• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bei mir gab es heute Döner…

Der war dringend notwendig, um meine vermutlich geprellte Schulter zu kompensieren. Was ist passiert?

In einer recht engen Baustellensituation, in der der Radverkehr eigentlich getrennt auf zwei gegenüberliegenden Seiten geführt wird, kam mir ein schwarzbejackter, unbeleuchteter Radfahrer direkt in einer fast 90° Kurve entgegen. Kaum Platz für zwei Radler, der Heini aber auch noch mittig unterwegs. Ich musste mich also um die örtliche (provisorische) Beschilderung herumdrücken und habe dabei mit der Schulter einmal das Vierkantrohr geküsst. Scheissendreck.

Ansonsten sehr ruhige, fast warme Fahrt bei 15°C – die Dunkelheit und Stille im Wald war großartig.

Munter bleiben!

Bin auch wieder daheim. Reicht für heute - die übliche Dreiviertelstunde MdRzA, kurz ein bisschen Bürokram und dann direkt wieder aufs Rad, neue Strecke für unser Gravel Portfolio testen. Dazu reichlich Fotos geknipst, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte 😉

Danach Sitzungsmarathon und anschließende Schwatzrunde mit Buffet, bei der es niemand eilig hatte, beim zu gehen. Als wir gegen 10 mit Aufräumen fertig waren, hat mich der beste Kollege der Welt mal freundlich angesprochen, ob ich jetzt wirklich noch aufs Rad möchte oder er mich vielleicht nach Hause fahren darf. Darf er 😁

IMG_20251113_083102.jpg

IMG_20251113_083728.jpg

IMG_20251113_090026.jpg

IMG_20251113_101836.jpg

IMG_20251113_102558.jpg

IMG_20251113_110443.jpg

IMG_20251113_114114.jpg

IMG_20251113_115935.jpg

IMG_20251113_141324.jpg

IMG_20251113_142931.jpg

Der war dringend notwendig, um meine vermutlich geprellte Schulter zu kompensieren. Was ist passiert?

In einer recht engen Baustellensituation, in der der Radverkehr eigentlich getrennt auf zwei gegenüberliegenden Seiten geführt wird, kam mir ein schwarzbejackter, unbeleuchteter Radfahrer direkt in einer fast 90° Kurve entgegen. Kaum Platz für zwei Radler, der Heini aber auch noch mittig unterwegs. Ich musste mich also um die örtliche (provisorische) Beschilderung herumdrücken und habe dabei mit der Schulter einmal das Vierkantrohr geküsst. Scheissendreck.

Ansonsten sehr ruhige, fast warme Fahrt bei 15°C – die Dunkelheit und Stille im Wald war großartig.

Munter bleiben!

Also Döner gab es bei mir gestern auch, die scheiss Prellung zum Glück nicht.
Der Typ ist vermutlich stumpf weitergefahren?
Gute Besserung, und scheue bitte bei Bedarf nicht den Gang zum Arzt, Schulter ist doof.

Ich bin heute wieder das erste Mal seit 11 Tagen mdRzA gefahren.
Bei 10 Grad und leichtem Regen nicht fett krass geil Diggi, aber dennoch nice.

Entschuldigt den Slang, ich musste gerade wegen einer Menschenkette von Jugendlichen warten und habe da so Einiges aufgenommen. :D

Das sah so lustig aus, wie eine Ameisenkette, wenn sie was gefunden haben.
Die Teenys müssen aus dem Hostel gekommen sein und wollen vermutlich zum Bahnhof.
Jeder mit einem Trolley und alle wie an einer Perlenkette aufgereiht.🤣
Und die Menschkette war nicht kurz...

1763102395961.png

Guten Morgen zusammen,
daheim wieder 14° im Tal wieder Frost.

Dann ca. 10km einen Militärkonvoi begleitet. Die sind so konstant ihre 35km/h gefahren. Warum eigentlich?

Was die da hinten rausblasen hat wenig mit frischer Luft zu tun.

Munter bleiben!

Die Heinis blicken auch überhaupt nicht was sie machen und es ist ihnen ziemlich Wurst. Radfahren können die eh nicht.

Es gitbt soviele Deppen die immer ohne Licht fahren.
Leider auch Teens und Kinder, da sind dann die Eltern die Deppen. Meine Kids ohne Licht, die bekommen so einen Ärger,..... die haben jetzt keine Superlichter wie ich, aber alle Cateye gVolt 70.1, die sind schon ganz gut für Ihre Geschwindigkeiten und kosten kein Vermögen. Und wehe die kommen nicht wenigsten einmal die Woche zu mir zum Aufladen,.....
Früher viel es mir oft auf da hatten viele oft nur hinten Lichter, bringt an Kreuzungen auch wenig. Was mir heutzutage aber öfter auffällt, die haben jetzt vorne Lichter dran damit sie was sehen beim Fahren aber hinten keine.......

