• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Vito Leone : Das Zwiebelprinzip funktioniert im Winter klar am besten. Das mit dem Wärmemanagement seh ich genau so.

Ich hab nur keine Lust für die Arbeitsfahrt so viele Einzelteile anzuziehen, muß mich in der Arbeit ja wieder rausschälen...
Bei mir ist es so, daß ich in der Firma angekommen erstmal unten die Kassenabrechnung prüfe bevor ich in mein Büro hochgehe und mich umziehe.
Da hat sich bei mir bewährt nur ein Craft U-Shirt und eine Jacke drüber im Winter. GoretexShort lass ich gleich im Lager beim Radl, um den Stuhl nicht zu beschmutzen. Jacke aus und schon kann ich die Kasse machen.
Das funzt ganz gut, solange ich keine großen Umwege heimradl, bis zu einer Stunde.
Für "normale" Ausfahrten, wenn ich versuche flotter zu fahren, ist mir das Softshelljackenzeug alles zu warm und wenig atmungsaktiv. Dann fahr ich mit Langarm U-Shirt, Langarm-Trikot und Windjacke oder Goretexjacke dabei. Solch Ausfahrten im Winter mach ich aber auch nur bei relativ trockener Kälte, nicht bei Sauwetter, diesen Luxus gönne ich mir :D

Moin

heute Auto, da ich die Kleine holen muss.
Heut früh um 5 aufgrund des heftigen Windes wach geworden.....sah heute früh aber alles halbwegs normal aus.

SPORTFUL-Jackenfahrer hier?! wie fallen die im Vergleich zu Castelli Gabba aus?
ich werde evtl. schwach.....139 statt 209€.
Mit 440g ist es etwas schwerer als das Langarm- Gabba/Perfetto...könnte somit meine Shimano-Jacke ablösen. Und nachdem mein Kurzarm-Gabba gestern wieder gezeigt hat, das es nicht wirklich Wasser abweisst, will ich kein Castelli Perfetto mehr.....im Gegensatz dazu hat mich der Stoff der Sportful-Hose begeistert, obwohl es der selbe Hersteller sein soll.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sportful-fiandre-norain-radjacke-546887

ich konnte bisher nur finden, das die Sportful-Jacke weniger sportlich geschnitten ist als das Gabba. im Kurzarm-Gabba habe ich M was gut sitzt. Im Sommer hat sich gezeigt dass die meisten Trikos in S am besten sitzen, mag es wenn die Faltenfrei sitzen.
Daher glaube ich das Grösse S wohl besser ist?! Größentabelle sagt Größe S, ausser Brust hab ich eher M..... und leider habe ich extrem lange Arme, hoffe die sind halbwegs lang genug.

@Vito Leone
Genau so mache ich es auch.....weniger anziehen, bergauf direkt den Reisverschluss auf dass sich nichts an Schweiss sammeln kann. Letzten Winter war ich oft zu warm untwegs, sobald verschwitzt, wurde es dann kühl und klamm. Seit dem ich immer durchlüfte ist das viel besser.
bei 5-2grad reicht mir das Gabba-Kurz mit einem normalen Kurzarmunterhemd. und doppel Armlingen.
Oder wenn Trocken, Langarmunterhemd, Langarmtrikot, und Windweste

@Roland E.
Habe sowohl Castelli-Kram als auch Sportful-Zeux und bestelle bei beiden die gleiche Größe für mich, sie liegen da also einigermaßen gleich.
Die No-Rain-Light-Jacket von Sportful habe ich, finde den regenabweisenden Effekt aber überschaubar.

Was die Armlänge angeht, hat meine sehr lange Ärmel, die für mich auch kürzer sein könnten, obwohl meine langen Arme mir bei manchen Herstellern auch Probleme bereiten. Ich denke, da musst du bei Sportful nicht die größten Sorgen haben.

Überlege auch, den Rückweg abzukürzen. Zumindest durch den Wald muss ich bei Sturm nicht. Kann ich aber spontan kurz vorher entscheiden.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
Glück gehabt. War sogar wesentlich angenehmer als heute morgen.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk

Heute abend ist Weihnachtsmarkt geplant, das bedeutet langes Unterhemd, langes Trikot und Winterjacke, dazu Winterhose, aber die lange Unterhose ist noch im Gepäck. Definitiv zu warm bei 4° am Start, aber mit offenen Reissverschlüssen auch bergauf fahrbar, ohne am Hitzekollaps einzugehen. So habe ich heute auch eine Fahrzeit wie im Sommer hingelegt.

Der Wind der Nacht hat nur ein paar Zweige abgebrochen, und Schnee ab 300 m Höhe, aber der taut bei 2° langsam weg.

Moin,
vermutlich eine Sternschnuppe der sogenannten "Geminiden", deren Maximum am 14. Dezember vorhergesagt ist, passt:daumen:.

