• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Projekt, Bianchi

Tim24

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo Rennradfreunde,

habe mich jetzt auch mal an mein erstes Projekt gewagt. Wird sicher nicht das letzte sein, da es mir bisher doch durchaus Spaß gemacht hat. Habe jedoch nach wie vor ein paar Fragen. Kann mir jemand sagen wie der Rahmen heißt und aus welchem Jahr er kommt? Hat vielleicht die Seriennummer damit etwas zu tun? Fängt mit 87 an.

28607732tm.jpg


28607733tl.jpg


Noch ein paar Details zu meinem Projekt.

Bremsen, Schaltung Kurbel usw. Ist alles Shimano 600 arabesque. Die ganzen Teile zu einem wie ich finde anständigen Preis zu bekommen hat viel Zeit gekostet.
Den Rahmen habe ich mit beize behandelt, es ist jedoch nur an manchen stellen Chrom. Also wird er jetzt neu lackiert. Das dauert natürlich auch wieder.


28607734oq.jpg


Jetzt zur meiner nächsten und schwierigsten Frage wie ich finde:

Welches Tretlager benötige ich? Da der Rahmen ja momentan bei Lackierer ist kann ich leider nicht messen. Habe aber gehört das Bianchi immer die ITA Gewinde also 70mm hat. Ist das richtig? Was ich weiß ist das ich Vierkant benötige. Da wohl den JIS. Zur Achslänge habe ich auf Velobase gelesen das zur Shimano 600 arabesque 116mm passen. Habe aber auch was von 119mm gehört. Bin etwas überfragt...

Würde dieses Tretlager funktionieren?
https://www.kurbelix.de/shimano-innenlager-deore-lx-bb-un55-vierkant-70-mm-ita?number=LA81311429.3

Vielen Dank für eure Hilfe

Tim
 
Den Rahmen habe ich mit Beize behandelt, es ist jedoch nur an manchen Stellen Chrom.
Ach nee! Sag' blos. :rolleyes:

Bzgl. Innenlager kann ich Dir Vierkant und JIS bestätigen.
Auf ITA würde ich auch hohe Wetten abschließen. Aber wer weiß: Vielleicht hat der Vorbesitzer einen französischen Rahmen umlackiert und bianchisiert? Tretlagergehäusebreite messen bringt da Gewissheit. Sollte bei ITA 70 mm haben, solange die Vorbesitzer da nicht allzuviel rumgefräst haben.

Die verlinkte Shimano-Patrone ist ein MTB-Innenlager zu MTB-Gruppe LX von Shimano.
Grundsätzlich funktioniert das. Entscheidend ist das Spitzenmaß (die s.g. Achslänge).
Ob da 115 mm passt, kann ich Dir nicht sagen. Versuch macht kluch. Wenn die Kurbeln im Wiegetritt an den Kettenstreben anstoßen, passt es nicht! Ergonomisch ist enger aber besser.

Oder Du bringst etwas Geduld auf, solange der Rahmen ohnehin beim Lackieren ist, und wartest auf weitere Kommentare.

Also wird er jetzt neu lackiert.

Bei Rädern akzeptiere ich jede Farbe, solange es sich um BLAU handelt. :D

Für Bianchi gibt es hier andere Spezialisten, die dir zu Deinem Rahmen vllt. Näheres sagen.
Ich tippe ohne jegliche Gewähr auf ein Rekord xyz (dreistelliger Zahlencode) aus Ende '80er - Anfang '90er. Kein Rennsport- , sondern eher eines der Hobby-Modelle, die Bianchi mit Abstrichen an der Ausstattung zu rel. überhöhten Preisen verkauft hat (Name mitbezahlt).
Was dagegen spricht, ist der Chrom am Rahmen und die (original?) verchromte Gabel.

Doch was immer es auch mal war: Jetzt ist es das nicht mehr. :(

Mit Ausfallenden von GIPIEMME, anderen Rohren (Columbus CROMOR) aber dem gleichen Design wurde jedenfalls mal ein Bianchi Rekord 940 verkauft. http://imgur.com/a/rJC84/all (die Seite lädt langsam bei mir). Die Seite behauptet zumindest Rekord 940, während ich auf dem Oberrohr ja eher Rekord 840 entziffere.

Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum...
Wenn Dir egal ist,was für ein Vierkant da reinkommt,würde ich ein Token nehmen...Aber ich möchte keine Diskussionen über Innenlager entfachen...;)
 
Hallo Rennradfreunde,

habe mich jetzt auch mal an mein erstes Projekt gewagt. Wird sicher nicht das letzte sein, da es mir bisher doch durchaus Spaß gemacht hat. Habe jedoch nach wie vor ein paar Fragen. Kann mir jemand sagen wie der Rahmen heißt und aus welchem Jahr er kommt? Hat vielleicht die Seriennummer damit etwas zu tun? Fängt mit 87 an.

28607732tm.jpg


28607733tl.jpg


Noch ein paar Details zu meinem Projekt.

