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Mein Fang des Tages

Für ein "Original" Freddy Maertens geht Rezept so:
Gios SR Bj. 1978 kaufen
Rot lackieren und die Gabel durch ein neutraleres Modell ersetzen
SR dran schrauben
Fertig
 
check - fast me superbe 1.gen [emoji849][emoji1]

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@Pananoia hatte da mal einen französischen Rahmen, der zu ihm gesprochen hat – und bei der Frage danach, was das für einer ist, lief ihm dieses schöne Bildchen über den Weg:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...et-um-seinen-namen.141346/page-2#post-3791036

Französische Rahmen sprechen ja nun des öfteren zu mir. Meistens halte ich mir die Ohren zu, weil ich eigentlich keine Muße zum Basteln, ja noch nicht einmal zum Fahren habe und sich die sogenannten Projekte langfristig stapeln. Trotzdem ist der hier neulich bei mir gelandet:

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mit Gabel, zum Glück:

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Dass sie dazugehört, dürfte außer Frage stehen:

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Der Rahmen hat einen Haufen hübsche Details, aber leider weder Rohrsatzaufkleber noch irgendwelche Nummern:

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Lack ist nicht nur für Géliano-Verhältnisse überaus diskret, ja geradezu langweilig, sondern auch bis auf wenige Stellen gut im Schuss, der Chrom erst recht (bis auf eine Stelle hinterm Tretlager):

Anhang anzeigen 487675 Anhang anzeigen 487676

Es stellen sich natürlich einige Fragen: von wann (Anhaltspunkte: EB 126mm, also wohl 80er)? wie aufbauen (französisch – Spidel, z.B.)?

Was der Forumsintelligenz dazu einfällt, ziehe ich selbstverständlich gerne zu Rate – und irgendwann bei Gelegenheit gibt's vielleicht einen Aufbauthread (wenn ich die seit Ewigkeiten ausstehenden anderen Basteleien fertighabe…)

Der Rahmen sieht aus wie neulackiert. Einmal ist die farbliche "Gestaltung" für Geliano untypisch, wie du schon bemerkt hast, zum Anderen sind die Crom-Lack-Übergänge nicht sehr professionell gemacht. Normalerweise werden z.B. die Kettenstreben noch etwas nach der Tretlagermuffe lackiert und dann gibt es einen irgendwie gestalteten Übergang, entweder schräg oder spitz oder einfach eine geklebte Banderole. Der schlechte Chrom an der Stelle sollte also sicher kein Sichtchrom sein.
Zwei unauffälligere Lackierungen Gelianos.
Würde schon auf original tippen, spekulieren???
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Geliano chrom.jpg
 
So, nach ner ersten Probefahrt ohne die ganzen unsäglichen Teile, diese hier:

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... wage ich von meinem Fang des Tages zu sprechen, auch wenn ich den schon vor ein paar Tagen eingesammelt habe:

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Interessanterweise passt mir die Überhöhung erst mal ganz gut. Auf längeren Strecken wäre das noch mal zu überprüfen:rolleyes:

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Umgestrickt habe ich das mit Teilen, die schon ewig für andere Projekte rumliegen; so wird der Lepper Voyager auch wieder runterfliegen.

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Die Kombi wird bleiben, wenn sie sich als tatsächlich passend erweist, einen etwas längeren Shogun Zero habe ich noch liegen

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Die Paribas sollte ich vielleicht doch mal aufbrauchen allmählich:). Rollen auf den erste Kilometerchen sehr schön, Pariba Latex steckt drinnen.

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Die Gripshifte fliegen definitiv runter...

Gewogen wie geliefert waren 9,98Kg, so sind es schon mal nur noch 9,4Kg. Wobei, was heißt nur... Von nem Plastikrad erwarte ich eigentlich mehr, bzw. weniger.
 
Du erwähntest die Laufräder, die hatte ich vorm Neubesohlen mal auf der Waage, komplett mit K7, SSP bei 3,2Kg.

Innenlager wird aber neben den Schalthebeln auch getauscht werden, es wackelt (Ursache noch nicht geprüft) und die Welle ist wenigstens 10mm zu lang. So was hat mir schon mal Ärger mit den Knien beschert, das muss ich nicht wiederholen... Hat jemand ein 103mm Heylight Innenlager über zufällig?:) DA nähme ich notfalls auch...
 