Heute erstmals seit Wochen MdAzA:(, Frau Bully kränkelt mit Magen- und Darm und meiner einer darf heute Einkaufen gehen. Habe keine Lust gehabt nach MdRnH, duschen usw. spät ins Einkaufsgetümmel zu gehen. Mal sehen ob ich es noch schaffe aufs Ergo zu begeben.

muss mal ein bisschen jammern:(
Urlaub fing ja schon blöd an. Auf der aufwärmrunde blieb ich auf freier Strecke stehen da ich ein paar Bilder machen wollte. Mit einem Fuß noch eingeklickt am Straßenrand. Frau nachtradler fährt an mir vorbei hinter ihr freie Straße kein Auto nur ca. 700-800m weiter hinten ein Radler. Ich bleibe stehen mache 2 Fotos von der Landschaft dann gibt es einen Schlag und ich finde mich im Straßengraben wieder. Da war doch der Kollege Radler ungebremst voll in mich reingefahren:eek: wohlgemerkt ich stand da bereits 2 min. In einer sonst völlig leeren wüstenlandschaft:eek:.Zum Glück nur schürfwunden und Prellungen vom Sturz die Böschung runter. Auch ihm war körperlich nicht viel passiert. fahren konnte er jedoch nicht mehr. Die Gabel war vom Aufprall komplett gebrochen. Ich bin immer noch fassungslos:eek: er meinte er hätte mich da stehen sehen dann aber nicht mehr dran gedacht und stur auf sein Vorderrad geschaut:rolleyes: warum auch immer:eek:
der kann froh sein dass nur ich dort stand, der wäre auch auf eine Betonwand gerauscht so wie er im Tunnelblick war.unfassbar:eek:
habe mich dann noch 3 Tage mit Schmerzen über die Insel gequält:(- faszinierende Landschaft- worüber ich auch sehr froh bin:rolleyes:, denn seit 2 Tagen beschränkt sich mein Radius aufs Zimmer und Toilette - ja nicht so weit weg davon;) so darf frau nachtradler den Rest der Insel alleine entdecken und mich ab und zu mit Getränken versorgen.
hoffe ich bin bis zum Rückflug wieder fit sonst ist ein WC im Flugzeug dauerbesetzt:p
lasst es euch gut gehen

Kommt ein Ästchen geflogen
Setzt sich nieder auf dein Haupt
db74d8a48595b5b931ab6ccf2cc9e50f.jpg

arrrghh @nachtradler das wünscht man nun ja wirklich niemandem :(
Bei meinem Urlaub in Südafrika wurde gleich am ersten Übernachtungsort die ganze Gruppe mit einem Magen-Darm Virus angesteckt: Die "Landlady", eigentlich ganz sympathisch, hat den Guides an dem Tag noch unter die Nase gerieben, wie wichtig es ihr gewesen sei, uns persönlich zu empfangen und in der Küche nach dem rechten zu sehen, obwohl ihr doch sooooo elend zu Mute war... :rolleyes: Die Konsequenzen ihres "Heldentums" machten sich dann nach 2 Tagen bemerkbar... War recht spannend zu beobachten, wen es wann, wie traf (bei mir zum Glück nur 2 Tage kein Appetit und ein bisschen Fieber/ Schüttelfrost sowie Kopfschmerzen, andere knieten volle 3 Tage flach vor der Schüssel...)
Immerhin ist jetzt die Jahreszeit, in der ein Kaloriendefizit schnell wieder aufgefüllt ist :bier:

Nabend seit langem mal wieder...

War wie immer fleissig mdRzA und vermelde mit dem heutigen Tag Vollzug, was die 6000km für dieses Jahr angeht.
Sind somit schonmal 1000km mehr als 2016, aber das Jahr ist ja noch nicht rum, kommen also noch ein paar dazu.

Bin zufrieden.

Hoffe alle anderen auch und alle wohlauf und gesund.

Weitermachen!

Gruß Torsten

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

Moin,

der Tag fing heute schon beschissen an. Erst total verschlafen, dann noch Schneefall und damit noch nicht genug teste ich an einem Bahnübergang die Erdanziehungskraft. Bin mit voller Wucht auf die rechte Schulter gekracht und auch die Hüfte hat geringfügig etwas abbekommen. Schmerzhaft ist jedoch nur die Schulter.
Herzlichen Glückwunsch zum 6. GEBURTSTAG des MdRzA Fadens allen hier im BESTEN THREAD DER WELT!
Bleibt Gesund, fahrt Unfallfrei und Pannenfrei, und bleibt euch und uns treu!
Weiter machen!
+1:daumen::bier:

@nachtradler dir gute Besserung.

Für morgen ist endlich ch mal wieder trockenes Wetter vorhergesagt, ich bin mal gespannt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.

Leute seid vorsichtig! Gute Besserung den Invaliden und Kranken.

Den Weihnachtsmarkt habe ich gesund überstanden: Zwei Stunden durchs nasse Gelände, den Glühweihn gab es dann unterm Schirm, während der Schauer vorüber zog. Heimfahrt war dann wieder trocken.

@nachtradler Nach deutschem Recht könntest du Schadenersatz fordern: Körperverletzung, eventuell Sachschaden und die entgangenen, sorgenfreien Urlaubstage.

Zurück