• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich habe jetzt mal den Querzug flacher gestellt und andere Beläge montiert. Die Bremswirkung ist jetzt besser, im trockenen reichts und im Regen werde ich mit dem Ding sowieso nicht fahren.
:daumen:
Zudem habe ich eine andere Kurbel verbaut (Stronglight 100), den DA Kranz mit zwei größeren Ritzel bergtauglicher gemacht
:daumen:
und die grünen Michelins aufgezogen.
:eek::eek::eek:

Ich weiss, irgendwo sind die Kult aber... meine Maus schafft es nicht den "gefällt mir" Knopf zu treffen :D
 
Jetzt habe ich auch solche Dinger :D
468028720ed99cb9f2fc19f8b30be6de.jpg
 
Jetzt habe ich auch solche Dinger :D
468028720ed99cb9f2fc19f8b30be6de.jpg

Sind beide Röhrchen dabei? Auf dem Bild oben sieht man nur Eines. Auf dem Bild in Deinem Titan Faden sind beide vorhanden

7c91dc825e56465f946b6a971c7f1ac2.jpg


Die Dinger sind leider nicht für Geld oder gute Worte zu bekommen.

Ach so. Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten :daumen::bier:
 
Sind beide Röhrchen dabei? Auf dem Bild oben sieht man nur Eines. Auf dem Bild in Deinem Titan Faden sind beide vorhanden

7c91dc825e56465f946b6a971c7f1ac2.jpg


Die Dinger sind leider nicht für Geld oder gute Worte zu bekommen.

Ach so. Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten :daumen::bier:

Alles dabei, die sind nur nach hinten gerutscht :)

Heute Abend kann ja mal einer bestimmen, welche Gen. ich mir da angelacht habe.
Da zeige ich mal ein Bild vom Inneren.
 
Sind beide Röhrchen dabei? Auf dem Bild oben sieht man nur Eines. Auf dem Bild in Deinem Titan Faden sind beide vorhanden

7c91dc825e56465f946b6a971c7f1ac2.jpg


Die Dinger sind leider nicht für Geld oder gute Worte zu bekommen.

Ach so. Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten :daumen::bier:

Sind das in diesem Fall nicht einfach nur normale zugendkappen?
Alles dabei, die sind nur nach hinten gerutscht :)

Heute Abend kann ja mal einer bestimmen, welche Gen. ich mir da angelacht habe.
Da zeige ich mal ein Bild vom Inneren.

Die gen kann man glaub ich auch schon so erkennen. Müsste die 2nd gen sein. Ab 3rd gen sah der zugeinsteller anders aus

Hast schon einen 3,5er Schlüssel?
 
Die gen kann man glaub ich auch schon so erkennen. Müsste die 2nd gen sein. Ab 3rd gen sah der zugeinsteller anders aus

Ja, sind 2nd Gen. Hier ein Bild von 1st, 2nd und 5th Gen, wobei die äußerlich ab der 3rd Gen wie die gezeigte 5th Gen aussahen. Es hat sich dann doch nur noch das Gestänge im Inneren geändert (von 3 auf 5 Gelenker bei dem Wechsel von 3rd auf 4th Gen.) und die Farbe der Gummitülle (weiß auf schwarz)

Campagnolo+deltas+(1).jpg

Campagnolo+deltas+(12).jpg


Auf dieser Seite finden sich alle 5 Versionen
http://campagnolodelta.blogspot.co.at/2010/09/campagnolo-c-record-delta-brake.html
 
Eine der schönsten Bremsen überhaupt. Und auch wenn Viele behaupten, die würde nicht funktionieren, so kenne ich die als 2nd Gen, 3rd Gen und Croce d´Aune nur als kräftig bis bisweilen bissig zupackendes Verzögerungswerkzeug. Glückwunsch zu den Schönheiten :daumen::bier:
Schließe mich an! Ich finde das Design an einem Youngtimer auch wahnsinnig schön. Aber ob die tatsächlich bremsen oder nicht, wird doch nach 25 Jahren irgendwann mal festzustellen sein, oder? Das kann doch nicht so schwer sein... :D
 
Ich lebe noch.... :D
Es war aber schon knapp....
Kool stop rot oder scott mathauser rot helfen, dafür quietschen sie dann, was nachfolgende mitfahrer sehr irritieren kann.
Da hat man dann am Ende einer abfahrt einen echten vorsprung herausgefahren:D
 