Der Typ ist vermutlich stumpf weitergefahren?
Gute Besserung, und scheue bitte bei Bedarf nicht den Gang zum Arzt, Schulter ist doof.

Danke! Und natürlich ist der einfach weiter. Fehlende Rücksicht und mangelndes Schuldbewusstsein kommen ja oft Hand in Hand…

Die Heinis blicken auch überhaupt nicht was sie machen und es ist ihnen ziemlich Wurst. Radfahren können die eh nicht.

Jupp, reichlich Radfahrer. Was mir aber auch jedes Jahr wieder negativ auffällt – vor allem, wenn ich dann mal auf positive Gegenbeispiele treffe – ist, wie nachlässig auch Fußgänger (außerhalb von durchweg beleuchteten Gehwegen/ innerstädtischen Bereichen) unterwegs sind.
Hier auf dem Mauerweg, im Forst usw. (und dort ist es zappenduster) gerne wie die Radler in dunklen Jacken, idealerweise mit ebenso unsichtbarem Hund. Aktuell fahre ich mit extra gespitzten Sinnen und deutlich langsamer auf diesen Strecken, da regelmäßig unliebsame Überraschungen recht plötzlich im Scheinwerfer auftauchen … und der SON Edellux II macht eigentlich gut Licht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
also bei uns ist gerade echt Flaute an Radfahrern. In meiner Erinnerung an letztes Jahr würde ich sagen im Vergleich sind dieses Jahr außer mit deutlich weniger Radfahrer unterwegs. Und das obwohl das Wetter gar nicht so schlecht ist (8°, trocken).

Sehr komisch. Wo sind die alle hin?
Theorien?

Moin, moin,
also bei uns ist gerade echt Flaute an Radfahrern. In meiner Erinnerung an letztes Jahr würde ich sagen im Vergleich sind dieses Jahr außer mit deutlich weniger Radfahrer unterwegs. Und das obwohl das Wetter gar nicht so schlecht ist (8°, trocken).

Sehr komisch. Wo sind die alle hin?
Theorien?
Kurzarbeit.

Meine Wahrnehmung ist, dass Dunkelradler extrem selten geworden sind. Seit wirklich gute Fahrradbeleuchtung legal und bezahlbar geworden ist, ist die Beleuchtungsquote geradezu explodiert. Schon als die Nabendynamos im Massenmarkt angekommen waren ist das viel besser geworden. Heute nerven mich die Leute mit taschenlampenartigen Monsterlampen ohne "Abblendlicht" oder gar Stirn/Helmlampe viel mehr als die paar Dunkelradler, die man meist eh rechtzeitig durchs eigene Licht wahrnimmt. Zum Glück gibts auch von den Blendtrotteln nicht allzu viele. Da nerven mich die Blinkmuffel im Auto schon eher, von denen gibts auch viel mehr - und das ist mitunter echt gefährlich. Diese Woche hätten mich drei davon fast abgeräumt. Die anderen, die nicht plötzlich auf Kollisionskurs waren zähle ich schon gar nicht mehr.

Gestern war ich so schlapp von den drei Tagen Radpendeln, dass ich einen ausserplanmäßigen Home Office Tag eingelegt habe. Heute auch HO - da es aber fast 20 Grad werden soll, erwäge ich ein kurzes Ründchen in der Mittagspause

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahrnehmung ist, dass Dunkelradler extrem selten geworden sind. Seit wirklich gute Fahrradbeleuchtung legal und bezahlbar geworden ist, ist die Beleuchtungsquote geradezu explodiert. Schon als die Nabendynamos im Massenmarkt angekommen waren ist das viel besser geworden. Heute nerven mich die Leute mit taschenlampenartigen Monsterlampen ohne "Abblendlicht" oder gar Stirn/Helmlampe viel mehr als die paar Dunkelradler, die man meist eh rechtzeitig durchs eigene Licht wahrnimmt. Zum Glück gibts auch von den Blendtrotteln nicht allzu viele. Da nerven mich die Blinkmuffel im Auto schon eher, von denen gibts auch viel mehr - und das ist mitunter echt gefährlich. Diese Wochen hätten mich drei davon fast abgeräumt. Die anderen, die nicht plötzlich auf Kollisionskurs waren zähle ich schon gar nicht mehr.
Du darfst nicht vergessen, dass die Dunkelziffer höher ist. :D

Nee im ernst 70:30 würde ich schätzen.
Bei den Kids und Teenys ists leider nicht so gut.
Wie viele bei uns nach dem Training ohne Licht losfahren ist echt nicht schön.

