• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, heute dann endlich wieder mdrza nach recht viel HomeOffice. Leider die kommenden Tage auch nur HomeOffice - naja, dafür dann nachmittags ne kleine Runde drehen.

Funstory: Wollte an meinem neuen Rennrad endlich mal keinen Ledersattel fahren, sondern einen leichten schnittigen Sattel. Hab nun mehrere getestet und natürlich vorher auch meine Sitzknochen vermessen. Ich komme mit keinem der Testsättel klar und habe daher gestern wieder den Ledersattel montiert. Sieht total doof aus und ist auch irre schwer (500g!), aber mit dem Sattel kann ich auch 200km und mehr fahren ohne jegliche Beschwerden.
 
Moin, heute dann endlich wieder mdrza nach recht viel HomeOffice. Leider die kommenden Tage auch nur HomeOffice - naja, dafür dann nachmittags ne kleine Runde drehen.

Funstory: Wollte an meinem neuen Rennrad endlich mal keinen Ledersattel fahren, sondern einen leichten schnittigen Sattel. Hab nun mehrere getestet und natürlich vorher auch meine Sitzknochen vermessen. Ich komme mit keinem der Testsättel klar und habe daher gestern wieder den Ledersattel montiert. Sieht total doof aus und ist auch irre schwer (500g!), aber mit dem Sattel kann ich auch 200km und mehr fahren ohne jegliche Beschwerden.
Manchmal ist es gut beim altbewährten zu bleiben.
Ich fahre auch seit Jahren an all meinen Rädern das gleiche sattelmodell. habe sogar noch einen auf Reserve im Keller, da er nicht mehr hergestellt wird.
never change a winning system :)
 
Möglicherweise hat sich das Sitzfleisch auch einfach an den Sattel angepasst. ;-)
Oder die Polster der Hosen sind auch schon entsprechend konturiert.

Gute Fahrt an alle MdRzA-ler, ich werde mal schauen, dass ich mich in absehbarer Zeit auch wieder dazugesellen kann.

Habt ihr euch eigentlich alle an dem offiziellen MdRzA-Portal der AOK angemeldet und spielt dort mit?
 
Moin zusammen!

Ich habe mal ne Frage in die Runde.
Mein primäres Ziel für dieses Jahr ist es, die 10.000km-Marke mit meinem Trekking-Rad zu knacken.
Das läuft bei mir hauptsächlich über Touren durch das Rheintal. Der normale MdRzA-Tag hat schon 55km und mit erweitertem Rückweg gerne auch 110km. Solche Touren über 100km sind für mich vom Trainingszustand her kein Problem, heute wird es die 12. Tour in dieser Länge in diesem Jahr geben. Da ich etwas über dem Rheintal wohne, hat jede Tour grundsätzlich mind. 400hm.
Wenn es sich ergeben sollte, würde ich trotz allem Streckentraining, gerne am Radtag am Stilfser Joch teilnehmen.
Jetzt die Frage, wer hat es leichter?
Ein Streckenfahrer der mal so einen Pass außer der Reihe hoch will, oder eine ausgemachte Bergziege die auch mal eine Runde über 100km fahren will?
Ist jetzt nur mal so interessehalber, was man sich halt so beim Sauerstoffduschen morgens auf dem Rad zusammen denkt.

Für meine persönliche Situation habe ich noch die Option, Anfang August mal 2-3 Runden aus der Vorbereitungszeit von meiner letzten Stilfser Joch-Tour zu fahren und einfach mal die Zeiten zu vergleichen.
Wenn die ähnlich sind oder gar besser (habe inzwischen noch etwas abnehmen können), würde ich es versuchen, falls nicht, dann nicht...
 
Ich bin das stilfser joch ein mal hoch gefahren, empfand ich damals als echt easy. Steil ist er ja nicht, bzw wird er oben rum dann noch einfacher. Bei deiner fahrleistung sollte es kein problem darstellen. Ich kenne leute die fahren fast nie am berg, dafür sehr lange flach. Die kommen meist gut hoch, wenn natürlich mit sehr kleiner übersetzung.

C2C3B864-8F7F-4EBD-93EE-51FE8FBD04DC.png


Schon ein paar jährchen her….
 
