• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Extrem kalt, -8° heute bei mir. Habe neue Winterhandschuhe und noch die Röckl Überzieherhandschuhe drüber, aber das hat bei der Temperatur auch ziemlich dünn. Füße waren super warm, Winterschuhe und Neopren-Überzieher 😁
Die Straßen und Wege waren alle gut geräumt, ich bin aber trotzdem extrem langsam gewesen, keine Ahnung ob Gegenwind, oder ob der Körper bei so ner Kälte einfach nichts mehr leisten kann? Oder frieren die Kette und Reifen? 😅
 
@queruland Man könnte meinen, der Röstigraben wäre die Wettergrenze gewesen, zumindest nicht weit weg davon.
@Diabolus Meine Winterjacke ist nicht 100% dicht, was auch gut ist, damit die Feuchtigkeit nach außen kommt. Bei Kälte + Wind hilft mir da auch ein Winstopper-Unterhemd. Allerdings ist die "Windseite" auf der Haut nicht sehr angenehm, da kommt noch ein Schicht drunter. Wobei die Kombination bei den hiesigen Temperaturen meist ausreichend ist.
@pitey Eingefrorene Kette hatte ich schon mehrfach: Abends noch sauber gemacht und gepflegt, aber das Wasser ist schneller gefroren, als das Öl es verdrängen konnte. Auch gut: Salzwasse unterwegs einsammeln, später kommt etwas Schnee dazu und verdünnt die Salzlake und dann kurz abstellen. In beiden Fällen knackt es und die Kette rutscht an einigen Stellen etwas durch und dann geht es wieder. Schwieriger wird es, wenn die Schaltung während der Fahrt einfriert und eine Winterfahrt durch die Eifel war mal zu Ende, als der Freilauf nicht mehr wollte.

Im Tal noch frostrei, oben war der Matsch gebunden, aber es ist gestern noch genug Tauwasser gelaufen, um an einigen Stellen Eisbahnen über den Weg zu zaubern.
 
Ich werde mich jetzt für ein paar Wochen aus dem MdRzA, MdRnH und damit dem Winterpokal verabschieden. Mein Arbeitgeber hat alle Mitarbeiter ins homeoffice beordert und es ist nur im begründeten Einzelfall möglich vor Ort zu arbeiten.

Natürlich absolut nachvollziehbar, aus egoistischen Gründen (Radfahren) aber trotzdem schade.

Passt auf euch auf, fallt nicht und bis bald.
 
Du bist ein guter Schweiz Kenner, darauf wäre ich gar nicht gekommen. :D
Ab nächster Woche haben wir auch endlich den lange erwarteten Shutdown. Home Office geht bei mir nur bedingt, der Rubel muss ja auch weiter rollen. Ich werde voraussichtlich 2 Tage Home-Office und 3 Tage Büro machen oder umgekehrt. Wenn ich von zu Hause arbeite kann ich wenigstens so um 15:00 Uhr Feierabend machen, dann kann ich wieder meine Home-Office Runde fahren, die ist um die 75 km lang.
 
Ich werde mich jetzt für ein paar Wochen aus dem MdRzA, MdRnH und damit dem Winterpokal verabschieden. Mein Arbeitgeber hat alle Mitarbeiter ins homeoffice beordert und es ist nur im begründeten Einzelfall möglich vor Ort zu arbeiten.

Natürlich absolut nachvollziehbar, aus egoistischen Gründen (Radfahren) aber trotzdem schade.

Passt auf euch auf, fallt nicht und bis bald.
also ein guter kumpel von mir ist seit märz im Home Office und dreht jeden Morgen, egal wie schlecht das Wetter ist, extra eine Runde um trotzdem auf seine Kilometer zu kommen. Bike2HomeOffice, oder auch der lange Weg vom Schlaf- ins Arbeitszimmer^^
 
also ein guter kumpel von mir ist seit märz im Home Office und dreht jeden Morgen, egal wie schlecht das Wetter ist, extra eine Runde um trotzdem auf seine Kilometer zu kommen. Bike2HomeOffice, oder auch der lange Weg vom Schlaf- ins Arbeitszimmer^^
Ja, das würde ich auch machen, wenn ich nicht so faul wäre. Der Weg zur Arbeit mit dem Rad ist immer der Anreiz gewesen.

Aber vielleicht kann ich ja an meiner Faulheit etwas arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich absolut nachvollziehbar, aus egoistischen Gründen (Radfahren) aber trotzdem schade.
Ich fahre auch seit nunmehr 10 Monaten einigermaßen regelmäßig, aber nicht täglich mit dem Rad ins HomeOffice. Es hat den großen Vorteil, dass man danach schön in der eigenen Dusche duschen kann ;)
 
Das ist bei diesem anders, da ist hinter dem Windteil (das schwarze hier auf dem Bild) das normale Material wie bei dem Rest vom Hemd. Beim Tragen merkt man eigentlich nur, dass es da vorne etwas dicker und wärmer ist ;)
Interessant - allerdings haben die Schultern nur normalen Stoff. Da hat mein Discounter-Hemd noch das windabweisende Material und das finde ich dort ganz angenehm.
 
