• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JoeKoenig

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
15
Der Kundenservice von Canyon ist schlicht unterirdisch. Ich habe nun mein 5. Canyon Rad gekauft und dies wird auch mein letztes sein. Canyon baut gute Räder - keine Frage. Aber was hilft es, wenn Canyon einen dermaßen schlechten Kundenservice hat? Das Geld wird von Canyon stattdessen in Marketing investiert (kein Wunder scheint es, dass es kaum kritische Berichterstattung zu Canyon gibt, trotz der vielen Kunden, die vom Kundenservice von Canyon frustriert sind). Ich werde niemandem mehr Canyon empfehlen. Ich habe kürzlich das Canyon Aeroad CF SLX 9.0 LTD gekauft. Nicht gerade billig. Es kam praktisch ohne Anleitung für die neue Dura Ace. Es hat mich Tage gedauert, bis ich festgestellt habe, dass das Bluetooth Modul, dass zur Programmierung der neuen Funktionen erforderlich ist, gar nicht verbaut war. Das musste ich dann beim ROSE Versand bestellen und selbst nachrüsten. Dann habe ich bei Canyon den Garmin Mount bestellt, um mein Garmin Edge an den Aerolenker zu montieren. Obwohl "auf Lager" hat es - wie bei Canyon üblich - fast zwei Wochen gedauert, bis ich das Teil hatte. Dann wurden anscheinend die falschen Schrauben geliefert, so dass ich das Teil nicht montieren konnte. Ich rief mehrmals bei der Hotline an (wartezeit jeweils 15-20 Minuten). Mir wurde ein Rückruf versprochen. Fehlanzeige. Das war vor zwei Wochen. Dann habe ich eine Email geschrieben. Auch die bleibt seit 2 Wochen unbeantwortet. Habe es heute mehrfach mit dem Live-Chat von Canyon probiert. Auch das vergeblich - nicht erreichbar. All das wäre nicht so ärgerlich, wenn ich das Problem anderweitig - ohne Hilfe von Canyon lösen könnte. Geht aber nicht, da alles Spezialteile sind. Das Canyon gar nicht reagiert ist leider auch kein Einzelfall, sondern nach meiner Erfahrung der Regelfall. Ich hatte gehofft, dass Canyon - wie so oft versprochen - seinen Kundenservice verbessert. Es ist wirklich deprimierend.
 
Ich will meine Erfahrung mit andere Teilen und einen thread explizit für die Diskussion Kundenservice von Canyon eröffnen. Canyon ist sehr geschickt darin ein gutes Markenimage zu vermarkten. Aber der quasi kaum vorhandene Kundenservice ist auch ein Teil der Story. Mich interessiert, was anderes so erleben. Ich selbst bin einigermaßen sprachlos, wie Canyon seine Kunden behandelt. Geht das anderen auch so?
 
Der Kundenservice von Canyon ist „berühmt“!

Erfahrungen: Manchmal gut – manchmal weniger….

http://www.rennrad-news.de/forum/search/25986428/?q=Kundenservice&o=relevance&c[node]=62

Möglicherweise hilft dir jemand vom CANYON-Service hier weiter. Sollten nach dem Festival in Koblenz alle ja jetzt wieder fit sein!;)

BTW:
Welches Di2-Bluetooth-Modul (das du bei ROSE nachgekauft hast) meinst du? EW-WU111?
Um Funktionszuweisungen, Schalterbelegungen, Multi- und Synchro-Shift-Einstellungen vorzunehmen und Firmware-Upgrades auf die Komponenten aufzuspielen braucht‘s das EW-WU111 Modul nicht!

„Wie bisher kann selbstverständlich auch weiterhin die Verbindung zwischen Di2-System und PC über das USB-Kabel des Ladegeräts hergestellt werden.“
 
Ja, das EW-WU111. Ohne Bluetooth über PC geht aber derzeit nur mit Windows. Für Apple bietet Shimano derzeit nur die App (über Bluetooth). Sollte Canyon eigentlich wissen. Zumal die (falsche) Gebrauchsanweisung, die Canyon für die neue Di2 geschickt hatte, voraussetzte, dass Bluetooth Verbindung vorhanden ist.
 