Ich lebe noch.... :D
Es war aber schon knapp....
Kool stop rot oder scott mathauser rot helfen, dafür quietschen sie dann, was nachfolgende mitfahrer sehr irritieren kann.
Da hat man dann am Ende einer abfahrt einen echten vorsprung herausgefahren:D

Die halten wahrscheinlich eher aus Respekt Abstand weil sie die Preise kennen :D

(mmn sind die Dinger hässlich und überkonstruiert, aber solange der @Nik S. sich über seine freut ist alles gut:bier:)
 
...............Aber ob die tatsächlich bremsen oder nicht, wird doch nach 25 Jahren irgendwann mal festzustellen sein, oder? Das kann doch nicht so schwer sein... :D

Dazu hat hier doch mal jemand ne Abhandlung geschrieben.
Das Fazit (aus meiner Erinnerung):
Das Hebelverhältnis ist dann am Besten wenn die Bremsbeläge etwas verschlissen sind und sie so weit wie möglich von der Felge abstehen.

Meine Erfahrung mit 5 Gelenker Deltas:
Mit unbenutzten, aber 30 Jahren alten Bremsbelägen hat man (vor allem bei Nässe) keinen Spaß.
Mit Salomons bremsen sie ganz ordentlich (auch ohne runter zu feilen).
 
Mein Fang des Tages ist eine Huret Special Louison Bobet von 1950 mit perforierten Schaltrollen, dazu die passenden Doppelhebel und ein Alter Rennlenker für das Rexa sowie ein Vorbau für das Adolf Eis von @pumpgun. Mal schauen was die Räder und der Rest so versprechen.

3597FDA7-3717-48F7-BE77-78063E0E60EE.png
597C560E-7CD2-40B5-9CF2-BFD4A0B23519.png


Der Beifang ist ein 1950er Gritzner-Kayer „Monzetta“ welches der Besitzer mit hochwertigen Teilen ausgerüstet hat. Es wirkt irgendwie alles etwas deplatziert an dem Rad. Eigentlich habe ich für das Rad nichts übrig, die Geschichte der Firma liest sich jedoch äußerst spannend und gibt Einblick in die deutsche industrielle Revolution. Eine deutsche Konkurrenz auf die „Spinning Jenny“ aus England!

Aber mal schauen, vielleicht kann man daraus noch ein Alltagsherrenrad basteln, wie es eigentlich mal war!

1BA961D0-2D4D-42C7-9763-41064DC7F1C1.png


Langsam kann mal weitergewerkelt werden!
Gefühlt fehlt an jeder Fahrradbaustelle ein Schräubchen! :rolleyes:
 
Mein persönliches Highlight aus Deurne. :)

...1974er Gazelle Champion Mondial in metallic-braun (Farbton „Cognac“) mit Chromsocken und Nuovo Record-Steuersatz, Suntour VX-Schalterei, Universal Super 68 - Bremsen und Shimano Naben (Date-Code 74) in Nisi-Felgen...

Der Rahmen ist von innen blitzblank, ohne Risse, Beulen oder andere unschöne Stellen. Einziges Manko ist ein minimaler Seitenschlag im Vorderrad. Der Vorbau ist mir zu lang, ansonsten gibt's außer einem Service eigentlich nix zu tun. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deurn’er Beute, ich habe vieles von der Liste abhaken können und ein neues Abenteuer gestartet.
Das Centurion Professional Aero hat so freundlich gelächelt es wollte einfach mitkommen.
Außerdem hat die Aeroperiode wenngleich nur kurz und Grenzwertig seriös auch einen Platz verdient
F66F9202-E2BE-4679-98A4-C84F22E2CE3A.jpeg

1D92EA48-2D2A-45E7-B376-3CCB70278123.jpeg
C714C714-4FFD-4EEF-A64A-15AD341193A1.jpeg
 
Ein Geschenk von meinem netten Beifahrer, er war langjähriger Kunde bei mir, und ist ein Sammler von NIB/NOS Zeuxs, wo von er heute etwas mit hatte, und es ihm erfahrungsgemäß schon auf dem Parkplatz vor dem Beginn der Börse aus den Händen gerissen wurde :eek:, ist aber im Forum gelandet:rolleyes::D. In seinem Fundus befindet sich z.B. eine NIB/NOS Suntour Superbe Pista Gruppe:cool:, nicht verkäuflich:p. Na ja lange Rede, ich bekam eine Gran Sport NOS 32L VR Nabe mit falschem Ssp :D, für die Mitnahme und Benutzung des Standes:cool:.


27915069158_7d16a49d23_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten