• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hm, ja sieht sehr gut aus. Aber der Angstfreak in mir denkt: Schwarzes Trikot sieht man eher schlecht, vor allem in Dunkelheit.

Da ist was dran, aber ich bin eh mit Licht unterwegs und auf meiner Fahrstrecke begegne ich pro Fahrt ungefähr 3-5 Autos:)
Scheinen ja auch Reflekordetails eingearbeitet zu sein, muss ich dann testen, Bestell ich halt noch eins in blau dazu xD

Danke für den Hinweis:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja meine erste Herbst/Wintersaison, bin aber hoch motiviert, durchzufahren. Für mich bedeutet das jetzt erstmal experimentieren und meinen Körper und die Temperaturen kennenlernen. Und ganz weit oben steht auch noch Verletzungen zu vermeiden:)
 
Guten Morgen, heute fuhr ich in kurz kurz los, dies bei 8 Gräder. Das war mich doch etwas zu kalt, also ab zum Bahnhof. Heute soll es hier sehr windig werden, eventuell werde ich trotzdem etwas früher Feierabend machen und eine etwas längere Runde gegen den Wind strampeln. Ich wünsche einen schönen Tag.

Bier aus den Dosen schmeckt für mich gleich wie das andere Bier auch, nur das Hefeweizen kauf(t)e ich in Flaschen. Dosen sind auch angenehmer zum Entsorgen, also bei der Sammelstelle und nicht wie die Autofahrer auf der Strasse.

gut, bei "Bier" von Paulaner o. ä. mag das mit kein Unterschied zwischen Dose/Flasche sein 😮. Aber gutes fränkisches Bier in der Dose, oh je. Das wär schlimmer als Wein aus'm Karton 😞.

Guten Morgen!

So, heute morgen bin ich hoch motiviert Kurz/Kurz los. Hab schlecht geschlafen und das hab ich auch gleich beim treten gemerkt. Kurz/Kurz war dann doch etwas zu wenig bei 11 Grad und Wind. Musste dann doch Armlinge und ärmellose Wind- und Fleeceweste anziehen. Auch die Finger waren zu Beginn schon recht kühl. Fühl sich nicht mehr wie ein richtiger Sommermorgen an.

Gibt es Armlinge eigentlich in verschiedenen Durchmessern? Ich hab meine (Northwave) damals zum Rad dazubekommen und jetzt das erste Mal wirklich gebraucht. Die schneiden mir stark am Oberarm ein und viel länger als ein paar Minuten könnte ich die gar nicht tragen, meine Arme kribbeln sogar leicht, fast wie beim Einschlafen eines Körperteils.

Einen schönen Dienstag!

@vanillefresser Danke, die schauen gut aus. Jetzt muss ich nur meine Größe finden, da ich leider in der Größentabelle nichts zum Oberarmumfang finde.

Ich glaub da bestell ich gleich noch ein passendes Trikot dazu :D


Dann nimm halt welche von einem Anbieter, der das in der Größentabelle angibt. Vaude beispielsweise oder Gripgrab. Vorsicht vor den Größenangaben, die von Händlern genannt werden! Die sind teilweise grob falsch.

Das mit den Größentabellen der Radklamottenherstellern ist, wie bei den meisten Herstellern von Zivilklamotten auch, eher Glücksache. Da muss man bisi aus Artikel-Beschreibung und ggf. (im RR-Forum) fragen sich Größentechnisch durchwurschteln.

Du kannst es ja mal mit Deinen bereits vorhanden Armlingen ein paar "Dehnübungen" zu machen, mit etwas Glück weiten sie sich ausreichend (bitte sanftes vorgehen, also langsam, nicht zu stark zerren) oder anderen, längeren Gummi drannähen oder Naht oben bisi auftrennen..

Hm, ja sieht sehr gut aus. Aber der Angstfreak in mir denkt: Schwarzes Trikot sieht man eher schlecht, vor allem in Dunkelheit.

.. gibt's ja meist in mehreren Farben. Mir sind helle Trikots in Bezug auf bessere Sichtbarkeit auch lieber, m. Me. gleichen das Reflektorstreifen auf dem Kleidungsstück nicht aus. Das sind ja oft nur schmale, kurze Streifchen, von denen nicht viel zu sehen ist.
 