Hallo @JoeKoenig

wir entschuldigen uns, dass du so ungewöhnlich lange auf eine Antwort von uns warten musstest. Wir streben grundsätzlich an, unseren Kunden so schnell wie möglich weiterzuhelfen, da es uns natürlich ein Anliegen ist, dass du mit deinem Bike fahren kannst.

Hast du mittlerweile die benötigten Schrauben erhalten? Ansonsten schick uns doch bitte hier im Forum einen PN mit deiner Kundennummer, damit wir dir die Schrauben zukommen lassen können.

Viele Grüße
Georg
 
Hi Georg.
Vielen Dank. Meine Kundennummer ist: 92450049. Die habe ich Euch aber auf verschiedenen Wegen nun schon ein paar mal genannt (Hotline, 2xEmail, Facebook). Immer hat es geheißen, dass sich Canyon "so schnell wie möglich" darum kümmert. Ärgerlich ist dabei nicht nur die lange Wartezeit, sondern auch die viele Zeit, die man als Kunde dafür aufwenden muss, um überhaupt eine Reaktion von Canyon zu bekommen. So wächst dann Wut und Unmut darüber, wie Canyon seine Kunde behandelt. Man legt mehrere Monatsgehälter für ein Fahrrad hin und wird dann von Canyon behandelt wie Luft bzw. muss sich abstrampeln um eine passende Schraube für ein Ersatzteil zu bekommen. Wenn es so ist, machte es halt einfach keinen Sinne bei Euch ein Fahrrad zu kaufen. Erst recht nicht für mehrere tausend Euro. Da kann man jedem nur dringend abraten. Und Euch dazu raten irgendwann besser zu werden. Ich selbst bin selbst Schuld. Ich habe das alles in den letzten 3 Jahren schon mehrfach bei Canyon erlebt und habe trotzdem wieder ein Rad bei gekauft.
Herzliche Grüße,
Georg
 
Hatte auch einmal bei einer Rast ein Gespräch mit einem Mann, der hat auch ein modernes Canyon. Der Mann meinte im Bezug auf mein altes Velo bei seinem neuen Canyon braucht es seine Zeit was Teile betrifft, bist sicher nicht der einzige Mensch mit solchen Problemen. Man schaut eben in der neuen Zeit viel auf Profit und Werbung.
 
:daumen::daumen::daumen:
Ja, das EW-WU111. Ohne Bluetooth über PC geht aber derzeit nur mit Windows. Für Apple bietet Shimano derzeit nur die App (über Bluetooth). Sollte Canyon eigentlich wissen. Zumal die (falsche) Gebrauchsanweisung, die Canyon für die neue Di2 geschickt hatte, voraussetzte, dass Bluetooth Verbindung vorhanden ist.

Verstehe ich nicht? Du hast bei der Bestellung angegeben das du einen MAC hast und Canyon hat dir dann nicht das Modul dabei gelegt? ;)
Was kann Canyon denn dafür das Shimano das nicht anbietet, du kein Bootcamp mit Windows auf deinem Mac hast?
Hättest du 2016 eine DA DA2 9070 gekauft gäb es dafür gar kein Modul und das wäre dann auch Canyon schuld?
Also zumindest in dem Punkt ist Canyon raus.

Mir wurde in letzter Zeit sehr oft bei Kleinteilen unbürokratisch geholfen. :daumen:
Mails dauern im Moment aber wirklich lange. Hab auch jetzt 10 Tage auf eine Antwort wegen einem Teil gewartet. Könnte ich nicht, mit etwas Aufwand direkt hinfahren wäre es auch Ärgerlich. Mal gespannt hab noch eine Anfrage offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Canyon hätte mE immerhin eine zutreffende Gebrauchsanweisung beilegen können und nicht eine falsche und insofern irreführende. Zumal hätte ich bei einem Rad für 8500 EUR auch erwartet, dass ich nicht erst noch zusätzliche Teile kaufen und selbst installieren muss, bevor ich die Funktionalitäten der Gangschaltung auch tatsaechlich nutzen kann. Da mag ich zu hohe Erwartungen gehabt haben, das hat mich aber schon etwas gewundert. Aber mein hauptsächlicher Kritikpunkt ist ohnehin, dass Canyon auf Kundenanfragen wochenlang nicht reagiert.
 
