [emoji56]
Meint ihr das interessiert wen, oder juckt eig nicht?
Wusste nicht wo ich das fragen sollte, passte gerad‘

Lg
 
Zurück
Oben Unten