Stelvio bin ich mit meinem Sohn gefahren, der sich damals mit diesem Trip zur bestandenen Ausbildung zum Krankenpfleger belohnen wollte. Er hat erst 1 Jahr zuvor mit dem RR angefangen, ist zuvor sehr wenig Rad gefahren. Habe ihm gesagt dass ich ihn nur mitnehme wenn er zuvor 4 am Stück mal die Kalmit
https://www.quaeldich.de/paesse/grosse-kalmit/hochfährt. Er ist dann ein paar mal hoch, beim Vierfachversuch musste er erste Hilfe für einen Motorradfahrer leisten und so war nach 3 mal Schluss. Er hat dann am Stelvio ziemlich gekämpft, ging aber einigermaßen. Ein Jahr später ist er mir davongefahren...

Was ich damit eigentlich sagen will: Es wird für dich kein großes Problem sein.

Stelvio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
letzte Woche auf Seminar und am Wochenende habe ich mir den berühmten Virus eingefangen. Glücklicherweise nur leichte Symptome, heißt aber jetzt erst einmal Zwangspause und das bei dem herrlichen Wetter.
Gutes Radeln an alle und genießt die Sonne für mich mit!
Hab ich auch erst durch. Waren zum Glück nur 3 Tage Husten, nach 5 Tagen war der Spuck vorbei. Bin aber noch vorsichtig. Im Moment bummle ich bis zum 25.4. meinen Resturlaub ab und somit viel Zeit für meinen neuen Co. Muss nur die Fortbewegung anpassen, für's Bullitt ist er noch nicht tauglich.
IMG_20220323_140813.jpg
 
Da ich etwas über dem Rheintal wohne, hat jede Tour grundsätzlich mind. 400hm.
Wenn es sich ergeben sollte, würde ich trotz allem Streckentraining, gerne am Radtag am Stilfser Joch teilnehmen.
Also von der Höhe etwa viereinhalb Mal den Heimweg hinauf, dann bist auf dem Stilfser Joch. Der Unterschied ist, dass du am Joch keine flachen Strecken zum Ausruhen hast, statt dessen kannst du an geeigneten Stellen anhalten und den Blick auf den Ortler genießen. Du willst ja keine Rekorde jagen. Ich bin 2011 mit Gepäck in gemütlichen über vier Stunden von Prad hinauf und habe oben übernachtet. Eine interessante Erfahrung: Gegen 17:30 wurde es sehr schnell ruhig. Übersetzung ist ein Thema: Nach dem ersten Alpen-Cross (über die Großglocknerstraße) hatte ich für die zweite Alpentour mit dem Stilfsjer Joch von 24-32 auf 22-34 umgerüstet. Inzwischen hat der Trekker 20-36 und das Gravel 30-46 als kleinste Übersetzung ... Als Übungsstrecke in der Nähe wäre der Kandel mit seinen knapp 1.000 hm am Stück einen Versuch wert.

Bei mir wären die Höhenmeter sechsmal zur Arbeit, aber dann hätte ich auch die doppelte Strecke gefahren. Heute morgen hat mir einmal gereicht. Bei windstillen sonnigen 10° war ich zu warm angezogen, aber es gibt ja unterwegs Möglichkeiten, sich abzukühlen. Die einzigen, die protestiert haben, waren die Enten am anderen Ufer. Die fühlten sich bei der Brautschau gestört.

@Dynamo72 Das Programm für die nächsten vier Jahre: Vierrädriger Kinderwagen, Dreirad, Laufrad, Kinderrad. :)
 
Mein hausberg, der kandel, ist wenn man ihn zwei mal hintereinander hochfährt deutlich härter als das stilfser joch. Wenn du mal gemütlich hoch willst stehe ich bereit, wohne ja praktisch direkt drunter. Als ich vor jahren mal bisschen tourguide für ein paar pässetouren in der schweiz gemiemt habe, habe ich von meinen mitfahrern verlangt das sie kandel/schauinland (100km/2000hm) in unter 6h schaffen. Wer das schafft, schafft auch 4000hm als tagestour in der schweiz. Aber für das stilfser joch brauchst gar nicht soo viel berg fahren vorher. Übersetzung muss halt zu einem passen und getestet sein.
 
Mein hausberg, der kandel, ist wenn man ihn zwei mal hintereinander hochfährt deutlich härter als das stilfser joch. Wenn du mal gemütlich hoch willst stehe ich bereit, wohne ja praktisch direkt drunter. Als ich vor jahren mal bisschen tourguide für ein paar pässetouren in der schweiz gemiemt habe, habe ich von meinen mitfahrern verlangt das sie kandel/schauinland (100km/2000hm) in unter 6h schaffen. Wer das schafft, schafft auch 4000hm als tagestour in der schweiz. Aber für das stilfser joch brauchst gar nicht soo viel berg fahren vorher. Übersetzung muss halt zu einem passen und getestet sein.

Danke für das Angebot, da werde ich Richtung Sommer gerne mal drauf zurück kommen.
Kandel und Feldberg stehen eh noch auf einer vergrabenen ToDo-Liste.
Das kann aber schon gräßlich für dich werden, mit mir da hoch zu fahren. Wenn ich auf dem Rad anreise, habe ich schon 45km bis Waldkirch in den Beinen... Das wird dann eher für dich gemütlich, als für mich :bier:.
Wegen der Übersetzung mache ich mir keine Sorgen, wenn alles klappt, kommt in den nächsten 2 Wochen mein neues Trekking-Rad, ein Stevens P18 mit Pinion-Getriebe.
 
Danke für das Angebot, da werde ich Richtung Sommer gerne mal drauf zurück kommen.
Kandel und Feldberg stehen eh noch auf einer vergrabenen ToDo-Liste.
Das kann aber schon gräßlich für dich werden, mit mir da hoch zu fahren. Wenn ich auf dem Rad anreise, habe ich schon 45km bis Waldkirch in den Beinen... Das wird dann eher für dich gemütlich, als für mich :bier:.
Wegen der Übersetzung mache ich mir keine Sorgen, wenn alles klappt, kommt in den nächsten 2 Wochen mein neues Trekking-Rad, ein Stevens P18 mit Pinion-Getriebe.
Dann reis doch ein stückchen mit dem zug an;) spass beiseite, natürlich ist es ein ganz schöner fetzen bis nach waldkirch. Wegen dem tempo keine sorge, ich fahre ja seit meiner 9-jährigen radpause nur noch in zeitlupe da hoch. Meine zeit des trainierens und schnellfahrens habe ich weit hinter mir gelassen. Ich fahre ohne pulsuhr und tacho, auch kein handy am lenkrad. Frei nach gefühl, und das ist ja auch fitnessbedingt eher ganz gemütliches tempo.
 
Wenn du mal gemütlich hoch willst stehe ich bereit, wohne ja praktisch direkt drunter
Das wäre ein Angebot, auf das ich vielleicht auch mal zurückkommen würde, so als Südbadische MdRzA-Gruppe :D
Finde den Kandel ein toller Berg, den ich aber bisher ganz nach meinem Nick bisher nur zu Fuß hochgebüffelt bin ;) Mit dem Rad wäre das auch mal ganz toll, wobei ich auch mal wegen der Anreise (knapp 80 km) schauen müsste.
Erstes Ziel für dieses Jahr ist aber einmal hoch auf die Hornisgrinde, die liegt bei mir ja direkt vor der Haustüre und ist nicht weniger hoch als der Kandel :)
 
Ich habe jetzt täglich 2 Garnituren. morgens bei 1 Grad die winterklamotten :( und mittags bei 16-18 Grad dann in kurz/kurz :D . Die andere Garnitur ist jeweils im Rucksack.
Jap, jetzt kommt die Zeit, wo der Rucksack irgendwie immer randvoll ist.
 
Das wäre ein Angebot, auf das ich vielleicht auch mal zurückkommen würde, so als Südbadische MdRzA-Gruppe :D
Finde den Kandel ein toller Berg, den ich aber bisher ganz nach meinem Nick bisher nur zu Fuß hochgebüffelt bin ;) Mit dem Rad wäre das auch mal ganz toll, wobei ich auch mal wegen der Anreise (knapp 80 km) schauen müsste.
Erstes Ziel für dieses Jahr ist aber einmal hoch auf die Hornisgrinde, die liegt bei mir ja direkt vor der Haustüre und ist nicht weniger hoch als der Kandel :)
Ja, gerne!
 
Sibi fährst du eigtl Ostern alleine hier hoch oder in Gruppe?
Dieses Jahr zum ersten Mal alleine: In Erinnerung an die Strecke des Kölner 400er Brevets, aber diese Mal mit anschließendem, längeren Besuch bei der Verwandschaft. Wobei ich noch nicht nachgefragt habe, ob sie Zeit haben und das Wetter sollte auch passen. Ist aber auch noch etwas Zeit bis hin.
 
Zurück
Oben Unten