• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

einen Wunderschönen guten Morgen, Freitag ist, da ich bis Mitte März auch noch jeden Samstag arbeiten darf, auch schon fast wurscht.
Diese Woche dann nur zweimal MdRzA, am Dienstag Abend verspürte ich ein leichtes kratzen im Hals, daher lieber zwei Tage nix gemacht. Heute dann bei trockenen 7° ins Geschäfft gerollt. Am Wochenende steht ein kleiner Ausflug in den "Taunus" an. Mal am ehemaligen Gelände des ehemalige AG vorbeischauen.
Da dann wird nix mit radeln.
Wünsche Allen ein schönes Wochenende und bleibt oder werdet gesund.
 
@Wuaschdbrod
Glückwunsch, Veränderungen sind doch meistens gut!

@Vito Leone
man man man, gute Besserung!
ps
Was ist an Liebscher/Bracht so "evil"?
Hab ich was verpasst?


Ach, und hier wie Carlama schon schrieb, ein tolles Vorfrühlingswetter.
Gute 8 Grad, die Sonne setzte sich durch und in den Parks riecht es zunehmend zwiebelig.

Gestern musste ich noch spontan das Kfz der Lebensabschnittsgefährtin reinigen, weil sie a) keine Zeit hatte; b) der ganz spontan heute getauscht wird (Termin war im Dezember) und c) aussah wie ein Schei55haus.
Nach anderthalb Stunden war ich echt platt und zum Glück schmissen die mich dann auch aus der Waschstraße raus...
Nie wieder, lautet der Vorsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen liebe blasenmitbewohner:)

erstmal gute besserung an alle verunfallten und kranken!

heute habe ich um die drei punkte zu erreichen eine etwas andere taktik probiert.
ich habe geschalten, jawohl!
an den kleinen anstiegen vom 52er aufs kleine 39er blatt.
dadurch konnte ich mir die letzten fehlenden minuten erbummeln. bissle u-turn fahren an den roten ampeln musste zwar immer noch sein, aber ich will nix verschenken:D
bin wieder auf dem berg beim kunden, das wetter sieht so lala aus. ich denke ich werde es trotzdem wagen hier hoch zu radeln später.
 
Alu ist spröde und das wird durch Biegen schlimmer.
Oh, da gibt es aber auch ganz andere Alu-Legierungen. Es mag ja auf Felgen zutreffen, aber wer kennt nicht die Aufstell-Stangen von hochwertigen Kuppelzelten? Sohnemann hat es vor einigen Jahren mal geschafft, das integrierte Schaltauge seines alten Scott-Alu-Rahmens um fast 180° nach vorne zu biegen. Ich hab's gerichtet und er fährt heute noch damit .....
 
Oh, da gibt es aber auch ganz andere Alu-Legierungen. Es mag ja auf Felgen zutreffen, aber wer kennt nicht die Aufstell-Stangen von hochwertigen Kuppelzelten? Sohnemann hat es vor einigen Jahren mal geschafft, das integrierte Schaltauge seines alten Scott-Alu-Rahmens um fast 180° nach vorne zu biegen. Ich hab's gerichtet und er fährt heute noch damit .....
Das geht schon...allerdings wäre ich bei tragenden Teilen vorsichtig.
Wenn ich sehe wie manche Werkstätten z.B. Kfz Felgen richten ohne z.B. zu röntgen, wird mir übel.
 
Moin, heute spontan frei genommen, da vom Betrieb H.O. verordnet wurde wegen Umbauarbeiten. Ich mag H.O. nicht, ist praktisch, wenn man wegen eines Termins nicht den ganzen Tag frei nehmen muss, aber sonst, nein danke. Habe an meinem Schotterrad Reifen gewechselt, conti Terra Speed anstatt den 4 Season. Bin mit dem 4 Season 2 Runden nachgefahren, welche ich mit dem Terra Speed gefahren bin, und siehe war rund 2 km/H langsamer. Heute mache ich nun den Vergleich mit dem Terra Speed (35 mm). Schönes w/e an alle.
20240216_092542.jpg
 
Was ist an Liebscher/Bracht so "evil"?
Sie machen Geld mit Gesundheitsversprechen, die sie als nicht Ärzte nicht tätigen dürfen.
Darüber hinaus sind ihre Methoden der "Behandlung" nicht wissenschaftlich belegt.

