• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Gefällt mir nicht! Ich brauche einen Schaftprügel!

Auf meinem GT Bravado war so ein gelabelter Vorbau oben, der ist schon in den Neunzigern als erstes runtergeflogen aufgrund extremen weich seins und wackelns o_O. Vielleicht waren die bei den Karaokam dann ja stabiler. Und: Ich weiß nicht ob ich das Ding noch habe, glaube aber nicht... :rolleyes:.
 
und gut das ich vorher die ansage bekam "wenn du von dem alten kram was gebrauchen kannst - nimm es dir"
- denn so seh ich das als schmerzensgeld für die truppe an 7. und 8. klässlern des mottos "chaoten aller länder
vereinigt euch" die gehörig mein nervenkostüm bearbeiten

sozusagen eine rettungsaktion - wer weiss was sonst damit passiert wäre

ich wohn gegenüber einer Schule- kann da mitfühlen....gefühlt würde ich ein Eddy Merckx 50th anniversary verdienen für diese tägliche Plage...
scnr.
-vorsichtshalber: bevor mir hier einer mit Kinderhasser kommt, ich war immer absolut "kinderlieb"...aber die Zeiten ändern sich (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal bei "meinem Trödler des Vertrauens" in Lothringen gewesen. Ich hatte ja letzte Woche schon ein GT Karakorum in der Ecke liegen sehen- Wind und Wetter ausgesetzt! Das darf nat. nicht sein, weswegen ich es eben nach Deutschland überführt habe.
So hab ich es abgeholt:
Anhang anzeigen 558989 Anhang anzeigen 558990 Anhang anzeigen 558991 Anhang anzeigen 558992 Auf den ersten Blick etwas traurig, aber bei genauerem hinschauen eigentl. eine kleine Perle. Ich habe dann mal das ganze Plastikgeraffel abgeschraubt, den TA Flaschenhalter geborgen (der kommt nat. an eins meiner Peugeots und war den Kaufpreis alleine schon wert) und aus dem Keller noch einen Satz. top erhaltener WTB Reifen geholt und aufgezogen. Dann gab es die erste Dusche mit Seifenwasser und einem weichen Schwamm. Die nächste Woche geht es dann ans zerlegen und richtig putzen.
Anhang anzeigen 558993 Anhang anzeigen 558994 Anhang anzeigen 558995 Anhang anzeigen 558996 Anhang anzeigen 558997 Anhang anzeigen 558999 Hat nicht einer von euch letztens bei @Sonne_Wolken erwähnt, er hätte noch den orig. Stahlvorbau mit GT- Logo rumliegen und abzugeben?

Ein sehr schönes GT. :daumen:
Ist von 1990 oder wahrscheinlicher von 1991 (wegen der Farbgebung). Ab 1992 verliefen alle Züge in einer Vertiefung unter dem Oberrohr.
 
Ach so, das ist ein Ahead-Vorbau...

A-Head gab es bei GT wohl erst ab den 1992er Modellen. :idee:

@xbiff zur Not tut es doch auch ein Synchros Vorbau. ;)
Die haben sich damals viele an ihre MTB geschraubt. Die gab es ja auch früher als Schaftvorbau. Mein GT ist ja von 1994. Da gab es schon einige Änderungen zu den ersten Modellen.
 
A-Head gab es bei GT wohl erst ab den 1992er Modellen. :idee:

@xbiff zur Not tut es doch auch ein Synchros Vorbau...

Was früher ein Upgrade war, würde man ja heute gerne rückgängig machen, nen Syncros gibt's an jeder zweiten Ecke, nach so einem GT kann man sich dagegen schon die Hacken ablaufen.

Als ich mein GT Edge aufgebaut habe, ist mir ein GT-Titan-Innenlager in passender Länge mit dem richtigen Gewinde übern Weg gelaufen, das habe ich danach auch nur noch einmal gesehen (ok, so intensiv habe ich dann auch nicht mehr geschaut;))

vierkant Innenlager 107mm 157gr..jpg
 
A-Head gab es bei GT wohl erst ab den 1992er Modellen. :idee:
MTB geschraubt. Die gab es ja auch früher als Schaftvorbau. Mein GT ist ja von 1994. Da gab es schon einige Änderungen zu den ersten Modellen.
Nee, noch später. Mein 1992er hat noch den schönen ellenlangen Schaftvorbau in Wagenfarbe.
19.01.13 008.jpg
 