Der Rahmen sieht aus wie neulackiert. Einmal ist die farbliche "Gestaltung" für Geliano untypisch, wie du schon bemerkt hast, zum Anderen sind die Crom-Lack-Übergänge nicht sehr professionell gemacht. Normalerweise werden z.B. die Kettenstreben noch etwas nach der Tretlagermuffe lackiert und dann gibt es einen irgendwie gestalteten Übergang, entweder schräg oder spitz oder einfach eine geklebte Banderole. Der schlechte Chrom an der Stelle sollte also sicher kein Sichtchrom sein.

Das habe ich eigentlich auch geargwöhnt, als ich den Rahmen gesehen habe. Allerdings zeigt das von @Pananoia verlinkte Werbebildchen neben der unfarblichen Gestaltung an den einschlägigen Stellen (Sattelstreben – selbst wenn das dort anders gestaltet ist, Kettenstreben) genau die eigentümlichen Chrom-Lack-Übergänge wie mein Rahmen. Die Ausfallenden sind ebenfalls verdächtig ähnlich:

Bildschirmfoto 2017-09-16 um 15.28.19.png


Wer so'n Trikot in Größe XL abzugeben hat, darf sich gerne melden… :D

Außerdem gibt es nicht die geringsten Hinweise auf darunterliegende Originallackreste (z.B. beim Tretlagergehäuse oder anderen einschlägigen Stellen. Von daher würde ich mich @Avi.1990 s Spekulation anschließen.

Zwei unauffälligere Lackierungen Gelianos.
Würde schon auf original tippen, spekulieren???

Folgendes hab ich inzwischen noch gefunden: Norris Lockleys Flickr-Account, von dem das Photo stammt (aus einem Eintrag, die eigentlich der rahmenhaltenden Radrennfahrerin Linda Gornall gewidmet ist), notiert zum Rahmen folgendes:

»The frame she is holding was the base model amateur road model from the Geliano range. It was an all-French product using Vitus 788 PG tubes brazed into long-point Bocama lugs with an internal fork crown from the same Lyon company. Finish is pearl white with all-chrome stays and forks. Notice the Geliano motif engraved on the top-tube near the seat lug (it is PG after all). The fork crown was engraved as well. The price in 1984 was about £85, with a similatr quality piste frame coming in at around £70.«
(https://www.flickr.com/photos/cyclecrank/2163923841/)

Nach der erwähnten Gravur auf dem Rahmen muss ich bei Gelegenheit noch mal suchen, die habe ich noch nicht entdeckt. Auch den Decals zufolge handelt es sich nicht um exakt dieses Rahmenmodell. Aber Bocama-Muffen sind es auf jeden Fall, und angesichts des Gewichts (Rahmen 2154g bei 60cm, Gabel 735g) dürfte auch der Hinweis auf den Rohrsatz nicht unpassend sein – extremer Leichtbau ist das jedenfalls nicht. Also: ein eher einfaches Einsteigermodell aus dem Hause Géliano, Mitte 80er.
 
So, nach ner ersten Probefahrt ohne die ganzen unsäglichen Teile, diese hier:

Anhang anzeigen 487872 Anhang anzeigen 487873 Anhang anzeigen 487874

... wage ich von meinem Fang des Tages zu sprechen, auch wenn ich den schon vor ein paar Tagen eingesammelt habe:

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Interessanterweise passt mir die Überhöhung erst mal ganz gut. Auf längeren Strecken wäre das noch mal zu überprüfen:rolleyes:

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Umgestrickt habe ich das mit Teilen, die schon ewig für andere Projekte rumliegen; so wird der Lepper Voyager auch wieder runterfliegen.

Anhang anzeigen 487899
Die Kombi wird bleiben, wenn sie sich als tatsächlich passend erweist, einen etwas längeren Shogun Zero habe ich noch liegen

Anhang anzeigen 487897

Die Paribas sollte ich vielleicht doch mal aufbrauchen allmählich:). Rollen auf den erste Kilometerchen sehr schön, Pariba Latex steckt drinnen.

Anhang anzeigen 487880

Die Gripshifte fliegen definitiv runter...