Bremsen, Schaltung Kurbel usw. Ist alles Shimano 600 arabesque. Die ganzen Teile zu einem wie ich finde anständigen Preis zu bekommen hat viel Zeit gekostet.
Den Rahmen habe ich mit beize behandelt, es ist jedoch nur an manchen stellen Chrom. Also wird er jetzt neu lackiert. Das dauert natürlich auch wieder.


28607734oq.jpg


Jetzt zur meiner nächsten und schwierigsten Frage wie ich finde:

Welches Tretlager benötige ich? Da der Rahmen ja momentan bei Lackierer ist kann ich leider nicht messen. Habe aber gehört das Bianchi immer die ITA Gewinde also 70mm hat. Ist das richtig? Was ich weiß ist das ich Vierkant benötige. Da wohl den JIS. Zur Achslänge habe ich auf Velobase gelesen das zur Shimano 600 arabesque 116mm passen. Habe aber auch was von 119mm gehört. Bin etwas überfragt...

Würde dieses Tretlager funktionieren?
https://www.kurbelix.de/shimano-innenlager-deore-lx-bb-un55-vierkant-70-mm-ita?number=LA81311429.3

Vielen Dank für eure Hilfe

Tim
Hallo Tim24,
wenn also das Tretlagergehäuse 70mm hat, dann brauchst Du die 119er Achse, falls es 68mm die 116er Achse. Die Achslänge müsste auch auf Deiner alten Arabesque-Achse drauf stehen, wenn es die Originalachse ist. Und wenn Du auch die Original-Lagerschale hast, müsste da der Gewindetyp eingraviert sein (36x24 wäre ITA). Hier findest Du passende Lager (falls Du was zeitlich passendes suchst):
- 68/116/BSA: http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-...325658?hash=item3d355d821a:g:josAAOSwuxFYwcnr
- 70/119/ITA: http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-...513642?hash=item5b30e7adea:g:nIoAAOSwEzxYYnvS
Sind zwar 6207 und nicht Arabesque, passen aber in die Zeit ...

Viel Spaß beim Restaurieren und bonne chance.
 
könnte tatsächlich ein Rekord 940 sein. habe ich schon mit verschiedenen Stickern gesehen...:crash: schätzungweise '88/'89.
jedenfalls ist der Rahmen jünger als die Arabesque ;)

welche Farbe wird es?
 
Diese Kurbel isse gar keine Arabesque, sondern irgendeine mit LK 110 und für 3fach geeignet vermutlich?
Detailbilder?
Und schade übrigens um den original Lack, die Farbgebung mit den Decals war echt schön..

Bin trotzdem gespannt, was daraus wird.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die Kurbel die drin war fand ich nicht schön. Deshalb war meine Idee auf die 600 Arabesque zu wechseln. Das Tretlager welches im Fahrrad verbaut war hat nur die Aufschrift Thun 36 allerdings ohne 24. Muss wohl auf den Rahmen warten, das kann aber noch etwas dauern, da jetzt erst die Farbe fertig entwickelt worden ist. Es wird das typische Bianchi celeste. Habe mir auch schon die passenden Aufkleber in rot besorgt. Nochmal zum Tretlager, mir wurde gesagt ein Patronentretlager hat eine längere Lebensdauer. Beim Tretlager brauche ich nicht das originale von shimano. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das verlinkte Tretlager mit einer Achslänge von 118 bzw. 119mm nehmen könnte? Wo besteht der unterschied zwischen Tretlager für MTB und Rennrad?

Besten Dank Tim
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die Kurbel die drin war fand ich nicht schön. Deshalb war meine Idee auf die 600 Arabesque zu wechseln. Das Tretlager welches im Fahrrad verbaut war hat nur die Aufschrift Thun 36 allerdings ohne 24. Muss wohl auf den Rahmen warten, das kann aber noch etwas dauern, da jetzt erst die Farbe fertig entwickelt worden ist. Es wird das typische Bianchi celeste. Habe mir auch schon die passenden Aufkleber in rot besorgt. Nochmal zum Tretlager, mir wurde gesagt ein Patronentretlager hat eine längere Lebensdauer. Beim Tretlager brauche ich nicht das originale von shimano. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das verlinkte Tretlager mit einer Achslänge von 118 bzw. 119mm nehmen könnte? Wo besteht der unterschied zwischen Tretlager für MTB und Rennrad?

Besten Dank Tim

Ein Patronenlager ist wartungsfrei und leicht zu montieren. Reinschrauben, fertig. Ein klassisches Konuslager braucht da etwas mehr Liebe, ist mMn aber bei entsprechender Pflege langlebiger.
Für die meisten Leute ist ein Patronenlager aber die bessere Wahl.
In der Realität dürfte das allerdings egal sein, da ein gutes Patronenlager auch mal 50.000km halten kann (und evtl noch mehr).

Unterschied MTB / Rennrad-Innenlager ... MTB Lager sind zumeist breiter, da MTB im Allgemeinen mit drei Kettenblättern kamen. Auch sind Leichtbauspielereien im MTB Bereich weniger häufig anzutreffen gewesen.
 