Wenn man allerdings als gesunder Mensch ein paar der Übungen nachmacht, dann spricht nichts dagegen.
 
Sie machen Geld mit Gesundheitsversprechen, die sie als nicht Ärzte nicht tätigen dürfen.
Darüber hinaus sind ihre Methoden der "Behandlung" nicht wissenschaftlich belegt.
Ok, aber sie schaden auch nicht und wenn nur dem Geldbeutel, oder?
Wenn man allerdings als gesunder Mensch ein paar der Übungen nachmacht, dann spricht nichts dagegen.
Das denke ich auch.

Ich bin immer etwas vorsichtig bei Formaten wie "Science-Cops" von bekannten Medienmarken.
 
Der werte Kollege K. von der Arbeit hat seinen Doktor nicht in der Medizin, hat aber jede Menge nützliches und auch unnützes Wissen im Kopf. Er pflegt zu sagen, dass der menschliche Körper darauf ausgelegt sei, lange Strecken mit niedriger Belastung zurückzulegen. Das käme aus der Menschheitsgeschichte, dass der Mensch als Jäger und Sammler sich so stundenlang fortbewegen könne. So verstehe ich das besser. Ach, die gute, alte Zeit!

Das erinnert mich an ein Gefühl, das ich manchmal bekomme. Wir Rennradler - und besonders die MdRzAler - haben ja ein bestimmtes Revier, mit Stammstrecken rund um´s Zuhause. Mit der Zeit lernt man es immer besser kennen, weiss welcher Weg wohin führt und wen man dort um welche Zeit trifft.

Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass ich in meinem festen Gebiet das Bedürfnis bekomme, halbwegs regelmäßig die unterschiedlichen Stammstrecken abzufahren - fast so, als würde man sein Revier abstecken und nach dem Rechten sehen. Da ging es mir schon mal durch den Kopf, ob mich ein leises Echo der Lebensweise unserer Ahnen dazu antreibt. Ein merkwürdiger Gedanke, den ich im Alltag sicher für mich behalten hätte... vielleicht versteht ja hier manch einer, was ich meine.
 
Sagt mal, war das gestern bei euch auch so warm? Ich habe bei 10°C noch nie so getrieft. Und dabei war es nicht mal sonderlich schön. Einach nur grau und nahezu windstill.
Bin gerade noch am Austesten,w elche Strecke die Optimale ist. das führte dann gestern fast zu einem Beinah Crash mit nem Spontanabbieger. Rückstau vom Bahnübergang. Ich sah ihn noch etwas rollen, dachte mir dann aber, dass der Pritschenwagen anhält und die Lücke für die Einmündung frei lässt. Ich Gott sei Dank recht langsam auf dem freigegebenen Gehweg unterwegs, ganz links und schaue komplett nach rechts in die Straße, weil ich sicherstellen will, dass da keiner kommt. Jedenfalls sehe ich nur im Augenwinkel das von links was ins Bild gefahren kommt.
Er fuhr recht ruppig los, und stand quasi auf einmal vor mir.
Ich gerade im runterfluppen auf die Straße und fahre direkt auf matschiges Laub.
Der Beifahrer sieht mich und reisst die Arme schon hoch und schreit. Wildes Gehupe von umliegenden Beteiligten...
Ich mit nem Slide noch vor ihm rum, auch weil er Gott sei Dank stehen geblieben ist und auch sonst sehr weit ausgeholt hat. Junge, ich werde zu alt, für die Scheisse :D
Nix passiert! Er sich entschuldigt, ich bin ganz entspannt geblieben, weil das einfach wieder mal ne Verkettung von scheiss Umständen war.
 