Gewogen wie geliefert waren 9,98Kg, so sind es schon mal nur noch 9,4Kg. Wobei, was heißt nur... Von nem Plastikrad erwarte ich eigentlich mehr, bzw. weniger.

Wenn die das wie Koga Miyata gemacht haben, steckt unter den Carbonrohren noch ein dünnes Alurohr. So leicht waren die damals also gar nicht. Bei Koga waren allerdings die Alumuffen auch noch deutlich dicker.
 
Das habe ich eigentlich auch geargwöhnt, als ich den Rahmen gesehen habe. Allerdings zeigt das von @Pananoia verlinkte Werbebildchen neben der unfarblichen Gestaltung an den einschlägigen Stellen (Sattelstreben – selbst wenn das dort anders gestaltet ist, Kettenstreben) genau die eigentümlichen Chrom-Lack-Übergänge wie mein Rahmen. Die Ausfallenden sind ebenfalls verdächtig ähnlich:

Anhang anzeigen 488007

Wer so'n Trikot in Größe XL abzugeben hat, darf sich gerne melden… :D

Außerdem gibt es nicht die geringsten Hinweise auf darunterliegende Originallackreste (z.B. beim Tretlagergehäuse oder anderen einschlägigen Stellen. Von daher würde ich mich @Avi.1990 s Spekulation anschließen.



Folgendes hab ich inzwischen noch gefunden: Norris Lockleys Flickr-Account, von dem das Photo stammt (aus einem Eintrag, die eigentlich der rahmenhaltenden Radrennfahrerin Linda Gornall gewidmet ist), notiert zum Rahmen folgendes:

»The frame she is holding was the base model amateur road model from the Geliano range. It was an all-French product using Vitus 788 PG tubes brazed into long-point Bocama lugs with an internal fork crown from the same Lyon company. Finish is pearl white with all-chrome stays and forks. Notice the Geliano motif engraved on the top-tube near the seat lug (it is PG after all). The fork crown was engraved as well. The price in 1984 was about £85, with a similatr quality piste frame coming in at around £70.«
(https://www.flickr.com/photos/cyclecrank/2163923841/)

Nach der erwähnten Gravur auf dem Rahmen muss ich bei Gelegenheit noch mal suchen, die habe ich noch nicht entdeckt. Auch den Decals zufolge handelt es sich nicht um exakt dieses Rahmenmodell. Aber Bocama-Muffen sind es auf jeden Fall, und angesichts des Gewichts (Rahmen 2154g bei 60cm, Gabel 735g) dürfte auch der Hinweis auf den Rohrsatz nicht unpassend sein – extremer Leichtbau ist das jedenfalls nicht. Also: ein eher einfaches Einsteigermodell aus dem Hause Géliano, Mitte 80er.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Also ist es wahrscheinlich 788 oder auch 888-Rohr.
 
Wenn die das wie Koga Miyata gemacht haben, steckt unter den Carbonrohren noch ein dünnes Alurohr. So leicht waren die damals also gar nicht. Bei Koga waren allerdings die Alumuffen auch noch deutlich dicker.

Nee nee, wie @Bo schon sagt, das ist der wahre Jakob... Was das Gewicht noch rätselhafter macht.
 
Du erwähntest die Laufräder, die hatte ich vorm Neubesohlen mal auf der Waage, komplett mit K7, SSP bei 3,2Kg.

Innenlager wird aber neben den Schalthebeln auch getauscht werden, es wackelt (Ursache noch nicht geprüft) und die Welle ist wenigstens 10mm zu lang. So was hat mir schon mal Ärger mit den Knien beschert, das muss ich nicht wiederholen... Hat jemand ein 103mm Heylight Innenlager über zufällig?:) DA nähme ich notfalls auch...
Ich habe noch BB-7410 mit englischem Gewinde (~102/3 mm). Allerdings in einer der Umzugskisten. :oops: Wenn es nicht dringend ist, in 3-4 Wochen sollten die meisten Kisten wieder ausgepackt sein... :rolleyes:
 
Das habe ich eigentlich auch geargwöhnt, als ich den Rahmen gesehen habe. Allerdings zeigt das von @Pananoia verlinkte Werbebildchen neben der unfarblichen Gestaltung an den einschlägigen Stellen (Sattelstreben – selbst wenn das dort anders gestaltet ist, Kettenstreben) genau die eigentümlichen Chrom-Lack-Übergänge wie mein Rahmen. Die Ausfallenden sind ebenfalls verdächtig ähnlich:

Anhang anzeigen 488007

Wer so'n Trikot in Größe XL abzugeben hat, darf sich gerne melden… :D

Außerdem gibt es nicht die geringsten Hinweise auf darunterliegende Originallackreste (z.B. beim Tretlagergehäuse oder anderen einschlägigen Stellen. Von daher würde ich mich @Avi.1990 s Spekulation anschließen.