Aber mein hauptsächlicher Kritikpunkt ist ohnehin, dass Canyon auf Kundenanfragen wochenlang nicht reagiert.
Das kannst du bei einem x-beliebigen lokalen Bikehändler aber auch erleben.
Ich habe mittlerweile auch mein 3. Canyon. Zwei davon ware MTBs, wo der ein oder andere Garantiefall vorkam. Mir wurde immer in angemessener Zeit geholfen. Das war auch ein Grund, warum ich den Bikeshops den Rücken gekehrt. Meine Erfahrung ist, dass es dort nur ums Verkaufen geht aber im Servicefall eher Ratlosigkeit und man mit Prio C behandelt wird.
 
Naja, Canyon hätte mE immerhin eine zutreffende Gebrauchsanweisung beilegen können und nicht eine falsche und insofern irreführende. Zumal hätte ich bei einem Rad für 8500 EUR auch erwartet, dass ich nicht erst noch zusätzliche Teile kaufen und selbst installieren muss, bevor ich die Funktionalitäten der Gangschaltung auch tatsaechlich nutzen kann.
Das USB-Kabel war doch dabei, oder? Das Bluetooth-Modul ist nur eine Option. Am Geld dafür sollte es dann beim Kauf eine 8500 Euro teuren Rads auch nicht mehr scheitern ;-)
 
Das USB-Kabel war doch dabei, oder? Das Bluetooth-Modul ist nur eine Option. Am Geld dafür sollte es dann beim Kauf eine 8500 Euro teuren Rads auch nicht mehr scheitern ;-)
Das USB Kabel bringt aber gar nichts, wenn man keinen Windows Rechner hat. Shimano Software läuft neuerdings per App - dafür braucht man Bluetooth. Ansonsten gibt es die Shimano Software nur für Windows Rechner. Wenn man eine Mac hat, bringt also auch ein USB Kabel nichts. Die mitgelieferte Gebauchsanweisung setzt voraus, dass Bluetooth installiert ist. Ich hatte also eine extrem teure Schaltung, dessen Funktionalitäten ich gar nicht nutzen konnte. Das hat mich überrascht.
 
Das USB Kabel bringt aber gar nichts, wenn man keinen Windows Rechner hat. Shimano Software läuft neuerdings per App - dafür braucht man Bluetooth. Ansonsten gibt es die Shimano Software nur für Windows Rechner. Wenn man eine Mac hat, bringt also auch ein USB Kabel nichts. Die mitgelieferte Gebauchsanweisung setzt voraus, dass Bluetooth installiert ist. Ich hatte also eine extrem teure Schaltung, dessen Funktionalitäten ich gar nicht nutzen konnte. Das hat mich überrascht.
Dann liegts an Windows/Apple und der Anleitung von Shimano, nicht an Canyon. Canyon ist nicht für die Anleitung eines Shimano-Produkts verantwortlich.
 
Auf der Schaltung steht SHIMANO! Also ist nach dem Produkthaftunsgesetz auch Shimano verantwortlich!

ProdHaftG

§ 4 Hersteller

(1) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt


Einen Hinweis, dass die Schaltung bei Programmierung mit Apple-App ein extra Modul benötigt, hätte also der Hersteller leisten müssen!


Andererseits gilt für CANYON sowohl § 434 Abs.1 BGB als auch die sog. „IKEA-Klausel“ (§434 Abs. 2 BGB) !

Weil Anwälte aber anscheinend kein Windows beherrschen, muss CANYON zukünftig das EW-WU 111 Bluetooth-Modul kostenlos beilegen!;)
 
Zurück
Oben Unten