Aua - gute Besserung @Vito Leone : soll ich nun Rolands Rache riskieren und mir den Podcast ansehen?
Danke schön. Und: Klar. Anhören. Und darauf hoffen, dass er nicht zusammen mit Montezuma gemeinsame Sache macht.
Solange es kein Aprilscherz wird. :D

Dann mal Daumendrück und viel Erfolg im neuen Job ab April und Weg verdoppelt, ist doch mal super für den Zähler im WP. :D
Achtung. Kein Aprilscherz: Der WP ist im April erst einmal vorbei.
@Vito Leone
man man man, gute Besserung!
ps
Was ist an Liebscher/Bracht so "evil"?
Hab ich was verpasst?
In einem Wort: Geldschneider. Verkauft bzw verspricht z.T. Dinge, die keine Grundlage haben bzw. wissenschaftlich nicht belegbar oder sogar falsch sind.
Ich drück dir die Daumen, dass er auf dem Rückweg noch da steht :)
Ich auch. Vielleicht ist er ja auch noch warm! :)
Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass ich in meinem festen Gebiet das Bedürfnis bekomme, halbwegs regelmäßig die unterschiedlichen Stammstrecken abzufahren - fast so, als würde man sein Revier abstecken und nach dem Rechten sehen. Da ging es mir schon mal durch den Kopf, ob mich ein leises Echo der Lebensweise unserer Ahnen dazu antreibt. Ein merkwürdiger Gedanke, den ich im Alltag sicher für mich behalten hätte... vielleicht versteht ja hier manch einer, was ich meine.
Revierkontrolle? Immer ein guter Grund, um eine Runde mit dem Rad zu drehen! :daumen:
 
Erst mal Gute Besserung an alle in der Lazarett-Box!

Das Problem mit dem Schaltwerk hatte ich finden können: Der Zug ist im STI aus der Halterung gerutscht und beim Versuch zu schalten hat sich das Rad, das den Zug bewegen soll, ohne ihn weiter gedreht. Irgendwie muss es der Zug geschafft haben, wieder in seine Grundstellung zurück zu rutschen, aber der Mitnehmer war da schon vorbei und hat dann nichts mehr gehabt was er mitnehmen könnte. Zurück ging er auch nicht mehr, weil das ja der Zug mit seiner Spannung machen soll. Nachdem ich den Zug wieder eingelegt habe, ging es wieder.

Die letzten Tag bin ich statt des gesperrten Standard-Weges nicht mehr über die Straße, sondern einen anderen Waldweg ausgewichen. Am Mittwoch lief überall noch viel Wasser und entsprechend sieht das Rad aus. Gestern war nur noch eine Stelle, an der mitten auf dem Weg ein kleiner Quell sprudelte. Erst mal habe ich mir dabei nichts gedacht, aber später fiel mir ein, dass da auch eine Wasserleitung entlang geht. Also mal warten, was am nächsten Morgen ist. Vorher gab es zum Feierabend aber noch den ersten Biergarten-Besuch. Abends um 20 Uhr noch 12°. Das hat man an manchem Frühlingstag nicht.

Heute waren vor der Stelle mit der neuen Quelle zwei kleine Baustellenpylone am Wegesrand und etwas weiter oben war der Bagger am Werk. Die 250er-Leitung hat einen Riss und man sucht das Leck ...
 
Jaein, kommt immer drauf an. Im besten Fall leidet nur der Geldbeutel, die Gefahr das die Gesundheit mitleidet ist aber gegeben, wenn man wegen der Angebote konventioneller Medizin den Rücken kehrt.

Bin ich ganz deiner Meinung.
Sagen die denn, dass man das nicht mehr braucht?
Andernfalls wäre es wie wie das ganze Apothekenzeuch, was frei verkäuflich ist.
 