Gestern war ich so schlapp von den drei Tagen Radpendeln, dass ich einen ausserplanmäßigen Home Office Tag eingelegt habe. Heute auch HO - da es aber fast 20 Grad werden soll, erwäge ich ein kurzes Ründchen in der Mittagspause
Viel Spaß, das klingt sehr gut!

Ich habs mal gezählt auf dem Hinweg. Bin eher so bei 90:10 rausgekommen und auch das nur, weil der letzte Teil in der Dämmerung war und viele Leute offenbar glaube, wenn sie selbt genügend sehen brauchen sie auch kein Licht mehr.
Ich habe das auch festgestellt: die meisten unbeleuchteten sind Kinder auf dem Weg zur Schule. Viele haben noch nicht mal eine Lampe am Rad, die sie einschalten könnten. Verstehe hier die Eltern nicht, warum die hier nicht für passende Ausrüstung sorgen. Wenn meine Tochter ihr Licht verloren hat bekommt sie ein anderes oder es wird nicht mit dem Rad gefahren. Auch nicht die 1,5km im Ort zum Taekwondo Training.

Entspannte Fahrt heute morgen bei 8Grad und da ich erst gewartet hab, bis meine Frau sicher ihren ICE bekommt, wurde es auch schon schön hell auf der Fahrt.
IMG_3098.jpeg

Das merkte ich dann auch direkt an meinen Durchgangszeiten, wo ich deutlich schneller war. Also musste am Ende noch ne Schleife gefahren werden, damit der 4te Punkt im WP nicht verloren geht. 😄

Wie viele bei uns nach dem Training ohne Licht losfahren ist echt nicht schön.

Viel Spaß, das klingt sehr gut!

Die Kids begegnen einen zuhauf. Fehlt mir auch jedes Verständnis. Die Eltern sind doch Autofahrer, die wissen doch ganz genau das unbeleuchtete Radfahrer nicht zu sehen sind.

Aber mir fehlt auch jedes Verständnis wenn ich sehe die Eltern lassen die Kids auf Rädern fahren ohne Luft, mit verrosteten Ketten,.... Also wenn Freunde von meinen Kindern da sind und ich sehe solche Räder muss ich mich immer erst mal darum kümmern, das tut einem Radfahrer ja weh.

Ich werde ganz neidisch, wenn ich hier lese wieviel gefahren wird, wie wenig gegessen wird (nix) und sehe hier so schöne Bilder von euren Strecken. Ich bin ja faul und fahre nur im Dunkeln zur Arbeit, trainieren mach ich dann 🏋🏻‍♀️🏃➡️. Aber ich habe auch was um ein bisschen „anzugeben“. Jetzt kommt ja wieder die dunkle schmutzige Jahreszeit und alle behelfen sich mehr oder weniger auf der Arbeit mit Reinigung und Pflege von Gerät und Ausrüstung/ Kleidung.
Auf der Arbeit angekommen, Fahrrad trocken abstellen.
IMG_6447.jpeg
danach Körperpflege
IMG_6451.jpeg
Pflegeprodukte sind auch vorhanden
IMG_6450.jpeg
später dann Reinigung
IMG_6449.jpeg
IMG_6454.jpeg
IMG_6455.jpeg
und nach dem trocknen Kettenpflege
IMG_6459.jpeg
die verschmutzte Hose noch schnell in die Waschmaschine
IMG_6457.jpeg
ist ein bisschen der Goldstandard . Krönung wäre nur noch dass das der Lehrling machen muss.
Grüße

Ich musste mich also um die örtliche (provisorische) Beschilderung herumdrücken und habe dabei mit der Schulter einmal das Vierkantrohr geküsst. Scheissendreck.
Vermutlich nur eine Prellung? Wenn es sich später rausstellen sollte, dass es mehr ist, wäre vorher ein Besuch beim Durchgangsarzt sinnvoll gewesen, da es auf dem Arbeitsweg passiert ist.

Bei den Dunkel- und Blend-Fahrern ist das Problem die Mischung. Nach einer Blendgranate sind die Dunkelfahrer praktisch unsichtbar.

Gestern habe ich die Schaltung neu eingestellt. Nachdem Versuche mit der Zugspannung nichts geändert haben, habe ich das Schaltwerk genauer angeschaut: Die Schraube am Schaltauge war etwas gelockert und das Schaltwerk hatte Spiel. Mit fester Schraube war die Einstellung dann deutlich einfacher.

Zurück