• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Stimmt, günstig ist anders...

Über habe ich dann demnächst die gleiche Stütze in gebraucht und 26,8mm, einen Steuersatz Ex-NOS (also NOS eingebaut und damit natürlich nicht mehr NOS, aber eben ungefahren). Den ersten mit Aluschalen und der kursiven Schrift meine ich.

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Mir dämmert da was...

Frühe Schalthebel NOS

Frühe Kurbeln 170mm gebraucht.

Mehr fällt mir aber grad nicht ein.

Edith merkt an, dass sie die frühen Bremsen gern noch gegen ganz frühe (mit den gravierten Armen austauschen würde...

Du fährst doch so gern Time Pedale - die passen viel besser an das Eddy!
Schick mir mal die Superben :)

Aber ja, das hat mer schonmal, stimmt...
 
rockyger fang :)

d99210dbbf98dd204e8ef8269e7ef105.jpg


danke @Starsky
 
ich hatte gefragt, weil der vk und ich uns net auf nen preis festlegen konnten.
ging dann zu deinem preis + versand übern tisch.

jetzt müssen die dingers nur noch beim empella passen :D
 
@Pananoia hatte da mal einen französischen Rahmen, der zu ihm gesprochen hat – und bei der Frage danach, was das für einer ist, lief ihm dieses schöne Bildchen über den Weg:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...et-um-seinen-namen.141346/page-2#post-3791036

Französische Rahmen sprechen ja nun des öfteren zu mir. Meistens halte ich mir die Ohren zu, weil ich eigentlich keine Muße zum Basteln, ja noch nicht einmal zum Fahren habe und sich die sogenannten Projekte langfristig stapeln. Trotzdem ist der hier neulich bei mir gelandet:

rahmen2.jpg

mit Gabel, zum Glück:

gabel1.jpg


Dass sie dazugehört, dürfte außer Frage stehen:

gabel2.jpg



Der Rahmen hat einen Haufen hübsche Details, aber leider weder Rohrsatzaufkleber noch irgendwelche Nummern:

ausfallenden1.jpg bremszugverlegung1.jpg sattelklemmung.jpg steuerrohr.jpg tretlager3.jpg

Lack ist nicht nur für Géliano-Verhältnisse überaus diskret, ja geradezu langweilig, sondern auch bis auf wenige Stellen gut im Schuss, der Chrom erst recht (bis auf eine Stelle hinterm Tretlager):

tretlager2.jpg tretlager1.jpg

Es stellen sich natürlich einige Fragen: von wann (Anhaltspunkte: EB 126mm, also wohl 80er)? wie aufbauen (französisch – Spidel, z.B.)?

Was der Forumsintelligenz dazu einfällt, ziehe ich selbstverständlich gerne zu Rate – und irgendwann bei Gelegenheit gibt's vielleicht einen Aufbauthread (wenn ich die seit Ewigkeiten ausstehenden anderen Basteleien fertighabe…)
 
Der Rahmen sieht aus wie neulackiert. Einmal ist die farbliche "Gestaltung" für Geliano untypisch, wie du schon bemerkt hast, zum Anderen sind die Crom-Lack-Übergänge nicht sehr professionell gemacht. Normalerweise werden z.B. die Kettenstreben noch etwas nach der Tretlagermuffe lackiert und dann gibt es einen irgendwie gestalteten Übergang, entweder schräg oder spitz oder einfach eine geklebte Banderole. Der schlechte Chrom an der Stelle sollte also sicher kein Sichtchrom sein.
 
Sieht für mich so aus, als ob die auslaufenden Spitzen ursprünglich oben auf die Kettenstrebe lackiert wurden. An der Seite mit der Delle für die Kurbel ist der Chrom bis zur Muffe ja sehr gut.
Der Rost auf dem Rohr läuft ja oben jeweils recht gleich spitz zusammen
 
Zurück
Oben Unten