Nee, noch später. Mein 1992er hat noch den schönen ellenlangen Schaftvorbau in Wagenfarbe.
Anhang anzeigen 559122

Laut den Angaben im 1992er Katalog wurde beim Karakoram auf A-Head umgerüstet. Aber vielleicht erst ab dem Modelljahr 93, also ab ca. August 1992. Dann hast Du vielleicht ein Modell vor August. ;)
Und ich weiß natürlich auch nicht wie genau die Angaben im Katalog zu nehmen sind. Erinnere mich zwar noch gut an die GT von damals, aber solche Details habe ich nicht mehr präsent. :oops:

Was früher ein Upgrade war, würde man ja heute gerne rückgängig machen, nen Syncros gibt's an jeder zweiten Ecke, nach so einem GT kann man sich dagegen schon die Hacken ablaufen.

Als ich mein GT Edge aufgebaut habe, ist mir ein GT-Titan-Innenlager in passender Länge mit dem richtigen Gewinde übern Weg gelaufen, das habe ich danach auch nur noch einmal gesehen (ok, so intensiv habe ich dann auch nicht mehr geschaut;))

Anhang anzeigen 559118

Da hast Du natürlich Recht. Aber so ein Synchros ist immer noch besser als der verbaute verstellbare Vorbau. :confused:
Und @xbiff kann sich dann ja immer noch auf die langwierige Suche nach einem passenden GT Vorbau machen. ;)

Das Innenlager ist ja echt der Hammer. :daumen:
 
Was früher ein Upgrade war, würde man ja heute gerne rückgängig machen, nen Syncros gibt's an jeder zweiten Ecke, nach so einem GT kann man sich dagegen schon die Hacken ablaufen.

Als ich mein GT Edge aufgebaut habe, ist mir ein GT-Titan-Innenlager in passender Länge mit dem richtigen Gewinde übern Weg gelaufen, das habe ich danach auch nur noch einmal gesehen (ok, so intensiv habe ich dann auch nicht mehr geschaut;))

Anhang anzeigen 559118
Hab ich das mitgeerbt?
 
Also, einen SINNLOS, ähhhh SYNCROS werde ich definitiv nicht montieren. Die Dinger fuhr ich damals immer, aber wie @Grautvornix schon richtig erwähnt hat: die hat ja jeder. Muss mal schauen, was der Markt für kleines Geld hergibt.
Als erstes werde ich das Ding mal kompl. zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Wenn ich zuviel Neuteile beschaffen muss, wirds wohl in Teilen gehen, das ist es mir dann nicht wert.
 
Und zum Abschluss ein paar mitgenommene aber sehr leichte und „kleine“ Rennpedale auch aus der Zeit, weis da jemand mehr drüber? Lyotard? Simplex?

34affd3d-8b22-4f19-93e5-2490385cfb8c-jpeg.558820
Die Pedale schauen aus wie DDR. Nur die
Staubkappen nicht. Vielleicht das franz Original nach dem im Freital gestanzt wurde ;)
 
unbenannt-851.jpg
unbenannt-850.jpg
unbenannt-849.jpg
unbenannt-848.jpg
unbenannt-847.jpg
unbenannt-846.jpg
unbenannt-845.jpg
unbenannt-844.jpg
So ,das Karakoram wird wiederauferstehen. Ich hab alles soweit gesichtet und für gut befunden. Die Lager sind alle gereinigt und neu gefettet, ein NOS Zoom Vorbau ist auf dem Weg. Übernä. Woche wird es wieder rollen! Insgesamt kann man für einen ganz knappen 2-stelligen Kaufpreis nicht meckern!

unbenannt-851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 559439 Anhang anzeigen 559440 Anhang anzeigen 559441 Anhang anzeigen 559442 Anhang anzeigen 559443 Anhang anzeigen 559444 Anhang anzeigen 559445 Anhang anzeigen 559446 o, das Karakoram wird wiederauferstehen. Ich hab alles soweit gesichtet unnd für gut befunden. Die lAger sind alle gereinigt und neu gefettet, ein NOS Zoom Vorbau ist auf dem Weg. Übernä. Woche wird es wieder rollen! Insgesamt kann man für einen ganz knappen 2-stelligen Kaufpreis nicht meckern!

Anhang anzeigen 559439

Finde so ein GT passt gut in den Klassikerfuhrpark. :D
 
Zurück
Oben Unten