• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanische Gruppe für Allroad Rennrad

525Rainer

Mitglied
hallo,

ich fahre momentan eine sram force axs am gravel 1x12 und habe zwei reifensätze für das rad. aufgrund des hohen aspaltanteils meiner fahrten und oder der relativ glatten schotterstrassen möchte ich beim nächsten rad eher in richtung rennrad gehen und mir ein fähiges allroad rad aufbauen.

zu meinem erstaunen habe ich bei R2 bike festgestellt das es keine mechanischen 2x12 gruppen mehr gibt. das einzige was ich gefunden habe waren mechanische gravel gruppen und die campa ekar 1x13.

frage, wird mir nachdem ich auf allen meinen rädern sram fahre die ekar überhaupt gefallen? handling, schaltverhalten?
falls ich mich dann doch grossteils auf der strasse aufhalte, bin ich da mit der 1x13 nicht gut aufgestellt?

sollte ich nach einer älteren 2x12 mechanischen rennradgruppe ausschau halten oder passen moderne gravel gruppen eh nicht gleich besser in den anwendungsfall allroad.

danke für tips grüsse rainer

in der tat, dann hat sie R2 nicht mehr gelistet.
alle sind mit 172,5er kurbel, find ich die 175er nicht oder ist das angebot vielleicht doch begrenzt.
was ist der hauptunterschied von der grx zur 105er?

hab mir die ekar 13 angesehn. spricht was dagegen wenn man die eng abgestufte kasette nimmt sie auf einem rennrad zu fahren? steile anstiege würde ich damit kaum fahren bzw ich fahre eher niedrige TF.

Ich fahre die Ekar mit 40/9-42 am Gravelbike. Da ich hauptsächlich im flachen aber mit kurzen crossigen Anstiegen fahre, ist mir die 9-42er Kassette hinten eigentlich zu groß und ich hätte lieber die 9-36er Kassette nehmen sollen. Die Gangabstufungen sind gut, aber auf der Straße bevorzuge ich doch lieber meine 2x12 SRAM, weil die feineren Abstufungen über den gesamten Kassetttenbereich gehen. Ich denke, dass du mit einer Ekar und 9-36er Kassette nichts falsch machst und die Bremsen sind so viel geiler als die SRAM Bremsen. Zu Shimano kann ich nichts sagen.

ich schwanke zwischen 105 und ekar.
beide kann ich bei kollegen mal probieren.
zweifach hatte mein scott cr1. aber am angriff im anstieg nervte mich schon der blattwechsel vorne.

bis jetzt war ich mit meinem gravel und der 1*12 mtb kasette schon überwiegend auf der strasse unterwegs. ich bin nicht empfindlich in sachen gangsprünge und Trittfrequenz.

bin mir nur unsicher ob ich mir das ambitionierte rennradfahren (vielleicht gehts in die richtung) nicht verbaue mit der ekar.

bin mir nur unsicher ob ich mir das ambitionierte rennradfahren (vielleicht gehts in die richtung) nicht verbaue mit der ekar.
und genau das kann dir keiner sagen was dir letztendlich besser passt. Für mich würde einfach nie funktionieren andere können mit zweifach nichts mehr anfangen.
Ich verfahre halt nach dem Moto - lieber haben und nicht brauchen als brauchen und dann nicht haben. Man muss ja nicht vorne Schalten aber man kann Schalten wenn es mal nötig sein sollte

zweifach hatte mein scott cr1. aber am angriff im anstieg nervte mich schon der blattwechsel vorne.

...
Das ist in der Tat bei einer mechanischen oft der Knackpunkt, wobei auch das bei die letzten Generationen der Shimano Gruppen verdammt gut gegangen ist. Sram hatte den Umwerfer eigentlich nie richtig im Griff.

aber es gibt noch keine einfach rennradschaltungen, oder? das spielt sich nur beim gravel ab. oder zeitfahren ohne berg.
auch bei der gravel wm, die ja eher rennradlastig war noch viel zweifach? obwohl eher flach oder?

aber es gibt noch keine einfach rennradschaltungen, oder?