Diese Woche 4/5 MdRzA oder MdRzHO (einmal gefaulenzt)
Anbei noch ein Bild - so schön kann pendeln sein :

IMG_1565.jpg
 
Bei mir gab es leider nur ein 3/5.
Der Schnee hat mir in der zweiten Wochenhälfte einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Montag bis Mittwoch waren auf den 30km Heimweg immer Gegenwind angesagt. Dienstag noch zur Hälfte mit Regen und Mittwoch hat es dann komplett durch geregnet.
Donnerstag gab es dann bei uns 15cm Neuschnee, da war es mir dann mit dem Auto schon nicht wohl. Nach hause hatte ich es dann tatsächlich auch nicht geschafft. Die steile Zufahrt (bis 15%) war nicht geräumt und damit zuviel für Frontantrieb mit Ganzjahresreifen. Heute war es nicht besser nachdem über Nacht weitere 15cm Schnee gefallen waren. Somit dann wieder mit dem Auto zur Arbeit gefahren.
Wenn die Straßen über´s Wochenende wieder frei werden, dann sollte es am Montag wieder mit dem Fahrrad klappen.
 
Hallo zusammen,

Recht schöner Artikel für uns:
https://www.nordbayern.de/1.10755136Triffts doch ziemlich gut!

Offtopic: Ich war heute kurz mit dem Rad im Stadtwald auf den komplett vereisten Wegen unterwegs, vorbei an den vielen schlittenfahrenden Kindern.
Wenn es denn Mal winterlich ist, liebe ich es mit Spikes zu fahren. Hat irgendwie etwas von einer Zahnrad-Bahn... Und die Blicke der Leute immer ;-)

Kommende Woche soll das winterliche Treiben schon wieder verschwunden sein, schade...
Bis auf wenige Außnahmen werde ich weiterhin im Home Office versauern.
 
Guten Morgen,

nach letzter Woche 1/4 :( gings heute wieder los. MTB mit Spikes hat sich tatsächlich gelohnt. Hier im Bereich Alb hat es massiv geschneit, es geht eig nur noch langlaufen. Im Tal hats auch viel Schnee, was eher selten vorkommt, so überfordert sind dann auch alle. Kein Radweg geräumt, Seitenstreifen zugeschoben mit Schnee. Naja ist Winter, aber die Verkehrswende schafft man so nicht. Da es aber wärmer wird bin ich zuversichtlich. Brauch mal wieder Sonne und Sommer. Diese Woche will ich auf jeden Fall vollmachen. Wünsche allen eine gute Woche.
 
Moin,

gestern abend kamen hier noch einige wenige Flocken herunter, die Autos waren leicht eingepudert. Davon war heute morgen nichts mehr zu sehen, und zum Glük war es zumindest auf meinen Wegen nicht glatt, auch wenn es teils glitzerte auf den Straßen.
Die nächsten Tage werden dann wieder wärmer und regnerisch, vielleicht schon heute auf der Rückfahrt. Mittwoch sogar stürmisch mit Böen bis 70km/h... natürlich auf dem Himweg aus Süden, bedeutet für mich also Gegenwind. Naja mal sehen was daraus wird.


Schönen Wochenstart :)
 
Ich hab allein gestern 3x Schnee geräumt, aber ab morgen soll es milder werden.
Mir ist das Radfahren derzeit zu gefährlich, vor allem wegen der versteckten Eisflächen unterm Schnee.

Sobald der Schnee weg ist, werde ich wohl auch wieder fahren, auch wenn mich meine Rückenschmerzen momentan ziemlich ausbremsen.

Einen schönen Arbeitstag für euch!
 
Wow, was für eine Fahrt heute. -1°, perfekt, total angehmen. Die erste Häfte meiner Strecke: Straßen und Radwege super geräumt, Rückenwind. Die zweite Hälfte besteht aus einem Schotterweg entlang der Güterbahnschienen. Hier war natürlich nichts geräumt, dafür eine schöne Strecke fernab von allen Autos. Mit den Cyclocross-Reifen war das Fahren kein Problem, aber ich musste schon ganz schön kämpfen durch den hohen Schnee 😅
 
Guten Morgen, die Restfeuchtigkeit von gestern ist gefroren, die Strassen sind sehr rutschig, habe die Fahrt zur Arbeit abgebrochen, es war ein richtiger Eiertanz. Heute ist eigentlich Sonne angesagt. Da es wegen des beginnenden Shutdowns eh nicht allzu viel Arbeit geben wird, mache ich den Laden am Mittag dicht und mache eine längere Runde. Di., Do., und Fr. ist H.O. angesagt. Wünsche einen guten Wochenstart.
 
Zurück
Oben Unten