Folgendes hab ich inzwischen noch gefunden: Norris Lockleys Flickr-Account, von dem das Photo stammt (aus einem Eintrag, die eigentlich der rahmenhaltenden Radrennfahrerin Linda Gornall gewidmet ist), notiert zum Rahmen folgendes:

»The frame she is holding was the base model amateur road model from the Geliano range. It was an all-French product using Vitus 788 PG tubes brazed into long-point Bocama lugs with an internal fork crown from the same Lyon company. Finish is pearl white with all-chrome stays and forks. Notice the Geliano motif engraved on the top-tube near the seat lug (it is PG after all). The fork crown was engraved as well. The price in 1984 was about £85, with a similatr quality piste frame coming in at around £70.«
(https://www.flickr.com/photos/cyclecrank/2163923841/)

Nach der erwähnten Gravur auf dem Rahmen muss ich bei Gelegenheit noch mal suchen, die habe ich noch nicht entdeckt. Auch den Decals zufolge handelt es sich nicht um exakt dieses Rahmenmodell. Aber Bocama-Muffen sind es auf jeden Fall, und angesichts des Gewichts (Rahmen 2154g bei 60cm, Gabel 735g) dürfte auch der Hinweis auf den Rohrsatz nicht unpassend sein – extremer Leichtbau ist das jedenfalls nicht. Also: ein eher einfaches Einsteigermodell aus dem Hause Géliano, Mitte 80er.

Wunderschöner Rahmen, mehr als nur ein grundsolides Einsteigermodell Gélianos, sieht schon feiner aus als die meisten Velos, real understatement!
 
Wenn man erst um 13 Uhr zu einer Börse kommt, dann gibts nur Reste bzw. Kleinigkeiten zu kaufen :confused: Aber egal :)


Das SR Royal LA-5 Blatt und die SunTour Superbe (1. Gen.) Hebel kommen zusammen mit passenden Superbe Bremsen an mein Raleigh Competition
 
Wenn man erst um 13 Uhr zu einer Börse kommt, dann gibts nur Reste bzw. Kleinigkeiten zu kaufen :confused: Aber egal :)


Das SR Royal LA-5 Blatt und die SunTour Superbe (1. Gen.) Hebel kommen zusammen mit passenden Superbe Bremsen an mein Raleigh Competition

Weil ich gerade fast das gleiche Schaltwerk da habe und das gleiche "Problem" - da fehlt die Klemmschraube für den Schaltzug, oder? Einen Bremszugklemmer von einer Weinmann 500 kann man da schonmal nicht nehmen ohne bei selbigem den Durchmesser zu verringern...
 
Weil ich gerade fast das gleiche Schaltwerk da habe und das gleiche "Problem" - da fehlt die Klemmschraube für den Schaltzug, oder? Einen Bremszugklemmer von einer Weinmann 500 kann man da schonmal nicht nehmen ohne bei selbigem den Durchmesser zu verringern...
Da fehlt mir als die Bremszugklemmung :p

Der Bolzen fehlt, ebenso eine Einstellschraube und zusätzlich ist das Gewinde für die eine Einstellschraube abgebrochen :D

Das SW war günstig und ich wollte quasi nur den Rest :)
 
Kein Renner, aber tolles GAZELLE No.8 Rad von 1953, Gestängebremsen, Sturmey-Archer 3-Gang, Lucifer-Lichtanlage in der Rahmenhöhe 66cm!
Mantelschoner, Sattel etc. sind Mist, kommt alles weg und neu mit Originalteilen.
Wird erstmal komplett zerlegt, bin gespannt, welche Überraschungen mich erwarten (Lager etc.)
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