Ich fahr nur Shimano und da trifft das zu das es nur 2fach gibt. bei anderen Hersteller kann ich das nicht sagen.

das spielt sich nur beim gravel ab. oder zeitfahren ohne berg.
auch bei der gravel wm, die ja eher rennradlastig war noch viel zweifach? obwohl eher flach oder?
Ja je nach Hersteller was die Teams so fahren. Sram setzt auf 1fach Shimano halt auf 2fach.

Es gab ja auch bei der Tour Teams die es mit 1fach machen. Wie die damit zurecht kommen sieht man ja sehr oft. Ob man das so will musst du wissen, ich will das nicht.

und genau das kann dir keiner sagen was dir letztendlich besser passt. Für mich würde einfach nie funktionieren andere können mit zweifach nichts mehr anfangen.
Ich verfahre halt nach dem Moto - lieber haben und nicht brauchen als brauchen und dann nicht haben. Man muss ja nicht vorne Schalten aber man kann Schalten wenn es mal nötig sein sollte

Das ist in der Tat bei einer mechanischen oft der Knackpunkt, wobei auch das bei die letzten Generationen der Shimano Gruppen verdammt gut gegangen ist. Sram hatte den Umwerfer eigentlich nie richtig im Griff.
An meiner Force 22 hat der Umwerfer auch sehr gut funktioniert. Allerdings erst nachdem ich ihn nicht so eingestellt habe wie ich es die letzten 30 Jahre gemacht habe, sondern genau wie im Manual beschrieben

Das gleiche wie beim xx Umwerfer am Reiserad, einfach erst die Anleitung lesen

Oft sitzt das Problem vor dem Rad

ich schwanke zwischen 105 und ekar.
beide kann ich bei kollegen mal probieren.

bis jetzt war ich mit meinem gravel und der 1*12 mtb kasette schon überwiegend auf der strasse unterwegs. ich bin nicht empfindlich in sachen gangsprünge und Trittfrequenz.

Wenn ich neu aufbauen würde, würde ich die GRX 2fach für Allroad nehmen. Da haste einerseits die feinere Abstufung wie aufm Renner, andererseits die bessere Untersetzung für eventuell steilere Passagen abseits der Straße.

Du kannst eine 2fach GRX Kurbel recht einfach auf 1fach GRX Kurbel umbauen. Also mit 2fach starten, und wenn es nicht zusagt, Umwerfer weg, Kettenblatt tauschen, Kassette anpassen, ferdisch.
Dann hast aber bei der mechanischen das Problem das dir der linke STI ohne Zug das der keinen halte mehr hat

aber es gibt noch keine einfach rennradschaltungen, oder? das spielt sich nur beim gravel ab. oder zeitfahren ohne berg.
Bisher war Herstellerseitig Rennrad immer 2fach und Gravel häufig 1fach (aber in einigen Fällen auch noch 2fach.
Mechanisch ist bei Sram seit langem tot, von Shimano gibt es noch die 105 7100 und die GRX 820. Von Campa gibt es aktuell noch die Chorus und Record mechanisch 2x12. Aber auch hier bahnt sich eim schrittweiser Umstieg auf WRL.
Eine meschanische Gruppe wird für einige wenige Spezialisten noch gefragt sein, in der breiten Masse elektronisch aber klar als state of the art.

Das was man bei den Pros als 1fach-Umbauten gesehen hat, waren meist schlicht weggelassene Umwerfer und andere Kettenblätter.

Gruss, Felix

Du kannst eine 2fach GRX Kurbel recht einfach auf 1fach GRX Kurbel umbauen. Also mit 2fach starten, und wenn es nicht zusagt, Umwerfer weg, Kettenblatt tauschen, Kassette anpassen, ferdisch.
Das klappt nicht, da sich das schaltwerk von 2x12 (GRX 820) von dem für 1fach (GRX 822) unterscheidet
Das GRX 820 kann 2fach und max 11-34Z, das GRX 822 kann 10-51Z.
Die Winkel in denen das Schaltwerk zur kassette Schwenkt sind durch die unterschiedliche Steigung der Kassette komplett anders.
Zudem hast du dann links im Shifter einen ggf. klappernden Hebel ohne Funktion.

Gruss, Felix

Zurück