Nur mal ne kurze Frage: Warum hast du den denn entlackt? - Der sah doch noch ziemlich gut aus...

... weil Bianchis entlackt besser aussehen? Ich würde den Rahmen vom Lackierer abholen, ihm EUR 10,00 für die Aufbewahrung in die Hand drücken, und den Rahmen so lassen; das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Gabel original sind, dann ist es ein 88er Modell, das würde auch zu den Columbus-Aufklebern passen. Da käme tatsächlich nur der Rekord 940 in Frage, ein guter Rennrahmen. Der Lack sah noch sehr brauchbar aus, schade drum. Insbesondere, weil celeste extrem schwer anzumischen ist, die meisten Lackierer, die von sich behaupten, das zu können, haben mich schwer enttäuscht. Auch passende Decals für 88/89 habe ich noch nie gefunden. Die Gruppe passt irgendwie gar nicht dazu, da würde eher eine 6400 passen, vielleicht noch die 6208. Ach ja, sind meine Augen so schlecht geworden? Mir scheint der Rahmen komplett verchromt, was auch zu meinen Erfahrungen mit dieser Art von Rahmen passen würde.
 
Nochmal vielen Dank. :) Die Farbe wurde jetzt wohl im Labor entwickelt. Habe aber leider noch kein Ergebnis. Es ist ein Freund von mir der mir den Rahmen für einen Kasten Bier lackiert, daher habe ich mich dazu entschieden den Rahmen neu lackieren zu lassen. Der Lack war an manchen stellen leider etwas angegriffen. Habe auch gedacht das es ein voll Chrom-Rahmen ist, aber dem war leider nicht so. Habe mir für die Shimano 600 arabesque entschieden weil ich sie optisch sehr schön finde.

Nochmal zu meiner Frage bzgl. des Tretlagers. Wird dieses von Shimano funktionieren?
https://www.kurbelix.de/shimano-innenlager-deore-lx-bb-un55-vierkant-70-mm-ita?number=LA81311429.4
Achslänge 118mm würde ich wählen...

Würde gerne ein neues einbauen. Falls ihr andere Tretlager kennt bitte gerne mit Link posten. :)

Werde sobald ich den Rahmen zurück habe anfangen alles zu montieren und dann auch Fotos schicken. Falls die Farbe für euch passt werde ich mich um den Code bemühen.

Ach ja, eine Sache vllt noch. Ist lackieren besser oder Pulverbeschichten? Habe mich für das lackieren entschieden da die Bianchi-Farbe nicht zu den RAL-Farben gehört. Mich interessiert aber welche Vorteile eine Pulverbeschichtung hat oder sogar Nachteile.

Vielen Dank
 
Nochmal vielen Dank. :) Die Farbe wurde jetzt wohl im Labor entwickelt. Habe aber leider noch kein Ergebnis. Es ist ein Freund von mir der mir den Rahmen für einen Kasten Bier lackiert, daher habe ich mich dazu entschieden den Rahmen neu lackieren zu lassen. Der Lack war an manchen stellen leider etwas angegriffen. Habe auch gedacht das es ein voll Chrom-Rahmen ist, aber dem war leider nicht so. Habe mir für die Shimano 600 arabesque entschieden weil ich sie optisch sehr schön finde.

Nochmal zu meiner Frage bzgl. des Tretlagers. Wird dieses von Shimano funktionieren?
https://www.kurbelix.de/shimano-innenlager-deore-lx-bb-un55-vierkant-70-mm-ita?number=LA81311429.4
Achslänge 118mm würde ich wählen...

Würde gerne ein neues einbauen. Falls ihr andere Tretlager kennt bitte gerne mit Link posten. :)

Werde sobald ich den Rahmen zurück habe anfangen alles zu montieren und dann auch Fotos schicken. Falls die Farbe für euch passt werde ich mich um den Code bemühen.

Ach ja, eine Sache vllt noch. Ist lackieren besser oder Pulverbeschichten? Habe mich für das lackieren entschieden da die Bianchi-Farbe nicht zu den RAL-Farben gehört. Mich interessiert aber welche Vorteile eine Pulverbeschichtung hat oder sogar Nachteile.

Vielen Dank
Ob die Farbe passt kann man nur im direkten VErgleich bei Tageslicht mit einem anderen Rahmen aus der Zeit erkennen. Am besten sogar mehrere Rahmen, da es da auch größere Farbveränderungen geben kann, falls ein Rahmen mehrere Rahre im Schaufenster in der Sonne gestanden hat z.B.
Auf jeden Fall lackieren, Pulver ist zwar praktischer, meist verwischen dann aber die Konturen und außerdem gibts dann halt kein celeste.
Kannst du noch mal zeigen, wo der Chrom fehlt am Rahmen?
 
Der Rahmen ist leider nur am Kettenlauf in Chrom. Sonst waren keine Stellen Chrom. Es alle sehr matt. Die Unterschiede sind auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Kleben wollte ich die campione d'italia. Der Rahmen sollte Ende der Woche bei mir sein. Wenn alles gut geht. Sobald ich ihn habe folgen Fotos.
 
Zurück
Oben Unten