Du kannst es ja mal mit Deinen bereits vorhanden Armlingen ein paar "Dehnübungen" zu machen, mit etwas Glück weiten sie sich ausreichend (bitte sanftes vorgehen, also langsam, nicht zu stark zerren) oder anderen, längeren Gummi drannähen oder Naht oben bisi auftrennen..

Danke für den Tipp! Eigentlich ein guter Tipp, aber diese Northwave Armlinge sind nicht besonders gut verarbeitet. Die erste Naht hab ich schon beim normalen Tragen am Unterarm gesprengt :D

20200825_144808.jpg
 
Ich habe keine Armlinge bei meinen RR-Klamotten. Ich habe ausschliesslich dünne Langarmtrikots und fahre damit eigentlich recht gut. Habe gerade ein schönes Teil bei Vermac gesehen,
Anhang anzeigen 829404
aber oje die liefern nicht in die CH, schade.
Also Vermarc muss ich echt sagen: Hut ab. Das mdRzA Trikot ist natürlich nicht mehr so schön weiß, wie damals, aber wenn man mal überlegt, wie lange ich das schon fahre.... dafür wirkt das Ding immernoch wie neu. Bis auf die Schweißflecken in der Achselzone :D
Auch die Hose hat echt lange durchgehalten, aber jetzt ist sie leider wirklich breit.
 
@Ironkobra Super Tipp! Danke! Oberarmweite XL sind 39cm laut Größentabelle und passt auch sonst gut zu meiner Anatomie! Die sollten passen Dankeschön!
Jupp, passt. Und wenn Du mal eine eierlegende Wollmilchsau für alle Übergangsjahreszeiten brauchst, würde ich dir das Castelli Gabba (kurzarm) empfehlen. Mit den Armlingen zusammen ein Dreamteam :daumen:. Damit fahre ich alles zwischen 5 -15°C.
https://www.fahrrad.de/castelli-gabba-rain-or-shine-jacke-herren-M747614.htmlIch liebe diesen langen Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Perfetto? Ist das wirklich exakt wie das Gabba nur in lang? Die Armlinge sind irgendwie nicht mein Ding.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die exakt gleich sind. Das Gabba gibt's auch in Langarm. Auf der Castelli Homepage kann man die (wenn ich mich richtig erinnere) über eine Vergleichsfunktion gegenüberstellen.
 
Das Gabba Langarm ist m.E. eingestellt oder umbenannt worden. Von den Specs sieht das Perfetto so aus wie der Nachfolger.

EDIT: Habe dazu gefunden, dass Perfetto der Oberbegriff für die Allwetter-Kollektion ist. Gabba ist die Kurze Variante in der Perfetto-Familie. Verwirrend.
 
Mir kommt das so vor als hätte ich die Frage schon mal gestellt. Hm, ich werde alt. Oder es ist ein Deja vu. Auf jeden Fall brauche ich so ein langes Gabba, egal wie es heißt. Die Dinger sind einfach zu gut. Leider auch teuer.
 
Danke Dir! Mit den Armlingen werden mir immer die Arme kalt. Vielleicht ist das lange da besser. Ich werde es mir mal anschauen.
 
Danke Dir! Mit den Armlingen werden mir immer die Arme kalt. Vielleicht ist das lange da besser. Ich werde es mir mal anschauen.
Habs auf der Homepage kurz überflogen. Das Perfetto ist nicht so atmungsaktiv wie das Gabba und der Temperaturbereich wird leicht anderst angegeben. Scheint doch Unterschiede zu geben. Ich finde es mit Armlinge einfach flexibler. Zum Beispiel fährt man morgens bei zapfigen Temperaturen mit Armlinge zur Arbeit und nachmittags bei der Heimfahrt lässt man die weg und hat quasi nur ein wärmende Trikot an. Oder man fährt im Frühjahr oder Herbst Berge. Hochwärts kurzarm, runter mit Armlinge.... In den Nanoflex Armlingen(sind innen schön flauschig und von außen winstopper) hatte ich noch nie kalte Arme. Aber jeder empfindet anderst.
 
Zurück
Oben Unten