Bzgl. dem Liebscher&Bracht, da bin ich bisher auf keine Angebote gestoßen die bezahlt werden mussten. Der hat doch einen ganzen Stall voll Video´s auf YouTube für die unterschiedlichsten Übungen. Ob die helfen oder nicht, steht dann wo anders.
Ich hatte erst diese Tage wieder entsprechende Video´s zum Thema Hexenschuss versucht nachzuturnen, fand aber keine Erlösung. Inzwischen hat mir der Orthopäde wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall eine Überweisung ins MRT in die Hand gedrückt... Echt zum heulen momentan 😭
 
L&B sind schon mehrfach aufgrund der Inhalte ihrer Videos abgemahnt worden und einige Videos sind dann auch ganz schnell verschwunden. Youtube ist für die ne Art Werbung für ihre Homepage und die kostenpflichtige App.

@Mathias74 ohne dir Angst zu machen, aber in dem Fall könntest Du Glück gehabt zu haben, denn L&B zeigen auch Methoden von Paarübungen und da kann man sich echt bös wehtun, erst recht, wenn z.B wie bei Dir eventuell ein Bandscheibenvorfall vorliegt.

Deswegen wie oben erwähnt, ist man gesund, dann sind die Übungen ok und können der Stärkung und Dehnung dienen, aber nicht wenn man Probleme hat.

@CarloFabi die App wird sicher darauf ausgelegt sein, dass man da monatlich dran bleiben soll, was dann wie ein Abo läuft.

Und weil die Übungen mit entsprechendem Zubehör noch besser gehen, gibt es noch das, sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Der Bereich in dem sie sich da tummeln ist sehr lukrativ. Die wenigsten bewegen sich wirklich regelmäßig und hoffen dann in solchen Angeboten die Erlösung zu finden.

Wie schon geschrieben ich will die Übungen nicht schlecht machen, sondern die Versprechen von L&B mit denen die Übungen und passendes Zubehör angepriesen werden.
 
Jaein, kommt immer drauf an. Im besten Fall leidet nur der Geldbeutel, die Gefahr das die Gesundheit mitleidet ist aber gegeben, wenn man wegen der Angebote konventioneller Medizin den Rücken kehrt.
kann ich bestätigen, kumpel von mir hatte bluthochdruck. Endete in einem schlaganfall weil er sich weigerte zum arzt zugehen und lieber auf verschreibungsfreie pillen stand. Er ist nun arbeitsunfähig, seit 16 jahren.
Er kann sich nicht länger als 3h am tag konzentrieren. Zum glück hatte er eine berufunfähigkeitsversicherung.

nun zum einläuten des wochendes:)

ich hatte leider seit dem aufstehen mittelstarke kopfschmerzen. tatsächlich muss es mit den kohlenhydraten bzw. weizenprodukte zu tun haben. seit ich meine ernährung umgestellt habe und konsequent auf weizenprodukte verzichte war es mit den kopfschmerzen gut. gestern abend habe ich gesündigt und heute die quittung dafür erhalten. mir ging es nicht gut und ich überlegte ob ich das vorhaben von heute mittag begraben sollte. ich wollte ja auf den berg hoch auf dem ich die ganze woche gearbeitet hatte.
ich habe mich dann frisch verpflegt mit energyriegel, banane und iso-getränk. mit müdem und schmerzendem kopf habe ich mich dann die 350hm nach oben gekurbelt. Es ging eigentlich ganz gut, habe allerdings gemerkt das ich extrem schwitzte und der puls nicht hoch ging. Oben dann angekommen hätte es noch ein stück höher gehen sollen zur eduardshöhe noch. Ich habe es versucht, aber ich war einfach zu schwach um meine leichteste übersetzung durch drücken zu können. Ich hatte 39-27, damit fahre ich eingentlich gut gelaunt den kandel hoch und noch schlimmeres...... aber heute ging es einfach nicht. habe es dann gut sein lassen und über das katzental abgefahren. unterwegs noch bei einem strassenverkauf "stadthonig" gekauft und dann heimgegondelt.
konnte leider nicht die volle dosis berg fahren, aber immehin reichte es für eine halbe pille HM1000;)
daheim dann zwei echte ibu400, aber ich habe jetzt immer noch üble kopfschmerzen.
keine ahung wie das wochenende sporttechnisch wird, vielleicht mache ich auch mal gar nix:(
 
Zurück
Oben Unten